Chris 21 Thg04, 2021 @ 8:01am
Probleme mit Windows 10 Rechner
Hi, ich habe massive Probleme mit Windows 10! Windows startet manchmal gleich zum Beginn wenn, ich den PC hochgefahren oder auch wenn, ich irgend ein Spiel spiele oder im Internet bin.
PC ist ca ein halbes Jahr alt. Treiber sind auf den aktuellsten Stand, trotzdem zeigt mir die Ereignisanzeige kritische Fehler an. Die Fehler sind folgende: Kernel Power ID 41, Kernel Event Tracing ID 2 und ID 3, VSS ID 13, Kernel Security,Memory Managment, win32fullysys, IRQL not less or equel, Critical Process Died, Faulty Hardware corrupted page, Special Pool Detected Memory Corruption, System Service Exception. Für die Grafikkarte und SSD werden die besten Treiber bereits genutzt. Neuinstalltion von Windows 10 hatte leider auch nicht viel geholfen , die Fehler kamen wieder. Systemdatei-Überprüfungsprogramms, Windows-Speicherdiagnose, abgesichter Modus wurde schon probiert und hat nicht gefunden. Meine Energieoption ist AMD Ryzen Balanced. Meine CPU ist AMD Ryzen 5 3600 der Prozessor ist nicht übertaktet, RAM G.Skill 16 GB 3200MHZ, GPU Nvidia GTX 1660 Super, 970 Evo Plus NVMe.M2 250GB und 1TB, Netzteil be quiet Pure Power 11 600W 80 Plus Gold. Ich hoffe mir kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
Lần sửa cuối bởi Chris; 21 Thg04, 2021 @ 8:03am
Nguyên văn bởi Julien, cut it out.:
- Test im abgesicherten Modus um ein Software- / Treiberproblem auszuschliessen
- WHEA-Logger Einträge in der Ereignisanzeige konsultieren. Wird ein Prozessorkern erwähnt?
(bereits oben beschrieben)

Stabilitätstest des Systems mit sogenannten 'stock settings', d.h.
XMP deaktivieren, PBO deaktivieren, AutoOC deaktivieren.
Läuft das System stabil? Verwende dazu OCCT Stresstest, 3DMark Benchmark.

Das BIOS auf die aktuellste fertige (7B85v26[de.msi.com]) Version aktualisieren.

Ist das System stabil, führe einen Stabilitätstest mit aktviertem XMP aus. Bei instabilität, erhöhe die Spannung des RAMs auf 1.45V und teste das System.
< >
Đang hiển thị 1-15 trong 36 bình luận
Wird wohl der Speicher sein. Entweder defekt oder sitzt nicht korrekt auf den Steckplätzen.
Lad mal Memtest86+ runter und erstelle ein Image auf USB,CD, etc. Dann booten und
jeden Riegel einzeln testen bevor du dich auf die Suche nach weiteren Fehlerquellen machst.
Ein Durchgang pro Riegel sollte reichen.
Heino2701 21 Thg04, 2021 @ 8:42am 
Jupp das stimmt was der Kollege davor geschrieben hat , das ist nicht nur vielleicht der Speicher das ist der Speicher, es kann vor kommen wenn die Transport Sicherung nicht korrekt sitzen tut , das der Speicher aus der Verrieglung geht , einfach wieder fest drücken und dann müsste dein Problem aus der Welt sein.Wenn nicht das was Schrute_Farms_B&B geschrieben hat probieren.
Die Hand Gottes 21 Thg04, 2021 @ 9:22am 
Windows hat auch einen guten Speichertest und nicht erst seit Windows 10 man braucht keinen extra Tool dafür den einfach mal starten und wenn dort einen Fehler angezeigt wird kann man dann anfangen die RAM Riegel einzel zu testen hatte da auch mal einen Defekten Riegel und einfach einen neuen gekauft.

Nachtrag:
Das Tool heißt auch "Windows-Speicherdiagnose"
findet man im Startmenü bei "Windows Verwaltungsprogramme"
wird dann beim Nächsten Rechner Booten vor dem Windows Start ausgeführt.
Lần sửa cuối bởi Die Hand Gottes; 21 Thg04, 2021 @ 9:28am
Chris 21 Thg04, 2021 @ 9:36am 
Ich habe nochmal mit den Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool getestet und es wurden wie vorher auch keine Fehler gefunden!
Darklord 21 Thg04, 2021 @ 9:36am 
Nguyên văn bởi Die Hand Gottes:
Nachtrag:
Das Tool heißt auch "Windows-Speicherdiagnose"
findet man im Startmenü bei "Windows Verwaltungsprogramme"
wird dann beim Nächsten Rechner Booten vor dem Windows Start ausgeführt.

Das hat er doch schon gemacht. Ich bin auch "Freund" der Onboard-Mittel aber die Speicherdiagnose von Windows ist nicht so intensiv und genau wie Memtest, deshalb wird von Experten meistens Memtest empfohlen.
Nguyên văn bởi Chris:
Ich habe nochmal mit den Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool getestet und es wurden wie vorher auch keine Fehler gefunden!

Das wäre nicht nötig gewesen. Bitte mit Memtest86 jeden einzelnen Riegel testen und auch den Steckplatz wechseln.
Zudem mal einen Blick ins Bios werfen und schauen ob beide Riegel richtig erkannt werden und auch im Dual/Quad Channel laufen. (CPUZ)

edit : Wäre auch nicht schlecht, wenn du uns dein MoBo mitteilst, sowie welche Steckplätze benutzt werden. (AABB ABAB)
Lần sửa cuối bởi Schrute_Farms_B&B; 21 Thg04, 2021 @ 9:51am
Die Hand Gottes 21 Thg04, 2021 @ 9:46am 
Nguyên văn bởi Darklord:

Das hat er doch schon gemacht. Ich bin auch "Freund" der Onboard-Mittel aber die Speicherdiagnose von Windows ist nicht so intensiv und genau wie Memtest, deshalb wird von Experten meistens Memtest empfohlen.

ah Entschuldigung überlesen und auch jetzt gesehen
kann man ja versuchen ein anderes tool zu nehmen denke aber nicht das was anderes raus kommt denn auch der Windows Test kann man auch den Extrem test laufen lassen der viel länger dauert.
Wie äußert sich der fehler?
Weltenschmerz 21 Thg04, 2021 @ 9:56am 
Lần sửa cuối bởi Weltenschmerz; 21 Thg04, 2021 @ 9:58am
Weltenschmerz 21 Thg04, 2021 @ 10:13am 
zu Kernel Power ID 41
https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/2020-6-loesungen-zur-behebung-des-fehlers-kernel-power-41-3021574 .... scheint das Netzteil zu sein

Wenn das System während dem hochfahren abstürzt oder einfriert, Speicherfehler, HDD Dateisystem Fehler oder Probleme mit der USB Stromversorgung auftreten, hängt das oft mit dem Netzteil zusammen

Quelle: https://de.wikihow.com/Ein-fehlerhaftes-PC-Netzteil-erkennen-und-ersetzen
Lần sửa cuối bởi Weltenschmerz; 21 Thg04, 2021 @ 10:32am
Chris 21 Thg04, 2021 @ 10:45am 
Memtest 86+ habe ich nochmal ausgeführt und es wurden keine Fehler gefunden!
Chris 21 Thg04, 2021 @ 10:53am 
Nguyên văn bởi Schrute_Farms_B&B:
Nguyên văn bởi Chris:

Das wäre nicht nötig gewesen. Bitte mit Memtest86 jeden einzelnen Riegel testen und auch den Steckplatz wechseln.
Zudem mal einen Blick ins Bios werfen und schauen ob beide Riegel richtig erkannt werden und auch im Dual/Quad Channel laufen. (CPUZ)

edit : Wäre auch nicht schlecht, wenn du uns dein MoBo mitteilst, sowie welche Steckplätze benutzt werden. (AABB ABAB)

Mein Mainboard ist das B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi und beide RAM Riegel laufen im Dual Channel heißt Platz 2 und 4 belegt!
Schrute_Farms_B&B 21 Thg04, 2021 @ 11:08am 
16GB Ram pro Pass-Test dauert doch mindestens 1-2 Stunden oder irre mich ? Bist du sicher, dass der Test abgeschlossen wurde ? Ich habe letztens für 32GB fast 8 Stunden gebraucht.
Normalerweise werden Fehler im Speicher direkt in den ersten Minuten entdeckt aber sicher ist halt sicher.

Ein User hat dich in Post #8 darauf angesprochen, wie genau sich der Fehler äußert. Das konnte ich in deinem ersten Beitrag auch nicht ganz entnehmen.
Was bedeutet
Nguyên văn bởi Chris:
Windows startet manchmal gleich zum Beginn wenn, ich den PC hochgefahren oder auch wenn, ich irgend ein Spiel spiele oder im Internet bin.
?

Meintest du, dass der PC manchmal nicht hochfährt ?Dauert der Bootvorgang zu lange ? Eine detaillierte Problembeschreibung wäre hilfreich. Piepst dein MoBo beim Bootvorgang und falls ja, wie oft ?

edit : Stürzt der PC ab ? Mit oder ohne BSOD ? Startet der PC danach direkt neu ?
Desto mehr Infos du gibst, desto weniger müssen wir nachfragen.
Lần sửa cuối bởi Schrute_Farms_B&B; 21 Thg04, 2021 @ 11:10am
Chris 21 Thg04, 2021 @ 11:15am 
Nguyên văn bởi Muppet among Puppets:
Wie äußert sich der fehler?
Achso der Fehler äußert sich wenn, ich den PC neu starte gibt es machmal gleich den bekannten BSOD. Wenn, ich im Spiel bin oder im Internet stützt er ohne BSOD ab und startet wieder neu.
Chris 21 Thg04, 2021 @ 11:16am 
Nguyên văn bởi Schrute_Farms_B&B:
16GB Ram pro Pass-Test dauert doch mindestens 1-2 Stunden oder irre mich ? Bist du sicher, dass der Test abgeschlossen wurde ? Ich habe letztens für 32GB fast 8 Stunden gebraucht.
Normalerweise werden Fehler im Speicher direkt in den ersten Minuten entdeckt aber sicher ist halt sicher.

Ein User hat dich in Post #8 darauf angesprochen, wie genau sich der Fehler äußert. Das konnte ich in deinem ersten Beitrag auch nicht ganz entnehmen.
Was bedeutet
Nguyên văn bởi Chris:
Windows startet manchmal gleich zum Beginn wenn, ich den PC hochgefahren oder auch wenn, ich irgend ein Spiel spiele oder im Internet bin.
?

Meintest du, dass der PC manchmal nicht hochfährt ?Dauert der Bootvorgang zu lange ? Eine detaillierte Problembeschreibung wäre hilfreich. Piepst dein MoBo beim Bootvorgang und falls ja, wie oft ?

edit : Stürzt der PC ab ? Mit oder ohne BSOD ? Startet der PC danach direkt neu ?
Desto mehr Infos du gibst, desto weniger müssen wir nachfragen.

Unten beim Memtest86+ stand Pass complete , no error , esc to exit
< >
Đang hiển thị 1-15 trong 36 bình luận
Mỗi trang: 1530 50

Ngày đăng: 21 Thg04, 2021 @ 8:01am