Lohen Jun 2, 2016 @ 5:31am
Ark Updated nicht weil Festplattenspeicher voll.
Wie im Titel erwähnt möchte Ark das aktuelle Update(1.9GB) nicht ziehen, mit der Begründung der Festplattenspeicher sei voll. Der ist bei mir aber nur voll weil Ark die letzten 40GB beansprucht obwohl nur ca.10 beim installieren gedownloadet wurden, müssten also noch 30GB übrig sein unter die der Patch fällt. Was kann ich tun außer Ark neu zu installieren, weil das mit meiner Downloadrate ewig dauern würde.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Christian Jun 2, 2016 @ 5:34am 
Das System aufräumen; nicht benötigte Dateien löschen, vorübergehend auslagern, tmp-Dateien löschen. Andere Spiele löschen...andere Spiel über Steam sichern und auslagern
Letztlich bezweifle ich aber, ob du damit soviel Platz freiräumen kannst. Wenn du nicht gerade in Togo wohnen würdest, würde ich sagen....2. Platte einbauen.
Last edited by Christian; Jun 2, 2016 @ 5:40am
marsHm311oW Jun 2, 2016 @ 6:00am 
Originally posted by VΛ Lohen-senpai VΛ:
Der ist bei mir aber nur voll weil Ark die letzten 40GB beansprucht obwohl nur ca.10 beim installieren gedownloadet wurden

Wäs? Wieso sollte Ark 40 GB reservieren wenn nur 1.9 GB benötigt werden? O.o
red Jun 2, 2016 @ 6:09am 
Originally posted by marsHm311oW:
Die Größe des Downloads ist 1,9 GB. Zum Anwenden der Änderungen wird mehr benötigt.
marsHm311oW Jun 2, 2016 @ 6:15am 
Originally posted by red:
Die Größe des Downloads ist 1,9 GB. Zum Anwenden der Änderungen wird mehr benötigt.

Aber keine 40 GB -.- Es sind vielleicht gerade mal 3.8 GB.
Last edited by marsHm311oW; Jun 2, 2016 @ 6:16am
Lohen Jun 2, 2016 @ 6:36am 
Ark Belegt 40 gb auf meiner Festplatte, das ist ja der scheiß, Ark ist niemals so groß.
Christian Jun 2, 2016 @ 6:40am 
Ark Belegt 40 gb auf meiner Festplatte, das ist ja der scheiß, Ark ist niemals so groß.
Woher weißt du das?
Bzw. wie hast du das ermittelt?
Schon mal eine Defragmentierung oder/und Fehlerüberprüfung des Laufwerkes gemacht?
Lohen Jun 2, 2016 @ 6:48am 
Originally posted by Christian:
Woher weißt du das?
Bzw. wie hast du das ermittelt?
Schon mal eine Defragmentierung oder/und Fehlerüberprüfung des Laufwerkes gemacht?

In Steam Bibliothek Rechtsklick auf Ark Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Speicherbelegung 41470MB auf Laufwerk D:
The_Driver Jun 2, 2016 @ 6:49am 
Laut store:
Storage: 40000 MB available space

Und das kann mit 10 GB download durchaus sein, steam überträgt die Daten natürlich komprimiert.

Originally posted by red:

Aber keine 40 GB -.- Es sind vielleicht gerade mal 3.8 GB.
Kommt darauf an, an welcher Gesamtdatenmenge gewerkelt wurde, wenn an Dateien mit der Gesamtgröße 30 GB gewerkelt wird, dann braucht Steam temporär halt wirklich so viel. Die Patchgröße spielt da weniger eine Rolle, bei Path of Exile etwa gibt es ab und an Patches von 5 Megabyte die dann temporär 8 GB Plattenplatz benötigen, weil Steam kein In-Place update ausführt und das Spiel halt fast nur aus einer Datei besteht. Da ist es dann auch egal ob nur an einer Stelle in der Datei Veränderungen stattgefunden haben.
Lohen Jun 2, 2016 @ 6:53am 
@The_Driver wieso ändert sich dann der benötigte Speicher in den Systemanforderungen bei jedem Patch nicht?
Ich glaube ich downloade einfach alles nochmal neu, dann wird der Patch integriert sein, aber ich denke mal das Ark wieder von vornerein 40GB beansprucht obwohl es niemals so viele Daten benötigt :/
The_Driver Jun 2, 2016 @ 6:57am 
@The_Driver wieso ändert sich dann der benötigte Speicher in den Systemanforderungen bei jedem Patch nicht?
Ich glaube ich downloade einfach alles nochmal neu, dann wird der Patch integriert sein, aber ich denke mal das Ark wieder von vornerein 40GB beansprucht obwohl es niemals so viele Daten benötigt :/

Die Systemvorraussetzungen werden nicht automatisch generiert. Sie zu aktualisieren ist Aufgabe des Publishers.
Chris Feb 27, 2017 @ 5:21am 
bei mir ist ark 117 gb groß
Cathulhu Feb 27, 2017 @ 6:20am 
Und das hilft jetzt dem Thread der bald ein Jahr alt wird wie weiter? Ist ja schön, dass du Mods installiert hast, ändert nichts an dem Thema welches bereits genug durchgekaut wurde.
Popeija Jul 14, 2017 @ 10:12am 
Das Problem hat sich nach wie vor nicht geändert. Ich habe aktuell kein anderes Spiel mehr auf der Festplatte weil ich für jedes Update über 3Gb dennoch fast 30Gb Festplattenspeicherplatz brauche - das ist ätzend - das MUSS geändert werden.
Cathulhu Jul 14, 2017 @ 10:15am 
Sag das den Entwicklern, nicht uns. Die haben das beschissene ineffiziente Dateisystem für ihr Spiel benutzt.
The_Driver Jul 14, 2017 @ 10:23am 
Originally posted by Popeija:
Das Problem hat sich nach wie vor nicht geändert. Ich habe aktuell kein anderes Spiel mehr auf der Festplatte weil ich für jedes Update über 3Gb dennoch fast 30Gb Festplattenspeicherplatz brauche - das ist ätzend - das MUSS geändert werden.

Tja, auch wenn ein Valve-Mitarbeiter öffentlich gesagt hat, dass vllt mal eine Änderung von Valve kommt, ist daraus wohl nichts geworden:
https://www.reddit.com/r/Steam/comments/650wim/19gb_required_for_200mb_patch_okay_steam/dg7w4ya/
This is true. Steam uses the space to create a temporary backup copy of each file that is being patched. We do this because we have no idea if your internet or wifi will cut out during the download, or if your PC will shut down, or if Steam will crash for some reason. If any of those things happen and the patch is only halfway done, and we didn't have the backup files, then the game would be in a totally broken state and wouldn't be playable until you got online again and Steam could do a full re-download of the broken files.

Back when games were 5-10 GB this was totally uncontroversial. Now that many games are in the 20-50 GB range, it's kind of annoying. We could add a prompt like "If your computer or internet access shut down for any reason during the patch process, you may have to redownload the game" and make you click the "I'm a Cowboy" button. But I think you can understand that even if we do that, it will generate a lot of angry people saying "I went on vacation and took my laptop and I don't have internet access and MY GAME DOESNT WORK" and asking for refunds.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 2, 2016 @ 5:31am