Kolbatinger Nov 18, 2018 @ 2:59am
Monitor: 144 Hz Freesync usw. / Trotzdem gibts ein Problem
Hey Leute,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Hab schon viel rum gefragt.

Habe mir einen neuen Monitor besorgt (Für meine Verhältnisse ein richtig steiles Teil)
144 Hz, Freesync (Vornweg: Ja, meine Graka kann Freesync), 27 Zoll, Displayport und Full HD.
Was man sich halt so wünscht als Gamer (Ich zumindest, klang alles ganz vernünftig).

Das ganze läuft nun auch wesentlich besser als zuvor, aber ich habe beim bewegen der Maus immer noch einen recht ruckeligen Hintergrung im Spiel (z.B. Warframe oder Monsterhunter World). Habe schon viel rum probiert, mit V-Sync an und ohne etc. hat leider nichts gebracht.

Meine Fps liegen auch fast durchweg bei 141 Frames. Also weiß ich derzeit einfach nicht weiter was ich hier machen könnte um das ganze viel flüssiger hin zu bekommen, was ja gewünscht war bei dem Kauf des Bildschirms.

Habt Ihr hier noch Ideen was ich machen könnte?

Danke Euch schonmal im Voraus.
Viele Grüße :Grineer::LotusFlower:
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Cathulhu Nov 18, 2018 @ 3:01am 
Was für Eckdaten hat dein Rechner? Wie ist der Monitor angeschlossen? Hast du den FreeSync Treiber installiert?
https://www.amd.com/de/technologies/free-sync
Kolbatinger Nov 18, 2018 @ 3:05am 
Hey,
mein Pc:
Radeon RX 480, 16 GB Arbeitsspeicher, Intel Core i7-6700K CPU 4.00GHz.

Ich habe den Monitor über Displayport angeschlossen und der Treiber ist auch installiert.
Habe auch in den Treibereinstellungen nachgesehen ob freesync vielleicht aus ist oder so, aber dem war nicht der Fall.
Cathulhu Nov 18, 2018 @ 3:12am 
Bei manchen Monitoren muss es auch im Monitor selber aktiviert werden, hast du dies gemacht?
V-Sync muss natürlich deaktiviert sein, sowohl im Spiel, als auch idealerweise im Treiber. Auch darauf achten, dass eine Auflösung mit 144Hz Bildwiederholrate genutzt wird.
Kolbatinger Nov 18, 2018 @ 3:24am 
Werde es mal ohne V-Sync probieren. Ansonsten ist alles gegeben wie du es beschreibst.

EDIT: Ok das hat leider auch nicht ohne V-Sync funktioniert.
Last edited by Kolbatinger; Nov 18, 2018 @ 3:51am
IceFoxX Nov 18, 2018 @ 9:15am 
öhm welcher monitor?
also wenns freesync 1 ist (was ich vermute) dann funktioniert das nur zwischen 35~90(bei meinem) fps. wenn du also freesync nutzen willst muss deine fps runter.
Kolbatinger Nov 18, 2018 @ 11:56am 
Danke Euch für die Tipps.
Der Monitor um den es geht heißt: Acer ED273

Ich habe es mal in 30, 60 und 90 Frames versucht, aber so um die 140 Frames läuft alles noch am besten.

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich noch 2 weitere Bildschirme angeschlossen habe (diese aber mit HDMI)? Der neue Acer ist wie gesagt mit Displayport angeschlossen.
Leider ist mir jetzt auch noch aufgefallen, dass das Bild manchmal flackert, wird ja immer schlimmer. :( Der geht definitiv zurrück wenn ich das nicht mehr in den Griff bekomme D:
Cathulhu Nov 18, 2018 @ 1:26pm 
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/91mnYERcUVS.pdf
Laut Datenblatt hat der Monitor weder FreeSync, noch 144Hz Unterstützung, sondern ist ein ganz normaler FullHD 60Hz Monitor.
Kolbatinger Nov 19, 2018 @ 12:03am 
Hey, Marek hat das zutreffende Modell verlinkt. Meiner hat zwar eine andere Farbe, aber genau diese stats.

Hmm, selbst mit 60 Hz sollte es denk ich besser klappen wie bisher. Es ist auch so: wenn ich mich mit den w, a, s, d Tasten Kerzen gerade in eine Richtung bewege verläuft der Hintergrund ziemlich smooth, also wie gewünscht. Den schlimmsten Effekt hat man, wenn die Maus bewegt wird.
IceFoxX Nov 19, 2018 @ 12:22am 
k ich nehm mein kommentar zurück. der soll wohl von 48hz bis 144hz (hdmi bis 120hz) freesync unterstützen.
hast du denn während du im spiel bist dir mal das OSD angesehen und ob du dort freesync findest ob es aktiviert ist oder nicht?
Last edited by IceFoxX; Nov 19, 2018 @ 12:24am
Kolbatinger Nov 19, 2018 @ 4:19am 
Ich werde es heute Abend mal versuchen und berichten.

Werde zudem mal ein anderes DP Kabel verwenden. Keine Ahnung was das original Kabel so kann, habe mir nun mal eines besorgt das 144 Hz verspricht.
Kolbatinger Nov 20, 2018 @ 7:45am 
Ok habe jetzt alles versucht, sogar ein neues, hochwertiges DP Kabel hat das Problem nicht lösen können. Wird jetzt wahrscheinlich zurück geschickt der Monitor. :(
IceFoxX Nov 20, 2018 @ 9:07am 
Originally posted by Kolbatinger:
Ok habe jetzt alles versucht, sogar ein neues, hochwertiges DP Kabel hat das Problem nicht lösen können. Wird jetzt wahrscheinlich zurück geschickt der Monitor. :(
kabel hätte ich eh net vermutet.
aber wird auch nich der beste monitor sein bei der preisklasse und den gesamten features (ich denk da vorallem ans curved(kostet auch alles geld was dann woanders eingespart werden muss)) wenn du die features alle "brauchst" würde ich eh schon in einer höheren preisklasse schauen.
natürlich trotzdem schade.
Last edited by IceFoxX; Nov 20, 2018 @ 9:08am
Kolbatinger Nov 20, 2018 @ 9:53am 
Danke auf jeden Fall allen nochmal für die Mühen.

Habe ihn heute, da ich zusätzlich das Flackern nicht weg bekommen habe, zurück geschickt und werde mich nach einem anderen umsehen.
Falls Ihr was empfehlen könnt bis 250 EUR... :D

Das Kurved muss auch eigentlich echt nicht sein. Von mir aus kann das weg bleiben, das war kein Kaufkriterium. Mir war nur wichtig das der Monitor einiges an Herz hat, Freesync, 27 Zoll im Idealfall noch höhenverstellbar und eine sehr gute Übertragungsrate von meinen Mausbewegungen an den Tag legt.

Dachte der Acer bringts, laut Beschreibungen hatte er auch alles außer die Höhenverstellung.
Naja, dann wirds der nächste. :P
Kolbatinger Nov 21, 2018 @ 4:29am 
Hey, ja das hatte ich alles beachtet.

Die Fehler traten auch nicht nur in Spielen auf sondern auch auf dem Desk.

Die Graka ist sicher nicht die beste, aber sollte schon mit so einem Monitor klar kommen, an den Spielen die ich spiele kann meine Graka schon mal nicht den Geist aufgeben (Warfram, Rocket League etc.).
Kühlung ist mit etwa 5 Lüftern auch gegeben. :D

Mal sehen ob der nächste Monitor da besser mit macht. :D
IceFoxX Nov 21, 2018 @ 5:37am 
Bei Infos und Test's würde ich eher Prad[www.prad.de] empfehlen. Kannst natürlich auch einfach Pech gehabt haben mit dem Monitor (fehlerhaft).
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 18, 2018 @ 2:59am