Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Damals gabs ja wenigstens noch Kontrollen.
Da hat die Pozilei an den Türen geklingelt "Schönen juten Tach, wird sich hier auch an Altersbeschränkungen gehalten?"!
Beim Arbeitszeugnis würde man vermutlich schreiben: Hat sich Mühe gegeben.
Ich weiß nicht ob Steam das einfach egal ist, wer welches Spiel spielt. Wollen ja demnächst auch Tür und Tor für jedes Spiel öffnen, solange es nicht gegen Gesetze oder nur zum trollen gedacht ist. Macht was ihr wollt, aber wenn das uns gegen den Strich geht, dann gibts was auf die Finger.
Oder die wissen einfach nicht wie die das umsetzen sollen mit so vielen Nutzern.
Eine Alterskontrolle per Post/Personalausweis/Führerschein, was das für ein Aufwand wäre. Vor allem dann, wenn die das einführen. Das wäre ein gigantischer Aufwand bei mehreren Millionen von Nutzern.
Das macht nicht die Polizei, sondern das Jugendamt. Wenn das Kind im Kindergarten oder in der Schule zu verhaltensauffällig wird. Sind die Schulen und Kigas, verpflichtet es dem Jugendamt zu melden.
Erst dann sind diese verpflichtet irgendwann der Uhrsache auf den Grund zu gehen. Und wenn da dann ein knirps an einem FSK 18 Game hängt, dann gibt es was zu hören.
(Ich muss gerade an das Unreal Tournament Kind denken) So als extremes beispiel...
Man könnte es jetzt noch auf den Inhalt ausweiten, aber ich glaube da muss man nicht drüber quatschen.
Und je nach weiterem Szenario ala RTL. Wird dann erst die Polizei hinzugezogen.
Im Echtenleben kommt das aber nicht vor.
Habe selber 2 Kinder im Kindergarten und da man sich auch mal mit den Erziehern austauscht erfährt man schon das ein oder andere.
Aber in erster Hinsicht ist es aufgabe der Erziehungsberechtigten darauf zu achten das der Nachwuchs altersgerechte Spiele spielt. Das kann man nicht immer auf Externe behörden abwälzen. Wobei das Ordnungsamt ziemlich schnell sein kann.
Wie willst Du eine Altersbeschränkung bei einem - im Grunde kostenlosen - Onlinedienst realisieren. Alles viel zu teuer.
und ich würd mal sagen, mit 1272 mm und wingman matches, kann ich das ganz gut beurteilen.
von den casual matches mal abgesehen.
Das ist auch so, alleine in der Kindergarten Gruppe von meinem großen sind 4 Kinder in einer Ergo Therapie, und Psychomotorik weil sie zu viel Kika bekommen haben. Die Eltern streiten es auch nicht ab. Die Kids haben es nicht gelernt ihre Energie abzubauen, sondern sitzen nur passiv vor der Glotze und kriegen input den sie nicht verarbeiten können.
Die können sich nicht konzentrieren, und sind Tatsächlich Gewaltbereiter, als Kinder die öfter auf dem Spielplatz sind. Und selbst da sieht man Eltern am Handy wärend die Kids sich selbst überlassen werden.
Gut ich will hier jetzt kein ♥♥♥♥♥♥♥♥♥ starten, daher klinke ich mich jetzt aus.
Falls doch welche los legen wollen sei gesagt:
Werdest selbst erstmal Eltern dann wird man sich noch wundern. Ein Zitat das jeder von seiner Mutter im leben zu hören bekommt.
PS: Zu meiner Zeit wurde man von den Eltern noch raus gescheucht, und Hausarest war eine wirklich ernsthafte Strafe, und kein Zocker Luxus.
Schuldigung... war jetzt auch nicht ganz so ernst gemeint.
Außerdem gab es zu meiner Jugend noch nicht so viel Action mit Jugendämtern, vor allem nicht hier im ländlichen Gebiet.
Da wurde das meiste halt vom Dorfbullen geregelt, bzw vom Dorfbullen 3 Örtchen weiter.
Aber nochmal, pardon, dass ich nicht korrekt den Witz ausformuliert hatte, dachte das ist auch am Pozilei zu erkennen, da ich ja extra nicht Polizei geschrieben hatte.
Seis drum, Kernaussage von mir wäre:
Damals hab ich schon Silent Hill mit 14 gespielt, oder vorher schon Doom 2 und damals war es definitiv schwerer an so etwas dran zu kommen.
Heute wird eh fast jedes Kind vorm TV geparkt, oder hat dank Smartphone und Internet auf vieles Zugriff.
Würde ich mir hier eine bessere Alterskontrolle wünschen?
Ja!
Aber nicht nur wegen der Kinder, die eh wissen wo sie das Zeug herbekommen, sondern für mich als Erwachsenen, damit ich nicht mit geschnittenen USK 18 Versionen hier versauern muss, während der Alphakevin sich sein ungeschnittenes Wolfenstein auf seiner PSIrgendwas reinzieht.
Wo wir wieder zum Punkt "Eltern" kommen, welche sich heute nicht mehr damit beschäftigen.
Meine Eltern haben mir sogar damals das kleine Tippsheftchen von Zelda (SNES) aus der Packung genommen, damit ich mich selbst durchkämpfe ~ auch hier, da war nix mit mal schnell im Internet ne Lösung suchen ~
Und ob es wie vom TE gefordert "Altersbeschränkungen" gibt, das ist ja klar, dennoch fehlen hier die Eltern, die ihrem Kevin mal über die Schulter schauen, was er da gerade spielt. Also ist das Thema für die Katz, da es sicher keine Ämter geben wird, die rund um die Uhr kontrollieren werden > es bleibt bei den Eltern.
MfG
Das Pozilei habe ich tatsächlich komplett überlesen.
Aber schön das man sich im rest einig ist, ich hätte jetzt mit negativem gegenwind Gerechnet.
Wie man es halt gewohnt ist hier.
Und warum zitierste mich da jetzt komplett?
Hab ich etwas anderes behauptet?
Hab ich irgendwie geschrieben, dass Kinder und Jugendliche alle Spiele spielen sollten?
Natürlich gibt es Spiele, in denen Kinder und Ju.... ich kürz das jetzt ab... in denen KiJus nix zu suchen haben, aber wer soll das kontrollieren?
Vor jeder CS Runde ein Videoanruf, wo sich der Spieler mit Perso ausweisen muss?
Es kommt irgendwie alles wieder auf die Eltern zurück, aber... und ich möchte hier keine Eltern angreifen, aber, viele bekommen es nicht gebacken!
Bei mir sind auch die PSX Spiele wie Silent Hill, Resident Evil & Co aufm Pausenhof rumgegangen... ich hab noch keine Berichte von ehemaligen Mitschülern gelesen, die irgendwo ausgetickt sind. Und wenn wir mal ehrlich sind, viele Spiele von damals waren grafisch so lächerlich, da waren Filme schon schlimmer.
Selbst mein Dad hat damals entschieden, dass ich reif genug für Doom 2 war und hat es >mit mir< im Netzwerk zusammen gespielt!
Meine Eltern haben sich sogar die NES & SNES Titel angeschaut, bevor ich die spielen durfte, oder haben eben teilweise selbst einfach gespielt.
Heute wäre so eine Kontrolle von Eltern lobenswert, dafür gibt es aber viel zu viele Spiele und man kommt um längen einfacher dran.
Zudem wird, wie es auch glaube schon geschrieben wurde, einfach nicht mehr darauf geachtet, wie lange der Nachwuchs vorm Bildschirm hockt.
Ich hab auch viel gespielt damals, war aber auch genau sooft draußen mit Freunden, in der echten Welt, da wo Gras auf dem Boden wächst und man mit grünen Flecken auf der Hose nach Hause kam. Und Schnee war toll, da stand jeder mitm Schlitten am Abhang.
Würde mir auch weniger coole Kids in DBD wünschen, aber wie soll man es denn ändern?
Das is einfach ein Thema, wo man 1000 Meinungen haben kann und nie zu einem richtigen Ergebnis kommt. Es gibt bestimmt auch genug KiJus die reifer sind als mancher junger Erwachsener. So Leute, damit bin ich aber auch raus. Freue mich auf 2019, wenn endlich Resident Evil 2 wieder rauskommt und erinnere mich dann freudig an meine Jugend!
Schönes Wochenende! :)
Wooop, nix passiert, alles gut :)
Ich kann auch umgänglich sein wenn ich will.
MfG
FSK steht für "Freiwillige Selbstkontrolle "(...der Filmwirtschaft wenn man so will), das Schlüsselwort, dass euch ins Auge springen sollte ist "frewillig". Diese "Beschränkung" gibt dem gesetzlichen Vormund einen Richtwert an, in welche Altersklasse der Inhalt eines Films einzuordnen ist.
Ob der Vormund dann die Erlaubnis zur Verwendung des Produktes gibt obliegt alleine besagtem Vormund. Da können KriPo, GSG9 und die MP gemeinsam ne Razzia starten; keiner von denen hat in den eigenen vier Wänden irgendwas zu melden von wegen ob der Gebrauch von diesem Produkt rechtens ist oder nicht.
Mal abgesehen davon, dass FSK nur im Bereich Film und Video gültig ist.
Für Videospiele und andere Unterhaltungssoftware gibt es die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle).
Diese ist auch kein rechtliches Urteilswerkzeug sondern lediglich ein Richtwert wieder für den gesetzlichen Vormund. Klar würde bei einer Sorgerechtsverhandlung der "coole Onkel" gegen die "fürsorgliche Großmutter" verlieren aber faktisch ist weder FSK noch USK in irgendeiner Form festes Belastungsmaterial für / gegen einen gesetzlichen Vormund, egal ob man sich selbst bevormundet oder ein Kleinkind.