hicky Aug 8, 2022 @ 6:38pm
Rückerstattung abgelehnt
Hallo!
Ich hatte vor ca. 1 Monat zum ersten Mal eine Rückerstattung beantragt und die ist auch ohne Probleme durchgelaufen: 14 Tage Frist war zwar lange abgelaufen, aber halt Spielzeit unter 2h

Jetzt wollte ich nochmal 2 Spiele refunden, aber beide wurden mit dem Hinweis "14 Tage Frist abgelaufen" abgelehnt. Stimmt zwar, aber beide hatten eine Spielzeit von unter 2h bzw. sogar =null= Spielzeit.
Okay, vielleicht nur den "falschen" im Support erwischt und nochmal beantragt - extra mit dem Kommentar: 14 Tage Frist abgelaufen, aber keine Spielzeit ... trotzdem wieder mit der gleichen Begründung abgelehnt.
Der eine Kauf ist sogar deutlich jünger, als der mit der akzeptierten Rückerstattung.
Keine Ahnung wonach Steam die Anträge jetzt wirklich bewertet?!

Und bzgl. Rückerstattung = welches Zahlungsmittel: alles per PayPal gekauft, aber meistens habe ich keine Auswahlmöglichkeit und es ist nur Rückerstattung als Steam Guthaben möglich.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-8 of 8 comments
schattenlos Aug 8, 2022 @ 6:47pm 
Bei der ersten Rückerstattung drückt der Support schon mal mehr als ein Auge zu.
ᚺᛒᛖαrco Aug 8, 2022 @ 6:48pm 
Und was möchtest Du uns nun Mitteilen? Wie man versucht,
weitere Spiele nach 14 Tagen zurückerstattet zu bekommt?
Sei froh, das bei den ersten Spiel Steam so "Kulant" war ...

... und Nein, ich möchte Dir hier nicht ans Bein "Pinkeln", aber überlege mal selber, wenn jeder seine Spiele mit NULL Spielzeit nach 14 Tage zurück geben könnte. Selbst bei mir wären es locker über 500 Spiele und bei einigen anderen wären es einige Tausende ... entsprechend könnte diese Spieleplattform (für u.a. Verkauf) hinterher schliessen und Insolvenz anmelden. Nicht umsonst gibt es eine Zeit von bis zu 14 Tage mit maximal 2 Stunden Spielzeit. Bedenke auch dabei, das es einfach KEIN UMTAUSCHRECHT oder KEIN RECHT AUF RÜCKERSTATTUNG gibt (Ausnahme: Fehlerhafte Ware etc.) ... es ist nur die freiwillige "Kulanzzeit" der Händler!
Last edited by ᚺᛒᛖαrco; Aug 8, 2022 @ 7:20pm
Ogami Aug 8, 2022 @ 7:00pm 
Nach meiner Erfahrung macht Steam bei der ersten Rückerstattung ausserhalb der Regelzeiten meist eine Ausnahme wenn es nicht zu extrem darüber liegt.
Aber nur das eine mal, danach wird normalerweise strikt auf die Einhaltung der Rückgabe Vorgaben geachtet.
Du hast deinen "Ausnahmefall" also schon gehabt, ab jetzt gibt es nur noch Rückerstattungen innerhalb der Anforderungen.
Cathulhu Aug 8, 2022 @ 7:02pm 
Generell müssen beide Anforderungen erfüllt werden, nicht nur eine.

Steams Rückerstattungsrichtlinien gelten für alle Spiele und Softwareanwendungen im Steam-Shop bei Käufen innerhalb von zwei Wochen nach dem Kaufdatum und bei einer Spielzeit von weniger als zwei Stunden. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht wie diese Rückerstattungen bei anderweitigen Einkäufen funktionieren.
https://store.steampowered.com/steam_refunds/

UND, nicht oder.
Last edited by Cathulhu; Aug 8, 2022 @ 7:03pm
hicky Aug 8, 2022 @ 8:18pm 
Wenn die Regeln so sind, dann kann man natürlich nichts machen. Hatte mich wie gesagt erst vor kurzem mit dem refund Thema beschäftigt und hätte wohl etwas aufmerksamer lesen sollen...
Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass es bei unter 2h Spielzeit kein Problem bzw. häufiger möglich ist.
hicky Aug 8, 2022 @ 8:23pm 
Originally posted by ᚺᛒᛖαrco:
Und was möchtest Du uns nun Mitteilen? Wie man versucht,
weitere Spiele nach 14 Tagen zurückerstattet zu bekommt?
Sei froh, das bei den ersten Spiel Steam so "Kulant" war ...

... und Nein, ich möchte Dir hier nicht ans Bein "Pinkeln", aber überlege mal selber, wenn jeder seine Spiele mit NULL Spielzeit nach 14 Tage zurück geben könnte. Selbst bei mir wären es locker über 500 Spiele und bei einigen anderen wären es einige Tausende ... entsprechend könnte diese Spieleplattform (für u.a. Verkauf) hinterher schliessen und Insolvenz anmelden. Nicht umsonst gibt es eine Zeit von bis zu 14 Tage mit maximal 2 Stunden Spielzeit. Bedenke auch dabei, das es einfach KEIN UMTAUSCHRECHT oder KEIN RECHT AUF RÜCKERSTATTUNG gibt (Ausnahme: Fehlerhafte Ware etc.) ... es ist nur die freiwillige "Kulanzzeit" der Händler!

Das man nicht unendlich bei =null= Spielzeit refunden kann ist klar, aber es hätte ja sein können, dass Steam nen Algorithmus anwendet = okay, hier gab es noch kaum Rückerstattungen, also ist auch nach Ablauf der Fristen noch mehr möglich.
ᚺᛒᛖαrco Aug 8, 2022 @ 8:27pm 
Originally posted by hicky:
Ich war irgendwie davon ausgegangen ...
Alles gut, dafür ist ja ein Forum da ... Diskutieren, Hilfestellungen und schlag mich tot ... selbst meiner einer seiner lernt mit 50+ noch täglich dazu ... habe einfach einen schönen Abend シ
Last edited by ᚺᛒᛖαrco; Aug 8, 2022 @ 8:31pm
hicky Aug 8, 2022 @ 8:33pm 
Danke, gleichfalls!
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 8, 2022 @ 6:38pm