Cài đặt Steam
Đăng nhập
|
Ngôn ngữ
简体中文 (Hán giản thể)
繁體中文 (Hán phồn thể)
日本語 (Nhật)
한국어 (Hàn Quốc)
ไทย (Thái)
Български (Bungari)
Čeština (CH Séc)
Dansk (Đan Mạch)
Deutsch (Đức)
English (Anh)
Español - España (Tây Ban Nha - TBN)
Español - Latinoamérica (Tây Ban Nha cho Mỹ Latin)
Ελληνικά (Hy Lạp)
Français (Pháp)
Italiano (Ý)
Bahasa Indonesia (tiếng Indonesia)
Magyar (Hungary)
Nederlands (Hà Lan)
Norsk (Na Uy)
Polski (Ba Lan)
Português (Tiếng Bồ Đào Nha - BĐN)
Português - Brasil (Bồ Đào Nha - Brazil)
Română (Rumani)
Русский (Nga)
Suomi (Phần Lan)
Svenska (Thụy Điển)
Türkçe (Thổ Nhĩ Kỳ)
Українська (Ukraine)
Báo cáo lỗi dịch thuật
Sowas ist echt besonders ärgerlich, vorallem wenn die Spiele recht selten sind / es sich um Lieblingsspiele handelt. Das ist ja heftig wie viel so ein kleiner Riss im Laufwerk ausmachen kann :o
Obwohl dein Riss eher in die Richtung Andreas Graben geht ...
211
Hmm... Das Einzige, was man versuchen könnte bei einem Riss, von oben mit Tape (Tesafilm) ordentlich kleben, danach oft in die Kirche und beten bis der Arzt kommt.
Eine dauerhafte Lösung dürfte das aber auch nicht sein, da es einfach nicht mehr stabil ist.
Und der Riss darf dann auch nicht wie bei mir das Layer mit den Daten beschädigt haben.
Wäre also eher eine Möglichkeit zur Datenrettung, was bei einem Sammelobjekt aber auch fürn Aschenbecher is...
Vielleicht hat man wirklich das Glück, dass jemand die Disk ohne Verpackung und Co verkauft, dann ist der Preis etwas niedriger.
Mir geht es eigentlich nur um die Datenrettung... (ich habe viele Spiele ohne Hülle etc Hauptsache ich kann sie mir leisten und kann sie spielen, also richtige 'Sammlung' bei der alles tiptop und komplett ist habe ich ohnehin nicht) wenn das irgendwie ginge, damit ich das Spiel spielen kann wäre ich glücklich^^ also wenn man die Daten vielleicht irgendwie noch auf eine intakte CD bekäme (meine PS1 ist ein Allesfresser)...aber ich befürchte selbst mit Tesa wird das bei dem Riss schwer :( da ist so wies aussieht auch das Datenlayer zu sehr eingerissen....
Dann wäre ein Profi vllt mal die richtige Anlaufstelle. Vielleicht haben die da wirklich noch ne Idee, bzw die Mittel dazu.
Aber... das es sich im Grunde um eine Kopie von einem Spiel handelt, könnte es da auch wieder problematisch werden, da man ja keine Kopien erstellen darf.
Bleibt also die Frage, ob der Profi Ja, Nein, oder ich machs unter der Ladentheke sagt.
Ja das ist halt auch das Problem, ob der Profi das auch für eine Spiele-CD machen kann bzw. darf rechtlich gesehen, auch wenn es für den Eigenbedarf ist...
naja mal sehen :( man kann ja einfach mal nachfragen....
Aber ein, wenn nicht DAS, Hauptproblem ist die Schwarze Beschichtung der PS1 Datenträger... die war irgendwie wichtig meine ich mich zu erinnern...
So weit ich mich erinnere war das nur Style... mehr nicht... und wenn wir ehrlich sind... nachdem die Sicherheitskopie gemacht wurde war die Unterseite meistens Grün...
Aber ein Kopierschutz wird sicher drauf sein... welcher nach dem "Backup" verschwindet und die Sicherheitskopie zum fröhlichen Kopieren wie man Lust und Laune hat einlädt, da ab diesem Zeitpunkt eigentlich nichts mehr umgangen werden müsste... und genau da würde ich jetzt behaupten liegt der Knackpunkt mit dem "auf Enter drücken".
Is natürlich alles Theorie und Hirngespinste, kann man drehen und wenden wie man möchte.
Hätte ich so nen Laden würde ich es nicht machen, da ich nur dran denken müsste und das Blaulicht in der Ferne sehen könnte xD
In der aktuellen Situation würde ich erst mal nach einem "Rabatt" ausschau halten, bzw mit dem Verkäufer darüber diskutieren.
Wenn es kein Privatverkauf war und der "Händler" Ersatz leisten könnte, wäre es natürlich noch besser.
Edit: sah furchtbar aus xD
Wenn man Japanisch könnte wäre das alles leichter :D da gibts gerade zu solchen 'Exoten' meistens viel billigere Angebote...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man da noch was retten kann, dafür ist der "Riss" zu groß und ungünstig platziert.
Sieht mir aber noch relativ "günstig" platziert aus, mit bisschen Glück funktioniert sie sogar noch.
Ne, das Datenlayer wirft schon Regenbögen (hat sich also von den anderen Schichten gelöst)...
Hab sie damals als es aufgefallen ist auch gleich getestet, da ging nix mehr...
Vielleicht, wenn es eine "große" Disc gewesen wäre... aber bei den Minifutzeldingern vom GameCube... naja... wären sie mal bei Kassetten geblieben xD
Und 100+ € geb ich da jetzt nicht mehr für aus...
War schön es damals auf dem NGC zu spielen... aber es bleibt eine Erinnerung x)
100€ sind schon nicht wenig aber gibt bestimmt paar Sammler, die auch das ausgeben würden.
CDs/DVDs halten eigentlich auch nur dann wirklich lange, wenn sie perfekt gelagert sind aber wann ist das schon mal der Fall.
Ich hab mir damals auch extra mal 'ne Poliermaschine für geholt aber nie wirklich genutzt, das hilft auch nur bei ganz oberflächlichen Kratzern. Meistens hab ich die CDs/DVDs einfach ersetzt.