Globi Sep 27, 2016 @ 1:50pm
Alte Spiele / virtuelles Betriebssystem in Steam hinzufügen
Hallo zusammen

Ich habe ein paar alte Spiele, die nicht mehr unter Windows 8 laufen. Bekanntlich bringt man solche Spiele via virtuellem Betriebssystem zum Laufen. Ich würde nun aber gerne auch diese alten Spiele in meine Steam Bibliothek aufnehmen, habe es bisher aber noch nicht fertiggebracht. Gibt es irgendeinen Befehl, den man eingeben kann, dass im ersten Schritt das virtuelle Betriebssystem startet und dann die entsprechende exe-Datei? Oder hat irgendjemand eine Lösung?

Gruss
< >
Showing 1-4 of 4 comments
Man kann keine Steam fremden Spiele einfach so in die Bibliothek aufnehmen.
red Sep 27, 2016 @ 2:06pm 
Prinzipiell möglich? Ja.
Mit einem einzigen Befehl? Unwahrscheinlich.
Kargor Sep 27, 2016 @ 2:08pm 
Solltest Du tatsächlich Spiele auf Steam haben die ein altes Betriebssystem brauchen, die in einer VM überhaupt laufen, und die Du wirklich noch spielen willst dann ist es vermutlich am einfachsten einfach Steam in der VM zu installieren.

Ansonsten müsstes Du vermutlich selber ein kleines Client/Server Pärchen entwickeln um dem System in der VM von außen (also über's Netz) sagen zu können was er starten soll. Das dürfte den Aufwand aber nicht wert sein.
Originally posted by Gilga Mesch:
Man kann keine Steam fremden Spiele einfach so in die Bibliothek aufnehmen.
Nicht in die Steam-Spiele-Bibliothek als solche, aber auf jeden Fall in das Steam-Bibliothek-Fenster, dafür gibt's ne Funktion, z.B. in dem + Knopf links unten.

Ich wette, dass es Virtual Machine Features gibt, mit denen man eine bestimmte Applikation per Verknüpfung oder erzeugter EXE direkt starten kann, so dass also die VM-Software dadurch gestartet wird, das Image bzw. die definierte VM mountet, bootet, und dann das Programm started. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei der heutigen Reife solcher Systeme und bei dem starken Konkurrenz-Druck so etwas noch nicht gibt.

Tja, und dann fummelst du so was einfach in die Steam-Bibliothek-Liste rein.
< >
Showing 1-4 of 4 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 27, 2016 @ 1:50pm