Problem mit Sprachchat Funktion
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit dem Sprachchat-Funktion von Steam:

Ich habe jeweils an der Frontseite und an der Rückseite Kopfhörer- und Mikrofonanschlüsse. In Steam in den SprachChat Einstellungen wird auch das korrekte Gerät erkannt, jedoch funktioniert der Mikrofontest nur wenn ich es an der Rückseite einstecke. An der Frontseite regt sich beim Mikrofontest nichts. Dementsprechend hört mich auch keiner InGame.

In Windows 10 (64Bit) wird das Mikrofon auch an der Frontseite erkannt und funktioniert tadellos, auch TS3 funktioniert mit der Mikrofonbuchse an der Frontseite ohne Probleme. Also muss es an Steam liegen.
Treiberupdate der OnBoard-Soundkarte ohne Erfolg, ja und Steam macht ja selbstständig Updates. Habe auch Google bemüht und dazu nichts gefunden. Habt ihr da noch eine Idee, oder habt ihr auch einen Mikrofonanschluss an der Frontseite der in Steam nicht funktioniert? Kann man evtl. in irgendeiner Config-Datei von Steam einstellen welcher Mikrofonanschluss genutzt werden soll? Hab da echt keine Idee mehr.

Jetzt stellt ihr euch die Frage: Warum schließt der Noob das Mikro nicht einfach hinten an?

Antwort: Ich habe den Tower an den TV angeschlossen und das Kabel des Logitech G230 ist zwar schon recht lang, aber es reicht halt nur bis zu den Anschlüssen an der Frontseite um bequem beim zocken auf der Couch zu sitzen.

Gruß Alex

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 16 comments
[AUT] Rurdo Sep 6, 2016 @ 9:03am 
Originally posted by BIG BOSS:
Die hinteren Anschlüsse sind die "besseren" und steam erkennt, wenn du die vorderen Anschlüsse nutzt dein Mikrofon nicht.

Lösungen:
- verlängere dein Kabel
- nutze ts/Skype

:-D

Blödsinn. Die Anschlüsse hinten sind nicht besser oder schlechter als die Vorne.

Wird wohl wirklich ein Treiberproblem sein. Du kannst ja mal beim Steam support anfragen..
mrdeathpenalty Sep 6, 2016 @ 9:03am 
Die hinteren Anschlüsse sind die "besseren" und steam erkennt, wenn du die vorderen Anschlüsse nutzt dein Mikrofon nicht.

Lösungen:
- verlängere dein Kabel
- nutze ts/Skype

Das hilft mir nicht weiter.

Kabelverlängerung hab ich probiert, ist aber sch..., weil es extra abgeschirmt sein muss. Zudem benötigte ich die Sprachchat Funktion für DayZ, also ist TS (und schon garnicht Skype) keine Option.

Gruß Alex
mrdeathpenalty Sep 6, 2016 @ 9:04am 
Originally posted by GERhatkeinSkill:

Lösungen:
- verlängere dein Kabel
- nutze ts/Skype

Blödsinn. Die Anschlüsse hinten sind nicht besser oder schlechter als die Vorne.

Wird wohl wirklich ein Treiberproblem sein. Du kannst ja mal beim Steam support anfragen..

Ok, meinst du Treiber von der Soundkarte oder ... ...Steam?
[AUT] Rurdo Sep 6, 2016 @ 9:04am 
Aber die Ingame Sprachfunktion von DayZ hat doch garnichts mit Steam zutun?
[AUT] Rurdo Sep 6, 2016 @ 9:06am 
Originally posted by mrdeathpenalty:

Ok, meinst du Treiber von der Soundkarte oder ... ...Steam?

Steam hat keine Treiber. Treiber ist Software die Windows so einstellt dass es auf extra Hardware zugreifen kann (wie z.b. Soundkarte/Lankarte/Grafikkarte/ect..)
Z.b. für den Steam Controller würdest du Treiber brauchen, da das ein Stück Hardware ist, von dem Windows nicht automatisch weiß wie es anzusprechen ist.
mrdeathpenalty Sep 6, 2016 @ 9:13am 

Laut meinen Informationen greift DayZ auf den Sprachchat von Steam zu. Scheint auch zu stimmen, weil der Sprachchat im DayZ auch funktioniert wenn der Mikrofontest in Steam klappt.
[AUT] Rurdo Sep 6, 2016 @ 9:17am 
Originally posted by mrdeathpenalty:

Laut meinen Informationen greift DayZ auf den Sprachchat von Steam zu. Scheint auch zu stimmen, weil der Sprachchat im DayZ auch funktioniert wenn der Mikrofontest in Steam klappt.

Ich weiß ja nicht wie du in DayZ kommunizierst, aber der normale Ingame Sprachchat geht über den Server, nicht über Steam. Steam hostet keine eigenen DayZ Server.
In DayZ Funktionierts weils funktioniert. Steam hat halt ne Funktion eingebaut wo du die Funktion nachprüfen kannst.
mrdeathpenalty Sep 6, 2016 @ 9:18am 
Steam hat keine Treiber. Treiber ist Software die Windows so einstellt dass es auf extra Hardware zugreifen kann (wie z.b. Soundkarte/Lankarte/Grafikkarte/ect..)
Z.b. für den Steam Controller würdest du Treiber brauchen, da das ein Stück Hardware ist, von dem Windows nicht automatisch weiß wie es anzusprechen ist.

Über die Funktion von Treiber und Windows bin ich im Bilde. Ich dachte nur, vllt gibt es noch extra für Steam welche. Aber dieser Gedanke ist eigentlich Quatsch wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke. Steam ist ja bloß eine Software. Sry, Asche auf mein Haupt ;)

Ich glaube ich werde mich mal an den Support wenden.
mrdeathpenalty Sep 6, 2016 @ 9:34am 
Ich weiß ja nicht wie du in DayZ kommunizierst, aber der normale Ingame Sprachchat geht über den Server, nicht über Steam. Steam hostet keine eigenen DayZ Server.
In DayZ Funktionierts weils funktioniert. Steam hat halt ne Funktion eingebaut wo du die Funktion nachprüfen kannst.

Achso?! Das wusste ich nicht, dass diese Funktion nur zur Kontrolle sein soll. Also liegt es deiner Meinung nach doch an DayZ. Ok, dann muss ich mich mal woanders umschauen... oder zockst du auch DayZ und hast da noch ne Idee? In den Einstellungen kann man da ja nicht viel machen, außer die Lautstärke von den anderen Spielern regulieren.

Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Alex
mrdeathpenalty Sep 6, 2016 @ 10:11am 
Aber jetzt mal DayZ aussen vor: der Mikrofontest von Steam funktioniert ja NUR wenn ich die hintere Mikrofonbuchse benutze. Auch wenn ich DayZ gar nicht gestartet habe. Deswegen meine Vermutung, dass es nichts mit DayZ zu tun haben kann sondern eher mit Steam.

Gruß Alex
yuRRR Sep 6, 2016 @ 2:28pm 
das Problem habe ich auch du muss einfach Nur ein haken an dein micro machen das nur dort ein haken da ist
mrdeathpenalty Sep 6, 2016 @ 5:10pm 
Originally posted by Nikla$®:
das Problem habe ich auch du muss einfach Nur ein haken an dein micro machen das nur dort ein haken da ist

Ich habe nur ein Mikro und der grüne Haken ist da dran. Trotzdem danke.

Originally posted by marekslaski:
Testweise das TS3 und Skype deaktivieren und im Systemstart / Autostart.
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9828-SFLZ-9289&l=german

Im AudioManager, wahrscheinlich Realtek, bei Erweiterte Geräteeinstellungen,
die verschiedenen Einstellungen austesten.
Zum Beispiel : https://www.file4.de/ Code : 2468

Das werde ich mir nachher gleich mal zu Hause anschauen.

So, hab die Einstellungen so wie auf deinem Bild.

Gruß Alex
Last edited by mrdeathpenalty; Sep 6, 2016 @ 8:22pm
(DG) Wanted Sep 10, 2016 @ 6:31pm 
funk headset nutzen?
Last edited by (DG) Wanted; Sep 10, 2016 @ 6:31pm
mrdeathpenalty Sep 10, 2016 @ 7:38pm 
kann geschlossen werden
mrdeathpenalty Sep 24, 2016 @ 9:42am 
kann geschlossen werden
< 1 2 >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50