RalfXXL Sep 12, 2016 @ 6:51pm
Wenn euer csgo miniruckelt
Ich hab ewig gebraucht um auf die richtige Lösung für das Problem zu bekommen.
Die Miniruckler haben bei mir nicht die Grafikkarte ausgelöst, sondern der Sound.
Schaut, wenn ihr Onboard-Sound von Realtek habt, dass ihr die neuste Version installiert habt.
Außerdem schaltet Dolby Digital aus bzw. deinstalliert es.

Hier eine genaue Beschreibung (auf Englisch):

https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/2e6xsr/potential_fix_for_those_experiencing_fps_lag_and/

Vielleicht hilft das jemand :)
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Cathulhu Sep 12, 2016 @ 9:28pm 
Sollte es nicht selbstverständlich sein, alle Treiber aktuell zu halten?
Weltenschmerz Sep 13, 2016 @ 12:02am 
Originally posted by Cathulhu:
naja ... nicht jeder aktuelle Treiber ist auch ein guter Treiber ... gerade Nvidia hat ja in letzter Zeit Probleme damit .... ein Hotfix jagd den anderen .
Dori V•V Sep 13, 2016 @ 5:08am 
Originally posted by Cadwell:
Originally posted by Cathulhu:
naja ... nicht jeder aktuelle Treiber ist auch ein guter Treiber ... gerade Nvidia hat ja in letzter Zeit Probleme damit .... ein Hotfix jagd den anderen .
Haha kann ich bestätigen, kann seit einem Monat meinen Monitor nur mit 120 statt 144 Hz betreiben, weil ich mich nicht mit Workarounds rumschlagen oder meinen Treiber downgraden will und auf eine Lösung warte xD https://forums.geforce.com/default/topic/939358/geforce-1000-series/gtx-1080-flickering-issue/ (bei mir erst seit den 372.xx-Treibern aufgetreten)

Aber ansonsten versuche ich auch immer die Treiber aktuell zu halten, wobei ich sehr regelmäßig nach Grafikkarten-Updates schaue, aber nur weniger regelmäßig nach Updates für Sound-Treiber etc. , da diese normalerweise (ab Erreichen einer gewissen "Reife") weniger Performance-kritisch sind... Also so ein Hinweis kann schon nützlich sein ^^
Last edited by Dori V•V; Sep 13, 2016 @ 5:12am
FortyTwo Sep 13, 2016 @ 5:12am 
Warum sollten Treiber stets aktuell sein? - Wenn es mit der entsprechenden Hardware kein Problem gibt, sehe ich keinen Grund einen Treiber aktualisieren zu müssen.

Auch bei den Treibern, vielleicht sogar vor allem bei den Treibern gilt: never change a running system.
kevkev543211 Sep 13, 2016 @ 5:16am 
Aber alles Entwickelt sich weiter, wenn du stehen bleibst wirst du zurückgelassen und kriegst Probleme...
Dori V•V Sep 13, 2016 @ 5:23am 
Originally posted by FortyTwo:
Warum sollten Treiber stets aktuell sein? - Wenn es mit der entsprechenden Hardware kein Problem gibt, sehe ich keinen Grund einen Treiber aktualisieren zu müssen.

Auch bei den Treibern, vielleicht sogar vor allem bei den Treibern gilt: never change a running system.
Naja, speziell bei Grafikkarten-Treibern gibt es in fast jedem Update Optimierungen für neuere Spiele, da ist es schon sinnvoll die aktuell zu halten. SSDs sind auch ein Beispiel, es gab dort durchaus Firmware-Updates die verhindert haben dass die SSDs schnell kaputt gehen. Chipsatz-Treiber können auch Performance-Besserungen bringen. Und in diesem Thread werden ja gerade Probleme durch alte Sound-Treiber geschildert - komm da erstmal drauf dass das die Ursache deiner Probleme ist... Mit aktuellen Treibern kommst du gar nicht in so ein Problem (außer der neue Treiber hat einen Bug, aber da weißt du meist noch dass du den gerade erst installiert hast), ohne aktuelle Treiber suchst du dich tot nach der Ursache :> Gibt durchaus auch Treiber wo es nicht so relevant ist (z.B. Drucker oder Mäuse), also pauschale Aussagen sind da sowieso schwierig.

Das einzige wo ich nicht unbedingt immer ohne Nachdenken die neueste Version installieren würde, sind BIOS-Updates, da das ein etwas kritischerer Prozess ist und sich bei vielen Mainboards dann auch immer die BIOS-Einstellungen zurücksetzen - und das nervt, und hat mir auch schonmal stundenlanges Suchen und eine Windows-Neuinstallation beschert, weil sich irgendwas bezüglich UEFI, Secure Boot, Boot-Reihenfolge und so 'nem Kram geändert hat :>
Last edited by Dori V•V; Sep 13, 2016 @ 5:26am
42 Sep 13, 2016 @ 5:27am 
Ich update immer einer Treiberversion vor der aktuellen und bin bis jetzt gut damit gefahren, man muss nicht jeder Kinderkrankheit mitmachen.
Last edited by 42; Sep 13, 2016 @ 5:29am
Dori V•V Sep 13, 2016 @ 5:31am 
Originally posted by 42:
Ich update immer einer Treiberversion vor der aktuellen und bin bis jetzt gut damit gefahren. man muss nicht jeder Kinderkrankheit mitmachen.
Öhmmm eine Treiberversion vor der aktuellen hat dann aber die Kinderkrankheiten eben der Treiberversion vor der aktuellen?

Oder meinst Du damit immer das letzte einer bestimmten "größeren" Version, also z.B. bei Verfügbarkeit von 368.69, 368.81, 372.54 und 372.70 würdest du dann die 368.81 nehmen? Da könnte es EVENTUELL noch Sinn ergeben, ansonsten ergibt es keinen Sinn, die 372.54 statt 372.70 zu nehmen xD
FortyTwo Sep 13, 2016 @ 5:40am 
Originally posted by kevkev543211:
Aber alles Entwickelt sich weiter, wenn du stehen bleibst wirst du zurückgelassen und kriegst Probleme...

Deswegen habe ich ja geschrieben: "...wenn es kein Problem gibt...". Dann, aber nur dann aktualisier ich Treiber.

Und gerade diesen Pseudo-Optimierungen bei den Nvidia-Treibern. Wenn das alles stimmen würde, was in den Change-Logs steht, vor allem die versprochenen Leistungsschübe bei einzelnen Spielen, müsste man seine GraKa eigentlich nie mehr aufrüsten.
42 Sep 13, 2016 @ 5:45am 
NVidia ist ein eigenes Thema. Formuliere ich es anders: ich lasse die Treiber immer auf der letzten stabilen Version, schau in verschiedenen Foren was die aktuellen für Zicken machen, warte bis sie "durchgepatcht" sind und dann denke ich darüber nach zu aktualisieren.
FortyTwo Sep 13, 2016 @ 5:48am 
Originally posted by 42:
NVidia ist ein eigenes Thema. Formuliere ich es anders: ich lasse die Treiber immer auf der letzten stabilen Version, schau in verschiedenen Foren was die aktuellen für Zicken machen, warte bis sie "durchgepatcht" sind und dann denke ich darüber nach zu aktualisieren.

Über was willst Du da nachdenken, wenn Deine Hardware mit dem bisher installierten Treiber ordnungsgemäß funktioniert?
Dori V•V Sep 13, 2016 @ 5:49am 
Originally posted by 42:
Ok, so klingt das sinnvoll xD Wäre mir aber zu mühsam... Ich schau halt ab und an was es so neues gibt und rauf damit, wenn ich dann Probleme hab fange ich den Prozess der Suche nach einer guten Version an wie du es machst ^^
42 Sep 13, 2016 @ 6:00am 
Originally posted by FortyTwo:
Originally posted by 42:

Über was willst Du da nachdenken, wenn Deine Hardware mit dem bisher installierten Treiber ordnungsgemäß funktioniert?

Ob es z.B. Features gibt die mir nützen (könnten).
FortyTwo Sep 13, 2016 @ 6:11am 
Gute Hardware sollte eigentlich von Anfang an alle implementierten Features unterstützen.
42 Sep 13, 2016 @ 6:21am 
In Zeiten in denen fast alles halbgar auf den Markt geworfen wird, leider nur ein frommer Wunsch.
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 12, 2016 @ 6:51pm