Όλες οι συζητήσεις > Φόρουμ Steam > Deutsches Forum > Λεπτομέρειες θέματος
Prellung / Bruch / Riss / Zerrung ?
An die Mediziner und Sportler unter euch...

Heute im Training hat es mich ordentlich auf die Fresse gelegt. Meinen Sturz musste ich unsanft mit meiner Hand abbremsen. Jetzt zum Thema...

Seit dem Sturz ist meine Hand etwas geschwollen und an einer Stelle etwas bläulich (also wie ein Blauer Fleck oder eine andere Form von subdermaler Blutung). Die Finger und die Hand selbst sind alle frei beweglich (alles was eine Bewegung verhindert ist ein ziehender Schmerz).
Ähnlichen Schmerz hatte ich zum Beispiel bei meinem Muskelfaserriss im Oberschenkel. Da ich kein großer Fan von der Medizin im allgemeinen bin hab ich diesen, nachdem es als einfacher Muskelfaserriss diagnostiziert wurde, völlständig von selbst heilen lassen.

Da ich bisher als Vollzeitnerd nicht so viele Verletzungen hatte wollte ich einfach mal Fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Weh-Weh-chen an der Hand / dem Arm hatte (oder vielleicht sogar Fachkenntnisse hat) und nach der obigen Beschreibung irgendwas gänzlich auszuschließen ist.

Ich weiß viele wollen mir jetzt direkt "Geh zum Arzt!" an den Kopf feuern. Keine Sorge ich bin zwar kein Fan von Ärtzen aber ein Idiot bin ich nicht. Wenn ich morgen / übermorgen keine Besserung verspühre werde ich das auch tun. Es geht mir jetzt erstmal nur darum meine Hypochondritis etwas zu beruhigen :D
Αναρτήθηκε αρχικά από Gilga ™ |Yonaguni|:
Kühl und schön ruhig halten, wird es schlimmer Notaufnahme, bleibt es so wie im Text, mache Dir in der Früh einen Termin, und lasse es den Profi untersuchen, gute Besserung.
< >
Εμφάνιση 1-15 από 15 σχόλια
So wie du es beschreibst ist es wohl kein Bruch aber ganz ehrlich... kühl das heute und geh Morgen gleich zum Arzt.
Oder schick ein Bild an "Dr. Google"... vieleicht ist es ja Krebs o_O
Ne, Spaß... geh zum Arzt ;)
fern Diagnosen sind immer rotze .....
Αναρτήθηκε αρχικά από Wouselz:
So wie du es beschreibst ist es wohl kein Bruch aber ganz ehrlich... kühl das heute und geh Morgen gleich zum Arzt.
Oder schick ein Bild an "Dr. Google"... vieleicht ist es ja Krebs o_O
Ne, Spaß... geh zum Arzt ;)

Ja kühlen und ruhig halten war meine erste Reaktion
Und die Krebsdiagnose hab ich da direkt mal übersprungen xD

Ja wie gesagt das habe ich vor, sollte es sich nicht bereits morgen oder spätestens übermorgen wenigstens etwas gebessert haben
Ο δημιουργός αυτού του θέματος έχει επισημάνει ότι αυτή η ανάρτηση απαντάει στην αρχική ερώτηση.
Kühl und schön ruhig halten, wird es schlimmer Notaufnahme, bleibt es so wie im Text, mache Dir in der Früh einen Termin, und lasse es den Profi untersuchen, gute Besserung.
Αναρτήθηκε αρχικά από Schablone:
fern Diagnosen sind immer rotze .....
Ich will ja auch keine fachlich einwandfreie Diagnose mit erwartetem Heilungsverlauf und dazugehörigen Therapien. Meine Schätzung war jetzt halt dass es kein Bruch ist sondern höchstens wieder ein weniger schwerwiegender Riss oder ne Zerrung oder so und für sowas setze ich mich keine 3-5 Stunden in ein Wartezimmer nur um mir sagen zu lassen "Ruhig halten, kühlen. Das macht dann einmal 100€ und Ihre Seele, bitte".

Wenn jetzt aber einer schonmal etwas ähnliches an der Hand hatte und es definitiv ein Bruch war dann werde ich auf jeden Fall nicht zögern zum Arzt zu gehen. Darum gings jetzt halt
Αναρτήθηκε αρχικά από Gilga 2.3 ™:
Wird wohl darauf rauslaufen :D

Falls noch einer ne Meinung hat les ich sie gerne durch, aber das Training für das 9-Finger-Schreiben werde ich dann wohl einstellen.
Αναρτήθηκε αρχικά από BeatZ:
Meine Schätzung war jetzt halt dass es kein Bruch ist sondern höchstens wieder ein weniger schwerwiegender Riss oder ne Zerrung oder so und für sowas setze ich mich keine 3-5 Stunden in ein Wartezimmer nur um mir sagen zu lassen "Ruhig halten, kühlen. Das macht dann einmal 100€ und Ihre Seele, bitte".
Eins von beiden ist definitiv falsch. Mein Arzt kassiert nicht in bar ab und Privatpatienten müssen keine 3 - 5 Stunden warten.
Bei einem Bruch würdest Du Dir jetzt in die Buxe vor Schmerzen machen und nicht irgendwas im Forum posten.
Αναρτήθηκε αρχικά από Mr.Creasy:
Αναρτήθηκε αρχικά από BeatZ:
Meine Schätzung war jetzt halt dass es kein Bruch ist sondern höchstens wieder ein weniger schwerwiegender Riss oder ne Zerrung oder so und für sowas setze ich mich keine 3-5 Stunden in ein Wartezimmer nur um mir sagen zu lassen "Ruhig halten, kühlen. Das macht dann einmal 100€ und Ihre Seele, bitte".
Eins von beiden ist definitiv falsch. Mein Arzt kassiert nicht in bar ab und Privatpatienten müssen keine 3 - 5 Stunden warten.
Bei einem Bruch würdest Du Dir jetzt in die Buxe vor Schmerzen machen und nicht irgendwas im Forum posten.

Es war überspitzt dargestellt schon klar dass man nicht Bar zahlt aber ich musste tatsächlich 4 Stunden warten trotz PV. Das ist allerdings nicht die Schuld des Personals gewesen sondern es gab als ich da war einen Unfall in der Nähe, weswegen das Personal Alle Hände voll Zu tun hatte. Es war mehr so der Ausdruck meiner persönlichen Meinung über das gesundheitssysten

Und auch wenn ich dich vielleicht enttäusche aber tatsächlich ist es ein Bruch ;) OP steht am kommenden Montag an.

Trotzdem danke für den Beitrag soll ja ein offener Meinungsaustausch sein und es ist interessant mal verschiedene Erfahrungsberichte zu hören, gerade bei sowas so man eigentlich denk dass man sich "vor schmerzen in die Buxe macht"

PS: Diesen Kommentar habe ich (Rechtshänder) mit Links einhändig schreiben müssen und sage und schreibe 15 Minuten für die paar Zeilen gebraucht.

PPS: schützt eure Hände ihr Mit-Nerds und Gamer :D
Τελευταία επεξεργασία από Sazzouu; 16 Οκτ 2018, 8:32
Respekt. Ich hatte die Ferse an 2 Stellen gebrochen gehabt und ich habe mir voll in die Buxe gemacht. Meine Schmerzgrenze ist wohl etwas niedriger.
Τελευταία επεξεργασία από Mr.Creasy; 16 Οκτ 2018, 9:16
Αναρτήθηκε αρχικά από Mr.Creasy:
Respekt. Ich hatte die Ferse an 2 Stellen gebrochen gehabt und ich habe mir voll in die Buxe gemacht. Meine Schmerzgrenze ist wohl etwas niedriger.

Ja ich war auch völlig überrascht
Hab den doc dann gleich mal.gefragt wie das sein kann weil mein bruder (eigentlich ein Gefühlsloser Bär) bei seinem gebrochenen Oberschenkel gejault hat wie ein Schlosshund und ich nur ein ziehen Gespürt habe

Solche Verletzungen wirken durch unterschiedlichste Faktoren anders
Dicke des Knochen, dichte der Muskulatur und der Nerven etc.

So ein fersenknochen ist ne gute Nummer dicker als ein Gelenk von nem kleinen Finger.
Vielleicht bist du ja auch noch Sportler und hast da auch noch starker ausgeprägte Bänder oder so.
Das spielt da scheinbar alles mit rein laut meinem Arzt.

Also ich gehe mal davon aus dass es mir mit nem Bruch an der Ferse nicht besser gegangen wäre als dir :D
Nach meiner Erfahrung könnte ich sagen das ein Bruch weniger schmerzt
als eine Verstauchung, Prellung oder Zerrung. (sofern kein offener Bruch).

Und die Behandlung von Schmerz.. eine Wissenschaft für sich.
Haarig da jeder anders empfindet.
Was dem einen ein Ups ist dem anderen ein AUAUAUAAHH + HEUL :)
Τελευταία επεξεργασία από T A U R U S; 16 Οκτ 2018, 12:57
Moment; mein Kaffeesatz sagt mir, dass du ein Problem mit deiner Hand hast!

Ps: Geh zum Arzt, auch starke Prellungen schwellen an und tun höllisch weh, wäre was gebrochen würdest du nicht mehr hier nachfragen.
Αναρτήθηκε αρχικά από zya:
Moment; mein Kaffeesatz sagt mir, dass du ein Problem mit deiner Hand hast!

Ps: Geh zum Arzt, auch starke Prellungen schwellen an und tun höllisch weh, wäre was gebrochen würdest du nicht mehr hier nachfragen.

Er war schon beim Onkel Doktor, und er hat sich was gebrochen.
Mit gebrochener Hand noch ein TS in Steam erstellt, der hält was aus! ;-) Gute Besserung.
Αναρτήθηκε αρχικά από zya:
Mit gebrochener Hand noch ein TS in Steam erstellt, der hält was aus! ;-) Gute Besserung.
Man Brauch nur die richtigen Prioritäten :D
Aber wie bereits angedeutet bin ich ein riesen pienzschen bei sowas und hab mir direkt den Verlust meiner Hand ausgemalt... wollte halt mir Erfahrungsberichten meinen Kopf etwas ruhigstellen bis ich tatsächlich bei nem Arzt war oder es von alleine besser wird. Da es über Nacht schlimmer wurde -> Ab zum Doktor

Und ja ich hätte die Hand vielleicht genauer benennen sollen aber ich dachte das geht aus dem Kontext hervor

Ach und es ist ja nicht die komplette Hand ich hab mir "nur" das Gelenk vom kleinen Finger ramponiert und auch nur an einer Hand Also einhändig Aktivitäten gehen immer noch. Es dauert bei manchen nur etwas länger :P
< >
Εμφάνιση 1-15 από 15 σχόλια
Ανά σελίδα: 1530 50

Όλες οι συζητήσεις > Φόρουμ Steam > Deutsches Forum > Λεπτομέρειες θέματος
Ημ/νία ανάρτησης: 14 Οκτ 2018, 11:14
Αναρτήσεις: 15