Toto téma bylo uzamčeno
[Entwickler] Umsatzsteuer ID von Valve/Steam
Hallo allerseits,

meine Frage trifft eher die Entwickler hier. Ich kann die Umsatzsteuer-ID von Valve/Steam schlicht nicht finden, brauche sie aber, weil ich beim FA USt-Voranmeldungen machen muss.

Die auf der Webseite angegebene EU 8260 00671 ist schlicht falsch, da es das Länderkennzeichen EU nicht gibt.

Der Steam Support antwortet nicht. Hat jemand eine Idee? :D

Danke!
Naposledy upravil Codeknitters; 20. lis. 2018 v 0.27
< >
Zobrazeno 115 z 21 komentářů
Natürlich gibt es EU IDs. Diese werden an Nicht-EU-Unternehmen von der EU vergeben.
Es handelt sich dann aber nicht um Umsatzsteuer IDs, die ich fürs Finanzamt hier brauche. Es gibt das Länderkennzeichen EU nicht.
Du brauchst doch die Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, oder?

"Eine Ausnahme stellen EU-USt-IdNrn dar: Das sind Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, die mit den Buchstaben EU beginnen und die an nicht im Gebiet der Europäischen Union ansässige Unternehmer vergeben werden, die im Gebiet der Europäischen Union als Steuerschuldner ausschließlich sonstige Leistungen auf elektronischem Weg (§ 3a Abs. 5 S. 2 Nr. 3 UStG) an in der EU ansässige Nichtunternehmer erbringen. Rechtsgrundlage ist die durch § 18 Abs. 4c und 4d UStG zum 1. Juli 2003 eingeführte Sonderregelung, die wiederum auf europarechtliche Vorgaben zurückgeht.[19]

EU-Umsatzsteuernummern kommen also nur zwischen außereuropäischen Unternehmen und europäischen Nichtunternehmen zum Einsatz; sie brauchen deswegen weder vom BZSt noch vom MIAS validiert zu werden, was auch gar nicht möglich ist. Diese Nummern gelten nur in der EU. Nicht-EU-Staaten haben keine eigenen USt-Id-Nrn."

Außer du trittst als Unternehmer auf. Dann gilt diese nicht.
Danke dafür. Es handelt sich wohl eher um eine Registrierungsnummer und keine USt-Id in herkömmlichen Sinne.

Der Hintergrund ist folgender. Ich muss eine Umsatzsteuervoranmeldung machen und in dieser gebe ich die Einnahmen von Steam/Valve als sonstige Leistung/nicht steuerbare Umsätze an, da ja Steam/Valve schon für mich die Umsatzsteuer in den jeweiligen Ländern abführt.

So weit so gut, nur muss man leider zusätzlich eine sogenannte "zusammenfassende Meldung" abgeben, wenn man nicht steuerbare Umsätze hat und in dieser muss man die USt-Ids der jeweiligen Unternehmen angeben, von denen man eben jene nicht steuerbaren Umsätze erhält. Das ist mit Google/Apple und auch Amazon nicht weiter schwierig, nur bei Steam hab ich da nichts finden können, da das betreffende Elster Formular das Kürzel EU schlicht ablehnt. Es muss aber zwingend eine nicht deutsch USt-Id angegeben werden...
Naval Sims původně napsal:
Das ist mit Google/Apple und auch Amazon nicht weiter schwierig, nur bei Steam hab ich da nichts finden können, da das betreffende Elster Formular das Kürzel EU schlicht ablehnt. Es muss aber zwingend eine nicht deutsch USt-Id angegeben werden...

Dann würde ich ggf. mal den Steam Support kontaktieren und nachfragen falls hier nicht noch einer eine andere Lösung hat.
Danke, das hab ich gemacht, nur bisher noch keine Antwort erhalten... Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden. Es würde mich aber nicht überraschen, wenn die nur diese EU Nummer haben, damit vermeiden sie auf jeden Fall, sich individuell in irgendeinem Land der EU zu registrieren. Rechtlich völlig in Ordnung, nur in meinem speziellen(?) Fall leider nicht hilfreich. Ich werde da wohl auch mal mein FA anklingeln...

edit: So wie's aussieht, hab ich in der Umsatzsteuervoranmeldung für Steam das falsche Feld verwendet. Das muss ins Feld 45, und kommt damit gar nicht in die ZM...
Naposledy upravil Codeknitters; 20. lis. 2018 v 5.06
Zur Not hätte Valve auch einen Sitz in Hamburg bei dem man wahrscheinlich direkt anfragen könnte. GLaube da ist die Wahrscheinlichkeit größer als über Onlinetickets....
Also ich habe mal in meinen Steam-Rechnungen im Postfach nachgesehen und fand dies:

1. Steam Support - Bei den Computer-Spiel-Rechnungen

Valve Corporation
PO Box 1688
Bellevue, WA 98009
United States
MwSt.-ID: 205/5978/0501

2. Steam Store - Bei den Trading-Card-Rechnungen

Valve Corporation
PO Box 1688
Bellevue, WA 98009
United States
VAT ID: 205/5978/0501

Es wird außerdem auf den "Einkaufsverlauf" im Konto verwiesen, auf welchen man in seinem eigenen Steam-Konto jederzeit zugreifen kann, um letzte Einkäufe oder sonstiges zu überprüfen.
Dieser Thread ist alt, aber ich habe folgende Umsatzsteuer-ID von der Valve Corporation gefunden: DE 309538651
Ob die stimmt, kann ich aktuell noch nicht bestätigen. Update im Fall neuer Infos.
ΛKKU původně napsal:
Dieser Thread ist alt, aber ich habe folgende Umsatzsteuer-ID von der Valve Corporation gefunden: DE 309538651
Ob die stimmt, kann ich aktuell noch nicht bestätigen. Update im Fall neuer Infos.
Steam sitzt in den USA und hat keine deutsche Steuer ID.

Wo hast du die eigentlich ausgegraben? Mit Google jedenfalls findet man nichts.
Die Umsatzsteuer ID, vom wem sie auch immer ist, ist eh ungültig. Soviel kann ich sagen.
Die Umsatzsteuer ID, vom wem sie auch immer ist, ist eh ungültig. Soviel kann ich sagen.
Sicher? https://i.imgur.com/aZUBhys.png
Die Umsatzsteuer ID von Valve lautet: EU 8260 00671
Wouselz původně napsal:
Die Umsatzsteuer ID von Valve lautet: EU 8260 00671
Soweit war der OP auch schon, siehe Eingangspost. Er hat sogar selbst beschrieben, wo der Fehler lag, siehe Kommentar #6.
VaLiuM původně napsal:
Sicher? https://i.imgur.com/aZUBhys.png

Bei den anderen Seiten zeigt er überall ungültig an.

Edit: Hatte eben eine Seite von Valve gefunden (frag mich jetzt nicht mehr genau welche) wo aber genau alle Fragen vom damaligen Ursprungspost beantwortet wurden. Man braucht die Umsatzsteuer nicht (weder die Europäische, noch die Deutsche).
Den Inhalt dieser Seite bekommt aber auch jeder von Valve, sobald er praktisch damit Geld verdient.
Naposledy upravil .#𝚌𝚊𝚞𝚜𝚝𝚒𝚌; 7. kvě. 2021 v 6.31
< >
Zobrazeno 115 z 21 komentářů
Na stránku: 1530 50

Datum zveřejnění: 20. lis. 2018 v 0.26
Počet příspěvků: 21