nKm Dec 14, 2018 @ 7:18am
Grafikkarte is andauernd am leuchten
Ich habe eine rx 570 Expedition und sie leuchtet andauernd obwohl der pc ausgeschaltet ist sollte man den Schalter aus machen oder einfach lassen um Strom zu sparen ?
< >
Showing 1-15 of 15 comments
Nur weil der PC ausgeschaltet ist, bedeutet es nicht das kein Strom fließt, über das Jahr gerechnet, kann da eine schöne Summe zusammenkommen.

Daher ist es sinvoll, Geräte vom Netz zu trennen, wenn sie nicht benötigt werden.
NightyCat Dec 14, 2018 @ 7:22am 
ich würde ja den pc ganz von strom nehmen .. spart ein wenig
nKm Dec 14, 2018 @ 7:23am 
Originally posted by Gilga ™:
Nur weil der PC ausgeschaltet ist, bedeutet es nicht das kein Strom fließt, über das Jahr gerechnet, kann da eine schöne Summe zusammenkommen.

Daher ist es sinvoll, Geräte vom Netz zu trennen, wenn sie nicht benötigt werden.

Ok würde einen Energiespar Steckdose die Leistung vom pc verringern?
Originally posted by Sense:
Ok würde einen Energiespar Steckdose die Leistung vom pc verringern?

Das glaube ich kaum.
knoLLo Dec 14, 2018 @ 8:14am 
Last edited by knoLLo; Dec 14, 2018 @ 8:15am
Originally posted by knoLLo:
damit schalte ich alles komplett aus (pc und tischlampe).

Ich habe zwar keine Eco, aber Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz (Blitz etc), und läuft ales super, und die Stromrechnung ging runter, seitdem ich alles immer im Haus abschalte.
knoLLo Dec 14, 2018 @ 8:26am 
eine eco besitze ich auch nicht, nur eine einfache 3er leiste mit schalter. mir ging es nur um das prinzip. es gibt auch einzelne steckdosen mit schalter.
Last edited by knoLLo; Dec 14, 2018 @ 8:30am
Ständiges trennen von der Stromleitung vermindert aber die Lebensdauer der Hardware, die einen nennen es Humbug, meiner Erfahrung ist da was dran.
Last edited by .::★Papst.Perfect★::.; Dec 14, 2018 @ 8:34am
Originally posted by zya:
Ständiges trennen von der Stromleitung vermindert aber die Lebensdauer der Hardware, die einen nennen es Humbug, meiner Erfahrung ist da was dran.

Wenn du natürlich den Rechner jede Stunde an- und ausschaltest.
Ist ja das gleiche mit dem Licht. Wenn ich weiß ich bin nur kurz draußen lasse ich meist das Licht an. Wenn ich weiß ich bin länger weg schalte ich es aus.
Höchstens die der BIOS Backup-Batterie... :easy:
gAia Dec 14, 2018 @ 11:55am 
einfach (falls vorhanden) am netzteil den schalter umstellen ;)
ezakyiel Dec 14, 2018 @ 7:18pm 
Originally posted by Wouselz:
Höchstens die der BIOS Backup-Batterie... :easy:
So ist es, selbst das ist vernachlässigbar, weil die Knopfzelle immer etwas Saft abgibt, auch wenn der PC eingeschaltet ist.

@zya - physikalisch ist das doch ein Humbug, Wärme vermindert die Lebensdauer von allem und Wärme entsteht, wenn Energie zugeführt wird. Wieso soll also ein kaltes Metall- und Plastikkonstrukt eine kürzere Lebensdauer haben als ein PC unter Strom. Nach deiner Logik lebt die Hardware also noch länger, wenn ich das System immer auf Leistung halte und am besten die Belüftung aus- oder langsamer schalte. (Natürlich immer auf die Mondphasen achten!)
IceFoxX Dec 14, 2018 @ 9:51pm 
Originally posted by knoLLo:
eine eco besitze ich auch nicht, nur eine einfache 3er leiste mit schalter. mir ging es nur um das prinzip. es gibt auch einzelne steckdosen mit schalter.
respekt wenn du an deinem pc bereich nur eine 3er steckdose brauchst.
hab in meiner pc ecke 2 von der hier Bild:Steckdosenleiste[i.ebayimg.com] aber natürlich nicht komplett voll..."nur" 9 geräte dran..eine von den beiden ist auch permanent an (muss die mal mit einer ohne schalter austauschen) wegen router telefon raspi. lampen sind an den beiden garnet angeschlossen sondern an anderen mit funksteckdosen.
Last edited by IceFoxX; Dec 14, 2018 @ 9:52pm
knoLLo Dec 15, 2018 @ 1:07am 
Originally posted by IceFoxX:
respekt wenn du an deinem pc bereich nur eine 3er steckdose brauchst.
danke und ja, ich brauche nur eine 3er leiste für meine kleine spielecke (tower,monitor und lampe)
Blaagh Dec 15, 2018 @ 2:59am 
Das könnte auch daran liegen, dass Windows 10 Standardmäßig so eingestellt ist, dass der Rechner nicht komplett ausgeschaltet wird sondern in ruhemodus.

In der Systemsteuerung > Energieoptionen > links auf "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll"

Da gibts unten die Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)", die mal deaktivieren.

Hatte auf der Arbeit einen Rechner wo der Arbeitsplatz momentan nicht genutzt wird und der war immer wieder plötzlich an, wenn die Putzleute da waren. Bis ich gemerkt habe, dass es schon reicht die Maus zu bewegen/klicken um diesen Ruhemodus zu beenden.
Last edited by Blaagh; Dec 15, 2018 @ 3:00am
< >
Showing 1-15 of 15 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 14, 2018 @ 7:18am