raz Feb 5, 2022 @ 11:55pm
Neuen PC kaufen frage
Ich habe vor mir einen neuen PC zukaufen oder bestimmte komponente austauschen nur weiss ich nicht ob es nötig ist ein komplett neuen PC anzuschaffen oder ebend nur einige teile auswechseln.
Aktueller PC
GPU : Nvidia GTX 1660 super 6gb VRAM
CPU : ryzen 5 3600 6 cores 12 threads
16GB ram
1TB SSD
Mainboard : b450 pro -m2 max
Netzteil : be quiet pure power 11 500 watt
kühler : Noctua NH-D15
und als letztes auflösung 1920x1080 (144hz)

als erstes sollte ich erwähnen das ich keine höhere auflösung brauche die reicht mir vollkommen aus
eine zweite SSD müsste ich mir sowieso mal kaufen da platz eng wird.
da in nahe zukunft spiele rauskommen die viel leistung brauchen muss ich mal was ändern.
Cyberpunk gekauft aber nie spielen können wegen der niedrigen frames.
Elden ring, Stalker 2 (unreal engine 5) auch noch auf der liste und ich würde liebend gerne diese spiele auf hoch-ultra spielen und es genießen anstelle bei low auf 60fps zu hoffen.

habt ihr vorschläge? sollte ich ein komplett neues system anschaffen oder nur zb die grafikkarte tauschen und falls ja welche graka würdet ihr empfehlen sodass ich auf ultra spiele spielen kann die rauskommen bei 1920x1080 auflösung? danke im vorraus
Last edited by raz; Feb 5, 2022 @ 11:57pm
< >
Showing 1-15 of 19 comments
raz Feb 5, 2022 @ 11:56pm 
vergessen zu erwähnen habe win 10 64bit sollte die standart edition sein (nicht prorfessional oder was es da alles gibt)

Edit: nochmal nachgeguckt es ist Windows home 64 bit
Last edited by raz; Feb 5, 2022 @ 11:57pm
MasterDK Feb 6, 2022 @ 12:15am 
Würde zurzeit nichts kaufen oder ändern an dein PC

Die CPU ist noch gut für die nächsten Spiele, 16GB wird noch reichen und die GTX 1660 sollte reichen und noch sind Grafikkarten zu teuer. Die preise sollen bald wieder fallen, danach kannst du überlegen z.B. eine RTX 3XXX zu kaufen oder ähnliches.
Für FullHD reicht dein Rechner bestimmt noch diese Jahr aus
Shame on you Feb 6, 2022 @ 1:58am 
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+5+3600&id=3481
https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+GTX+1060&id=3548

Sehe ich auch so. Der mögliche Performancegewinn ist das Geld nicht wert. Ganz besonders bei den aktuellen preisen.

Was nennst du denn niedrige FPS bei cyberpunk ?
Last edited by Shame on you; Feb 6, 2022 @ 2:01am
Swordfish Feb 6, 2022 @ 1:59am 
Es wäre noch von Vorteil ,wenn du die höhe deines Budget erwähnen würdest.
Da können dir die Leute bessere Vorschläge machen.
Und wie MasterDK schon sagte,warte noch ein wenig damit.
Ich bin auch schon länger am grübeln wegen Aufrüsten,auch wegen Win 11.
raz Feb 6, 2022 @ 2:07am 
Originally posted by 《Ⓑ》:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+5+3600&id=3481
https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+GTX+1060&id=3548

Sehe ich auch so. Der mögliche Performancegewinn ist das Geld nicht wert. Ganz besonders bei den aktuellen preisen.

Was nennst du denn niedrige FPS bei cyberpunk ?
glaube der benchmark test mit der graka ist falsch GTX 1660 super anstelle von gtx 1060

und bei cyberpunk kriege ich bei den niedrigsten einstellungen grade mal 60fps und das mit glück.
sobald ich zb bei der hauptstraße bin wo es mehr bevölkert ist und mehr geladen wird geht es runter auf 50-45 fps so das es ruckelt.

und wenn ich mir die grafiken von den kommenden spielen ansehe hab ich nicht wirklich hoffnung.
raz Feb 6, 2022 @ 2:08am 
Originally posted by Swordfish:
Es wäre noch von Vorteil ,wenn du die höhe deines Budget erwähnen würdest.
Da können dir die Leute bessere Vorschläge machen.
Und wie MasterDK schon sagte,warte noch ein wenig damit.
Ich bin auch schon länger am grübeln wegen Aufrüsten,auch wegen Win 11.

wenn es ein komplett neuer pc sein soll würde ich schon so max 2000€ rausgeben wenn der pc dann die nächsten 5 jahre durchhält mit den ganzen spielen
falls es nur die grafikkarte ist würde ich schon so 500-800 ausgeben können
Shame on you Feb 6, 2022 @ 2:19am 
Originally posted by ferdi:
[quote=
glaube der benchmark test mit der graka ist falsch GTX 1660 super anstelle von gtx 1060
ohh sorry verlesen
https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+GTX+1660+SUPER&id=4159

Das Problem ist das der markt völlig überteuert ist derzeit, da kosten Grafikkarten bis zu 300% mehr als sie sollten.

Um merkbar mehr performance zu bekommen müsstest du schon auf über 20 000 Punkte in passmark kommen.
https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

(sieht bei amd auch nicht besser aus, kann man leider nicht in die selbe liste nehmen)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+15+-+RTX+2080+SUPER~9816_03+05+15+-+RTX+2080+Ti~9816_03+05+16+-+RTX+3070~9816_03+05+16+-+RTX+3070+Ti~9816_03+05+16+-+RTX+3080~9816_03+05+16+-+RTX+3080+Ti~9816_03+05+16+-+RTX+3090
Last edited by Shame on you; Feb 6, 2022 @ 2:32am
Dori V•V Feb 6, 2022 @ 2:32am 
Du brauchst definitiv nur eine neue Grafikkarte, das nächste wäre eventuell etwas mehr RAM, aber mir ist kein Spiel bekannt was unbedingt mehr als 16 GB braucht (außer eventuell Star Citizen aber das ist auch kein fertiges Spiel).

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine RTX 3060 Ti für 757€ erworben, das wäre derzeit vermutlich das Maximum mit deinem Budget. Ist natürlich immer noch fast doppelte UVP, aber dass Grafikkarten wieder günstiger werden glaube ich erst wenn es soweit ist - muss man halt selbst wissen wieviel Lebenszeit man mit warten und wieviel mit Spielen verbringen will ;)

Die 3060 Ti macht bei 1080p richtig Dampf, da sollte eigentlich alles mit 60 FPS auf high-ultra laufen. Bei Cyberpunk gebe ich da aber keine Garantie, weiß nicht wie gut das inzwischen gepatched ist ;)

P.S.: Die 3060 Ti hat je nach Benchmark so 55-86% mehr Leistung als die 1660 Super, als nichts würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen - auch wenn man "früher" - und hoffentlich auch bald wieder - natürlich wesentlich mehr fürs Geld bekommen hat ;)
Last edited by Dori V•V; Feb 6, 2022 @ 2:37am
Shame on you Feb 6, 2022 @ 2:39am 
geschrieben vor deinem Edit
Naja die RTX 3060 ist sicherlich gut dabei, aber von 12 000 auf 16 000 Punkte, da erwarte ich keinen wirklich merkbaren leistungssprung der 750€ rechtfertigt

naja falls du 500€ auf ebay ffür die alte karte bekommst wäre es eventuell rechtfertigbar
Last edited by Shame on you; Feb 6, 2022 @ 2:43am
Dori V•V Feb 6, 2022 @ 2:42am 
Naja die RTX 3060 ist sicherlich gut dabei, aber von 12 000 auf 16 000 Punkte, da erwarte ich keinen wirklich merkbaren leistungssprung der 750€ rechtfertigt
Ich schrieb ja auch 3060 Ti, die hat bei deinem Benchmark 19795 Punkte.
Shame on you Feb 6, 2022 @ 2:44am 
Originally posted by Compufreak:
Ich schrieb ja auch 3060 Ti, die hat bei deinem Benchmark 19795 Punkte.
Ohh, verdammt ich brauch wohl echt ne brille
Verwende ein Monitoring Tool wie CapFameX oder MSI Afterburner und evaluiere, in welchen Gaming-Szenarien dein System CPU- oder GPU-limitiert ist.
Das Verhalten beider Komponenten (Taktfrequenz, Leistungsverbrauch, Usage) sind Kenngrössen um ein Limit zu bestimmen.
GPU-Limit -> Leistungsstärkere GPU bietet mehr Leistung
CPU-Limit > Leistungsstärkere CPU bietet mehr Leistung.

> Detailliertere Angabe des Arbeitsspeichers. In CPU-limitierten Szenarien kann ein höher getakteter Speicher einen Leistungszuwachs bieten. Der IF Frequenz ist bis 1800 MHz synchron, höher getakteter Speicher kann die Leistung mindern.

Unoptimiertes System:
> Vergleiche CPU & GPU Benchmarks mit Systemen gleicher Konfiguration
> Mit dem überdimensionierten CPU-Lüfter kann eine Übertaktung der CPU Sinn machen. So kannst du in CPU-limitierten Szenarien noch ein paar Frames gewinnen. Leistungsverbrauch / Temperatur / Lüfterlautstärke Trade-off.
> Das Übertakten der GPU bietet in GPU-limitierten Situationen einen Leistungszuwachs.

Die Übertaktung der GPU empfehle ich auf jeden Fall.

Zeit nehmen, um Grafikeinstellungen im Spiel zu testen:
> Tripla-A Titel bieten zum Teil Grafikeinstellungen/ Technologien an, die für zukünftige, leistungsstärkere Hardware konzipiert sind.
> Testen der Wirkung jeder Grafikoption auf Leistung und Aussehen. Zum Teil verbessert die bessere (höhere) Grafikoption kaum die Bildqualität, aber benötigt dafür unnötig viel Leistung.
> Nicht alle Spiele sind gleich gut optimiert. Spiele wie die neue Assassin's Creed Reihe laufen einfach schlecht, unabhängig vom System.

Bietet dein Monitor Adaptive Sync? Oder spielst du mit VSync / Tearing?
Dori V•V Feb 6, 2022 @ 5:58am 
Noch ein kleiner Hinweis: Zwischen High und Ultra liegt oft ein starker Performance-Unterschied mit nur schwer wahrnehmbaren Verbesserungen in der Bildqualität. Denke auf High sollte die 3060 Ti den 144 Hz-Screen auch hervorragend füttern können ;) Da kann je nach Spiel die CPU dann mal limitieren, aber das sollte nur wenn überhaupt dann jenseits der 100 FPS eine Rolle spielen.

Raytracing + High Refresh Rate ist die wahre Herausforderung für moderne Karten, da kämpft die 3060 Ti dann schon - man sollte aber bedenken dass das ein Feature ist was die aktuelle Karte gar nicht erst hat.

Ist aber jeder unterschiedlich wie er die FPS wahrnimmt, mit G-Sync kann ich in nicht-kompetitiven Spielen auch sehr gut mit 50-70 FPS klarkommen.
Last edited by Dori V•V; Feb 6, 2022 @ 6:06am
Aktuell kauft man GPUs nur direkt bei den Drops, nicht bei Händlern, die mitverdienen.
Sonst bezahlst du High-End-Preise für Low-Budget-Karten. zB 700€ für ne 3060 sind lachhaft.

So habe ich meine RX 6800 XT (16GB) für knapp 660€ bekommen.
6900XT für anderen PC unter 1000€. Sonst bitte Finger weg.

Das wäre auch das einzige Bauteil, was du aufrüsten solltest.
CPU reicht völlig aus, Kühler, Board, PSU, alles OK, eventuell bei Bedarf (je nach Spiel) RAM erweitern.
Last edited by 🖤omegamäään Ω; Feb 6, 2022 @ 6:20am
Je nach Alter vom Netzteil, könnte eine neue Grafikkarte dafür sorgen, dass dieses nach kurzer Zeit seinen Geist aufgibt. Besser hier auch Budget in der Hinterhand bereit halten.
< >
Showing 1-15 of 19 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 5, 2022 @ 11:55pm