Nainstalovat Steam
přihlásit se
|
jazyk
简体中文 (Zjednodušená čínština)
繁體中文 (Tradiční čínština)
日本語 (Japonština)
한국어 (Korejština)
ไทย (Thajština)
български (Bulharština)
Dansk (Dánština)
Deutsch (Němčina)
English (Angličtina)
Español-España (Evropská španělština)
Español-Latinoamérica (Latin. španělština)
Ελληνικά (Řečtina)
Français (Francouzština)
Italiano (Italština)
Bahasa Indonesia (Indonéština)
Magyar (Maďarština)
Nederlands (Nizozemština)
Norsk (Norština)
Polski (Polština)
Português (Evropská portugalština)
Português-Brasil (Brazilská portugalština)
Română (Rumunština)
Русский (Ruština)
Suomi (Finština)
Svenska (Švédština)
Türkçe (Turečtina)
Tiếng Việt (Vietnamština)
Українська (Ukrajinština)
Nahlásit problém s překladem
"Eine Ausnahme stellen EU-USt-IdNrn dar: Das sind Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, die mit den Buchstaben EU beginnen und die an nicht im Gebiet der Europäischen Union ansässige Unternehmer vergeben werden, die im Gebiet der Europäischen Union als Steuerschuldner ausschließlich sonstige Leistungen auf elektronischem Weg (§ 3a Abs. 5 S. 2 Nr. 3 UStG) an in der EU ansässige Nichtunternehmer erbringen. Rechtsgrundlage ist die durch § 18 Abs. 4c und 4d UStG zum 1. Juli 2003 eingeführte Sonderregelung, die wiederum auf europarechtliche Vorgaben zurückgeht.[19]
EU-Umsatzsteuernummern kommen also nur zwischen außereuropäischen Unternehmen und europäischen Nichtunternehmen zum Einsatz; sie brauchen deswegen weder vom BZSt noch vom MIAS validiert zu werden, was auch gar nicht möglich ist. Diese Nummern gelten nur in der EU. Nicht-EU-Staaten haben keine eigenen USt-Id-Nrn."
Außer du trittst als Unternehmer auf. Dann gilt diese nicht.
Der Hintergrund ist folgender. Ich muss eine Umsatzsteuervoranmeldung machen und in dieser gebe ich die Einnahmen von Steam/Valve als sonstige Leistung/nicht steuerbare Umsätze an, da ja Steam/Valve schon für mich die Umsatzsteuer in den jeweiligen Ländern abführt.
So weit so gut, nur muss man leider zusätzlich eine sogenannte "zusammenfassende Meldung" abgeben, wenn man nicht steuerbare Umsätze hat und in dieser muss man die USt-Ids der jeweiligen Unternehmen angeben, von denen man eben jene nicht steuerbaren Umsätze erhält. Das ist mit Google/Apple und auch Amazon nicht weiter schwierig, nur bei Steam hab ich da nichts finden können, da das betreffende Elster Formular das Kürzel EU schlicht ablehnt. Es muss aber zwingend eine nicht deutsch USt-Id angegeben werden...
Dann würde ich ggf. mal den Steam Support kontaktieren und nachfragen falls hier nicht noch einer eine andere Lösung hat.
edit: So wie's aussieht, hab ich in der Umsatzsteuervoranmeldung für Steam das falsche Feld verwendet. Das muss ins Feld 45, und kommt damit gar nicht in die ZM...
1. Steam Support - Bei den Computer-Spiel-Rechnungen
Valve Corporation
PO Box 1688
Bellevue, WA 98009
United States
MwSt.-ID: 205/5978/0501
2. Steam Store - Bei den Trading-Card-Rechnungen
Valve Corporation
PO Box 1688
Bellevue, WA 98009
United States
VAT ID: 205/5978/0501
Es wird außerdem auf den "Einkaufsverlauf" im Konto verwiesen, auf welchen man in seinem eigenen Steam-Konto jederzeit zugreifen kann, um letzte Einkäufe oder sonstiges zu überprüfen.
Ob die stimmt, kann ich aktuell noch nicht bestätigen. Update im Fall neuer Infos.
Wo hast du die eigentlich ausgegraben? Mit Google jedenfalls findet man nichts.
Bei den anderen Seiten zeigt er überall ungültig an.
Edit: Hatte eben eine Seite von Valve gefunden (frag mich jetzt nicht mehr genau welche) wo aber genau alle Fragen vom damaligen Ursprungspost beantwortet wurden. Man braucht die Umsatzsteuer nicht (weder die Europäische, noch die Deutsche).
Den Inhalt dieser Seite bekommt aber auch jeder von Valve, sobald er praktisch damit Geld verdient.