This topic has been locked
mauscat Nov 7, 2021 @ 1:58am
Alte Spiele unter Windows 11
Laufen die Myst-Spiele auch unter Windows 11? Unter Windows 10 bisher ohne Beanstandung.
< >
Showing 1-10 of 10 comments
MasterDK Nov 7, 2021 @ 2:08am 
Bei mir läuft alles was unter Win10 lief problemlos auf Win11, nur PhanatsyStarOnline 2 hatte zu Anfang mit dem AntiCheat Probleme gemacht.

Also ich schätze mal, zu 99,9% läuft es
VaLiuM Nov 7, 2021 @ 2:17am 
Ich würde auch denken, dass es höchstwahrscheinlich läuft, die neueren Windows-Versionen sind ja mit fast allem immer kompatibler geworden, Ausnahmen bestätigen die Regel.
T A U R U S Nov 7, 2021 @ 2:35am 
Hab zwar selbst keine alten Games am laufen ( ergo nicht getestet ).
Diese sollten aber klappern.
Win 11 schnurrt perfekt. Und ist tatsächlich das beste Windows von allen.

Und endlich keine bunten Riesenbildchen mehr für Kleinkinder.
(Gut für Touchscreens und div. Behinderungen ansonsten wohl eher Kontraproduktiv.)
Man hat tatsächlich die Hoffnung das Gesellschaft wieder zu denken beginnt :)

EINFACH MAL "SELBST" PROBIEREN.
Sollte funktionieren.
Sofern nicht kann man doch einfach zur alten Version zurückkehren.
Win 11 Installation dauerte keine 10 Minuten. (NVME PCIe 4)
Last edited by T A U R U S; Nov 7, 2021 @ 2:37am
meks303 Nov 7, 2021 @ 3:01am 
Wenn nicht, kann man die Spiele vermutlich auf WIN10 Kompatibilität einstellen.
So wie die Spiele, die auf WIN10 nicht laufen und auch WIN8/ 95/ 98/ XP etc. einstellen muss/ te.

Edit: nicht getestet!
Last edited by meks303; Nov 7, 2021 @ 3:09am
ᚺᛒᛖαrco Nov 8, 2021 @ 1:38am 
Originally posted by ☢ Т Λ U Я U S:
Win 11 Installation dauerte keine 10 Minuten.
Naja, dauerte bei mir mit Updates locker 90 Minuten. Kann aber auch an den 11 Jahre alten Q9650 ohne TPM liegen. Natürlich noch über Bios & mrb ohne Secure Boot ... läuft aber genauso gut wie unter Win10 und das ohne Einschränkungen ... bin einfach old school シ

PS: Win11 behauptete doch glatt, das mir die Hardwarevorraussetzung fehlte.
Aber wie heisst es so schön? Nichts ist unmöglich, siehe https://ibb.co/jVxZSVd

Nachtrag: Nachdem ich nun paar Stunden getestet habe, muss ich sagen, das ich keinen Unterschied zwischen Win10 und Win11 beim zocken bemerkt habe. Denke selbst, das der Treiber der Grafikkarte immer noch der von Win10 unter Win11 ist. Alles im grünen Bereich!
Last edited by ᚺᛒᛖαrco; Nov 8, 2021 @ 1:46am
Wenn sie aktuell ohne Probleme laufen, wieso dann das Upgrade ?
Nicht falsch verstehen, aber diese Thematik liest/hört man jeden Tag gefühlt eine Millionen Mal, egal wo man sich befindet.

Der Support läuft noch einige Jahre also sehe ich absolut keinen Grund für einen Update, es sei denn, du kannst uns einen präsentieren.
Was alte Spiele auf Win 11 angeht, kann ich leider keine ausreichenden Informationen bieten, nur vom "Hörensagen".
Was ich aber persönlich bestätigen kann, ist die unterirdische Leitsung von RX 6000 Karten und Zen 3.
Letzteres (L3 Cache) wurde vor einigen Tagen per Update gefixt und aber die DirectX Schnittstelle in Verbindung mit den RX Karten......Puh.

Cyberpunk und RDR 2 Radeon Abstürze und resultierender System-Freeze ohne Ende. ("amdkmdag.sys" was auch auf ntoskrnl.exe übergreift und die Systemfehler verursacht.
HDR Performance Probleme/Abstürze und vieles mehr.
ᚺᛒᛖαrco Nov 8, 2021 @ 8:36am 
Wenn ich ehrlich bin, wollte ich auch bis 2025 warten, denn solange wird es auf jedenfalls Updates für Win10 geben. Eine wirkliche "Verbesserung" konnte ich bis jetzt noch nicht unter Win11 feststellen. Die paar kleinen "grafischen Spielereien" (abgerundete Kanten etc.), die kaum auffallen, ist es nicht Wert. Ansonsten läuft bei mir alles wie unter Win10 und erkenne soweit auch keine wirkliche "Optimierung" oder was auch immer ... denke, es ist auch nur wieder eine große Marketing Sache seitens Microsoft und Hardwareanbieter ...
creopard Dec 20, 2023 @ 2:05am 
Zur Not könne man es auch in einer VM oder PCem installieren. Mittlerweile haben die PCs ja genug Power für die Emulation der alten Windows Spiele oder MS DOS Games, siehe https://www.creopard.de/pcem-86box-pc-emulator-alte-retro-spiele.htm
Steven Dec 20, 2023 @ 4:09am 
This thread was quite old before the recent post, so we're locking it to prevent confusion.
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 7, 2021 @ 1:58am