agathon343 Nov 14, 2019 @ 10:38pm
Erbitte Hilfe bezüglich Download u Speicher - Reservierung
Wie bereits im Titel erwähnt, habe ich zwei Probleme.

1. beobachte ich seit einiger Zeit, dass die Speicher Reservierung zunehmend länger dauert.
Zb Jedi - The fallen Order hat knapp 48 gb und die Reservierung läuft nun seit 50 Minuten und
ist nicht mal bei der Hälfte.

2. Hatte ich besagtes Spiel per Preload vorbereitet, doch als es freigeschalten wurde, hängte
es sich beim Update versuch und beim entpacken auf und die Auslastung des Laufwerks sank
jedes mal auf 1 byte.

Was ich versucht habe:

Steam neustart, Pc Neustart, Downloadcache leeren, Download neustart, Download Pausieren und all diese Dinge mehrfach, in verschiedener Kombination.
Zuletzt habe ich noch das Verzeichnis repariert, aber daraufhin war mein Preload verschwunden und der Download begann von vorne, mit der oben genannten "Speicherplatz Reservierung" , die wohl am ende 2 Stunden dauern wird, was bei dieser Datenmenge, von 48 gb, nicht mehr akzeptabel ist.

Fällt irgendjemandem noch was dazu ein?
Steam ist auf dem neuesten Stand, kein anderes Programm oder auch kein Prozess, lastet das genutzte Laufwerk aus und laut Ressourcenmonitor, nutzt Steam einiges an Festplattenkapazität während dem Reservieren, wovon ich aber nichts sehe.

Vielleicht kennt sich jemand ja deutlich besser aus als ich :)
Würde mich freuen, wenn ich ein paar sinnvolle Antworten bekomme und danke schon mal, für eure Zeit!

PS: Entschuldigung, meine specs:

I7 6800k
16 Gb DDR4
2080ti
Spiel wird auf einer normalen HDD abgelegt, allerdings sind noch 180gb frei.
Steam selbst liegt auf einer SSD, allerdings is dort der freie Speicher bei 10 gb von 250 gb
Windows 7 Ultimate
Der Download selbst läuft mit ca 40 - 60 mbit, also 5 - 7 mb/s bzw manhcmal auch mit bis zu 10 mb/s
Last edited by agathon343; Nov 14, 2019 @ 10:52pm
< >
Showing 1-4 of 4 comments
Wuppel Nov 15, 2019 @ 12:42am 
Ich verzweifel aktuell auch bei den Downloads bei Steam nie konstant ständige abbrüchen und nie volle Leistung. Uplay Origin usw. bekommen es ohne Probleme hin.
Miau E. Katze Nov 15, 2019 @ 10:13am 
Das liegt halt auch an den Spielen grad bei den sehr Großen Spielen das
man da 1 Stunden je nach Spiel Warten muss, das ständig herum fummeln,
abvrechen in dem man Steam Neu starten kann mit etwas Pech da zu führen
das man wieder von Neuen beginnen muss.

Die Lösung ist Geduld.........so lange es am laufen ist.
also ich weiss ja nicht wie gross deine spiele HDD ist, aber villt solltest du sie mal defragmentieren, das wenn du jetzt ein neues spiel runterladen willst der speicherplatz nach einander reserviert werden kann und nicht da ein stückchen, da ein stück , .... usw das kann dann unter anderem auch mal sehr lange dauern.
aber mein tipp währe, kauf die ne SSD für deine spiele, warum ? sie ist schneller, leiser, verbraucht weniger strom und sie muss (SOLLTE) nicht defragmentiert werden, nachteil ist wenn die platte kaputt geht, dann ist sie meistens 100% kaputt, bei einer HDD kann man oft noch was retten.
Last edited by 死の天使 / Shinotenshi @ Linux; Nov 20, 2019 @ 3:49pm
agathon343 Dec 15, 2019 @ 6:13am 
Danke für eure Antworten Leute.
Sorry für due späte Antwort!

Also, ich habe den Vergleich von vorher und nachher. Früher habe ich bei Spielen mit zb 30 GB, keine 3 bis 5 Minuten geasttet, was die Reservierung betrifft. Jetzt kann es selbst bei kleinen Spielen auch mal 20 miniten brauchen.

Was die ssd betrifft, hatte ich leider nicht viel Glück in den letzten Jahren. Ich packe auf ssds eigentlich nur mehr Spiele, nichts anderes, denn mir sind fast alle ssds und dabei war auch die Marke egal, binnen exakt 2 Jahren kaputt gegangen. Eine Sony, eine Samsung und eine Seagate. Jetzt kaufe ich mir dann endlich zwei neue. Im Moment hab ich ja nur noch eine, aus meinem alten gaming PC und die läuft jetzt seit ca 19 Monaten. Hatte allerdings auch schon mal komische Anstalten gemacht. Werde allerdings mal wieder defragmentieren, hab ich wirklich schon länger nicht gemacht. Mal sehen, was das bringt.
< >
Showing 1-4 of 4 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 14, 2019 @ 10:38pm