Steam Spiele zurückgeben um Guthaben zu bekommen?
Ist es irgendwie strafbar, dass ich, um nur eine geringe Menge Steam-Guthaben unter 5 Euro zu erhalten, mir günstige Spiele kaufe und diese als Guthaben zurückerstatten lasse?
Angenommen ich habe kein Guthaben, aber möchte auf dem Community Markt irgendetwas für 2 Euro kaufen, will aber keine vollen 5 Euro aufladen. Nun gehe ich in der Spiel-Suche auf die Option, Spiele unter 5 Euro anzeigen zu lassen und suche mir dann ein oder mehrere Spiele raus, die insgesamt meinen Betrag erfüllen, kaufe die dann, und gebe sie zurück. Bis das Geld dann auf meinem Account ist, kann das zwar etwas dauern, aber diese Methode hat bei mir immer sehr gut funktioniert. Meine Frage ist nun: Ist das Ganze strafbar? Ich starte die Spiele nie und gebe sie immer direkt zurück.
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Dori V•V Feb 2, 2022 @ 2:44pm 
Strafbar nicht, Valve behält sich aber vor die Rückgabefunktion zu deaktivieren wenn sie zu oft bzw. missbräuchlich verwendet wird. Das heißt du riskierst in Zukunft nie wieder ein Spiel zurückgeben zu können.
Originally posted by Compufreak:
Strafbar nicht, Valve behält sich aber vor die Rückgabefunktion zu deaktivieren wenn sie zu oft bzw. missbräuchlich verwendet wird. Das heißt du riskierst in Zukunft nie wieder ein Spiel zurückgeben zu können.
Ok, vielen Dank
Warum lädst du deinen Account nicht direkt auf?
Kaufst du die Spiele mit geklauten Kredit Informationen?
Dann ja... DAS ist Strafbar.
Das mit dem zurück geben der Spiele ohne wirkliche Mängel ist auch eigentlich Betrug und da wird Valve dein Konto sicher für Refunds sperren wenn es auffällt.
Dexter Feb 2, 2022 @ 2:47pm 
Ich bin gerade in Linklaune...

Hier zum Nachlesen als Ergänzung für Post#1

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/5FDE-BA65-ACCE-A411

Gibt es ein Limit für die Anzahl der von mir beantragten Rückerstattungen?
Sie können eine beliebige Anzahl an Rückerstattungsanfragen für qualifizierte Einkäufe stellen. Sollte sich herausstellen, dass Sie das Erstattungssystem missbrauchen, behalten wir uns vor, den Zugriff auf diese Funktion zu widerrufen.
Originally posted by Wouselz:
Warum lädst du deinen Account nicht direkt auf?
Kaufst du die Spiele mit geklauten Kredit Informationen?
Dann ja... DAS ist Strafbar.
Das mit dem zurück geben der Spiele ohne wirkliche Mängel ist auch eigentlich Betrug und da wird Valve dein Konto sicher für Refunds sperren wenn es auffällt.
Man kann seinen Account nicht unter 5 Euro aufladen, und nein, ich kaufe die Spiele nicht mit geklauten Kreditkarteninformationen. Das wäre dann halt meine Frage, inwiefern ist das Ganze Betrug?
Tanchio Feb 2, 2022 @ 2:49pm 
MISSBRAUCH
Rückerstattungen wurden eingeführt, um das Risiko beim Kauf von Titeln auf Steam zu beseitigen und nicht, um Spiele kostenlos zu erhalten. Falls wir den Eindruck haben, dass Sie diese Funktion missbrauchen, werden wir Ihnen keine Rückerstattungen mehr anbieten. Wenn Sie eine Rückerstattung für einen Titel beantragen, welcher kurz vor einer Aktion erworben und dann sofort zum Aktionspreis erneut gekauft wurde, wird dies nicht als Missbrauch angesehen.

So in den AGBs zu finden.
Originally posted by Tanchio:
MISSBRAUCH
Rückerstattungen wurden eingeführt, um das Risiko beim Kauf von Titeln auf Steam zu beseitigen und nicht, um Spiele kostenlos zu erhalten. Falls wir den Eindruck haben, dass Sie diese Funktion missbrauchen, werden wir Ihnen keine Rückerstattungen mehr anbieten. Wenn Sie eine Rückerstattung für einen Titel beantragen, welcher kurz vor einer Aktion erworben und dann sofort zum Aktionspreis erneut gekauft wurde, wird dies nicht als Missbrauch angesehen.

So in den AGBs zu finden.

Ok, danke
ᚺᛒᛖαrco Feb 2, 2022 @ 3:01pm 
Originally posted by uejnja:
... kaufe die dann, und gebe sie zurück.

Bitte klärt mich doch mal eine(r) auf シ

Entweder stehe ich so dermassen neben der Spur
um diese Zeit oder der letzte Kaffee war zu schwach.

• Er käuft sich Spiele ... gehe mal aus, mit Guthaben
• Spielt diese nicht einmal innerhalb der 2 Wochen Frist
• Beantrag hinterher die Rückerstattung (Betrag) der Spiele
• Wartet dann bis 24h auf den gutgeschriebenen Guthaben

Warum nicht gleich mit den Guthaben die richtigen Spiele kaufen?

Denke, das bei limitierte Accounts auch der Guthaben von
5 Euronen zählt oder müssen die doch ausgegeben werden?
Last edited by ᚺᛒᛖαrco; Feb 2, 2022 @ 3:06pm
Dori V•V Feb 2, 2022 @ 3:09pm 
Originally posted by ᚺᛒᛖαrco:
• Er käuft sich Spiele ... gehe mal aus, mit Guthaben
Da ist der Fehler. Er kauft sie eben nicht mit Guthaben, sondern mit einer externen Zahlungsmethode.

Guthaben kann man nur ab 5€ aufladen, Spiele kaufen geht auch unter 5€. Somit umgeht er den Mindestaufladebetrag.

Das Ziel ist es nicht Spiele zu kaufen, sondern Items.

Items auf dem Community-Markt kann man nur mit Guthaben kaufen, nicht mit externen Zahlungsmethoden. Will man also ein Item für unter 5€ kaufen, muss man normalerweise dennoch 5€ aufladen.
Last edited by Dori V•V; Feb 2, 2022 @ 3:11pm
Kargor Feb 2, 2022 @ 3:44pm 
Originally posted by Compufreak:
Items auf dem Community-Markt kann man nur mit Guthaben kaufen, nicht mit externen Zahlungsmethoden. Will man also ein Item für unter 5€ kaufen, muss man normalerweise dennoch 5€ aufladen.

Ja, und dafür will er das Rückgabesystem missbrauchen so dass Steam sich irgendwann überlegt ob sie da etwas ändern sollten. Weil die Rückgaben kosten Geld (ok, die ins Wallet nicht. Aber Steam hat den Mindestbetrag sicherlich nicht ohne Grund eingeführt; vermutlich sind die Gebühren für kleine Beträge zu hoch, aber bei Spielen akzeptiert man das halt um solche billigen Spiele überhaupt im Shop haben zu können).

@uejnja: schmeiss die €5 ins Wallet, kaufe die Items die Du kaufen willst. Das Restguthaben bleibt im Wallet und wird beim nächsten Spielekauf im Steam-Store verwendet.
Last edited by Kargor; Feb 2, 2022 @ 3:47pm
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 2, 2022 @ 2:39pm