Wszystkie dyskusje > Fora Steam > Deutsches Forum > Szczegóły wątku
Ten wątek został zamknięty
»TQBY 12 października 2019 o 13:58
Warum sind Leute online so toxisch unterwegs?
Hi,

ich stelle mir immer wieder die Frage, warum Leute meinen, sie müssten online ständig provozieren und beleidigen.

Natürlich gibt es im echten Leben auch Leute die Stress suchen und das Online dann genau so machen, aber es gibt mit Sicherheit auch genügend die im echten Leben eben nicht so sind und online quasi ne ganz andere Persönlichkeit haben.

Mich interessiert einfach die Psychologie dahinter..

Jeder der mal länger Dota 2, Counter-Strike usw. gespielt hat wird verstehen, wovon ich spreche. :cozybrawlhalla1:

Menschen die voller Hass sind und immer grundlos Müll schreiben oder trollen und versuchen einen zu triggern, kann ich bis heute nicht nachvollziehen..

:praisesun:

Ostatnio edytowany przez: »TQBY; 13 października 2019 o 0:04
< >
Wyświetlanie 151-165 z 189 komentarzy
Dr. Bakterius 17 października 2019 o 12:37 
Aber manchmal gibt es Leute die betteln wirklich herzergreifend nach Zuwendung und es fehlt nur ein Staubkorn das man denen Zugunglück ( ok anstatt der Bahn würden es in dem Fall wohl die Gesichtszüge sein ) spielen würde.
Zum Glück war es bei mir nötig da ich auch kein Interesse daran habe jemanden finanziell zu sponsern oder die Staatskasse aufzubessern. Da ziehe ich es vor die Zunge als Waffe einzusetzen um den " Gegnern " den Spaß zu verderben
Aussage hin oder her. Wer eher schweigt und sich nur alles denkt ist auch nicht besser. Denke man kann soweit es im Normalen Bereich ist alles sagen oder umformulieren. Du hast einen Mund, wofür ist er sonst da? Und besser dastehen? Bei wem? Hier? Och was ich mir hier alles schon antun musste, da ist das echt noch harmlos. Ehrlich gesagt, juckt es mich mitlerweile gar nicht mehr wer was von mir denkt oder hält. Der Mund wird immer aufgerissen und der Puller Vergleich startet. Ich muss mich hier mit niemanden messen oder irgend wem etwas beweisen. Wenn ich mir da andere Sachen durchlese, finde ich mich noch recht harmlos. Und manche Themen sollte man nicht immer tot schweigen, sondern zur Sprache bringen. Wer sich nicht anders zu helfen weiss, ausser dumme Sprüche oder Drohungen oder oder vom Stapel zu lassen, der ist halt das was manche als Assi oder Kind oder sonst was bezeichnen.
Początkowo opublikowane przez ツ PewPewDie:
. Wer sich nicht anders zu helfen weiss, ausser dumme Sprüche oder Drohungen oder oder vom Stapel zu lassen, der ist halt das was manche als Assi oder Kind oder sonst was bezeichnen.

denn würde ich einen von diesen Leuten jelamls im RL sehen, dem würde ich einen Roten Ziegelstein schenken, ist zwar nicht gesund für die Zähne, aber das wäre es mir wert.

Wo ist da jetzt der Unterschied?
Reanimator 17 października 2019 o 17:13 
... Och was ich mir hier alles schon antun musste, da ist das echt noch harmlos. Ehrlich gesagt, juckt es mich mitlerweile gar nicht mehr wer was von mir denkt oder hält. ...

Auch wenn dich das nicht interessieren mag habe ich den Rassisten - Kommentar auf deinem Profil gemeldet.

( Es handelt/handelte sich um die Aufforderung ein Messer gegen Schwarze und Juden einzusetzen )
Gilga ™ |Yonaguni| 17 października 2019 o 17:18 
Początkowo opublikowane przez Reanimator:

Auch wenn dich das nicht interessieren mag habe ich den Rassisten - Kommentar auf deinem Profil gemeldet.

( Es handelt/handelte sich um die Aufforderung ein Messer gegen Schwarze und Juden einzusetzen )

Hey, dass soll jetzt keine Belehrung werden, nur ein nett gemeinter Ratschlag. Wenn Du so etwas findest, einfach melden, es hier zu posten, mögen die Mods überhaupt nicht, und kann wenn es gemeldet wird, Dir Probleme bereiten.

Wie gesagt, ich stimme Dir zu, so etwas gehört hier nicht hin. Aber wer Leute einen Backstein in die Zähne schlagen will, der hat eh ganz andere Probleme.
Reanimator 17 października 2019 o 18:04 
Początkowo opublikowane przez Gilga ™:
... es hier zu posten, mögen die Mods überhaupt nicht, ...

Entschuldige mich hiermit für den ...... Fehltritt.
Sazzouu 17 października 2019 o 21:14 
Początkowo opublikowane przez Reanimator:
Początkowo opublikowane przez Gilga ™:
... es hier zu posten, mögen die Mods überhaupt nicht, ...

Entschuldige mich hiermit für den ...... Fehltritt.

Ist keiner...
Nur naming & shaming ist strikt untersagt. Also zu deutsch das posten des Namens oder Profillinks der Person die du gemeldet hast in Verbindung mit der Tat. Also dein Beitrag ist in Ordnung

@Topic
Ich hab jetzt nur ein paar Ausschnitte der Diskussion mitbekommen aber so wie ich das sehe wurde schon auf Seite eins die absolut richtige Antwort geliefert...

Początkowo opublikowane przez .#𝚌𝚊𝚞𝚜𝚝𝚒𝚌:
Nein. Die sind im RL genauso, wenn nicht schlimmer. Hier machen sich die Leute nur nicht so die Mühe es zu verstecken.

Ich meine das Musterbeispiel dafür haben wir jetzt ein Paar Kommentare zuvor gesehen. Im echten Leben würde die Person garantiert nicht rumtönen andere mit Steinen zu verprügeln aber die unterdrückten Aggressionen sind da. Da auf Steam relativ egal ist was man macht oder sagt, da eh keine Sau weiß wer oder wo man ist lässt man seinem Mundwerk gerne mal freien Lauf. Genau diese Denkensweise ist die Grundlage für viele Probleme in unserer Welt, da alle nur noch maskierte Rächer / Verbrecher(?) sind. Am meisten leidet halt das Image des Mediums "Internet" da das der erste Kontakt mit diesen Maulhelden ist aber unterm Strich sind diese Menschen überall so "toxisch", nur bemerkt es im echten Leben nicht unbedingt jeder
Sazzouu 17 października 2019 o 21:21 
Początkowo opublikowane przez Miau:
Die Namen kann man ja immer Ändern da bringt das Posten der Namen nichts.

Ihm ging es allgemein um das benennen der Spieler... Auch das Posten von Profillinks, welche unveränderlich sind, ist verboten. Aus gutem Grund:

Wenn jeder Halbstarke der sich auf die Füße getreten fühlt anfangen würde virtuelle Pranger zu bauen dann bestünde das Forum ziemlich schnell fast ausschließlich aus "Mami mami der hat böse sachen gesagt"-Threads

Grundsätzlich wäre ich für das Anprangern, wenn es eben nicht missbraucht werden würde, was sich hier auf keinen Fall verhindern lässt
Ostatnio edytowany przez: Sazzouu; 17 października 2019 o 21:21
Triple G 18 października 2019 o 3:15 
Początkowo opublikowane przez BeatZ:
Nein. Die sind im RL genauso, wenn nicht schlimmer. Hier machen sich die Leute nur nicht so die Mühe es zu verstecken.

Ich meine das Musterbeispiel dafür haben wir jetzt ein Paar Kommentare zuvor gesehen. Im echten Leben würde die Person garantiert nicht rumtönen andere mit Steinen zu verprügeln aber die unterdrückten Aggressionen sind da. Da auf Steam relativ egal ist was man macht oder sagt, da eh keine Sau weiß wer oder wo man ist lässt man seinem Mundwerk gerne mal freien Lauf. Genau diese Denkensweise ist die Grundlage für viele Probleme in unserer Welt, da alle nur noch maskierte Rächer / Verbrecher(?) sind. Am meisten leidet halt das Image des Mediums "Internet" da das der erste Kontakt mit diesen Maulhelden ist aber unterm Strich sind diese Menschen überall so "toxisch", nur bemerkt es im echten Leben nicht unbedingt jeder
Ich finde so´n Satz wie "Gib´ einem Menschen Macht und Du erkennst seinen Charakter" gar nicht sooo schlecht. Stehe zwar nicht so auf Zitate, aber manchmal sind die ja ok, selbst wenn man auch selbst drauf kommen könnte.

Hier im Internet ist es ja erstmal egal wie man aussieht, wie man sich verhält, welchen Status man hat - bei einem Forum wie hier sind ja erstmal alle gleich auf den ersten Blick - haben gleich viel Macht. Genau wie im Spiel. Die Leute würden sich möglicherweise im RL genau so verhalten, aber da geht es nicht, weil sie entweder keine Verantwortung haben, einsehen, dass ihre Aktionen "richtige" Konsequenzen haben - wie z.B. Krankenhaus, Knast, Geldstrafe, oder weil sie schlichtweg einsehen, dass es da nicht allzu viel bringt - weil sie nicht ernst genommen werden. Das alles fällt hier mehr oder weniger weg. Und nichts desto Trotz nehmen es vielleicht ja manche so auf, das Menschen, die Macht haben - meistens (nicht daran aufhängen, aber oft ist es so) in Befehlsform oder von oben herab reden. Vielleicht denken manche, es muss so sein. Und wenn das schon die Einstiegsformen in ein "Gespräch" sind, bei dem erstmal alle gleich sind - kann das meistens nicht so gut enden - es sei denn Jemand kennt die "Autorität" des anderen an - und hat das Gefühl selbst ebenfalls "respektiert" zu werden. Hier wollen aber die wenigsten auch nur irgendeine Wurst sein wie im RL.

Hinzu kommen die, die meinen, dass man hier ja mal "Klartext" reden kann - oder einfach nur mal Frust abbauen, weil grad ein S.cheißtag war, oder die Gesamtsituation grad nicht so berauschend ist, oder weil manche denken hier sind ja alles Freunde - also kann ich mit denen reden wie mit meinen Freunden - und wer nicht damit klar kommt hat selbst Schuld. Da ich ja nun seid einigen Wochen hier mehr oder weniger nur im Forum unterwegs bin statt selbst zu spielen kann ich mir aber auch vorstellen, dass viele über gar keine RL-Beziehungen - oder RL-Kontakte, die über gaaanz oberflächlichen Kram hinausgehen, verfügen. Das ist auf eine Art traurig, aber vermutlich Realität. Ich könnte aber jetzt nicht schätzen wie viele das sind. Ich vermute aber eine Menge. Von daher sind Sachen wie "reflektieren", mal Jemanden haben, der einem die Meinung geigt - incl. mehr Konsequenzen als im Extremfall einen Ban, oder einfach nur die Reaktion zu sehen, wenn man sich Fremden so gegenüber verhält - also solche Sache sind dann eher Mangelware. Und wenn ich jetzt von manchen höre, dass einige Akademiker Therapeuten aufsuchen, nur um sich mal richtig ausquatschen zu können - ist das nicht nur ein Problem von Internet, sondern ein Gesamtgesellschaftliches. Nicht jeder hat die finanziellen Mittel, um Jemanden zum zuhören zu bezahlen - und eine Meinung dazu zu erhalten, die möglicherweise neutral ist. Ich vermute der Frustfaktor in der Gesellschaft ist extrem hoch, allerdings finde ich, dass es "besser" ist, wenn sich das in einem virtuellen Spiel entlädt - als im RL, auch wenn gesellschaftliche Veränderungen durch mehr RL Einfluß auch voran getrieben würden. Nur wenn die Möglichkeit komplett entzogen wird - endet es vermutlich in irgendwelchen Amokläufen oder höheren Selbstmordraten. Ein anderer Weg wäre den Frustfaktor zu veringern, denn das hat dann auch einen anderen Stellenwert in einer Argumentation, denn selbst wenn es kein gutes Argument ist, kann ich gut nachvollziheen, wieso manche denken: Aber die und die sind doch genau so arrogant und ignorant, haben aber Erfolg damit.

Dann kommt das nach wie vor allgemeine Bild: Als Mann muss ich der geile Macker sein, als Frau muss ich vor allem erstmal geil aussehen, Erfolg ist, wenn ich viel Kohle habe - oder in Medien präsent bin, mein Job muss mein Leben wiederspiegeln, mein Leben muss hammer abwechslungsreich sein, meine Beziehung muss die große Liebe sein - trotzdem mit hammergeilem Sex die ganze Zeit, etc. Nur trifft all das auf die wenigsten zu. Frust. Ich würde da ansetzen. Wenn man anfängt da mal realistisch zu bleiben - aber das verkauft sich möglicherweise nicht so gut. Aber auf der anderen Seite finde ich, dass man sich auch nicht wirklich beschweren kann, wenn andere dann eben auch nur noch in Extremen denken.

Textwand genug.^^
Początkowo opublikowane przez Ghandi Wargamer:

Dann kommt das nach wie vor allgemeine Bild: Als Mann muss ich der geile Macker sein, als Frau muss ich vor allem erstmal geil aussehen, Erfolg ist, wenn ich viel Kohle habe - oder in Medien präsent bin, mein Job muss mein Leben wiederspiegeln, mein Leben muss hammer abwechslungsreich sein, meine Beziehung muss die große Liebe sein - trotzdem mit hammergeilem Sex die ganze Zeit, etc. Nur trifft all das auf die wenigsten zu. Frust. Ich würde da ansetzen. Wenn man anfängt da mal realistisch zu bleiben - aber das verkauft sich möglicherweise nicht so gut. ^

Ich glaube Instagram und Co. haben schon einen großen Anteil daran und ich bin froh dass ich aufgewachsen bin als das Internet noch in den Kinderschuhen stand und Smartphones nur bei Raumschiff Enterprise zu sehen waren. Der größte gesellschaftliche Druck war an Weihnachten wenn Oma gefragt hat wann man endlich mal den Freund mitbringt.

Ich glaube es hat viel mit Projektion zu tun. Projektion in dem Sinne wie du ihn beschrieben hast: "Der hat was was ich nicht habe" (Neid, Frust, etc.), aber auch andersrum.

Es ist nicht unüblich dass gerade die Leute die am meisten eifersüchtig sind selbst fremdgehen oder wissen dass sie es tun würden. Weil sie wissen wie moralisch verwerflich sie sind denken sie automatisch dass der Gegenüber auch so sein muss.
Diejenigen die Leute verurteil oder hassen, ohne dass es einen bestimmten Grund gibt, die schauen einfach in ihr eigenes Spiegelbild.
Schade das hier noch garnicht die Komponente: Eigene Wahrnehmung / Selbst Reflexion; irgendwo aufgetaucht ist.
Denn heutzutage ist man schnell damit ANDERE als Toxisch / Troll / Hater zu verurteilen aber nur wenige hinterfragen VORHER sich selbst.
Gibt da viele eigene "Fehler" die man machen kann... zum Beispiel einen Text nur überfliegen und ohne den nötigen Kontext dann den Verfasser gleich anzuprangern ohne die gesamt Situation zu überblicken.
Gibt da noch zig andere Faktoren die da reinspielen (z.B. die eigene Art von Humor ect.).
Ich will lediglich darauf hinaus, das nicht immer nur "die Anderen" Schuld sind... jede Medaille hat zwei Seiten ;)
Enemy Unknown 18 października 2019 o 3:59 

Ich glaube Instagram und Co. haben schon einen großen Anteil daran und ich bin froh dass ich aufgewachsen bin als das Internet noch in den Kinderschuhen stand und Smartphones nur bei Raumschiff Enterprise zu sehen waren. Der größte gesellschaftliche Druck war an Weihnachten wenn Oma gefragt hat wann man endlich mal den Freund mitbringt.

Ich glaube es hat viel mit Projektion zu tun. Projektion in dem Sinne wie du ihn beschrieben hast: "Der hat was was ich nicht habe" (Neid, Frust, etc.), aber auch andersrum.

Interessant. Reflexion ist aber auch nötig, sei es bei geschriebenem Texten/Gedanken oder einem selbst.
Meine Frau und ich machen sehr viel Urlaub, allerdings nicht am Strand. Wir bekommen viel vom local life und dem Leben mit, was man an den Touristischen Ballungszentren nicht vorfindet.
Die ärmsten Leute stellen einen alten wackeligen Tisch auf, alles Essen was Sie haben und teilen ohne darüber nachzudenken. Ehrliche Freude in den Augen, Spaß und das trotz der Armut teilweise. Sowas erdet ungemein.
Da entstehen so tolle Abende wie Sie in Deutschland eher nicht mehr möglich sind. Da du aus Spanien kommst, weist du was und wie ich es meine.
Die Mentalität hat sich in Deutschland einfach verändert.
Alleine eine Currywurst, Pommes Schranke, wird heute die halbe Kelle auf das Schälchen geworfen samt den 5 alten Pommes die noch im Abtropfbehälter lagen und zusätzlich noch Masse wieder zurückgenommen anhand der Schaufel. Ja nicht eine Pommes zuviel. Ausser jene ist verbrannt, wie erwähnt. Das kostet auch gleichmal 6€.
Du bist halt Bodenständig, das war die Zeit vor der ganzen Globalisierung und ich stimme dir zu, es verminderte sich spürbar um deinen genannten Zeitraum.

PS: Kenne diesen Druck wenn Mutter anfängt zu Weihnachten bei versammelter Famillie aus Kindheitstagen einen Schwenk zum besten gibt und man mit hochrotem Kopf daneben sitzt. :OP

Es ist nicht unüblich dass gerade die Leute die am meisten eifersüchtig sind selbst fremdgehen oder wissen dass sie es tun würden. Weil sie wissen wie moralisch verwerflich sie sind denken sie automatisch dass der Gegenüber auch so sein muss.
Diejenigen die Leute verurteil oder hassen, ohne dass es einen bestimmten Grund gibt, die schauen einfach in ihr eigenes Spiegelbild.

Womit wir wieder bei Ängsten wären. Angriff lässt dem Gegenüber keine Zeit die eigenen Mißstände zu sehen oder gar zu benennen.

Der Ton macht die Musik, das gilt heute immer noch, oder wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder hinaus.
Anstelle sich im Tonfall zu vergreifen, wäre es ein leichtes mal ein wenig Respekt an den Tag zu legen, oder zumindest mal diesen Tonfall in "real" anzuwenden. Kommt man schnell runter auf den Boden der Tatsachen und besinnt sich wieder auf eine höflichere Art im Umgang mit Menschen.
Ostatnio edytowany przez: Enemy Unknown; 18 października 2019 o 4:01
Triple G 18 października 2019 o 4:28 

Zu sozialen Netzwerken: Ich habe anfang des Jahres mal eine Studie dazu gelesen. Also, weil ja "ich muss ganz individuell sein" wieder groß in Mode ist. Also haben die mal die Profile analysiert. Der Schluß war, dass es vergleichbar ist mit den 50er Jahren. Also die Art und Weise wie sich die Geschlechter präsentieren - und das gerade Profile, die individuell sein sollten - oder so etwas darstellen - irgendwie sehr viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Von Farbwahl, bis hin zu welche Aktivitäten man verfolgt - oder sogar die Art und Weise, wie Fotos gemacht werden.

Nichts desto Trotz fing das schon früher an - also, dass man von Werbung zugeballert wurde und sich gewisse Dinge auf dem Schulhof breit gemacht haben. "Hey - was hast Du denn da an? Deine Hose ist ja no-name. Arme Eltern? Meine Hose ist ja viel geiler, weil die ist von soundso." Und ich kann durchaus verstehen, wenn nicht alle sagen "Ok - also Deine Eltern haben mehr Geld ausgegeben, damit Du so aussehen kannst wie ich. Verstehe." sondern statt dessen: "Stimmt - Du hast recht. Gib´ mir Deine Hose, oder ich brech´ Dir die Nase." (denn, meine Eltern haben zwar kein Geld, ich bin nicht unbedingt der hellste Stern unter der Sonne, aber das kann ich auf jeden Fall besser als Du.) Aber doch denke ich, dass der gesellschaftliche Druck zugenommen hast - bin da also bei Dir.^^ Außendarstellung ist heute wichtig - Wahrnehmung - deshalb stimmt auch das Bild, welches viele von sich geben nicht mit der Realität überein, außer vielleicht in der eigenen kleinen Welt. Aber das macht jede Firma und die Politik auch so - nur bei Firmen und Politik wissen die Beteiligten, warum die das machen - und es ist Nichts, was sich auf das Leben der einzelnen übertragen lässt - sollte es im Leben darum gehen offen und ehrlich miteinander umzugehen. Das wird zu wenig gefördert imho.

Naja - und weil ich mich ja regelmäßig mit meiner besten Freundin austausche denke ich mal, dass Männer eifersüchtiger sind als Frauen - im Schnitt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass deshalb auch mehr Männer fremd gehen, aber oft ist es ja so, dass man von sich auf andere schließt. Zumindest mache ich das erstmal immer so, denn das ist der Denkansatz. Nur ist es ja auch nur eine Vermutung - um sicher zu gehen muss ich mich mit anderen darüber austauschen, denn erst dann weiß ich, ob das auch stimmt. Und mit der Anzahl der Leute kann ich ungefähr bestimmen, ob meine Idee, oder Art wie ich etwas denke, oder ausdrücke, denn jetzt nun "normal" ist - oder nicht. Und ob das vielleicht trotzdem "ok" ist - oder nicht. Das fehlt im Internet, weil ich kann mich Aussagen, die mich in Frage stellen ausblenden - und mich nur auf die, die mich bestärken konzentrieren. Und im Spiel - oder einem schnellen Chat macht es nicht wirklich einen Unterschied, ob jetzt einer etwas gegen wen sagt - also, dass sein Verhalten nicht richtig ist - oder ob das 15 machen, weil man es anders wahrnimmt. Und Nichts desto Trotz gibt es welche, die das dann trotzdem absichtlich so machen - sei es zum stören, auf sich aufmerksam zu machen, weil sie denken es muss eben trotzdem so sein. Allerdings glaube ich, dass das eher die Minderheit ist - es kommt einem nur viel vor, weil man das direkt und anders wahrnimmt - daher auch anders in Erinnerung bleibt als irgendein belangloses Kommentar. Und es gibt meistens die Wahl zwischen offenem oder geschlossenem Server. Für manche ist das vermutlich schon Grund genug anzunehmen, dass der offene Server eben genau für solche Dinge da ist.
Początkowo opublikowane przez Enemy Unknown:
Anstelle sich im Tonfall zu vergreifen, wäre es ein leichtes mal ein wenig Respekt an den Tag zu legen, oder zumindest mal diesen Tonfall in "real" anzuwenden. Kommt man schnell runter auf den Boden der Tatsachen und besinnt sich wieder auf eine höflichere Art im Umgang mit Menschen.

Das passiert einem aber manchmal leicht, mich eingeschlossen. Da bin ich aber in RL sogar noch schlimmer als online. Online schreibt man erst und geht dann auf senden, kann nochmal überlegen. Im RL platzt es einfach raus.
Man hat einen schlechten Tag, ist gestresst oder wegen irgendwas genervt und schon bekommt das jemand ab der das eigentlich nicht verdient hat. Da kann man dann froh sein wenn Kollegen, Familie oder Freund einen einschätzen kann und das nicht persönlich nimmt.
Triple G 18 października 2019 o 4:33 
Początkowo opublikowane przez Wouselz:
Schade das hier noch garnicht die Komponente: Eigene Wahrnehmung / Selbst Reflexion; irgendwo aufgetaucht ist.
Denn heutzutage ist man schnell damit ANDERE als Toxisch / Troll / Hater zu verurteilen aber nur wenige hinterfragen VORHER sich selbst.
Gibt da viele eigene "Fehler" die man machen kann... zum Beispiel einen Text nur überfliegen und ohne den nötigen Kontext dann den Verfasser gleich anzuprangern ohne die gesamt Situation zu überblicken.
Gibt da noch zig andere Faktoren die da reinspielen (z.B. die eigene Art von Humor ect.).
Ich will lediglich darauf hinaus, das nicht immer nur "die Anderen" Schuld sind... jede Medaille hat zwei Seiten ;)
Doch, doch - recht zu Anfang. ;o)
< >
Wyświetlanie 151-165 z 189 komentarzy
Na stronę: 1530 50

Wszystkie dyskusje > Fora Steam > Deutsches Forum > Szczegóły wątku
Data napisania: 12 października 2019 o 13:58