This topic has been locked
Betrug auf Discord: „Sorry, ich habe deinen Steam-Account gemeldet!“
Gepostet am 09.03.2022 von Watchlist Internet
Themen: Geldtransfer, Spam, Soziale Netzwerke, Apps, Spiele, Scamming, Sonstiges

Gamerinnen und Gamer aufgepasst: Auf Discord kommt es momentan zu Kontaktaufnahmen durch Kriminelle, die sich für das Melden des Steam-Accounts entschuldigen. Damit dieser nicht blockiert oder gelöscht wird, verweisen sie auf angebliche Steam-MitarbeiterInnen auf Discord. Zur Verifikation werden Gift-Cards verlangt. Achtung: Nichts bezahlen, denn auch die vermeintlichen Steam-MitarbeiterInnen sind Teil des Betrugs!

Haben Sie einen eigenen Steam- und Discord-Account? Dann nehmen Sie sich vor fremden Profilen in Acht, die Sie anschreiben, um sich zu entschuldigen und behaupten, dass sie Ihren Steam-Account gemeldet haben. Dahinter steckt eine ausgeklügelte Betrugsmasche, die zu Geldverlusten führt!
Gaming Symbolbild
Symbolbild: Gaming
Wie läuft der Betrug ab?

In einem ersten Schritt erhalten Sie eine Nachricht von einer unbekannten Person auf Discord, die beispielsweise folgendermaßen klingt:

Hey User123, jemand hat dein Profil kopiert und mich damit abgezockt. Ich habe nicht erkannt, dass es nur eine Kopie war und habe jetzt dein Profil bei Steam gemeldet! Es tut mir wirklich leid!

Sämtliche Infos in der Nachricht sind frei erfunden. Weder liegt eine Kopie des eigenen Profils vor, noch wurde das Gegenüber abgezockt oder Ihr eigenes Profil gemeldet.

Damit Sie auf die Nachricht reagieren, macht das kriminelle Gegenüber auf die möglichen Konsequenzen der Meldung aufmerksam, präsentiert aber im nächsten Satz auch die vermeintliche Lösung des Problems:

Es tut mir echt leid, dass ich dein Profil gemeldet habe, weil wenn du jetzt gebannt oder blockiert wirst, verlierst du alle deine Spielfortschritte und Käufe auf Steam und du hast wirklich ein beeindruckendes Profil. Da steckt sicher viel Zeit und Geld drinnen!

Aber du kommst wieder aus der Sache raus, wenn du den Account XYZ_Admin123 kontaktierst! Er ist Steam-Admin hier auf Discord und kann dir helfen, wenn du seine Schritte befolgst.

Wenn Sie nun den angegeben User XYZ_Admin123 kontaktieren, damit er Ihnen hilft, müssen Sie wissen, dass Sie mit der gleichen Person schreiben, die sich nun aber als Steam-Mitarbeiter auf Discord ausgibt:

Hallo User123. Du hast mich kontaktiert, weil jemand dein Profil gemeldet hat. Wenn du all meine Schritte befolgst, die zur Verifizierung notwendig sind, dann können wir den permanenten Bann deines Profils noch vermeiden.

Nun folgt der Schritt, der zeigt, worum es den Kriminellen hier eigentlich geht, weil abgesehen davon, dass der Support auf Steam und Discord völlig anders abgewickelt wird, sollen zur Verifikation Steam-Gift-Cards gekauft und übermittelt werden:

OK User123. Damit wir prüfen können, dass wirklich du hinter dem Profil steckst, kaufe bitte hier einen Steam-Gutschein im Wert von 100 Euro und übermittle mir den Code. Aber keine Sorge: Wenn dein Profil wieder freigeschalten wird, erhältst du das Geld wieder direkt auf dein Konto zurück.

Wenn Sie hier Gutschein-Codes übermitteln, verlieren Sie Ihr Geld, denn abgesehen davon, dass gar kein Problem mit Ihrem Profil vorliegt, übermitteln Sie die Codes direkt an Kriminelle, die die Codes für sich selbst nutzen, oder sie weiterverkaufen. Eine Rückbuchung des Geldes oder der Gutscheine findet hingegen nie statt und Sie bleiben deshalb auf den Kosten sitzen.
Was können Opfer tun?

Leider gibt es bei dieser Betrugsmasche kaum Handlungsmöglichkeiten. Das für die Gutscheine bezahlte Geld kann in aller Regel nicht zurückgeholt werden und es bleibt lediglich der Gang zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.

Darüber hinaus sollten die Profile, von denen Sie auf Discord angeschrieben wurden, jedenfalls melden, um eine Löschung zu erwirken.
Beratung & Hilfe:

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite "Beratung & Hilfe" für Sie aufgelistet haben: www.watchlist-internet.at/beratung-hilfe

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei ihren Leserinnen und Lesern für die Meldungen zum Betrug mit Steam-Gift-Cards über den Discord-Chat.)
< >
Showing 1-15 of 22 comments
Baron Mar 11, 2022 @ 2:57pm 
Ist bekannt und wer drauf reinfällt ist selbst schuld.
Originally posted by Baron:
Ist bekannt und wer drauf reinfällt ist selbst schuld.
:steamthumbsup:
Darkwave Dahlia Mar 11, 2022 @ 3:14pm 
Am einfachsten schützt man sich, indem man nicht jeden dahergelaufenen User an- und wahrnimmt, der meint, auf irgendeine Art und Weise in Kontakt treten zu müssen.
Last edited by Darkwave Dahlia; Mar 11, 2022 @ 3:55pm
die-wc-ente Mar 11, 2022 @ 3:54pm 
Mein Sohn, 13 jahre alt, hat schon vor Jahren von selbst verstanden das man zuerst sein Hirn benutzt bevor man alles blind glaubt. Aber jedem das seine.
Last edited by die-wc-ente; Mar 11, 2022 @ 3:59pm
Jaralol Mar 13, 2022 @ 2:03pm 
nichts neues schon uralt.
zudem selber schuld wenn man Discord nutzt :lol:
Zudem schauen die Leute, die drauf reingefallen sind, erst DANACH ins Forum... also von daher bringt solch ein präventiver Thread i.d.R. nicht viel... aber nice try.
Originally posted by Wouselz:
Zudem schauen die Leute, die drauf reingefallen sind, erst DANACH ins Forum... also von daher bringt solch ein präventiver Thread i.d.R. nicht viel... aber nice try.
Ich sehe es mehr als Dokumentation.
Originally posted by Revenant:
Ich sehe es mehr als Dokumentation.
Mag sein aber... für wen :conwhat:
Ist ja auch kein Thema... das sollte kein rant werden... just my :2coins20cent:
Originally posted by Wouselz:
Originally posted by Revenant:
Ich sehe es mehr als Dokumentation.
Mag sein aber... für wen :conwhat:
Ist ja auch kein Thema... das sollte kein rant werden... just my :2coins20cent:
Für alle die, die sich abzocken lasen haben. Um zu verstehen was für Fehler begangen wurden, um eine Wiederholung nach Möglichkeit zu verhindern. Obwohl ich da bei einigen schwarz sehe.
VaLiuM Mar 14, 2022 @ 7:02am 
Das ist echt ein alter Hut, ich hatte einen Fall, da ging es nur darum, an meinen Account zu kommen (Screenshot vom Einkaufsverlauf wo oben der Nutzername vermerkt ist).

Dann startet der Scammer eben die Account-Wiederherstellung und wird nach Steam Guard Code fragen, gibt man den, zack, Account wech.

Dass man Geschenkkarten verlangt, ist nur eine Abwandlung davon, im Prinzip aus dem gleichen Scam entstanden.

Leider kann man da präventiv nicht Leute drauf hinweisen, selbst auf Steam gibt es massig Support-Artikel, und Guides, die sich mit dem Thema beschäftigen, gesehen, gelesen und verstanden haben diese Infos nur sehr wenige.

Man müsste sowas schon jedem Nutzer als Voraussetzung für Steam lehren, mit Workshops etc. aber das ist der Mehraufwand nicht wert und selbst dann fallen Leute noch auf sowas rein.
Worunger Mar 29, 2022 @ 1:21am 
Es gibt immer jemanden der nach uns kommt, (der es)
noch nicht gehört oder gelesen hat.
Also Danke für deinen Text, wird bestimmt jemanden Helfen.
Baron Mar 29, 2022 @ 2:05am 
Originally posted by Worunger:
Es gibt immer jemanden der nach uns kommt, (der es)
noch nicht gehört oder gelesen hat.
Also Danke für deinen Text, wird bestimmt jemanden Helfen.
Nur dumm dass die meinsten sich erst drum kümmern wenn's zu spät ist.
petzi65 Jun 16, 2022 @ 7:52pm 
Mir heute leider passiert war seit Jahren nicht mehr wirklich auf steam war mir somit also nicht bekannt.Aber ich bin ja zum Glück ein skeptischer Mensch
lolschrauber Jun 17, 2022 @ 12:34am 
Verstehe nicht wie Leute auf so nen Müll reinfallen. Bei alten Menschen kann ichs ja noch nachvollziehen, aber die jüngere Generation sollte echt schlauer sein.

"hab dich aus Versehen gemeldet"
"oh und jetzt?"
"schreib diesem admin. Aber nicht über die offizielle Plattform, logischerweise."
"hallo ich bin admin. dein Account wird wegen einer einzelnen versehentlichen Meldung für immer gesperrt, außer du bezahlst mir persönlich genau jetzt sofort Geld, aber nur in einer nicht nachweisbaren/nachverfolgbaren Form, versteht sich."


Ich bitte euch, Leute..
Last edited by lolschrauber; Jun 17, 2022 @ 12:36am
T A U R U S Jun 17, 2022 @ 3:44am 
Die Leute fallen ja auch auf jeden Mist rein den die Medien bringen.
Weil es in der Zeitung steht ;) Hinterfragt, nachgedacht wird nicht.
< >
Showing 1-15 of 22 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 11, 2022 @ 2:48pm
Posts: 22