Sariosso Jun 1, 2016 @ 2:51am
Neue SSD total langsam (Schreiben)
Ich hab mir eine neue SSD besorgt (meine 2.). Als ich es eingerichtet habe wie ich es mir dachte, hab ich die Geschwindigkeit mal mit AS-SSD getestet und das hat ergeben beim Schreiben 9,53 MB/s und beim Lesen recht gute 490 MB/s.

Wie ihr euch schon denken könnt frag ich mich, warum die Schreibgeschwindigkeit so grottenschlecht ist?

Schritt für Schritt was ich gemacht hab:

- SSD im PC eingebaut am SATA 3 angeschlossen und am Netzteil
- Dann im BIOS geschaut, ob das ganze auch auf AHCI gestellt is (war es)

- Dann bei Datenträgerverwaltung die SSD einem Buchstaben zugewiesen und dann formatiert:
Dateisystem: NTFS
Zuordungseinheit: Standard
Ohne Schnellformatierung
Komprimierung deaktiviert

- Anschließend steht da:
Volume (F:)
465,63 GB NTFS
Fehlerfrei (Pimäre Partition)

Danke schon mal :)
Last edited by Sariosso; Jun 1, 2016 @ 2:52am

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-13 of 13 comments
marsHm311oW Jun 1, 2016 @ 3:04am 
Originally posted by Sarius02:
Wie ihr euch schon denken könnt frag ich mich, warum die Schreibgeschwindigkeit so grottenschlecht ist?

Nope daran habe ich nicht im entferntesten gedacht. Ich dachte daran wieso du uns nicht wenigstens nennst um was für eine SSD es sich handelt und wieso du nicht den Support der SSD fragst. Vielleicht liegt auch ein Produktionsfehler vor.
Sariosso Jun 1, 2016 @ 3:08am 
Entschuldigung, aber ich dachte ich hab da irgendetwas beim Einrichten falsch gemacht.

Es ist die Samsung 850 Evo
Sariosso Jun 1, 2016 @ 3:16am 
Danke, kanns nur nicht gleich testen, weil ich in die Arbeit muss
Last edited by Sariosso; Jun 1, 2016 @ 3:16am
Kampfdose Jun 1, 2016 @ 3:16am 
Lade dir mal die Samsung Migrations Software runter. Im Programm siehst du auch ob es die neuste Software ist. Die kann man auch dann Aktualisieren damit das Programm auf den neusten Stand ist. Mit der Software wird die SSD auf den neusten Stand gebracht. Bei mir war das auch mal. Die SSD lief nicht so wie sie sollte. Mit dem Programm hier klappt das. Hoffe dir damit geholfen zu haben.

http://www.chip.de/downloads/Samsung-Data-Migration-Software_60278403.html
Sariosso Jun 1, 2016 @ 3:17am 
Jo werd ich dann mal alles versuchen
Kampfdose Jun 1, 2016 @ 3:20am 
Dort kannst du auch alles schön einstellen. Ganz prima das Programm finde ich. Bei Firmen update kannst du prüfen ob das Programm auf den neusten Stand ist. Kann sein das du es Aktualisieren musst.
Sariosso Jun 1, 2016 @ 3:28am 
Gut danke
Weltenschmerz Jun 1, 2016 @ 12:00pm 
das Data Migration ist nicht das richtige .... das ist zum Klonen. Du brauchst Samsung Magician 4.9.6
http://www.chip.de/downloads/Samsung-SSD-Magician-Tool_45696908.html
Sariosso Jun 1, 2016 @ 1:34pm 
Originally posted by Cadwell:
das Data Migration ist nicht das richtige .... das ist zum Klonen. Du brauchst Samsung Magician 4.9.6

Ist das nicht das Programm das auf der beiligenden CD ist.

Originally posted by marekslaski:
Nochmal Satakabel überprüfen auf richtigen Sitz und richtiger Anschlußbuchse. Sata III/6G.

Habs schon paarmal überprüft und es müsste alles passen und auserdem geht ja lesen einwandfrei.

Aber probier ich erstmal eure tipps aus :)
Sariosso Jun 1, 2016 @ 1:38pm 
ich schau jetz einfach mal die CD is drin
Sariosso Jun 1, 2016 @ 1:50pm 
das is jetz komisch weil ich hab jetz bei Magician einen Test durchgeführt und da steht Schreiben 506 MB/s.

was ist richtig?

auf meiner anderen SSD von Intel hab ich auch mal den test unter Magician durchgeführt und da kommt auch eine Schreibleistung von 400 MB/s statt 170 MB/s raus

Lesen ist bei beiden Testprogrammen nahe zu identisch
Last edited by Sariosso; Jun 1, 2016 @ 1:58pm
Weltenschmerz Jun 1, 2016 @ 2:07pm 
auf der CD ist das meistens dabei, aber die Versionen sind veraltet. Die aktuelle Version ist 4.9.7

auch dieser Artikel

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_10-hardware/windows-und-ssd-konfiguration-und-optimierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

ist sehr Lesenswert.
Last edited by Weltenschmerz; Jun 1, 2016 @ 2:20pm
Showing 1-13 of 13 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 1, 2016 @ 2:51am