Все обсуждения > Форумы Steam > Deutsches Forum > Подробности темы
Nach Spiele Update- Daten werden verschoben
Moin zusammen,

wenn ein bereits installiertes Spiel ein Update bekommt, lädt er erstmal das Update runter und dann steht "Daten werden verschoben". Und das ganze dauert dann als würde ich das Spiel neu runterladen. Vor dem Steam-Update, hatte er nur das Spiele-Update geladen und konnte nach kurzer Wartezeit spielen. Hat noch jemand das Problem, oder kann mir genaueres erklären?
< >
Сообщения 115 из 20
Hat sich nicht verändert zu früher, es wird jetzt nur anders angezeigt
Das habe ich etwas anders in Erinnerung.
Es ist zwar schon ne Weile her, ca 2 Jahre, aber damals habe ich ich für diverse Updates nie solange gebraucht wie heute.

Als Bsp. habe heute ein Update zu Wartales (2,2MB), der DL war schnell erledigt. Nun werden aber noch 4,3 GB an Daten verschoben ... warum?

Normalerweise werden doch nur die gedownloadeten Daten aktualisiert, oder liege ich da falsch?

Dies passiert leider relativ häufig das der DL recht klein ist, aber noch "unnötig" viele Daten verschoben werden.
Das Updateverfahren hat sich seit der Einführung von SteamPipe nicht verändert.

https://www.gamestar.de/artikel/steam-neues-update-bringt-steampipe-download,3011820.html
Und das ist auch bald 10 Jahre her.
Allerdings gibt es immer wieder Spiele mit ineffizienten Dateisystemen.

Автор сообщения: the_vault_boy
Normalerweise werden doch nur die gedownloadeten Daten aktualisiert, oder liege ich da falsch?
Da liegst du falsch. Die heruntergeladenen Patches enthalten nur die Veränderungen die auf die zu aktualisierenden Dateien angewendet werden müssen.
Stichwort: Delta-Patch
https://en.wikipedia.org/wiki/Delta_update (Gibt leider keinen deutschsprachigen Wikipedia Artikel dazu)
Dazu werden die Originaldateien verschoben, gegebenenfalls entpackt, aktualisiert, wenn nötig wieder gepackt und zurückkopiert und die Ursprungsdatei wird überschrieben.
Unnötig ist dies nicht, würde es bei Zwischenfällen zu beschädigten Dateien kommen, hätte man immer noch die Originaldateien und müsste diese nicht neu herunterladen.

Sieh es mal so, du musstest keine 4,3GB an Updates laden, sondern nur 2MB.
Отредактировано Cathulhu; 4 дек. 2021 г. в 1:26
Автор сообщения: the_vault_boy
Das habe ich etwas anders in Erinnerung.
Es ist zwar schon ne Weile her, ca 2 Jahre, aber damals habe ich ich für diverse Updates nie solange gebraucht wie heute.

Als Bsp. habe heute ein Update zu Wartales (2,2MB), der DL war schnell erledigt. Nun werden aber noch 4,3 GB an Daten verschoben ... warum?

Dies passiert leider relativ häufig das der DL recht klein ist, aber noch "unnötig" viele Daten verschoben werden.

Ja, genau das meine ich. Ich hatte das auch so in Erinnerung.
Also ein Beispiel, es werden 2,2MB geladen, wo 2mal 1,1MB an verändert daten drin sind.
Das Spiel bestht aus nur 5 Datein mit je 5GB ( also insgesamt 25GB Spiel!)
Also müssen 2 mal 5GB Kopiert, gepatcht werden und wieder zurück kopiert werden was ja 10GB sind!
anders Beispiel bei 2,2MB
Wenn jetzt aber 1 mal 1,1MB auf je 5 MB angewandt werden müssen werden nur 10MB Kopiert was deutlich schneller geht.

Je nach Titel kann ein 2GB Patch schneller gehen als ein 10MB Patch und es kommt noch drauf an was für eine HDD oder SSD man hat :)
Also auch wenn es 2 Jahre später ist, aber der thread kommt mir vor wie die hohe Politik. Es verändert sich alles zum Schlechten und die schaffen es echt und haben die Stirn, es einem so hinzudrehen, als wäre gar nichts anders geworden. Konsequenz: wir sind eben einfach bissi plemplem, ne ?

Mir fällt das, was der TE gesagt hat, gerade bei New World auf: download von 100 MB, in knapp 1 Minute erledigt. "Dateien werden verschoben" wird jetzt noch über eine Stunde angezeigt.

1. (Und das war früher definitiv nicht so, habe seit 10 Jahren steam) wurde früher gar nichts verschoben, sondern es wurde eben gepatcht nach dem Download, aber nichts verschoben.
2. Was lange gedauert hat, waren die Downloads, aber nicht das applying des Patches nach dem Download. Wenn es ein wirklich großer Download war, dann konnte das applying schon mal 15 Minuten dauern, aber dann hatte der Download 2 Stunden oder 3 gedauert.

Der thread hat bisher leider gar nichts beantwortet.
Отредактировано Reskal; 5 июн. 2023 г. в 11:44
Hat er doch, wieviel GB wurden gepatcht?
Habe heute für ein Spiel ein ~20MB Update bekommen und 2GB wurden Gepatcht, also verschoben, verändert und zurück verschoben!
2GB sind halt doch schon etwas viel und mehr als nur 20MB!!
Автор сообщения: Reskal
Also auch wenn es 2 Jahre später ist, aber der thread kommt mir vor wie die hohe Politik. Es verändert sich alles zum Schlechten und die schaffen es echt und haben die Stirn, es einem so hinzudrehen, als wäre gar nichts anders geworden. Konsequenz: wir sind eben einfach bissi plemplem, ne ?

Mir fällt das, was der TE gesagt hat, gerade bei New World auf: download von 100 MB, in knapp 1 Minute erledigt. "Dateien werden verschoben" wird jetzt noch über eine Stunde angezeigt.

1. (Und das war früher definitiv nicht so, habe seit 10 Jahren steam) wurde früher gar nichts verschoben, sondern es wurde eben gepatcht nach dem Download, aber nichts verschoben.
2. Was lange gedauert hat, waren die Downloads, aber nicht das applying des Patches nach dem Download. Wenn es ein wirklich großer Download war, dann konnte das applying schon mal 15 Minuten dauern, aber dann hatte der Download 2 Stunden oder 3 gedauert.

Der thread hat bisher leider gar nichts beantwortet.
Wenn du eine SSD ohne DRAM Cache oder eine HDD verwendest dauert das verschieben von Datein halt länger CPU Bottleneck kann auch ein Problem sein.
Ich habe jetzt keine anderen Bauteile im Gerät wie damals, aber plötzlich taucht da dieser Vorgang mit dem Verschieben auf. Ich glaube nicht daran, daß wir daran schuld sind, daß wir nicht bemerkt haben, daß wir neue Bauteile im Gerät haben.
Bei mir haben die Heinzelmännchen keine SSD durch eine HDD ersetzt.
Автор сообщения: MasterDK
Habe heute für ein Spiel ein ~20MB Update bekommen und 2GB wurden Gepatcht, also verschoben, verändert und zurück verschoben!

Das ist es ja, wenn du 20 MB downloadest und verschiebt keine Ahnung wievel GB, dann patcht er ja nicht sondern spielt Stühlerücken mit den ganzen Spieldaten. Patchen wäre wenn er die 20 MB anbaut, das macht er wohl auch sonst würde es nicht funktionieren, aber was ist mit der Verschieberei ?
Aber gut, da frag ich den falschen, du willst es ja auch gern wissen.
Ich habe jetzt keine anderen Bauteile im Gerät wie damals, aber plötzlich taucht da dieser Vorgang mit dem Verschieben auf.

Siehst du, da ist dein Problem;)

Ganz früher wurden das runterladen, patchen und verschieben der Dateien in einem einzigen Dialog angezeigt ohne das man sehen konnte was gemacht wird.

Das wurde dann halt irgendwann nur separiert um zu zeigen was der Download ist, und was das schreiben auf dem Datenträger wegen den ganzen "mimimi der Download ist langsam und unterbricht immer".

Die versvhieberei kommt weil da eine Kopie der Dateien angelegt wird, diese gepatched und dann das original damit überschrieben wird, je nachdem wie ein Spiel gepackt ist kann das mehr oder weniger sein.

Und ich würde mal die Geschwindigkeit des schreibvorgangs anschauen wenn du denkst das es zu langsam ist um zu sehen ob da nicht was falsch läuft.
Bei mir haben die Heinzelmännchen keine SSD durch eine HDD ersetzt.
Habe ich auch nicht behauptet vielleicht nutzt du auch eine SSD ohne DRAM Cache
Отредактировано ☁アンナとルカス☁; 6 июн. 2023 г. в 1:13

1. (Und das war früher definitiv nicht so, habe seit 10 Jahren steam)...

Ja, früher war alles besser, die Politiker waren alle ehrlich und alle andern sind eh plem plem...

Ja, da weiß man schon bescheid🙄

Und new world hattest du schon vor 10 Jahren oder wie funktioniert dein Versuch von Logik?
Zumindest waren Entwickler, Developer nicht derart dämlich ein VERIFY durchzuführen.
Dazu noch bei den Datenmengen.
Автор сообщения: MasterDK

Das ist es ja, wenn du 20 MB downloadest und verschiebt keine Ahnung wievel GB, dann patcht er ja nicht sondern spielt Stühlerücken mit den ganzen Spieldaten. Patchen wäre wenn er die 20 MB anbaut, das macht er wohl auch sonst würde es nicht funktionieren, aber was ist mit der Verschieberei ?
Aber gut, da frag ich den falschen, du willst es ja auch gern wissen.

Er verschiebt die z.B. 2GB und verändert sie auf die neuste Version.
Wenn eine Datei 70MB gross ist und da wird was verändert was nur 10Kb sind werden halt die 70MB verschoben. Daher kann es je nach Spiel mal mehr sein mal weniger was verschoben werden muss. Der Download kann ja 1000 kleine Dateien haben die in 1000Grosse Dateien rein geschrieben werden müssen.
< >
Сообщения 115 из 20
Показывать на странице: 1530 50

Все обсуждения > Форумы Steam > Deutsches Forum > Подробности темы
Дата создания: 18 ноя. 2021 г. в 9:42