SplaTTo Sep 8, 2016 @ 10:52am
Tauschbörse via Steam?
Moin moin aus dem hohen Norden

In letzter Zeit habe ich ich mich immer öfter gefragt ob es irgendwelche Pläne bei Valve gibt, bei Steam eine richtige Tauschbörse zu integrieren. Sicherlich bedarf es dann den üblichen Sicherheitsmaßnahmen (Mobile Authenticator, keine Stufe 0 Accounts, max 3-5 Tauschanfragen etc.) aber dennoch halte ich das ganze für sehr nützlich.

Natürlich gibt es gute Seiten wie steamtradematcher und Konsorten aber eine integrierte Lösung scheint mir zumindest am praktikabelsten.

Hat also irgendwer da Infos ob da was geplant ist?

Mfg Splatto
< >
Showing 1-11 of 11 comments
MeganeDamashii Sep 8, 2016 @ 10:53am 
Verstehe nicht, was du meinst. Es gibt auf Steam bereits Handelsforen.
Last edited by MeganeDamashii; Sep 8, 2016 @ 10:54am
Verstehe auch die Frage nicht.....
SplaTTo Sep 8, 2016 @ 11:06am 
Ok das war zu weit voraus gedacht ;)
Ich versuche mal das ganze etwas bildlicher zu beschreiben. Nehmen wir mal an ich habe z.B eine Sammelkarte aus dem einen Spiel und möchte es gegen eine andere Karte aus einem völlig anderem Spiel tauschen. Natürlich könnte ich jetzt das jeweilige Handelsforum aufrufen und dort meine Tauschanfrage hinterlegen. Allerdings sind dort entweder nur Leute unterwegs die sich hohen Profit von dem Tausch versprechen oder aber kaum einer besucht es.

Nun könnte man doch im Inventar vom Steam quasi einen Button hinzufügen bei der Sammelkarte „zum Tausch anbieten“ worauf sich dann eine neue Seite lädt wo dann die Karte die man dafür haben möchte, ausgewählt werden kann.

Die jeweiligen Tauschanfragen der verschiedenen Personen könnt man dann z.B im Communitymarkt anschauen. Dort sucht man dann eine spezielle Sammelkarte und schaut was die andere Person dafür haben möchte etc.

Ich hoffe der ein oder andere konnte mir folgen :B1:
just.kamk /idle Sep 8, 2016 @ 11:08am 
Also du willst an sich einen Community-Markt ohne Kosten ;D
(wird nicht passieren)
SplaTTo Sep 8, 2016 @ 11:10am 
Originally posted by sup?:
Also du willst an sich einen Community-Markt ohne Kosten ;D
(wird nicht passieren)

Jein. Manche Personen wollen ja nicht tauschen sondern NUR verkaufen.
MeganeDamashii Sep 8, 2016 @ 11:14am 
Klar, könnte man. Und begrüßen würde ich ein internes System in der Richtung auch.

Ich gehe aber davon aus, dass sowas nicht kommen wird. Es wäre keine unerhebliche Arbeit -- und das ohne dass für Valve etwas dabei rausspringt (so spekuliere ich).

Etwas konspirativer formuliert: Valve hat ein finanzielles Interesse daran, dass möglichst viele Markttransaktionen stattfinden. Solch ein System würde aber dafür sorgen, dass die Leute eher tauschen, als Dinge auf dem Markt zu kaufen / verkaufen.
SplaTTo Sep 8, 2016 @ 11:23am 
Originally posted by MeganeDamashii:
Klar, könnte man. Und begrüßen würde ich ein internes System in der Richtung auch.

Ich gehe aber davon aus, dass sowas nicht kommen wird. Es wäre keine unerhebliche Arbeit -- und das ohne dass für Valve etwas dabei rausspringt (so spekuliere ich).

Etwas konspirativer formuliert: Valve hat ein finanzielles Interesse daran, dass möglichst viele Markttransaktionen stattfinden. Solch ein System würde aber dafür sorgen, dass die Leute eher tauschen, als Dinge auf dem Markt zu kaufen / verkaufen.

Die Frage ist natürlich berechtigt ob es dem eigentlich Communitymarkt schadet oder ob der Kosten/Nutzen Faktor hoch genug ist um solch eine Tauschbörse zu integrieren. Allerdings sollte man beachten, das Valve nicht gerade wenig Aufwand betreiben muss um den Schaden der über externe Tauschbörsen bzw den Handel mit Betrügern passiert zu korrigieren.
(DG) Wanted Sep 10, 2016 @ 11:19am 
Originally posted by SplaTTo:
Moin moin aus dem hohen Norden

In letzter Zeit habe ich ich mich immer öfter gefragt ob es irgendwelche Pläne bei Valve gibt, bei Steam eine richtige Tauschbörse zu integrieren. Sicherlich bedarf es dann den üblichen Sicherheitsmaßnahmen (Mobile Authenticator, keine Stufe 0 Accounts, max 3-5 Tauschanfragen etc.) aber dennoch halte ich das ganze für sehr nützlich.

Natürlich gibt es gute Seiten wie steamtradematcher und Konsorten aber eine integrierte Lösung scheint mir zumindest am praktikabelsten.

Hat also irgendwer da Infos ob da was geplant ist?

Mfg Splatto

du wills also kindern ab 13 das handeln und taschengeld verlieren noch einfacher gestalten ?!

Respekt !
SplaTTo Sep 10, 2016 @ 12:57pm 
Originally posted by rowdycat:
Deine Spiele sind an dein Account "gebunden".
Hallo?? Eine Tauschbörse ist so ziemlich das Gegenteil.

"Also du willst an sich einen Community-Markt ohne Kosten ;D
(wird nicht passieren)"
- Genau

Es geht natürlich nur um die virtuellen Güter wie zB halt die Sammelkarten. Spiele hatte ich auch zu keiner Zeit gemeint.
SplaTTo Sep 10, 2016 @ 1:04pm 
Wieso das tauschen von Sammelkarten "second hand" sein soll, verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch schon Seiten wie Steamtradematcher wo es mittels der Steam API geduldet wird. Mir geht es auch nur in erster Linie um den Komfort das ganze unter einem Dach zu haben.
Kashregnar Sep 10, 2016 @ 1:15pm 
Rowdycat, er redet von Sammelkarten. Die kann man jetzt schon tauschen.
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 8, 2016 @ 10:52am