Robster Sep 27, 2016 @ 3:30pm
Wenig FPS bei verschiedenen Spielen
Hallo zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Bei z.B. The Witcher 2 und Dead by Daylight komme ich nicht über 25 - 30 FPS hinaus. Ich habe schon versucht V-Sync auszuschalten, 3D Vision ebenfalls und den aktuellsten Treiber installiert.

Zu meinem PC:

Intel Core i5 4670K CPU @3,4 ghz
8 GB Ram
GTX 1060
Windows 7 64 bit Version.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
< >
Showing 1-15 of 32 comments
just.kamk /idle Sep 27, 2016 @ 3:40pm 
Mellow, und wenn es noch ein dutzende weitere Spiele sind? Ueberall ein neues Topic? ;D

Robster: installiere den Treiber mal sauber neu, erst runter mit dem alten durch http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html und dann anschliessend den neuen von nvidia.com installieren.
Haken bitte nur bei Treiber & PhysX rein, experience, 3dvision, etc, vorerst weglassen.
marsHm311oW Sep 27, 2016 @ 3:42pm 
Originally posted by kamk:
Mellow, und wenn es noch ein dutzende weitere Spiele sind? Ueberall ein neues Topic? ;D

Nö, aber er kann es ja erstmal in einem Forum versuchen, vielleicht kann er mit dieser Lösung auch gleich das andere Spiel fixen.
Mob Star Sep 27, 2016 @ 4:37pm 
Klingt als ob die Intel Grafiklösung die Arbeit deiner GPU übernimmt. Würde erstmal die Einstellung im Nvidia Panel überprüfen und falls das keinen Erfolg gebracht den Ratschlag von Kamk befolgen.

Last edited by CokeMan; Sep 28, 2016 @ 11:26am
Robster Sep 28, 2016 @ 1:56am 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte bis gestern noch eine GTX 960 und bin dann auf die 1060 gewechselt. Ich habe schon gehofft, dass sich dadurch das Problem löst. Allerdings Fehlanzeige. Habe gerade den Treiber guru 3D Deinstalliert und neu ohne experience, 3dvision etc. installiert. Hat allerdings auch nichts gebracht. Zu dem Punkt mit der Intel Grafiklösung: Wo kann ich das in den Systemsteuerungen genau umstellen? Also ich weiß wie ich das Control Panel von NVidia öffne, aber nicht wo ich es umstellen kann. Aber kann das wirklich sein mit der GPU? Anders als im Laptop dürfte sich hier ja keine interne Grafikkarte befinden.

Spiele wie Mad Max, Ryse: Son of Rome funktionieren übrigens ohne Probleme und mit hohen FPS.
just.kamk /idle Sep 28, 2016 @ 2:13am 
Da andere Spiele ohne Probleme funzen, und mit entsprechender Leistung, wuerde ich mal davon ausgehen das alles richtig angeschlossen ist, und der Treiber funzt. Die GPU in deiner Intel-CPU wird vermutlich nicht verwendet.

Das Problem duerfte dann tatsaechlich beim jeweiligen Spiel liegen. IIRC, hatte Witcher 2 nicht irgendeinen merkwuerdigen FPS lock?
Vlt. hat Dead by Daylight ebenso irgendeinen lock oder vsync standardmaessig an.
Last edited by just.kamk /idle; Sep 28, 2016 @ 2:13am
MeganeDamashii Sep 28, 2016 @ 3:09am 
Originally posted by kamk:
hatte Witcher 2 nicht irgendeinen merkwuerdigen FPS lock?

Nicht dass ich wüsste. Könnte sein, dass ich es falsch in Erinnerung habe, da es schon ne Weile her ist, seitdem ich W2 laufen hatte; aber wenn man dieser Seite glauben darf, wird nichts gelockt http://pcgamingwiki.com/wiki/The_Witcher_2:_Assassins_of_Kings

Der Vollständigkeit halber: Heißt "nicht über 25-30 FPS hinauskommen", dass auch niedrige Grafikeinstellungen nicht mehr rausholen?
marsHm311oW Sep 28, 2016 @ 3:13am 
Naja interessant finde ich eher ob es nun mit der 1060er laggt oder wieso willst du mehr fps?
Hatman Sep 28, 2016 @ 3:53am 
Benutzt du ein HDMI Kabel?
Falls ja, versuch mal DVI.
water Sep 28, 2016 @ 5:13am 
ich hab mal gelesen dass anisotrofische Frilterung sehr viel Grafikpower aufbraucht.
Versuche mal auf blilineare oder trilineare Filterung in den Grafikoptionen umzusteigen.

Filterung, wozu brauch ich das? Stell dir vor du schaust mit ca. 30 cm Abstand vom Boden in die Ferne, d.h. auf den weiteren Verlauf des Bodens.
Wenn der Boden dann Kacheln hätte, würdest du bei trilinearer Filterung die entfernten Kacehln ebenfalls scharf sehen können (bzw. die Umgrenzungen /Kanten der Kacheln)
Sowas ist also nicht unbedingt erforderlich und die Grafik wäre auch sonst ganz ok.

Versuch das mal.

Ausserdem: Antialiasing
Wenn du eine hohe Auflösung hast solltest du Antialiasing abschalten.
Zumindest das alte anti aliasing MSAA. Das neue, wird FXAA genannt, ist viel effizienter und eigentlich kein Problem.
MeganeDamashii Sep 28, 2016 @ 5:30am 
Originally posted by rowdycat:
ich hab mal gelesen dass anisotrofische Frilterung sehr viel Grafikpower aufbraucht.
Die Performance-Einbußen sind bei modernen Karten selbst bei 16-facher Filterung nur minimal. Wenn man dort geizt, gewinnt man vielleicht 3 FPS und muss dafür matschige Texturen ertragen.

Originally posted by rowdycat:
Ausserdem: Antialiasing
Wenn du eine hohe Auflösung hast solltest du Antialiasing abschalten.
Zumindest das alte anti aliasing MSAA. Das neue, wird FXAA genannt, ist viel effizienter und eigentlich kein Problem.

Da wird's schon interessanter. Hab's schon erlebt, dass Leute SSAA (Supersampling) aktivieren und sich wundern, weshalb ihre Performance massiv in den Keller geht.

FXAA würde ich allerdings nicht mehr wirklich als neu bezeichnen. Schnell ist es, ja, aber es arbeitet lediglich als Post Process auf dem 2D-Bild, wodurch z.B. "zerschnittene" Linien weiterhin zerschnitten bleiben. Außerdem sorgt es für ein verwaschenes Bild, insbesondere an detailreichen, scharfkantigen Stellen (Gräser, Baumkronen).
Wenn ich mich zwischen "AA aus" und FXAA entscheiden muss, spiele ich meistens lieber ganz ohne AA, aber das ist nur meine persönliche Vorgehensweise.
feytharn Sep 28, 2016 @ 5:37am 
Klammere Witcher 2 auf jeden Fall aus, wenn es um allgemeine Probleme geht...das Spiel ist echt ein Sonderfall, wenn es um Grafikeinstellungen und Performance geht :nonplussed_creep:
Robster Sep 28, 2016 @ 6:10am 
@MeganDamashii Die Grafikeinstellungen sind egal. Kann sie auf ganz niedrig oder ganz hoch setzen, ändert rein gar nichts. Nutze einen 27 Zoll Monitor von Samsung (2 Wochen alt). Kann man das Antialiasing allgemein in den Grafikoptionen ausschalten? Was mich an der Sache nur wundert: Mit der GTX 1060 sollte so was eigentlich kein Problem sein.

@BrainDead habe ich schon ausprobiert, keine Veränderung.

@marsHm311oW War ja bei der 960 genauso.

@Hatman Spielt keine Rolle, welches Kabel ich benutze.

Ich bezweifle aber irgendwie, dass es an den Grafikeinstellungen liegt. Sonst hätte es ja mit der erst gestern eingebauten 1060 gehen müssen. Die Karte ist brandneu und sollte bei solchen Spielen keinerlei Probleme haben.

marsHm311oW Sep 28, 2016 @ 6:14am 
Naja, laggt es denn nun oder wieso willst du mehr fps?
Robster Sep 28, 2016 @ 6:25am 
@marsHm311oW Weil es nicht wirklich Spaß macht, ein Spiel zu zocken, das nicht über 25 FPS hinauskommt (Und teilweise auf 10 FPS runtergeht). Wenn ich z.B. Den Killer spiele, habe ich max. 15 FPS.
< >
Showing 1-15 of 32 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 27, 2016 @ 3:30pm