Zeeaire 8 Thg04, 2021 @ 12:57am
Riss in wertvoller Spiele-CD, kann man sie retten?...
Ich habe heute morgen das lang ersehnte Spiel Arc the Lad (die Collectors Edition mit allen 3 Teilen) ausgepackt...ich habe sooo lange danach gesucht, da ich Arc liebe, Twilight of the Spirits ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, und ich wollte sooo gerne die Vorgänger ausprobieren...und da hab ichs endlich zu einem noch gerade so erschwinglichen Preis bekommen (unter 100 Euro) und dann öffne ich die Hülle, alles sieht perfekt aus, Sammlergegenstände sogar noch eingeschweißt, bin vor Freude ganz aus dem Häuschen und dann fällt mein Blick auf die CD1....und der Schrecken ist riesig:
https://abload.de/img/cd8kjog.jpg

Kann man da noch was retten, hat sowas schonmal jemand von euch hinbekommen?? :( Ich kann mir das Spiel unmöglich nochmal für 200 Euro holen...das ist momentan nicht drin :( habe so lange drauf gewartet das zu bekommen...
< >
Đang hiển thị 16-30 trong 43 bình luận
Zeeaire 8 Thg04, 2021 @ 1:45am 
Nguyên văn bởi Dexter:
Mein Beileid hast du...

https://i.imgur.com/mHktVen.jpeg

Ich kann mir bis Heute nicht erklären, wann dieser Schaden bei meiner NGC Resident Evil 2 Disc passiert ist.

Und zum Thema explodieren... ich musste mir damals Diablo 2 nochmal kaufen, weil mir die Play CD im Laufwerk zerfetzt war... die hatte auch einen kleinen Haarriss.

Sowas ist echt besonders ärgerlich, vorallem wenn die Spiele recht selten sind / es sich um Lieblingsspiele handelt. Das ist ja heftig wie viel so ein kleiner Riss im Laufwerk ausmachen kann :o
Zahnpasta.
Obwohl dein Riss eher in die Richtung Andreas Graben geht ...

211
Lần sửa cuối bởi Darkwave Dahlia; 8 Thg04, 2021 @ 2:26am
Dexter 8 Thg04, 2021 @ 2:05am 
Zahnpasta? Ist glaub eher für Kratzer wegen der Ähnlichkeit zur Politur...

Hmm... Das Einzige, was man versuchen könnte bei einem Riss, von oben mit Tape (Tesafilm) ordentlich kleben, danach oft in die Kirche und beten bis der Arzt kommt.

Eine dauerhafte Lösung dürfte das aber auch nicht sein, da es einfach nicht mehr stabil ist.
Und der Riss darf dann auch nicht wie bei mir das Layer mit den Daten beschädigt haben.
Wäre also eher eine Möglichkeit zur Datenrettung, was bei einem Sammelobjekt aber auch fürn Aschenbecher is...

Vielleicht hat man wirklich das Glück, dass jemand die Disk ohne Verpackung und Co verkauft, dann ist der Preis etwas niedriger.
lady_whynot 8 Thg04, 2021 @ 2:09am 
Also wenn die Daten ihnen sehr wichtig sind würde ich mich mal auf die Suchen nach professionellen Datenretter im Internet machen und überprüfen ob es denn wirklich geht und was das kosten würde.
Zeeaire 8 Thg04, 2021 @ 2:14am 
Nguyên văn bởi Dexter:
Zahnpasta? Ist glaub eher für Kratzer wegen der Ähnlichkeit zur Politur...

Hmm... Das Einzige, was man versuchen könnte bei einem Riss, von oben mit Tape (Tesafilm) ordentlich kleben, danach oft in die Kirche und beten bis der Arzt kommt.

Eine dauerhafte Lösung dürfte das aber auch nicht sein, da es einfach nicht mehr stabil ist.
Und der Riss darf dann auch nicht wie bei mir das Layer mit den Daten beschädigt haben.
Wäre also eher eine Möglichkeit zur Datenrettung, was bei einem Sammelobjekt aber auch fürn Aschenbecher is...

Vielleicht hat man wirklich das Glück, dass jemand die Disk ohne Verpackung und Co verkauft, dann ist der Preis etwas niedriger.

Mir geht es eigentlich nur um die Datenrettung... (ich habe viele Spiele ohne Hülle etc Hauptsache ich kann sie mir leisten und kann sie spielen, also richtige 'Sammlung' bei der alles tiptop und komplett ist habe ich ohnehin nicht) wenn das irgendwie ginge, damit ich das Spiel spielen kann wäre ich glücklich^^ also wenn man die Daten vielleicht irgendwie noch auf eine intakte CD bekäme (meine PS1 ist ein Allesfresser)...aber ich befürchte selbst mit Tesa wird das bei dem Riss schwer :( da ist so wies aussieht auch das Datenlayer zu sehr eingerissen....
Lần sửa cuối bởi Zeeaire; 8 Thg04, 2021 @ 2:16am
Dexter 8 Thg04, 2021 @ 2:18am 
Nguyên văn bởi Zeeaire:
Mir geht es eigentlich nur um die Datenrettung...

Dann wäre ein Profi vllt mal die richtige Anlaufstelle. Vielleicht haben die da wirklich noch ne Idee, bzw die Mittel dazu.

Aber... das es sich im Grunde um eine Kopie von einem Spiel handelt, könnte es da auch wieder problematisch werden, da man ja keine Kopien erstellen darf.
Bleibt also die Frage, ob der Profi Ja, Nein, oder ich machs unter der Ladentheke sagt.
Zeeaire 8 Thg04, 2021 @ 2:33am 
Nguyên văn bởi Dexter:
Nguyên văn bởi Zeeaire:
Mir geht es eigentlich nur um die Datenrettung...

Dann wäre ein Profi vllt mal die richtige Anlaufstelle. Vielleicht haben die da wirklich noch ne Idee, bzw die Mittel dazu.

Aber... das es sich im Grunde um eine Kopie von einem Spiel handelt, könnte es da auch wieder problematisch werden, da man ja keine Kopien erstellen darf.
Bleibt also die Frage, ob der Profi Ja, Nein, oder ich machs unter der Ladentheke sagt.

Ja das ist halt auch das Problem, ob der Profi das auch für eine Spiele-CD machen kann bzw. darf rechtlich gesehen, auch wenn es für den Eigenbedarf ist...
naja mal sehen :( man kann ja einfach mal nachfragen....
Nguyên văn bởi Dexter:
Ist mir auch für 'nen Moment in den Sinn gekommen aber wie man es dreht und wendet... selbst wenn man es FAST nahtlos geklebt bekommt bleibt ja dann trotzdem noch ein Riss... wäre natürlich interessant zu testen ob es was bringt wenn man DANN noch den Datenträger vorsichtig abschleift (da gibt es ja so Geräte für diesen Zweck)...:iamthink:
Aber ein, wenn nicht DAS, Hauptproblem ist die Schwarze Beschichtung der PS1 Datenträger... die war irgendwie wichtig meine ich mich zu erinnern...:iamthink:
Nguyên văn bởi Zeeaire:
Ja das ist halt auch das Problem, ob der Profi das auch für eine Spiele-CD machen kann bzw. darf rechtlich gesehen, auch wenn es für den Eigenbedarf ist...
naja mal sehen :( man kann ja einfach mal nachfragen....
Das sollte eigentlich KEIN Problem darstellen... ansonsten soll er dich halt auf ENTER drücken lassen... dann fertigst du ja quasi deine Sicherungskopie selbst an... das es mit der eigenen Hardware erfolgen muss steht nirgends geschrieben...¯\_(ツ)_/¯
Dexter 8 Thg04, 2021 @ 3:22am 
Nguyên văn bởi Wouselz:
Aber ein, wenn nicht DAS, Hauptproblem ist die Schwarze Beschichtung der PS1 Datenträger... die war irgendwie wichtig meine ich mich zu erinnern...:iamthink:

So weit ich mich erinnere war das nur Style... mehr nicht... und wenn wir ehrlich sind... nachdem die Sicherheitskopie gemacht wurde war die Unterseite meistens Grün...

Aber ein Kopierschutz wird sicher drauf sein... welcher nach dem "Backup" verschwindet und die Sicherheitskopie zum fröhlichen Kopieren wie man Lust und Laune hat einlädt, da ab diesem Zeitpunkt eigentlich nichts mehr umgangen werden müsste... und genau da würde ich jetzt behaupten liegt der Knackpunkt mit dem "auf Enter drücken".

Is natürlich alles Theorie und Hirngespinste, kann man drehen und wenden wie man möchte.
Hätte ich so nen Laden würde ich es nicht machen, da ich nur dran denken müsste und das Blaulicht in der Ferne sehen könnte xD

In der aktuellen Situation würde ich erst mal nach einem "Rabatt" ausschau halten, bzw mit dem Verkäufer darüber diskutieren.
Wenn es kein Privatverkauf war und der "Händler" Ersatz leisten könnte, wäre es natürlich noch besser.

Edit: sah furchtbar aus xD
Lần sửa cuối bởi Dexter; 8 Thg04, 2021 @ 1:20pm
Das stimmt... einen Kopierschutz darf man für eine Sicherungskopie nicht umgehen/aushebeln.
Zeeaire 8 Thg04, 2021 @ 6:40am 
Ja wahrscheinlich wird das Probleme bereiten, ich denke ich muss in den sauren Apfel beißen und nochmal ne ordentliche Summe Geld drauf packen um die einzelne CD nachzukaufen, ab und an gibt es Angebote aus den USA wenigstens sind die anderen CD's in einem guten Zustand...aber mir wäre es lieber gewesen, der Riss wäre in der Bonus-CD gewesen, das hätte man im Vergleich zur ersten Spiele-CD verkraften können...
Wenn man Japanisch könnte wäre das alles leichter :D da gibts gerade zu solchen 'Exoten' meistens viel billigere Angebote...
Lần sửa cuối bởi Zeeaire; 8 Thg04, 2021 @ 6:42am
VaLiuM 8 Thg04, 2021 @ 12:12pm 
Nguyên văn bởi 𝕴𝖗𝖚𝖑𝖆𝖓:
Zahnpasta.
Obwohl dein Riss eher in die Richtung Andreas Graben geht ...

211
Denke ich auch, Riss ist gut, das ist ein Bruch und noch viel schlimmer. :hype:

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man da noch was retten kann, dafür ist der "Riss" zu groß und ungünstig platziert.

Nguyên văn bởi Dexter:
Ich kann mir bis Heute nicht erklären, wann dieser Schaden bei meiner NGC Resident Evil 2 Disc passiert ist.
Sieht mir aber noch relativ "günstig" platziert aus, mit bisschen Glück funktioniert sie sogar noch.
Dexter 8 Thg04, 2021 @ 1:23pm 
Nguyên văn bởi VaLiuM:
Sieht mir aber noch relativ "günstig" platziert aus, mit bisschen Glück funktioniert sie sogar noch.

Ne, das Datenlayer wirft schon Regenbögen (hat sich also von den anderen Schichten gelöst)...
Hab sie damals als es aufgefallen ist auch gleich getestet, da ging nix mehr...
Vielleicht, wenn es eine "große" Disc gewesen wäre... aber bei den Minifutzeldingern vom GameCube... naja... wären sie mal bei Kassetten geblieben xD
Und 100+ € geb ich da jetzt nicht mehr für aus...

War schön es damals auf dem NGC zu spielen... aber es bleibt eine Erinnerung x)
VaLiuM 8 Thg04, 2021 @ 1:31pm 
Ah ok, na das ist dann in der Tat ungünstig. :bear:

100€ sind schon nicht wenig aber gibt bestimmt paar Sammler, die auch das ausgeben würden.

CDs/DVDs halten eigentlich auch nur dann wirklich lange, wenn sie perfekt gelagert sind aber wann ist das schon mal der Fall.

Ich hab mir damals auch extra mal 'ne Poliermaschine für geholt aber nie wirklich genutzt, das hilft auch nur bei ganz oberflächlichen Kratzern. Meistens hab ich die CDs/DVDs einfach ersetzt. :hype:
< >
Đang hiển thị 16-30 trong 43 bình luận
Mỗi trang: 1530 50

Ngày đăng: 8 Thg04, 2021 @ 12:57am