[GELÖST] via 360 Controller Screenshots schießen?
Hallo Community,

ich versuche seit einiger Zeit mit meinem Xbox- 360 Controller ingame Screenshots zu schießen. Während meiner Websuche, fand ich heraus, dass es nur möglich sei, wenn man das Spiel durch Pig Pictures startet. Nun, das funktioniert bei mir auch nicht... Unter Overlay steht meine Screenshotkombination via Controller Home Button + Right Trigger.

Hab ich was falsch gemacht, oder gibt es andere Lösungswege wie ich an mein Ziel komme?

Beste Grüße
Last edited by Dr. N7-Primetime20.15™; Sep 16, 2016 @ 7:11am
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Klappt leider auch nicht, habs mit Big Picture versucht und ohne.
MeganeDamashii Sep 15, 2016 @ 8:38am 
Nur mal der Vollständigkeit halber: Generell kannst du aber zumindest das Overlay über den Home Button aufrufen, oder? (im Big Picture)
@MeganeDamashii

Entschuldige, falls ich deine Frage falsch verstehe... Also wenn ich im Big Picture bin und den Home Button auf dem Controller drücke, passiert überhaupt nichts.

@marekslaski

Dieser Lösungsvorschlag ist derselbe wie der von knoLLo. Klappt leider nicht.
MeganeDamashii Sep 15, 2016 @ 8:54am 
Originally posted by Dr. N7-Primetime20.15™:
@MeganeDamashii

Entschuldige, falls ich deine Frage falsch verstehe... Also wenn ich im Big Picture bin und den Home Button auf dem Controller drücke, passiert überhaupt nichts.

Ja, ich meinte folgendes Szenario: Du bist im Big Picture Modus und startest ein Spiel. Ingame drückst du den Home Button ⇒ Overlay öffnet sich? ja / nein

Soweit ich weiß (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), kann man Steam-Screenshots nur mit aktivem Overlay machen. Dadurch würde sich deine Problemstellung auf "Aktivieren des Overlays" verschieben.

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb das Overlay unterbunden werden kann.
Triviale Möglichkeit ist, dass es schlicht deaktiviert ist (entweder Global oder für das einzelne Spiel)
Unter Umständen kann es auch spielabhängig sein. Hast du verschiedene Spiele getestet?
Andere weit verbreitete Ursache für fehlendes Overlay sind Hintergrundprogramme die stören. Insbesondere solche, die eigene Overlays erzeugen (können). Fraps, MSI Afterburner, ...
Last edited by MeganeDamashii; Sep 15, 2016 @ 8:55am
Mit Overlay gehe ich davon aus, dass das kleine Fenster mit gemeint ist, bei dem man auswählen kann, ob man ein Video aufnehmen möchte etc...
Aber nein, es tut sich nichts wenn ich den Button drücke im Big Picture Modus.
Laut der Tastenkombination im Overlay Einstellungen von Steam Big Picture, muss man den Home Button und eine andere Taste zusammen drücken. Also ja, nur mit aktiven Overlay kann man ein Screenshot machen. Habe hierzu auch verschiedene Controller Tasten dafür gespeichert, leider alles erfolglos.. :(
MeganeDamashii Sep 15, 2016 @ 9:33am 
Originally posted by Dr. N7-Primetime20.15™:
Mit Overlay gehe ich davon aus, dass das kleine Fenster mit gemeint ist, bei dem man auswählen kann, ob man ein Video aufnehmen möchte etc...

Ehm nein. Das klingt wieder nach dem Aufnahme-Feature von Windows 10. Sicher, dass du das deaktiviert hast?
Yep, das ist definitiv deaktiviert.
Alles klar, jetzt versteh ich was du meinst :)
Overlay soll via Controller mit dem Xbox Button durch gedrückt halten öffnen, das tut es nicht.
Wolfpig Sep 15, 2016 @ 10:35am 
Nutzt du wie megane eventuell vermutet Windows 10?

Wenn ja könnte folgendes das das Problem eventuell lösen

https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/458606877315452168/#c458606877317235486

Ja, ich benutze Windows 10.
Diese Lösung funktioniert bei mir nicht, denn ingame öffnet sich bei mir kein Xbox Overlay.
Auch der darauffolgende Beitrag habe ich befolgt, half mir jedoch auch nicht. Denn dort soll ich den Home Button deaktivieren mithilfe der Tastenkombination Win+G. Diese Spielleiste erscheint auch ingame, wenn sich das Spiel im Fenstermodus befindet, jedoch kann ich die Spielleiste nicht auswählen. Habe es versucht indem ich Chrome im Hintergrund hatte, erst dann konnte ich in die Spielleiste Einstellungen und den Home Button deaktivieren.
Das hilft mir jedoch in keinsterweise, weil der Home Button erforderlich ist, um ein Screenshot schießen zu können (laut den Overlay Einstellungen im Steam Big Picture).

EDIT/

Problem behoben, der nachfolgende Beitrag war mir etwas zu wischiwaschi, jedoch löst er genau mein Problem.

Das Problem lag nicht in der Xbox App, nämlich Game DVR deaktivieren, sondern ausschließlich darin, den Home Button unter der Spiellleiste (Win + G) zu deaktivieren.

Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Beste Grüße
Jack
Last edited by Dr. N7-Primetime20.15™; Sep 16, 2016 @ 7:11am
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 15, 2016 @ 8:10am