Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Edit: nochmal nachgeguckt es ist Windows home 64 bit
Die CPU ist noch gut für die nächsten Spiele, 16GB wird noch reichen und die GTX 1660 sollte reichen und noch sind Grafikkarten zu teuer. Die preise sollen bald wieder fallen, danach kannst du überlegen z.B. eine RTX 3XXX zu kaufen oder ähnliches.
Für FullHD reicht dein Rechner bestimmt noch diese Jahr aus
https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+GTX+1060&id=3548
Sehe ich auch so. Der mögliche Performancegewinn ist das Geld nicht wert. Ganz besonders bei den aktuellen preisen.
Was nennst du denn niedrige FPS bei cyberpunk ?
Da können dir die Leute bessere Vorschläge machen.
Und wie MasterDK schon sagte,warte noch ein wenig damit.
Ich bin auch schon länger am grübeln wegen Aufrüsten,auch wegen Win 11.
und bei cyberpunk kriege ich bei den niedrigsten einstellungen grade mal 60fps und das mit glück.
sobald ich zb bei der hauptstraße bin wo es mehr bevölkert ist und mehr geladen wird geht es runter auf 50-45 fps so das es ruckelt.
und wenn ich mir die grafiken von den kommenden spielen ansehe hab ich nicht wirklich hoffnung.
wenn es ein komplett neuer pc sein soll würde ich schon so max 2000€ rausgeben wenn der pc dann die nächsten 5 jahre durchhält mit den ganzen spielen
falls es nur die grafikkarte ist würde ich schon so 500-800 ausgeben können
https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+GTX+1660+SUPER&id=4159
Das Problem ist das der markt völlig überteuert ist derzeit, da kosten Grafikkarten bis zu 300% mehr als sie sollten.
Um merkbar mehr performance zu bekommen müsstest du schon auf über 20 000 Punkte in passmark kommen.
https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
(sieht bei amd auch nicht besser aus, kann man leider nicht in die selbe liste nehmen)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+15+-+RTX+2080+SUPER~9816_03+05+15+-+RTX+2080+Ti~9816_03+05+16+-+RTX+3070~9816_03+05+16+-+RTX+3070+Ti~9816_03+05+16+-+RTX+3080~9816_03+05+16+-+RTX+3080+Ti~9816_03+05+16+-+RTX+3090
Ich habe vor ca. 2 Wochen eine RTX 3060 Ti für 757€ erworben, das wäre derzeit vermutlich das Maximum mit deinem Budget. Ist natürlich immer noch fast doppelte UVP, aber dass Grafikkarten wieder günstiger werden glaube ich erst wenn es soweit ist - muss man halt selbst wissen wieviel Lebenszeit man mit warten und wieviel mit Spielen verbringen will ;)
Die 3060 Ti macht bei 1080p richtig Dampf, da sollte eigentlich alles mit 60 FPS auf high-ultra laufen. Bei Cyberpunk gebe ich da aber keine Garantie, weiß nicht wie gut das inzwischen gepatched ist ;)
P.S.: Die 3060 Ti hat je nach Benchmark so 55-86% mehr Leistung als die 1660 Super, als nichts würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen - auch wenn man "früher" - und hoffentlich auch bald wieder - natürlich wesentlich mehr fürs Geld bekommen hat ;)
Naja die RTX 3060 ist sicherlich gut dabei, aber von 12 000 auf 16 000 Punkte, da erwarte ich keinen wirklich merkbaren leistungssprung der 750€ rechtfertigt
naja falls du 500€ auf ebay ffür die alte karte bekommst wäre es eventuell rechtfertigbar
Das Verhalten beider Komponenten (Taktfrequenz, Leistungsverbrauch, Usage) sind Kenngrössen um ein Limit zu bestimmen.
GPU-Limit -> Leistungsstärkere GPU bietet mehr Leistung
CPU-Limit > Leistungsstärkere CPU bietet mehr Leistung.
> Detailliertere Angabe des Arbeitsspeichers. In CPU-limitierten Szenarien kann ein höher getakteter Speicher einen Leistungszuwachs bieten. Der IF Frequenz ist bis 1800 MHz synchron, höher getakteter Speicher kann die Leistung mindern.
Unoptimiertes System:
> Vergleiche CPU & GPU Benchmarks mit Systemen gleicher Konfiguration
> Mit dem überdimensionierten CPU-Lüfter kann eine Übertaktung der CPU Sinn machen. So kannst du in CPU-limitierten Szenarien noch ein paar Frames gewinnen. Leistungsverbrauch / Temperatur / Lüfterlautstärke Trade-off.
> Das Übertakten der GPU bietet in GPU-limitierten Situationen einen Leistungszuwachs.
Die Übertaktung der GPU empfehle ich auf jeden Fall.
Zeit nehmen, um Grafikeinstellungen im Spiel zu testen:
> Tripla-A Titel bieten zum Teil Grafikeinstellungen/ Technologien an, die für zukünftige, leistungsstärkere Hardware konzipiert sind.
> Testen der Wirkung jeder Grafikoption auf Leistung und Aussehen. Zum Teil verbessert die bessere (höhere) Grafikoption kaum die Bildqualität, aber benötigt dafür unnötig viel Leistung.
> Nicht alle Spiele sind gleich gut optimiert. Spiele wie die neue Assassin's Creed Reihe laufen einfach schlecht, unabhängig vom System.
Bietet dein Monitor Adaptive Sync? Oder spielst du mit VSync / Tearing?
Raytracing + High Refresh Rate ist die wahre Herausforderung für moderne Karten, da kämpft die 3060 Ti dann schon - man sollte aber bedenken dass das ein Feature ist was die aktuelle Karte gar nicht erst hat.
Ist aber jeder unterschiedlich wie er die FPS wahrnimmt, mit G-Sync kann ich in nicht-kompetitiven Spielen auch sehr gut mit 50-70 FPS klarkommen.
Sonst bezahlst du High-End-Preise für Low-Budget-Karten. zB 700€ für ne 3060 sind lachhaft.
So habe ich meine RX 6800 XT (16GB) für knapp 660€ bekommen.
6900XT für anderen PC unter 1000€. Sonst bitte Finger weg.
Das wäre auch das einzige Bauteil, was du aufrüsten solltest.
CPU reicht völlig aus, Kühler, Board, PSU, alles OK, eventuell bei Bedarf (je nach Spiel) RAM erweitern.