This topic has been locked
eazE Sep 25, 2022 @ 6:36am
Items im Wert von 1300€ gehackt / scammed, Polizei Sinn?
Hallo,
folgendes ist mir zugestoßen:

Ich wurde gescammed, ein Freund auf Steam hat mir folgendes geschrieben: Hey Ron (mein alter Zocker Name), kannst du für das Team meines Kollegen voten "Link von Scam Seite".
Die Seite sah legit aus und ich kannte ihn länger und hatte jetzt nicht an Betrug gedacht, vor allem da ich ja Steam Mobile Authentificator habe für meine Items.
Ich habe mich dort angemeldet und für sein Team gevoted. Danach war ich ein anderes Game zocken als mich ein anderer Kumpel angeschrieben hat: "Wurdest du gebannt?", ich: "Ne, warum?", und dann sehe ich dass mein Steam Profil kein Avatar hat und mein Name in irgend ne lange Nummer geändert war, meine Steam Beschreibung war irgendwas mit "This Account has been banned, you can trade your items within an hour", ok, da hätten meine Alarmglocken schon leuten sollen, aber ich dachte auf Nummer Sicher mit meinem Authentificator kann NICHTS passieren. Ich habe mein Inventory an meinen 2. Account gesendet UND GENAU DANN kam auch der Mobile Authentificator Popup mit dem Trade zu dem Namen MEINES 2. ACCOUNTS, ich habe ihn also bestätigt und bin auf meinen 2. Account gegangen - nichts, keine Trade Anfrage. Dann gehe ich wieder auf meinen Main Account - Alle Sachen weg, ich gehe auf Trade History und sehe dass der Trade an meinen 2. Account zurückgezogen wurde und von einem unbekannten akzeptiert wurde, man kann seinen alias sehen, der meinen Namen von meinem 2. Account verwendet hatte und sein Inventar nun meine Items hat, all das mit einem Script innerhalb 1 Sekunde nach Trade Anfrage.
Der Hack hat auch mein Support Ticket direkt schließen lassen.
Steam ist leider mega unkulant was das ganze angeht, da in Ihrer Item Restoration Policy steht, dass sie keine Items wieder geben, da "Items öfter gehandelt werden und somit dritte unschuldige Betroffen sind, bzw. Items zu duplizieren den Wert vermindern würde", weshalb ich dachte die 7 Tage Trade sperre für da ist und bisher nichts weiter gehandelt wurde.

Steam hat geantwortet:

Folgendes ist passiert, während Ihr Account ohne Ihr Wissen kompromittiert war:
Der verantwortliche Benutzer konnte alle Ihre gesendeten und erhaltenen Handelsanfragen sehen. Somit kann diese Person sehen, welche Artikel und mit welchem Steam-Account Sie handeln möchten.
Mithilfe dieser Informationen hat diese Person Ihre Handelsanfrage storniert und ihr Steam-Profil so geändert, dass es dem des eigentlichen Handelspartners gleicht.
Mit diesem Profil wurde Ihnen dann ein ähnliches Angebot zugesandt, dass Sie angenommen haben.
Dies hat dazu geführt, dass Ihre Artikel anstatt an Ihren beabsichtigten Handelspartner an den Account dieser Person gesendet wurden.

Also alles durch logs gesehen und trotzdem 0 Support, der Scammer/Hacker darf natürlich auch einfach weitermachen.

Naja, nun zur eigentlichen Frage: Macht es Sinn die Polizei einzuschalten? Kooperiert Steam mit der Polizei, sodass man eventuell sehen kann, wer auf meinem Account war durch die IP Adresse und die Person getrackt werden kann.
Polizei hört sich immer lächerlich an bei soetwas virtuellem, aber es sind 1300€... Und ja, ich weiß dass es nur Sinn machen würde wenn diese Person in Deutschland wohnt.

Danke fürs lesen und Eure Antworten! Gruß
Last edited by eazE; Sep 25, 2022 @ 8:03am
< >
Showing 1-15 of 70 comments
d3x ツ Sep 25, 2022 @ 6:40am 
ungelsen....
das wird nichts bringen

Du hast deine Logindaten auf einer dubiosen Seiten eingegeben, und somit wörtlich freiwillig zugang zu deinem Account gewährt.

So hart wie es klingt, aber deine Items sind sehr wahrscheinlich unwiederbringlich weg.
Baron Sep 25, 2022 @ 6:42am 
Es war dein Fehler, die Polizei wird nix machen (können). Nimm die Seite und das Profil raus, Nameing and shaming ist hier nicht gern gesehen. Ansonsten sind deine Skins unwiderruflich weg. Du hast dem Handel als Geschenk zugestimmt, du hättest es vorher überprüfen können und müssen.
Gruhp Sep 25, 2022 @ 6:44am 
Hab es zur hälfte gelesen und joa... deine schuld. Du hast dich dort angemeldet, sprich du hast die Infos preisgegeben und das freiwillig. Ich denke nicht, dass du dein zeug oder sonstiges wiederbekommst. Merke dir das für die Zukunft und hoffe dir nicht zu viel
Konfurzius™ Sep 25, 2022 @ 6:54am 
polizei,anwalt und natürlich alles und jeden verklagen der mitgewirkt hat.
eazE Sep 25, 2022 @ 6:54am 
Ihr habt Recht dass ich meine Daten da angegeben habe, man kann immer wieder darauf zurückweisen dass ich "jemandem Zugang gewährt habe". Aber ich habe dieser Person nicht für solche Zwecke Zugang gewährt, das ist so als wenn ich meinem Freund sage wo der Ersatzschlüssel meiner Wohnung schlummert und er dann am nächsten Tag einbricht und meine Sachen aus der Wohnung nimmt.
Dass ich meine Sachen nicht wieder bekomme weiß ich, zumindest seitens Steam, es ist hier laut deutschem Recht ganz klar ein Delikt von arglistiger Täuschung (was den reinen Trade betrifft) und somit ist der Handel / das Geschäft nichtig. Mir geht es darum dass diese Person dadurch bestraft wird und nicht durch Steam.
Ob Steam halt mit der Polizei kooperiert.
Austrian A.T.A. Sep 25, 2022 @ 6:58am 
eine fremde markt person im netz ist halt nicht dein best buddy
augen auf im internet verkehr
wir alle mussten unsere lektionen lernen
sorry is nicht böse gemeint
eazE Sep 25, 2022 @ 7:01am 
Originally posted by Tippy Toes:
Alles gut, ich weiß dass es mein Fehler war, aber ich bin immer noch enttäuscht darüber dass der Support keine Menschlichkeit mehr hat und nur auf ihre Richtlinien zitiert, wenn ganz klar ersichtlich ist dass hier manipuliert wurde.
Last edited by eazE; Sep 25, 2022 @ 7:02am
Gruhp Sep 25, 2022 @ 7:03am 
Hab mein 1.Acc früher auch mal einen "freund" ausgeliehen, damit er während ich in der Schule bin CSGO spielen kann. 1 Tag später hatte ich nen VAC. Wurde der entfernt? Nein. Warum? War mein Fehler, warum gebe ich auch mein Passwort weiter. Daraus lernt man, vertraue nur den allerbesten Freunden, mit den du Pferde klauen könntest. War auch sehr sauer über ihn und wollte Gerechtigkeit von Steam. Nur sind es oft unsere eigenen Fehlern, aus die wir danach schmerzhaft lernen. Mach dir nicht zu viele Hoffnung kumpel und sieh nach vorn. Jetzt weißt du, was du nicht machen solltest :s_smile:
Baron Sep 25, 2022 @ 7:04am 
Originally posted by eazE:
Alles gut, ich weiß dass es mein Fehler war, aber ich bin immer noch enttäuscht darüber dass der Support keine Menschlichkeit mehr hat und nur auf ihre Richtlinien zitiert, wenn ganz klar ersichtlich ist dass hier manipuliert wurde.

Naja es war dein Fehler und ich kann da Steam schon helfen, sonst kannst du dir im Grunde ja jede Story ausdenken oder die Items duplizieren.
eazE Sep 25, 2022 @ 7:06am 
Originally posted by Gruhp:
Hab mein 1.Acc früher auch mal einen "freund" ausgeliehen, damit er während ich in der Schule bin CSGO spielen kann. 1 Tag später hatte ich nen VAC. Wurde der entfernt? Nein. Warum? War mein Fehler, warum gebe ich auch mein Passwort weiter. Daraus lernt man, vertraue nur den allerbesten Freunden, mit den du Pferde klauen könntest. War auch sehr sauer über ihn und wollte Gerechtigkeit von Steam. Nur sind es oft unsere eigenen Fehlern, aus die wir danach schmerzhaft lernen. Mach dir nicht zu viele Hoffnung kumpel und sieh nach vorn. Jetzt weißt du, was du nicht machen solltest :s_smile:
Wie gesagt, ich mache mir keine Hoffnung für meine Items, die sind weg, so traurig es auch klingt, und dass ich niemandem so schnell vertrauen soll ist mir auch klar.
Es geht für mich nur darum ob Steam die IP Adresse raus gibt von der Person die meinen Account für einen widerrechtlichen Handel benutzt hat, weil, wie gesagt, laut deutschem Recht dies eine arglistige Täuschung war und ich will nur dass diese Person zur Rechenschaft gezogen wird, da Steam sowas einfach durchgehen lässt (Grauzone wahrscheinlich).
eazE Sep 25, 2022 @ 7:08am 
Originally posted by Baron:

Naja es war dein Fehler und ich kann da Steam schon helfen, sonst kannst du dir im Grunde ja jede Story ausdenken oder die Items duplizieren.
Ja genau deswegen meinte ich ja dass ich deren "Policy" verstehe, deswegen hab ich ja darauf verwiesen dass diese Person noch eine Trade Sperre hat und nichts weitergehandelt wurde bisher und somit keine dritten zu Schaden kommen würden und der Gegenstand nicht dupliziert hätte werden müssen
Austrian A.T.A. Sep 25, 2022 @ 7:08am 

ich verstehe dich. wirklich.
aber du könntest den support ja austricksen mit einer story.
daher zieht da menschlichkeit nicht.
und so geben sie eben die schuld ab.
echt blöde, ja klar, aber sie warnen ja.
bitte jeden verkauf prüfen. gehen sie nicht auf die und die seiten.
sorry.
eazE Sep 25, 2022 @ 7:13am 

ich verstehe dich. wirklich.
aber du könntest den support ja austricksen mit einer story.
daher zieht da menschlichkeit nicht.
und so geben sie eben die schuld ab.
echt blöde, ja klar, aber sie warnen ja.
bitte jeden verkauf prüfen. gehen sie nicht auf die und die seiten.
sorry.
Austricksen / Story erfinden würde mir und meinem Komplizen ja nur was bringen wenn wir einen Mehrwert daraus ziehen würden. Wenn Steam den Trade rückgängig machen würde ohne zu duplizieren hat niemand einen Mehrwert daraus gezogen und wir haben nur unsere Zeit verschwendet damit, das hätte ja 0 Sinn. Ich dachte genau dafür sind diese 7 Tage Trade Sperre... Naja, ich hoffe einfach nur noch dass Steam mit der Polizei kooperiert und ich dann eine Anzeige erstatten kann, ob es was bringt oder nicht, ich würde mich dadurch besser fühlen, dass ich alles in meiner Macht getan habe um so einem **** nicht einen free Win zu überlassen.
red Sep 25, 2022 @ 7:23am 
Es geht für mich nur darum ob Steam die IP Adresse raus gibt von der Person
Ich denke schon, auch die übrigen Bestandsdaten wie E-Mail-Adresse und evtl. gespeicherte Zahlungsdaten.
Aber das wird sehr wahrscheinlich ein Burneraccount sein, also Wegwerfadresse und nicht nachverfolgbare Zahlungsmethode.
eazE Sep 25, 2022 @ 7:28am 
Originally posted by red:
Es geht für mich nur darum ob Steam die IP Adresse raus gibt von der Person
Ich denke schon, auch die übrigen Bestandsdaten wie E-Mail-Adresse und evtl. gespeicherte Zahlungsdaten.
Aber das wird sehr wahrscheinlich ein Burneraccount sein, also Wegwerfadresse und nicht nachverfolgbare Zahlungsmethode.
Ja der Account der meine Items erhalten hat wird nichts bringen, aber es wird ja nachvollziehbar sein können, unter welcher IP Adresse mein Account "corrupted" wurde, und diese meine ich.
Aber Steam wird mir wahrscheinlich nicht mal verraten ob diese IP aus Deutschland kommt, ansonsten könnte ich mir das Spektakel natürlich eh direkt sparen.
< >
Showing 1-15 of 70 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 25, 2022 @ 6:36am