Ariil Oct 17, 2016 @ 1:01pm
Hilfe, ich kann nur Vollbild spielen!
Ich habe ein Problem:
Ich starte ein Spiel im Vollbildmodus (bisher TF2 und R6:S auf steam, HotS auf Battlenet).
Dann schließe ich es per ingame-Option, minimiere es per Windows-Taste oder Alt+Tab.
Was ich sehe: Blackscreen.

Ich kann dann nur zwei mir bekannte Optionen wählen:
1. Ich starte meinen PC neu.
2. Ich komme per Alt+Tab wieder ins Spiel hinein.

In R6:S hat die Einstellung von "Vollbild" auf "Fenstermodus(Vollbild)" das Problem gelöst.
In HotS wurde auch bei der Einstellung der Screen schwarz, ich konnte jedoch bestätigen, dass der "Fenstermodus(Vollbild)" aktiviert werden soll und nachdem ich das Spiel neustartete, funktionierte es.
Bei TF2 wird der Bildschirm nach dem Umschalten schwarz und wenn ich neustarte (PC und Spiel), ist es wieder im "Vollbildmodus". In TF2 funktioniert auch der "Alt+Tab"-Tastenbefehl nicht.

Kennt jemand das Problem? Ich bitte um Hilfe.

EDIT: Ich habe vergessen, die "Alt-Strg-Entf"-Kombination zu erwähnen. Sie hat bei R6:6 nicht zum Einsatz kommen müssen, bei HotS hat sie funktioniert. TF2 reagiert auch damit nicht mehr - der Bildschirm bleibt schwarz.
Last edited by Ariil; Oct 17, 2016 @ 1:13pm
< >
Showing 1-8 of 8 comments
water Oct 17, 2016 @ 1:09pm 
war das nicht alt + enter ?? hab windows 7
midoro Oct 17, 2016 @ 1:10pm 
Das Wechseln auf den Desktop mit Alt-Tab und das anschließende Zurückwechseln in das jeweilige Spiel ist/war ein bekanntes Problem. Die Ursachen sind immer in der Kombination Spiel/Grafikkartentreiber zu suchen. Eine generelle Lösung habe ich da aber noch nie gefunden, außer es wurde mit einer neuen Version des Spiels/Treibers behoben.

Du kannst noch versuchen im Task-Manager den jeweiligen Prozess des Spiels zu beenden. Rechtsklick auf Taskleiste und dort den Task-Manager starten. Oder 'Str-Alt-Entf' und dort dann starten. Anschließend den Prozess aus der Liste raussuchen und mit Entfernen (nach Rückfrage) beenden.

Dann das jeweilige Spiel neu starten. In der Regel funktioniert das. Somit ersparst du dir einen Neustart.

Mit Alt-Enter kannst du zwischen Fenster- und Vollbildmodus wechseln. Das ist auch einen Versuch wert. Sollte das funktionieren, müsstest du den Prozess nicht beenden.
Last edited by midoro; Oct 17, 2016 @ 1:11pm
Ariil Oct 17, 2016 @ 1:14pm 
Danke für bisherige Kommentare. Habe "EDIT" hinzugefügt. Alle Treiner und Spiele sind auf dem neusten Stand und der "Alt-Tab"-Befehl kam erst NACH dem ersten Auftreten des Problems zum Einsatz.
Nothgott Oct 17, 2016 @ 5:19pm 
Liegt an deinem Bildschirm.
Blackscreenprobleme kenne ich nur wegen Bildschirminkompatibilität !
Tips:

1) Task Manager schon vorab starten, wenn du davon ausgehen kannst, dass du ihn brauchen wirst.

2) Wenn's Windows 10 ist, kann das Desktop-Umschalten sehr helfen (STRG+WIN+ links oder rechts), dafür muss natürlich erst ein weiterer Desktop angelegt sein: WIN+TAB, dann unten rechts auf den entsprechenden Knopf klicken. Habe erlebt, dass man durch Umschalten gut aus Situationen rauskommen kann, wo das Spiel einfach nicht von der Grafikkarte loslassen will.
Kashregnar Oct 18, 2016 @ 1:23am 
Originally posted by Franky D. Salieri:
Aua, diese Schmerzen. Warum soll der Bildschirm denn daran schuld sein? Weißt Du überhaupt, was bei einem Alt+Tab aus einem Vollbild heraus passiert? Und warum das Spiel dann ggf. Schwierigkeiten machen kann, wieder in den Vollbildmodus zu wechseln?
Nein, offensichtlich nicht...
.
.
.
Warum kann ich solche Kommentare eigentlich nicht einfach ignorieren?
Last edited by Kashregnar; Oct 18, 2016 @ 1:23am
Soulbreaker Oct 18, 2016 @ 3:48am 
Originally posted by Kashregnar:
Originally posted by Franky D. Salieri:
Aua, diese Schmerzen. Warum soll der Bildschirm denn daran schuld sein? Weißt Du überhaupt, was bei einem Alt+Tab aus einem Vollbild heraus passiert? Und warum das Spiel dann ggf. Schwierigkeiten machen kann, wieder in den Vollbildmodus zu wechseln?
Nein, offensichtlich nicht...
.
.
.
Warum kann ich solche Kommentare eigentlich nicht einfach ignorieren?

Wegen deinem inneren Kratos ;)
Ariil Oct 18, 2016 @ 7:27am 
Danke an God, owner of the Universe. Natürlich auch an Franky D. Salieri.
Ich werde die Vorschläge einmal anwenden und sehen, ob es was ändert.
Den normalen Wechsel der Programme mit Alt+Tab habe ich ja schon probiert, die Option durch mehrere (virtuelle in meinem Fall) Bildschirme zu blättern, ist mir jedoch fremd gewesen.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 17, 2016 @ 1:01pm