This topic has been locked
Matti Oct 14, 2019 @ 11:08am
wieso kann ich postal 1/2 in deutschland als erwachsener im steamstore nicht sehen?
wieso ist das so? soweit ich weiß sind "INDIZIERTE" spiele "ANGEBLICH" jugendgefährdend und dürfen nicht an KINDER beworben werden, aber ich bin über 18 Jahre alt bzw. erwachsen und theoretisch müssen INDIZIERTE spiele trotzdem erhältlich für mich sein laut Gesetz.

"Sie (Indizierte Spiele) müssen aber für Erwachsene legal noch erhältlich sein – entweder in einem speziellen, nur Erwachsenen zugänglichen Geschäft oder per Internet in einer geschlossenen Benutzergruppe nur für Erwachsene."

wieso hat valve es sich so einfach gemacht und es einfach aus dem blickfeld aus dem steamstore für deutsche geblockt? wieso gibts nix wie nen "ausweis" nachweis oder bzw. sollten die Jahresangaben nicht reichen? das man sein geburtsdatum angibt?
es regt mich sehr auf das ich einige spiele überhaupt nicht im steamstore "NORMAL" kaufen kann.
Last edited by Matti; Oct 14, 2019 @ 11:09am
< >
Showing 1-15 of 31 comments
Originally posted by Matti:
wieso hat valve es sich so einfach gemacht und es einfach aus dem blickfeld aus dem steamstore für deutsche geblockt? wieso gibts nix wie nen "ausweis" nachweis oder bzw. sollten die Jahresangaben nicht reichen? das man sein geburtsdatum angibt?
es regt mich sehr auf das ich einige spiele überhaupt nicht im steamstore "NORMAL" kaufen kann.

Es gibt keine Ausweispflicht weil Steam ab 13 ist. Außerdem ist das eine Idee die nie umgesetzt wird.

Es gibt Wege indizierte Spiele auf Steam zu bekommen, dass ist relativ einfach und allseits bekannt.
Triple G Oct 14, 2019 @ 11:12am 
Es gibt verschiedene Indexe. Um welches Spiel handelt es sich denn? Soweit ich weiß sollte das aber kein Problem sein - zumindest hatte ich bisher keines. Wenn Du jetzt irgendein Spiel kaufen willst, dass hier unter Volksverhetzung läuft - geht das vermutlich nicht. Mein letztes Spiel, dass ich nicht online gekauft habe war Football Manager. Das gab´s in Deutschland nicht. Also auch keinen Index - das heisst ich musste meinen Ausweis vorlegen um es zu erwerben, bzw. bei der Post abzuholen. Albern, aber so sind die Gesetze.
Triple G Oct 14, 2019 @ 11:38am 
Jetzt hast Du ja alles editiert. Postal 1 und 2 habe ich damals gespielt. Wusste erst Nichts damit anzufangen. War aber schon damals auf dem Index. Das kommt ja noch aus der Zeit, als es kein Blut geben durfte in Spielen - und keine rechtsradikalen Symbole. Da mussten extra deutsche Versionen angefertigt werden, damit sowas hier verkauft werden durfte. Danach immer den Blutpatch runterladen. Oft ist es so, dass wenn einmal etwas auf dem Index ist - es auch nicht so schnell wieder runterkommt. Normal könnte das mittlerweile für Postal aufgehoben werden, aber vermutlich ist das nicht passiert.
Miau Echte Katze Oct 14, 2019 @ 11:55am 
Wenn Spiele in Deutschland auf den Index stehen dann spielt es keine Rolle
wie Alt du bist genauso ist dies bei Filmen diese Sachen kann man nicht Legal
Kaufen.

Die Sache mit dem Ausweiß ist auch Grad nicht eine Sichere Sachen,wenn Eltern
etwas nach lässig sind kommen die Kinder auch an die Ausweiße.
Wolfpig Oct 14, 2019 @ 12:23pm 
Originally posted by Miau:
Wenn Spiele in Deutschland auf den Index stehen dann spielt es keine Rolle
wie Alt du bist genauso ist dies bei Filmen diese Sachen kann man nicht Legal
Kaufen.

Du weißt schon das das nicht stimmt?
Indizierte Titel sind vollkommen legal in Deutschland erwerbbar, nur wirst du die Sachen in den meisten größeren Geschäften nicht finden weil die Läden das nicht verkaufen da es sich für die nicht wirklich lohnt das anzubieten.

Originally posted by Matti:
wieso hat valve es sich so einfach gemacht und es einfach aus dem blickfeld aus dem steamstore für deutsche geblockt?

Weil der Arbeitsaufwand zu groß wäre eine wirksame Altersprüfung einzubauen.
Und nein, da reicht es nicht Ausweisnummern oder einfach das Geburtsdatum irgendwo einzugeben um rechtlich auf der Sicheren Seite zu sein das die Person die ist welche sie sein soll.....deswegen fallen auch so gut wie bei jedem Ident Dienst den Shops nutzen können um das Alter/die Identität zu verifizieren kosten an welche in der Regel der Käufer zu tragen hat.
Ingjald Oct 14, 2019 @ 12:28pm 
Spiele auf dem Index dürfen zudem nicht öffentlich beworben werden. Das wäre auch der Fall, wenn Steam sowas einfach anbieten würde.
Das Spiel könnte ggf. vom Index kommen, wenn die Rechteinhaber eine erneute Prüfung veranlassen. Aber das kostet auch wieder und wird sich finanziell für die sicher nicht lohnen.
Rigolax Oct 14, 2019 @ 12:36pm 
Originally posted by Wolfpig:
Indizierte Titel sind vollkommen legal in Deutschland erwerbbar, nur wirst du die Sachen in den meisten größeren Geschäften nicht finden weil die Läden das nicht verkaufen da es sich für die nicht wirklich lohnt das anzubieten.

Bis auf Inhalte, die mindestens im Wesentlichen inhaltsgleich zu B oder D indizierte Medien sind, und als Online-Angebot vertrieben werden: Da greift § 4 Abs. 1 Nr. 11 JMStV egal ob die tatsächlich strafrechtlich relevante Inhalte aufweisen oder nicht.

Davon abgesehen verkauft kaum ein Händler mit Fachwissen Listenteil B geführte Medien -- unabhängig davon, ob ein Gericht schon einmal einen Straftatbestand festgestellt hat -- da eine Verurteilung dennoch in Betracht kommt und durch die als bekannt vorausgesetzte B-Indizierung leicht ein (notwendiger) Vorsatz unterstellt werden kann.

POSTAL 2: Apocalypse Weekend ist z. B. auf Listenteil B. Ein Gerichtsbeschluss über das Spiel ist aber nicht bekannt.

TL;DR: Listenteil B bedeutet ein faktisches Verbot und wird in der juristischen Literatur auch von einem großen Teil als verfassungswidrig angesehen.
Last edited by Rigolax; Oct 14, 2019 @ 12:36pm
Wolfpig Oct 14, 2019 @ 12:42pm 
Originally posted by Ingjald:
Spiele auf dem Index dürfen zudem nicht öffentlich beworben werden. Das wäre auch der Fall, wenn Steam sowas einfach anbieten würde.

Wenn der Bereich/die Spiele nur für Personen zu sehen sind welche vorher als Volljährig bestätigt wurden dann ist auch das kein Problem.
Miau Echte Katze Oct 14, 2019 @ 12:43pm 
[quote

Hey Ich hab selber mitbekommen das ein Kunde ein Film Kaufen wollte und Ihn gesagt
wurde das man Ihn den nicht Verkaufen darf.
Triple G Oct 14, 2019 @ 12:45pm 
Originally posted by Ingjald:

Wenn der Bereich/die Spiele nur für Personen zu sehen sind welche vorher als Volljährig bestätigt wurden dann ist auch das kein Problem.
Es geht ja hier nicht um volljährig. Es geht darum, dass es in Deutschland verboten ist. Damals glaube ich wegen Gewaltverherrlichung.

Hey Ich hab selber mitbekommen das ein Kunde ein Film Kaufen wollte und Ihn gesagt

Ein Händler hat also Ware die er nicht verkaufen will, aber er hat sie trotzdem im Sortiment?
Last edited by Gilga ™ |Yonaguni|; Oct 14, 2019 @ 12:46pm
Wolfpig Oct 14, 2019 @ 1:05pm 

Geschäfte wie Saturn & Co haben ziemlich oft von der Mutterzentrale Indizierte Medien zur bestellung gesperrt, sprich selbst wenn die es jemanden verkaufen wollten können die das nicht weil von weiter oben das geblockt wird.

Originally posted by Ghandi Wargamer:
Es geht ja hier nicht um volljährig. Es geht darum, dass es in Deutschland verboten ist. Damals glaube ich wegen Gewaltverherrlichung.

Wie gesagt, es ist nicht verboten Indizierte Medien in Deutschland zu verkaufen.
Selbst Titel die unter Liste B (also so ca 1-3% aller Indizierten Medien.....und nein, ich kenne die Zahlen nicht falls sich jetzt jemand daran festklammern will) Fallen dürfen für den Privatgebrauch gekauft werden.
Triple G Oct 14, 2019 @ 1:21pm 
Wie gesagt, es ist nicht verboten Indizierte Medien in Deutschland zu verkaufen.
Selbst Titel die unter Liste B (also so ca 1-3% aller Indizierten Medien.....und nein, ich kenne die Zahlen nicht falls sich jetzt jemand daran festklammern will) Fallen dürfen für den Privatgebrauch gekauft werden.
Im Teil B werden alle Medien aufgeführt, die nach Einschätzung der Bundesprüfstelle sowohl jugendgefährdend sind, als auch einen strafrechtlich relevanten Inhalt haben. Trägermedien der Liste B unterliegen daher einem allgemeinen, für alle geltenden Verbreitungsverbot.

Edit: habe ich grad mal copy gepastet, von der Seite des Landes Brandenburg.
Last edited by Triple G; Oct 14, 2019 @ 1:22pm
Miau Echte Katze Oct 14, 2019 @ 1:34pm 
Wenn ich mir richtig erinnere wurde das Spiel grad nach den Terroanschlägen v. 2001
auf die liste gesetzt.
Darkwave Dahlia Oct 14, 2019 @ 1:53pm 
Du könntest jemand finden, er es dir aus dem Ausland rüber schiebt. ;)

Ach ja:

https://store.steampowered.com/app/707030/POSTAL_4_No_Regerts/?snr=1_7_15__13

Go get it!
Last edited by Darkwave Dahlia; Oct 14, 2019 @ 2:17pm
< >
Showing 1-15 of 31 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 14, 2019 @ 11:08am