SPACEJUNK Aug 13, 2014 @ 12:32pm
Spiel löschen, Achievements weg?
Wenn ich ich ein Spiel über den Steam Support entfernen lassen würde, passt sich dann mein Errungenschaftscase in Bezug auf durchschnittliche Komplettierungsrate und bis dato zu diesen Spiel erworbenen Errungschaften an?
Last edited by SPACEJUNK; Aug 13, 2014 @ 12:35pm
< >
Showing 1-15 of 23 comments
Phil Aug 13, 2014 @ 12:38pm 
Ich vermute mal nein, denn wenn du an einem FreeWeekend Achievements bekommst, sind sie danach auch noch da. Aber zu 100% kann ich es nicht sagen.
Moltavis Aug 13, 2014 @ 2:48pm 
Nein ! Achievements bleiben erhalten. Wenn du das game neu kaufst, oder nach einem Free Weekend kaufst hast du die selben Achies wie zuvor.
_wilco Aug 14, 2014 @ 2:10am 
Nein, auch wenn du ein Spiel löschen lässt, bleiben die bereits erworbenen Achievements erhalten. Diese zählen auch weiterhin zur durchschnittlichen Komplettierungsrate.

Ich hab das mal bei meinen Achievements durchgerechnet, wobei ich vor längerer Zeit Left 4 Dead 2 (hatte 2 von 70 Achievements freigeschaltet) aus meiner Bibliothek entfernen ließ.

Ohne das Mitzählen der Achievements von L4D2 hätte ich eine durchschnittliche Komplettierungsrate von 46,42216252 %. Wenn die Achievements mitgezählt werden, sinkt die Rate auf 45,82538143 %.
Laut dem Achievement Showcase in meinem Profil, liegt die durchschnittliche Komplettierungsrate bei 45 %. Also gehe ich davon aus, dass Steam bei den Prozenten einfach hinter dem Komma abschneidet ohne zu runden und deshalb stimmt wohl der zweite Wert, bei dem das entfernte Spiel noch mitgerechnet wird.

Noch eine Sache die mir nebenbei aufgefallen ist und falls es jemanden interessiert. Es werden anscheinend nur Spiele in der Rechnung berücksichtigt, bei denen man mindestens 1 Achievement freigeschaltet hat. Denn falls die 6 Spiele, die ich zwar gespielt aber noch kein Achievement freigeschalten habe, zählen würden, wäre mein Rate bei 42 %.
Day Aug 14, 2014 @ 9:15am 
Originally posted by _wilco:
Noch eine Sache die mir nebenbei aufgefallen ist und falls es jemanden interessiert. Es werden anscheinend nur Spiele in der Rechnung berücksichtigt, bei denen man mindestens 1 Achievement freigeschaltet hat.
dem ist auch so. Also wenn jmd drauf Wert legt, lieber ein Game garnicht anzocken als nur monatelang ausschließlich 1 Achievement freigeschaltet zu haben :D
SPACEJUNK Aug 16, 2014 @ 5:06pm 
Okay. Vielen Dank
DUBWAY Aug 24, 2016 @ 2:59pm 
sorry das ich das alte thema nochmal ausgrabe, aber besteht denn irgendwie die möglichkeit die erfolge auch zu löschen? habe auch ein spiel aus meiner bibliothek entfernt mit 2/70 erfolgen. das hab ich im prinzip nur entfernt weil ich das game eh nichtmehr zocken werden und mich das 2 von 70 zudem noch gestört hat.
Flash Gordon Aug 24, 2016 @ 9:56pm 
nein
Nephron Aug 24, 2016 @ 11:48pm 
Originally posted by Dubway25:
sorry das ich das alte thema nochmal ausgrabe, aber besteht denn irgendwie die möglichkeit die erfolge auch zu löschen? habe auch ein spiel aus meiner bibliothek entfernt mit 2/70 erfolgen. das hab ich im prinzip nur entfernt weil ich das game eh nichtmehr zocken werden und mich das 2 von 70 zudem noch gestört hat.

Mit dem steam achievement manager kann man achievements entfernen, aber evtl. nur wenn sich das Spiel in der Library befindet.
Kashregnar Aug 25, 2016 @ 12:14am 
Originally posted by Nephron:

Mit dem steam achievement manager kann man achievements entfernen, aber evtl. nur wenn sich das Spiel in der Library befindet.
Das kann ich so bestätigen.
DUBWAY Aug 25, 2016 @ 12:24am 
Dann hab ich ja mal richtig schön reingefailt :/
Kashregnar Aug 25, 2016 @ 12:41am 
Dann hab ich ja mal richtig schön reingefailt :/
Du kannst den Support bitten, das Spiel wiederherzustellen. Auch wenn es nicht mehr in deinem Account auftaucht, so ist doch der eindeutige Schlüssel immer noch mit deinem Account verknüpft.
Wiederherstellen, SAM benutzen, Achievements löschen, fertig.
Pforschie Aug 25, 2016 @ 2:19am 
Originally posted by Kashregnar:
Wiederherstellen, SAM benutzen, Achievements löschen, fertig.

Das ist umstritten. Hier: https://steamcommunity.com/discussions/forum/1/864974467434899969/?ctp=3 (Beitrag #42) sagt jemand es würde nicht helfen seine Errungenschaften mit SAM zu löschen. Diese sind dann zwar weg aber wohl nur "unsichtbar"(?) und die Komplettierungsrate bleibt gleich. Ich meine auch schonmal woanders diese Aussage gelesen zu haben.. am Ende bleibt nur Taschenrechner starten und ausprobieren.
Last edited by Pforschie; Aug 25, 2016 @ 2:20am
Kashregnar Aug 25, 2016 @ 2:49am 
Ok, das wusste ich nicht. Interessanter Punkt, dass dies vielleicht sogar dazu führt, dass die Rate sinkt, anstatt zu steigen.
*JTB* WOLF Apr 9, 2017 @ 5:46am 
Hallo gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse ? Mich würde es mal interessieren welche nicht sichtbare Spiele an der durchschnittlichen Komplettierungsrate mitwirken.
DUBWAY Apr 9, 2017 @ 5:50am 
also an meinem profil hat sich nichts getan. ich habe ein spiel dauerhaft von meinem account entfernt in dem ich schon 3/20 erfolge erzielt habe. diese wirken sich nach wie vor negativ auf meine durchschnittliche Komplettierungsrate aus.
man kann bestimme achievments auf seinem profil ausstellen. dort wird mir das spiel auch noch angezeigt obwohl ich es nichtmehr im besitzt habe. jedoch kann ich von diesen 3 errungen erfolge dort keines auswählen.
alles ein bisschen komisch. aber ich habe mittlerweile frieden mit dem thema geschlossen, da wird sich wohl nichtmehr dran ändern :/
< >
Showing 1-15 of 23 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 13, 2014 @ 12:32pm