FPS Einbrüche Ingame !!!
Guten Tag,
Ich habe mir ca vor 1,1/2 Jahren einen Neuen PC mit Folgenden Bauteilen angeschafft:

GPU: Nvidia Gforce GTX 960 4GB

CPU: AMD FX(tm) 8350 Eight-Core-Processor 4,00GHz

Arbeitsspeicher: Fury Hyper X 16GB

Mainboard: ASRock 990FX Extreme3

Netzteil: BeQuiet 530W

Nun habe ich Folgendes Problem seit ca 4 Monaten:
Ich zocke sehr gerne anspruchsvolle Survival Games wie: Ark, DayZ, H1Z1, Dying Light etc...
Nun habe ich sehr oft das Problem, dass ich während des Spiels ca alle 10 Minuten FPS drops bekomme. Vorher sind meine FPS bei ca 40-50 auf höchsten Einstellungen. Nun droppen die FPS auf einmal auf 5-10. Alles hängt, ruckelt und außerdem kommt in der Zeit des FPS drops ( ca 20 Sec. ) ein Störsignal auf meinem Nagel neuen Headset. Die Temperatur der Grafikkarte kann es nicht sein, da sie beim zocken höchstens auf 40°C steigt.
Ich habe den PC schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ohne Erfolg. Habe nur Steam und ein einziges Spiel Installiert. Trotzdem die FPS dropps vorhanden. Der Arbeitsspeicher kann es auch nicht sein. Vorher hatte ich 8GB Arbeitsspeicher. Nun habe ich auf 16GB aufgerüstet. Ohne jeglichen Erfolg.
Dann habe ich jegliche Temperaturen von meinen PC, währen den FPS drops, überprüft. Alles im Grünen Bereich.
Ich verzweifel fast. Ich habe Freunde und Bekannte gefragt, welche sehr viel Ahnung von PC's haben und keiner weiß, wo das Problem liegt. Meiner Meinung nach wird wohl etwas an der Kommunikation liegen, weshalb mein PC faxen macht. Leider habe ich keine Ahnung von Technischer Kommunikation und kann meine These leider nicht in die Praxis umwandeln.
Ich habe schon viele PC Probleme durch eure Hilfe lösen können. Nun seit ihr gefragt!
Wie, Wo und Was ist der Fehler an meinem PC??
Falls ich eine oder mehrere Informationen vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung und ergänze diese bei Nachfrage gern =)
< >
3145/45 megjegyzés mutatása
Sofern das Mainboard Sensoren dafür hat, sollte man diese mit Tools wie CPUID Hardware Monitor auslesen können.
Dexter eredeti hozzászólása:
Vielleicht mal mit Software wie HW Monitor die Min/Max Temps erfassen lassen und beobachten, ob es wirklich bei einer bestimmten Temp auftritt?

Mal zum Spaß den 2ten Monitor abgemacht?
Wird vielleicht heute nicht mehr so sein, aber mit meiner GTX 570 hatte ich zB die Auffälligkeit, dass sie um 10° wärmer war, nur weil der 2te Monitor dranhing, ohne das dieser lief.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber schau dir mal "HW Monitor" an...

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=495524504

MfG
Legutóbb szerkesztette: Dexter; 2016. jún. 12., 3:04
NVIDIA GeForce GTX 960
Clocks:

Graphic: 540,405,540 MHz
Memory: 3505,405,3505 Mhz

Außerdem geht während der FPS Drops die CPU Auslastung auf 93%
zhamy eredeti hozzászólása:
Graphic: 540,405,540 MHz
Beim Spielen ist das viel zu wenig. Der Base Clock der 960 liegt eigentlich schon bei leicht über 1000MHz.
Und wie genau Takte ich das jetzt hoch?
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das überhaupt im Rahmen des Möglichen liegt.
Klingt für mich eher so, als hätte die Karte ne Macke.
Kashregnar eredeti hozzászólása:
Bei 40 Grad unter Last muss man doch stutzig werden. Der Wert ist defenitiv falsch. Ich vermute einen Defekt des Temperatursensors. Dann wird die Lüfterdrehzahl nicht angepasst und die Karte überhitzt und taktet sich runter. --> Fps drop.
Also ich habe die gleiche GraKa und unter Volllast hat sie nur 43°C. Wenn wunderst, die Leistungsaufnahme liegt bei 120 Watt und das ist auch der maximale Verbrauch bei Höchstlast, zum Vergleich bei der Geforce 970 liegt die Leistungsaufnahme bei 145 Watt.
Ist halt die ausgereifte Generation vor VR und wurde sehr Leistungseffizient gebaut.
Nichts desto Trotz sollte man keine Grafik-Wunder erwarten.

Meine verpackt halt keine zwei Monitore, wenn ich spiele.

1. Hast du das mit nur einem Monitor auch?

2. Sind alle Treiber aktuell und ohne Komplikationen?

2. Hast du eine OC? Nein? Dann versuch sie etwas zu übertakten, dafür ist sie wunderbar geeignet.

3. Hilft alles nichts, tut es mir leid, dann kannst du die "Problem-Spiele" nicht auf höchster Bildqualität und zweiten Monitor spielen. :(

Nvidia Systemsteurerung Einstellungen:

• Maximal Anzahl der vorgerederten Einzelbilder → 1
  • Multidisplay → Einzelanzeige-Leistungs-Modus
  • MFAA aus Texturfilterung-Qualität → Hohe Leistung
  • Texturfilterung-Trilineare Optimierung → ein (im Spielen selbst auf bilinear)
  • Umgebungsverdeckung aus Vertikale Synchronisierung → aus
  • Vorgerederte VR-Einzelbilder → 1
  • Außerdem sollte der Hz-Wert der Bildaktualisierungsrate den Hz-Wert deines Bildschirms entsprechen.
  • Alles andere wo nativ steht, sollte auch nativ eingestellt sein.

Am besten machst du NICHT alles auf einmal.
Sondern stellst schrittweise um, dann kannst du Probleme besser lokalisieren.

Ein Tip noch:

Habe bei allen Update-Einstellungen "Mich benachrichtigen" eingestellt.

Ich hatte schon öfters Probleme mit neuen Treibern. Gerade aus dem ersten Schwung treten oft Komplikationen auf.
Bei dieser Einstellung, weiß ich halt warum ich gerade Probleme habe.
Ist die Einstellung auf automatisch, fahr ich meinen Rechner hoch und Probleme tauchen aus heiterem Himmel auf.
ist es eine "reine" NVIDIA grafikkarte oder von einen anderen Hersteller? wenn sie von einen anderen Hersteller ist dann findest du mit sicherheit auf die Hersteller Seite auch ein Tool womit du die grafikkarte ua uber/untertakten kannst oder am besten auf normal betrieb laufen lassen kannst... was die monitore Anzahl angeht ich habe auf einen ähnlichen wie deinen rechner eine 750er mit 2GB drauf und vier monitore und es macht nur einen kleinen unterschied ob ich alle vier laufen lasse oder nur zwei / einen beim zocken...
irgendwie merkwürdig also da sollte die 960 schon besser sein als die 750...

versuche doch mal folgendes und passe deine energie-einstellungen an vom windows, dann deinstalliere cool and quite sowie ähnliche software (falls welche installiert) und setze im BIOS die kühler auf max leistung... ich meine du hast einen AMD Chipsatz also Update deine treiber dafür sowie die Logitech Setpoint / G Software ... ich muss mir nur noch kippen holen und bin gleich zu hause dann gucke ich mir deine dxdiag genau an und dann kann ich dir bestimmt mehr dazu sagen... bis gleich ;)
Okey, Ich suche mal nach dem tool. Habe gerade auch noch einen Tipp bekommen. Ich sollte mal ausprobieren meine Seitenwand abzubauen und mal nen Ventilator reinpusten zu lassen. Probiere ich auch mal aus.
zhamy eredeti hozzászólása:
Okey, Ich suche mal nach dem tool. Habe gerade auch noch einen Tipp bekommen. Ich sollte mal ausprobieren meine Seitenwand abzubauen und mal nen Ventilator reinpusten zu lassen. Probiere ich auch mal aus.

Utilities & BIOS download (ua. zum FAN anpassen etc.) @ http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX%20Extreme3/?cat=Download

Graphics card VGA - OC GURU II (zum kühler leistung anpassen von der GPU) @ http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5436#utility

Chipset drivers @ http://www.amd.com/en-us/products/chipsets/9-series#

nVIDIA Drivers @ http://www.nvidia.com/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/368.39/368.39-desktop-win10-64bit-international-whql.exe&lang=us&type=GeForce

Realtek Sound HD codecs / Drivers @ http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Logitech Gaming Software @ http://support.logitech.com/en_us/software/lgs

zudem lass mal bitte "Disk Cleanup" bzw. auf Deutsch "Datenträger Bereinigung" laufen und bereinige zumindest alle temporären Ordner/Files (dies kannst du auch manuell unter dem Ordner C:\WINDOWS\TEMP\ und unter deinem user - profil %TEMP% machen -> einfach in windows explorer jeweils eingeben und enter drücken dann alle Dateien darin löschen...)

Wie ich sehe hast du öfters Probleme mit ARK dazu würde ich erstmal versuchen die RunTimeLibrarys plus DirectX nochmals zu installieren
@ https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109
& @ https://www.microsoft.com/en-us/search/DownloadsDrillInResults.aspx?q=Microsoft+Visual+C%2b%2b+Redistributable+Package+(x64)&cateorder=2_5_1&site=

Da du einen FX CPU hast kannst du auch im BIOS versuchen vorläufig die E6- sowie auch die APM- Extensions zu deaktivieren (um die CPU Leistung durchgehend auf max zu halten) beachte wohl dabei da du ein UEFI BIOS hast dass es ua. auch vom Windows aus gesteuert wird, was soviel heißen soll du muss auch in Windows dann jeweils diese Einstellungen vornehmen bzw. zB. die Energie Steuerung auch auf Max Performance setzen etc..

edit/added: und ich würde auch mal Disk Defragmentierung laufen lassen (obwohl dies automatisch geschehen sollte aber dennoch)

viel erfolg ;)
Legutóbb szerkesztette: !xS; 2016. jún. 12., 9:39
und irgendetwas neues?
Bin zurzeit nicht zuhause. Bin gerade noch auf einem Seminar.
✪ Zhamy eredeti hozzászólása:
Bin zurzeit nicht zuhause. Bin gerade noch auf einem Seminar.
ja dann viel erfolg dabei :steamhappy:
!xS eredeti hozzászólása:
ähnlichen wie deinen rechner eine 750er mit 2GB drauf und vier monitore und es macht nur einen kleinen unterschied ob ich alle vier laufen lasse oder nur zwei / einen beim zocken...
irgendwie merkwürdig also da sollte die 960 schon besser sein als die 750...
Achso ja, ich wollte nochmal wissen, wie du das angeschlossen hast. Sowohl die 4, wie auch die 2 beim Zocken.
Was für einen CPU Kühler hast du verbaut?
Tower oder Top Blow-Style?

Ich vermute bei deinem PC am ehesten Probleme bei den Spannungswandlern auf dem Mainboard, das sind bei deinem Modell die 5 Klötzchen/Kondensatoren-Päärchen zwischen Sockel und den I/O Anschlüssen am Mainboard.

Die Dinger regulieren die Stromversorgung von CPU & RAM, in dem Fall 4 für die CPU und 1 für den RAM.

Die FX8xxx Serie beansprucht die Dinger nur leider extremst, insbesondere die 125W Modelle, wie der FX 8350.

Werden die Spannungswandler zu heiß, wird die CPU unzureichend mit Strom versorgt und taktet unter Last zwangsweise runter, ist wie beim Auto, wenn der Benzinschlauch abgeklemmt wird.

Wenn du Probleme mit dem Auslesen von Werten hast, kann ich dir einen Link aus einem deutschsprachigen Forum schicken, relativ leicht erklärt.
Das Problem FX6xxx oder FX8xxx und FPS Drops ist dort an der Tagesordnung und zu 95% sind es die Spannungswandler des Mainboards.
< >
3145/45 megjegyzés mutatása
Laponként: 1530 50

Közzétéve: 2016. jún. 9., 13:11