raz Sep 10, 2018 @ 11:00am
Steam spiel nur ein kern benutzen lassen
Nabend, also ich möchte das ein Spiel nur 1 Kern benutzt dafür versuche ich den Task-Manager zu benutzen aber wenn ich es verändern will kriege ich die Meldung "Kein Zugriff auf Prozessaffinität" und " Der Vorgang konnte nicht beendet werden."

Die Frage ist, wieso kriege ich diese Meldung?
Ich kann leider das Spiel auch nicht als Administrator öffnen da diese Option mir nicht angezeigt wird.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem, oder eine andere Möglichkeit um es zu verändern?
< >
Showing 16-24 of 24 comments
flobefall Sep 10, 2018 @ 12:35pm 
Die genaue Erklärung haste bekommen, aber was mir am Herzen liegt:

Originally posted by RaZeL':
Danke für die unnötigen diskussionen hier, in Zukunft weiss ich das man hier einfach keine Hilfe bekommen kann, Hätt ich mir aber denken können.
Bei deiner Moral WILL man dir auch nicht helfen. Wenn du eh der Meinung bist, dass hier nur Vollidioten rumliefen und du hier alle ankācken kannst, kannst du es auch sein lassen. Die Überschrift stellt die Frage, ob man das Spiel nur auf einem Kern laufen lassen kann - Antwort war "Nein", Frage beantwortet. Wenn du noch andere Fragen hast oder etwas genauer erläuterst bekommen willst, geht das auch höflich.
Originally posted by RaZeL':
Ich bin ehrlich gesagt nicht hier im Forum um zu Diskutieren, ich möchte einfach eine Antwort auf meine Frage
Ein Forum ist ein Ort der Diskussionen - zumal du da bereits deine resultierende Antwort bekommen hast.
Blaagh Sep 10, 2018 @ 1:13pm 
das problem liegt wohl daran, dass man das nicht nachträglich ändern kann.
für max payne (2) muss man sogar das programm über eine kleine batch auf 1 kern beschränken damit das spiel läuft.
"start /affinity n game.exe"

aber hey ihr seid die profis und habt immer recht ^^
Sazzouu Sep 10, 2018 @ 1:32pm 
Originally posted by Mario (Super) Mario:
das problem liegt wohl daran, dass man das nicht nachträglich ändern kann.
für max payne (2) muss man sogar das programm über eine kleine batch auf 1 kern beschränken damit das spiel läuft.
"start /affinity n game.exe"

aber hey ihr seid die profis und habt immer recht ^^
Originally posted by B34tZ:
Es ist bestimmt möglich rumzu-tweak-en und mit irgendwelchen modded drivers oder was auch immer für Kunststücken das Spiel auf nen einzelnen Kern zu beschränken.
[...]

Falls dus doch irgendwie hin bekommst gib bescheid, damit dich die Community mit Händen dem Zenit entgegen heben kann
Es wurde angemerkt dass es sicherlich machbar ist... laufen wird es trotzdem nicht
Entweder krepiert das Game sofort (weil die Engine darauf nicht klarkommen wird) oder es läuft so angenehm wie ein Daumenkino, weil das Game Multithreading auf nem Single-Thread-Kern versucht zu erwzwingen, was am Ende dazu führt dass sich die Theards in der viel zu kleinen Umgebung gegenseitig pausieren (was zu den schlimmsten Framedrops führen wird die du dir vorstellen kannst) oder es führt (weil Datenaustausch zwischen unabhänigigen Maschienen stattfindet) direkt zu Deadlocks auf der eigenen Maschiene, was wieder Möglichkeit A hervorrufen würde.

Max Payne läuft auf einer Engine die Single-Threading handlen kann, aber (in dem speziellen Beispiel) nicht dafür gedacht war -> möglich, wenn auch nicht empfehlenswert

Auch für dich...
Kein Grund ausfallend zu werden...

EDIT:
Wir lassen uns denke ich alle gerne belehren...
Also wenn du das Spiel zum laufen bekommst auf nem veralteten 4-Kerner während du das Spiel auf einen Kern beschränkst (alternativ auch gerne auf nem alten Pentium Single-Core) dann leg mal los. Ich bin gespannt
Last edited by Sazzouu; Sep 10, 2018 @ 1:54pm
Blaagh Sep 10, 2018 @ 1:51pm 

Auch für dich...
Kein Grund ausfallend zu werden...

wenn das wenigstens irgendwie passen würde.. aber nein tuts nicht im entferntesten
Last edited by Blaagh; Sep 10, 2018 @ 1:52pm
Dori V•V Sep 10, 2018 @ 2:03pm 
Dass diese Meldung kommt "weil die Engine es nicht zulässt", dafür hätte ich gerne eine Quelle die nicht lautet "weil ich Informatik studiert habe/studiere".

Mangels Quellenangabe der bisherigen Posts, kann man nur mutmaßen - am naheliegendsten wäre hier für mich ein Rechteproblem, da das Spiel mit erhöhten Rechten läuft - das kann ich mangels Rechner & Spiel gerade nicht probieren, aber was man so liest könnte es helfen im Taskmanager auf "Prozesse aller Nutzer anzeigen" zu klicken, da man dadurch seine Rechte erhöht. Alternativ kann man auch das probieren was Mario vorschlug, oder anderweitig den Taskmanager als Admin ausführen.

Es wäre lieb, wenn der Op seine Lösung hier teilen würde - und es wäre auch echt klasse, wenn nicht so herablassend gesprochen würde.

Ein Informatikstudium macht noch lange keinen Experten, das beweist nur dass man ENTWEDER sehr viel Zeit in auswendig Lernen investiert oder tatsächlich ein gewisses Talent hat - darüber wie Windows die Rechteverwaltung bei der Zuweisung von Prozessoraffinitäten handhabt habe ich zumindest nichts im Studium gelernt.

Disclaimer: Kann ja durchaus sein dass die Engine durch irgendein Flag die Änderung der Prozessorzuordnung untersagen kann - aber das was ich hier bisher lese klingt eher nach Mutmaßungen sowie Schlussfolgerungen aus den empfohlenen Systemanforderungen für Entwickler. Dass die Engine auch mit 2 Kernen funktioniert kann man z.B. hier[www.tomshardware.com] nachlesen. Die Engine bietet durchaus auch Methoden um das Spiel auf bestimmte Kerne zu beschränken, eine Funktion um eine weitere Einschränkung durch das Betriebssystem zu verbieten habe ich allerdings nicht gefunden - würde mich ehrlich gesagt auch wundern, da das Betriebssystem im Zweifelsfall die Hoheit über diese Zuordnung haben sollte und nicht ein Prozess.

/Edit: BeatZ, mal im Ernst, hör auf mit deinem "nicht ausfallend werden" - du bist derjenige der hier von Schwachsinn rumkrakelt und den Stein ins Rollen gebracht hat.
Last edited by Dori V•V; Sep 10, 2018 @ 2:17pm
Weltenschmerz Sep 11, 2018 @ 6:13am 
https://easytoolz.net/easytoolz/ .... Schau mal ob dir dies helfen würde !
IceFoxX Sep 11, 2018 @ 6:32am 
Originally posted by -💤Compufreak💤-:
Dass diese Meldung kommt "weil die Engine es nicht zulässt", dafür hätte ich gerne eine Quelle die nicht lautet "weil ich Informatik studiert habe/studiere".

Mangels Quellenangabe der bisherigen Posts, kann man nur mutmaßen - am naheliegendsten wäre hier für mich ein Rechteproblem, da das Spiel mit erhöhten Rechten läuft - das kann ich mangels Rechner & Spiel gerade nicht probieren, aber was man so liest könnte es helfen im Taskmanager auf "Prozesse aller Nutzer anzeigen" zu klicken, da man dadurch seine Rechte erhöht. Alternativ kann man auch das probieren was Mario vorschlug, oder anderweitig den Taskmanager als Admin ausführen.

Es wäre lieb, wenn der Op seine Lösung hier teilen würde - und es wäre auch echt klasse, wenn nicht so herablassend gesprochen würde.

Ein Informatikstudium macht noch lange keinen Experten, das beweist nur dass man ENTWEDER sehr viel Zeit in auswendig Lernen investiert oder tatsächlich ein gewisses Talent hat - darüber wie Windows die Rechteverwaltung bei der Zuweisung von Prozessoraffinitäten handhabt habe ich zumindest nichts im Studium gelernt.

Disclaimer: Kann ja durchaus sein dass die Engine durch irgendein Flag die Änderung der Prozessorzuordnung untersagen kann - aber das was ich hier bisher lese klingt eher nach Mutmaßungen sowie Schlussfolgerungen aus den empfohlenen Systemanforderungen für Entwickler. Dass die Engine auch mit 2 Kernen funktioniert kann man z.B. hier[www.tomshardware.com] nachlesen. Die Engine bietet durchaus auch Methoden um das Spiel auf bestimmte Kerne zu beschränken, eine Funktion um eine weitere Einschränkung durch das Betriebssystem zu verbieten habe ich allerdings nicht gefunden - würde mich ehrlich gesagt auch wundern, da das Betriebssystem im Zweifelsfall die Hoheit über diese Zuordnung haben sollte und nicht ein Prozess.

/Edit: BeatZ, mal im Ernst, hör auf mit deinem "nicht ausfallend werden" - du bist derjenige der hier von Schwachsinn rumkrakelt und den Stein ins Rollen gebracht hat.
top +1
der rest (op ausgelassen) flop +1
lady_whynot Sep 11, 2018 @ 12:41pm 
Soweit ich weiß nutzt Factorio nur einen Kern. Kannst ja kostenlose Demo versuchen.
Die Hand Gottes Sep 11, 2018 @ 11:17pm 
Ich benutze den "System Explorer" um Programme weniger bei Spiele Kerne und Priorität zu vergeben man kann auch den Standard Taskmanager mit diesem Programm auch ersetzen .
ich benutze solche art Prgramme schon seit Jahre wie die ersten mehr Kern Prozesoren raus kamen.

https://www.raymond.cc/blog/permanently-set-process-priority-in-windows-task-manager-with-prio/
Last edited by Die Hand Gottes; Sep 11, 2018 @ 11:36pm
< >
Showing 16-24 of 24 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 10, 2018 @ 11:00am