This topic has been locked
_morph Oct 11, 2016 @ 12:03pm
Spiel einem Freund vorschlagen
Hallo liebe Community,

relativ oft ergeht es mir so, dass ich Steam (ich nutze beinah ausschließlich den Launcher) durchstöbere und denke: "Mensch, das Spiel könnte Freund XY aber gefallen." Nun passiert Folgendes - Link kopieren, Chat öffnen, Link einfügen, "ah, erstmal bei "Freunde" anmelden (dabei wollte ich heute doch inkognito bleiben)", Nachricht abschicken. Freund XY bekommt die Nachricht, klickt auf den Link, Browser öffnet sich, Link wird angezeigt. Freund XY will das Spiel nun aber seiner Wunschliste hinzufügen oder das Spiel direkt kaufen oder was auch immer, also muss Freund XY sich entweder im Browser bei Steam anmelden oder das Spiel nochmal zusätzlich im Launcher öffnen.

Das empfinde ich als sehr umständlich.

Ein Lösungsansatz wäre ein "Empfehlen/Vorschlagen-Button". Diesen finde ich auf der Shopseite des Spiels, klicke drauf, ein Kontextmenü (oder meinetwegen auch eine neue Seite), auf welchem meine Freunde aufgelistet sind, öffnet sich. (Im Idealfall sogar mit Hinweis darauf ob er das Spiel bereits besitzt, auf der Wunschliste hat oder gar ignoriert.)

Geht es nur mir so? Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße
morph
< >
Showing 1-11 of 11 comments
marsHm311oW Oct 11, 2016 @ 12:08pm 
Schick ihm einfach den Namen des Games oder erwähne es wenn du das nächste mal mit ihm sprichst.

Ich finde diese Idee so unnütz wie der "Lustig" Button bei den Reviews.
MeganeDamashii Oct 11, 2016 @ 12:09pm 
Wenn ich per Chat einen "Steam-Link" bekomme (damit meine ich einen Link zu einer Shopseite, einem Community-Objekt o.ä.), dann wird der soweit ich mich erinnern kann immer auch direkt im Steam Client aufgerufen -- nicht im allgemeinen Web-Browser.

Wenn sich tatsächlich ein anderer Browser öffnen sollte... Dann würde ich mir auch keinen Zacken aus der Krone brechen, den Titel kurz in die Suche innerhalb des Steam Clients zu tippen.
Last edited by MeganeDamashii; Oct 11, 2016 @ 12:12pm
Hotzenplotz Oct 11, 2016 @ 2:10pm 
Willst du jemandem ein Spiel vorschlagen, dann funktioniert das erfahrungsgemäß am besten über den Aktivitäten Feed. Dort kann man einen Kommentar zu einem Spiel verfassen oder eine Review. Dein Freund kann draufklicken und ist direkt im Spiele Hub oder auf der Shopseite. Du musst dann auch nicht mehr Links in den Chat kopieren, sondern nur noch auf den gemeinsamen Feed hinweisen.
Last edited by Hotzenplotz; Oct 11, 2016 @ 2:10pm
Dexter Oct 11, 2016 @ 2:14pm 
Originally posted by morph:
Link kopieren, Chat öffnen, Link einfügen, "ah, erstmal bei "Freunde" anmelden (dabei wollte ich heute doch inkognito bleiben)", Nachricht abschicken.

Zu der Sache mit dem offline bleiben:

Profil des Freundes aufrufen > "Nachricht senden" Button oben rechts lokalisieren und anklicken > Chatfenster öffnet sich, ohne das man selbst online gehen muss.

(Im Idealfall sogar mit Hinweis darauf ob er das Spiel bereits besitzt, auf der Wunschliste hat oder gar ignoriert.)

Auf der Shopseite kannst du auf der rechten Seite zumindest Folgendes sehen:

6 Freunde möchten dieses Spiel haben:
2 Freunde haben dieses Spiel schon:

Keine Ahnung, ob dort auch angezeigt wird, ob jemand das Spiel ignoriert.

MfG
Last edited by Dexter; Oct 11, 2016 @ 2:20pm
Recoleta Oct 11, 2016 @ 7:58pm 
ж:eyeglass:
_morph Oct 11, 2016 @ 11:34pm 
Originally posted by Dexter:
Link kopieren, Chat öffnen, Link einfügen, "ah, erstmal bei "Freunde" anmelden (dabei wollte ich heute doch inkognito bleiben)", Nachricht abschicken.

Zu der Sache mit dem offline bleiben:

Profil des Freundes aufrufen > "Nachricht senden" Button oben rechts lokalisieren und anklicken > Chatfenster öffnet sich, ohne das man selbst online gehen muss.

(Im Idealfall sogar mit Hinweis darauf ob er das Spiel bereits besitzt, auf der Wunschliste hat oder gar ignoriert.)

Auf der Shopseite kannst du auf der rechten Seite zumindest Folgendes sehen:

6 Freunde möchten dieses Spiel haben:
2 Freunde haben dieses Spiel schon:

Keine Ahnung, ob dort auch angezeigt wird, ob jemand das Spiel ignoriert.

MfG

Die Sache mit der Wunschliste und dem schon-Haben viel mir auch noch ein, dass das ja schon vorher zu sehen ist.
Hab' dank für den Hinweis bezüglich der Nachrichten.
noedoh May 26, 2017 @ 10:50pm 
Hallo alle zusammen. Da ich genau das wollte und über die Suchmaschine auf diesen Thread stieß, schließ ich mich hier mal an.

Ich versteh nicht ganz, was an diesem Button so unnütz sein soll, ich hätte ihn gerade eben 3mal gern gehabt. Da einer meiner Kumpel eine Woche weg ist und sich nicht bei Steam einloggt, habe ich es doch bis dahin vergessen, ihm bescheid zu sagen. Also wäre es einfach komfortabler ihm einen Spiel-Vorschlag über einen Button zu senden, wo der Hinweis darauf auch länger in der Steam-Inbox bleibt.
FOXXUBUS May 24, 2018 @ 1:49pm 
Ich schliesse mich ebenfalls an! Hab auch schon gesucht. Ein Spiel sehen, es einem Freund empfehlen und weiterstöbern. Der andere sieht es beim nächsten Start von Steam und kauft es evtl. gleich, da er jetzt auch Zeit dafür hat.
Über die Steam App geht das. Da kann man das dann über die verschiedenen Sozialmedien teilen. Ich will aber nicht immer die Steam App öffnen müssen und das Spiel dann extra raussuchen müssen, wenn es mir nicht direkt vone, im Shop angezeigt wird
Last edited by Psycho_D4!5y; Apr 8 @ 7:07am
Originally posted by Psycho_D4!5y:
Über die Steam App geht das. Da kann man das dann über die verschiedenen Sozialmedien teilen. Ich will aber nicht immer die Steam App öffnen müssen und das Spiel dann extra raussuchen müssen, wenn es mir nicht direkt vone, im Shop angezeigt wird

Respekt. Das wird die Teilnehmer nach 9 Jahren bestimmt interessieren.

:gilga:
Katie Apr 8 @ 8:51am 
This thread was quite old before the recent post, so we're locking it to prevent confusion.
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50