water Sep 19, 2016 @ 7:24am
Achievements
Ich beziehe mich hier auf !erneutes! Unlocken von Achievements, nicht auf das erstmalige unlocken.

Meine Fragen:

Können achievements mehrmals geunlocked werden? Zurücksetzen ist ja leider net möglich.
Wird bei erneutem unlocken ingame etwas angezeigt?
Oder aktualisieren sich nur die dokumentierten Zeiten für achievement unlocked?
Last edited by water; Sep 19, 2016 @ 7:26am
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Sazzouu Sep 19, 2016 @ 7:27am 
Also Steam-Errungenschaften werden einmal freigeschaltet und sind dann permanent.

Ingame-Achievements da ist es meistens so dass sie spielstandgebunden sind also wenn du ein neues Savegame erstellst solltest du sie (zumindest ingame) wieder freinschalten können.

Sollten die Ingame-Achievements aber ebenfalls accountgebunden sein dann bringt ein neues Savegame nichts :D
Last edited by Sazzouu; Sep 19, 2016 @ 7:28am
Kashregnar Sep 19, 2016 @ 7:36am 
Schon probiert mit dem Steam Achievement Manager die Errungenschaften zurückzusetzen und neu freizuspielen?
Sazzouu Sep 19, 2016 @ 7:39am 
Originally posted by rowdycat:
Originally posted by B34tZ:
Also Steam-Errungenschaften werden einmal freigeschaltet und sind dann permanent.

Ingame-Achievements da ist es meistens so dass sie Spielstandgebunden sind also wenn du ein neues Savegame erstellst solltest du sie (zumindest) ingame wieder freinschalten können.

Rat mal warum ich das frage...........
Ich möchte es mit meiner Camera aufnehmen *ggggg*
Beweisen quasi. Leider habe ich an der Beweiskraft des bestehenden Achievement System so meine Zweifel. Leider.
Edit: Ein wirklich gutes und solides Achievement System hätte so viel Potential.

Das Problem ist nicht das System sondern die blöden kackbratzen die zu schlecht zum zocken sind und dann die achievements halt mit dem manager freischalten müssen.
Ich meine das was da steht ist ja richtig es wurden alle achievements freigeschaltet nur die fairness lässt halt zu wünschen übrig xD
Und wenn man jetzt sagen will "Valve ist schuld" muss man leider sagen in gewisser Weise ja aber wenn sie den jetzigen achievement manager busten kommt ein scriptkiddy herbei und bastelt nen neuen.
Originally posted by Kashregnar:
Schon probiert mit dem Steam Achievement Manager die Errungenschaften zurückzusetzen und neu freizuspielen?

Würde ihm SAM nicht unbedingt empfehlen, da das Programm doch ziemlich umstritten in der Steam Community ist.
Sazzouu Sep 19, 2016 @ 7:42am 
Originally posted by Gilga Mesch:

Würde ihm SAM nicht unbedingt empfehlen, da das Programm doch ziemlich umstritten in der Steam Community ist.

Es ist verfälschung der Statistik mit nem Drittanbieter Produkt...
das sollte nicht umstritten sein weils klar und deutlich verboten ist laut den Nutzerbedingungen, die ja wohlgemerkt JEDER der nen Steam-Account erstellt hat akzeptiert hat.
Last edited by Sazzouu; Sep 19, 2016 @ 7:43am
Kashregnar Sep 19, 2016 @ 7:47am 

Ja, nicht jeder mag das Programm.
Wenn aber z.B. Poker Nights 2 wie hier trotz aller freigespielten Trophäen diese nicht als Errungenschaft freischaltet, weil man zu dem Zeitpunkt offline war, dann nehme ich es mir heraus und korrigiere das.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=278924868

Edit: Und ein zurücksetzen und erneutes freispielen, um das mit der Kamera oder was auch immer aufzunehmen ist doch wohl was anderes als auf "Unlock all" zu klicken, oder?
Last edited by Kashregnar; Sep 19, 2016 @ 7:50am
Kashregnar Sep 19, 2016 @ 7:52am 
@ Kashregnar. Nein, ich möchte das System so nutzen wie vorgesehen.
[...]
Vorgesehen ist eine Einblendung bei der ersten und einzigen Freischaltung. Wenn Du es so nutzen möchtest, dann musst du die ganze Zeit im Hintergrund die Aufnahme laufen lassen. :snaggletooth:
Last edited by Kashregnar; Sep 19, 2016 @ 7:52am
Kashregnar Sep 19, 2016 @ 8:08am 
Dann ist es so besser: "Steam sieht eine Einblendung bei der ersten und einzigen Freischaltung vor."
Wenn weitere Spiele zusätzliche Einblendungen jedes mal bei einem neuen Spielstand anzeigen, entzieht sich das meiner Kenntnis.
Meiner Erfahrung nach zeigt Borderlands 2 nicht jedes mal neu an, wenn ich ein Achievement erreicht habe. Pre-Sequel habe ich noch nicht gespielt.
Meatbug Sep 19, 2016 @ 8:11am 
Kashregnar "Vorgesehen ist eine Einblendung bei der ersten Freischaltung."
vs.
B34tZ "Ingame-Achievements da ist es meistens so dass sie spielstandgebunden sind also wenn du ein neues Savegame erstellst solltest du sie (zumindest ingame) wieder freinschalten können."

widerspricht sich, oder?
Ich werde mal darauf achten wie sich das ganze verhält. Besonders bei Borderlands interessiert mich das.
Edit: Ich glaube B34tZ hat was die ingame Einblendungen angeht recht.

Steam Achievements werden beim erstmaligen erreichen, mit dem jeweiligen Datum und der Uhrzeit, freigeschaltet und es erscheint in-game ein Icon das einen darüber informiert.

Selbst wenn du nun dieses Achievement (z.B. Spiele das Tutorial durch, Töte X Gegner o.Ä.) nochmal erreichst, dann passiert nichts. Kein erneutes Icon das erscheint und auch keine Aktualisierung des Freischaltdatums oder so.

Es gibt aber auch Spiele, die haben zwar Achievements, diese sind aber nicht in Steam eingebunden. In solchen Fällen mag es sich durchaus anders verhalten (freischalten pro Savegame z.B.). Bei Steam-Achievements ist das, meines Wissens, jedoch nicht der Fall und bei mir soweit auch noch nie vorgekommen.
Kashregnar Sep 19, 2016 @ 8:14am 
Originally posted by B34tZ:

Es ist verfälschung der Statistik mit nem Drittanbieter Produkt...
das sollte nicht umstritten sein weils klar und deutlich verboten ist laut den Nutzerbedingungen, die ja wohlgemerkt JEDER der nen Steam-Account erstellt hat akzeptiert hat.
Drittanbieter-Produkte sind nicht per se verboten. Ich habe mir jetzt noch einmal die Nutzungsbedingungen durchgelesen und zum Thema Achievements nichts gefunden. Verboten ist "Mogelsoftware", die in einem Mehrspielerspiel das Spielerlebnis anderer einschränkt, sowie Cheats und Bots in Bezug auf die "Subscriber Marketplaces". Als Beispiel wird der Steam Community Markt genannt. Einen Bezug zum SAM finde ich da jetzt allerdings nicht.

Nicht falsch verstehen: Ich für mich spiele lieber selber die Achievements frei. Sonst wäre meine Rate auch höher als 34%. Aber ich kriege jetzt keine Schnappatmung, weil andere meinen, die müssten das anders machen. Ich habe keinen Nachteil dadurch (und sehe wie gesagt in den Nutzungsbedingungen auch keinen Verbot).
Dori V•V Sep 19, 2016 @ 8:15am 
Kashregnar "Vorgesehen ist eine Einblendung bei der ersten Freischaltung."
vs.
B34tZ "Ingame-Achievements da ist es meistens so dass sie spielstandgebunden sind also wenn du ein neues Savegame erstellst solltest du sie (zumindest ingame) wieder freinschalten können."

widerspricht sich, oder?
Ich werde mal darauf achten wie sich das ganze verhält. Besonders bei Borderlands interessiert mich das.
Edit: Ich glaube B34tZ hat was die ingame Einblendungen angeht recht.
Haben beide Recht - es hängt vom Spiel ab :>

Falls du genügend Festplattenplatz und eine Nvidia-Grafikkarte der letzten 5 Jahre hast geht das "dauerhafte Aufzeichnen" (ohne Kamera) übrigens recht einfach und halbwegs ressourcenschonend, ich glaube AMD hat das inzwischen auch aber kenne mich da nicht aus :> Das Steam-Fenster von Achievements dann mit aufzunehmen erfordert allerdings die richtigen Einstellungen, keine Ahnung ob das mit der einfachsten Lösung (Shadowplay) dann auch klappt :> Shadowplay kann glaube ich auch per Tastendruck nur die letzten X Sekunden/Minuten abspeichern (=> keine riesige Festplatte nötig), vielleicht für deine Zwecke ganz praktisch.

aber das ganze ist doch leider zunächst ein offline Ding. *1)
Daher kann das Spiel doch net wissen ob ich erneut etwas freischalte.
Bei einer Neuinstallation ist das unmöglich.
Heutzutage ist nichts mehr wirklich "offline" - Steam-Achievements werden in der Cloud gespeichert und synchronisiert, auch bei einer Neuinstallation - ob das jeweilige Spiel die dann intern verwendet oder nicht, das ist dann Sache des Spiels.
Last edited by Dori V•V; Sep 19, 2016 @ 8:17am
Kashregnar Sep 19, 2016 @ 8:18am 
aber das ganze ist doch leider zunächst ein offline Ding. *1)
Daher kann das Spiel doch net wissen ob ich erneut etwas freischalte.
Bei einer Neuinstallation ist das unmöglich.

*1) oder aber "zum Glück"
denn sonst könnte man es net mit der Camera jedesmal aufzeichnen.
Das ist nicht nur ein Offline-Ding.
Die Information, dass Du das Achievement freigeschaltet hast, wird ja übermittelt (oder auch nicht wie bei mir in Poker Nights 2, weil ich offline war).
Und damit bleibt das dann am Account, wenn ich Meatbug richtig verstanden habe. Ansonsten müsste das Achievement ja nach zurücksetzen und neuem freischalten ja auch wieder aufpoppen.
Kashregnar Sep 19, 2016 @ 10:55am 
Das Spiel selber (oder Programme wie der SAM) gibt die Info, dass eine Errungenschaft erreicht wurde und das wird im Profil gespeichert. Es bleiben ja sogar Errungenschaften, bei denen das Spiel vom Account entfernt wurde.
Sazzouu Sep 19, 2016 @ 11:45am 
Weil ich gesehen habe dass meine Aussage nochmal diskutiert wurde hier nochmal ne erläuterung:

Steam-Errungenschaften != In-Game-Errungenschaften

Es gibt einige Spiele bei denen gibt es In-Game-Errungenschaften, welche aber von dem Ziel her deckungsgleich sind mit der dazugehörigen Steam-Errungenschaft.

Beispiel: In Killing-Floor ploppt ingame eine Errungenschaft auf, wenn man so und so viele Viehcher mit ner Nahkampfwaffe gekillt hat. Ein paar Sekunden später ploppt die Steam-Errungeschafts-Benachrichtigung auf. Also man kann sowohl In-Game Achievements freischalten, die man auch ganz ohne Steam freischalten könnte (cracked Version zum Beispiel) UND man kann gleichzeitig Steam-Errungenschaften freischalten.

Die In-Game-Errungenschaften sind jederzeit erneut freischaltbar, sobald man ein neues Savegame erstellt. Steam-Errungenschaften sind jedoch permanent
Sazzouu Sep 19, 2016 @ 11:52am 
ja schön und gut... aber ich meinte schon die steam achievements.
Welche Spiele ausser Killing floor gibt es noch mit Benachrichtigungen über getötete Gegner.
Ausserdem sind diese Art von Benachrichtigungen nicht so originall wie ein Achievement hinter dem eine komplexe Challenge dahintersteckt. So wie bei den Steam Achievements.

Naja an sich ist die In-Game Errungenschaft exakt die selbe Challenge wie die Steam-Errungenschaft in dem Fall :D

Aber ja ich kann nachvollziehen was du meinst. Also ich hätte da noch Saintrow 4 was ebenfalls solche In-Game Achievements hat.
Spontan fallen mir sonst keine Titel mehr ein aber ich weiß dass irgendwo bei meinen knapp 700 Spielen noch ein Paar solcher Spiele dabei sind.

Also lange rede kurzer Sinn:
Steam-Errungenschaften = 1 Mal und dann nie wieder
In-Game Errungenschaften = In jedem neuen Savegame

Was du allerdings machen kannst ist nen zweiten account erstellen und per Family-Sharing auf dem 2ten account Spielen.
Dann kannste auf dem Account die Steam Achievements freischalten
Edit: ich weiß ist nicht unbedingt die Optimallösung aber immerhin etwas
Last edited by Sazzouu; Sep 19, 2016 @ 11:54am
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 19, 2016 @ 7:24am