Всички дискусии > Steam форум > Deutsches Forum > Подробности за темата
PC Performance schlechter, was tun?
Последно редактиран от Avayren; 2 март 2018 в 9:37
< >
Показване на 1-15 от 28 коментара
Първоначално публикувано от Florikator:
Die CPU geht auch nie viel höher als 60%, obwohl die Temperatur in Ordnung ist.

Und die GPU?
Befreie dein PC mal von Staub. Innen, so wie äusserlich. Und nicht nur eben mal rein wedeln. Das reicht nicht. Und bitte kein Staubsauger! Wenn du es dir zutraust, auch einmal die Wärmeleitpaste erneuern von der CPU.

Ich denke das deine CPU/GPU Runtertakten und nicht mehr die volle Leistung bringen können. Daher auch "normale" Temperaturen. Wenn die Hardware so verdreckt ist, wird eben nur noch so viel Leistung erbracht das die Temperaturen stimmen. Wenn dieser Selbstschutz nicht wäre, würde dein PC nicht mehr lange leben.
Ich habe gerade nachgeschaut, mit GPU-Z. Wenn ich versuche mit hohen Einstellungen zu spielen ist "GPU Load" (Ich weiß nicht, ob es das ist. Ich habe nichts anderes gefunden) bei 90-100% und 45°C. Das Ganze lief dann mit 35-50 FPS. Im Idle ist es bei 0-2%. Heißt das, die GPU ist tatsächlich vollständig ausgelastet? Und woran kann es dann liegen, dass sie so viel schlechter ist?

Außerdem sind auch CPU-lastige Spiele, die die GPU deutlich weniger anrühren, betroffen.

Und dass ich meinen PC gründlich entstaubt habe ist auch nicht lange her, wonach es ebenfalls keine Besserung gab, deswegen hat es, denke ich, nichts damit zu tun.
45° unter Last? Da werd ich stutzig. Da du GPU-Z schon nutzt: In welchem Bereich befindet sich der GPU-Takt beim Spielen?
Hast du alle Treiber installiert, besonders Chipsatz und SATA? Hatte beim Fehlen dieser Treiber schon ähnliche Symptome...

Ansonsten fiele mir als einfache Maßnahme noch ein RAM-Test ein, der verursacht auch manchmal unerklärliche Phänomene... Danach wird es schwieriger, mein nächster Gedanke wäre Netzteil oder Mainboard (Bios-Update und/oder -Reset)... Hast du irgendwas übertaktet? Bei meiner Graka sind z.B. Leistungseinbrüche bei zu hohem Speichertakt ein bekanntes Phänomen... Eine defekte Cpu sollte sich eher in Abstürzen äußern..

Eine Last-Temperatur von 45°C bei einer luftgekühlten 970 klingt übrigens eher nicht ausgelastet - wird eventuell durch die CPU ausgebremst, oder da liegt doch ein Problem. Eventuell auch mal schauen ob die auf Pcie 1.1 oder x4 läuft...

Wie immer, Ferndiagnose schwierig, hoffe ein paar Ideen geliefert zu haben ;)

/Edit: Got ninja'd... Jo, Gpu-Takt wäre auch interessant.
Последно редактиран от Dori V•V; 1 ноем. 2016 в 14:07
Das Verwirrt mich jetzt ein wenig. Unter dem "Graphics Card" Tab, steht bei GPU Clock 1114 MHz, und bei Default Clock das gleiche. Unter dem "Sensors" Tab, steht bei GPU Core Clock 135.0 MHz, und bei GPU Memory Clock 162.0 MHz, und das alles durchgehend, egal, ob im Spiel oder Leerlauf. Habe ich da was falsch verstanden?
Das klingt tatsächlich so als würde deine Grafikkarte nicht mehr hochboosten... Der Graphics Card-Tab zeigt was deine Grafikkarte können sollte, der Sensors-Tab was sie tatsächlich tut - und scheinbar boostet sie nicht... Deine CPU hat eine integrierte Grafikkarte - hast du eventuell deinen Bildschirm am Mainboard statt an der Grafikkarte angeschlossen und/oder im Bios eingestellt er soll die iGPU nutzen?
Последно редактиран от Dori V•V; 1 ноем. 2016 в 14:21
"Graphics Card" zeigt die Spezifikationen der Karte; "Sensors" zeigt die momentanen Werte. Taktraten in dem Bereich sind für eine 970 im Spiel viel zu niedrig. Daraus folgt dann schlechte Performance und die niedrige Betriebstemperatur.

Woran das liegt ist jetzt von außen schwer zu sagen. Könnte sowohl hardware- als auch softwareseitig sein.
Последно редактиран от MeganeDamashii; 1 ноем. 2016 в 14:24
Ich weiß nicht, was mit den Treibern gemeint ist, wie ich rausfinde welche ich brauche, und woher ich die bekomme. Sind die nicht auch eigentlich in Windows 10 integriert? Von einem RAM-Test habe ich ebenfalls keine Ahnung. Tut mir echt leid, wenn ich da dumm erscheine. Ich weiß es echt nicht.

Ich hab den Monitor auf jeden Fall an der Grafikkarte angeschlossen und nichts umgestellt. Ich sehe ja auch in GPU-Z und einigen Spielen, dass er die 970 benutzt und nicht irgendeinen Grafikchip. Und ich wollte nochmal anmerken, dass die "GPU Core Clock" durchgehend auf 135 MHz und die "GPU Memory Clock" durchgehend auf 162 MHz läuft, egal ob Spiel oder nicht, was sehr seltsam ist.

Ich weiß auch wieder nicht, was mit auf Pcie 1.1 oder x4 laufen gemeint ist. Tut mir leid! >.>
Ich hoffe, dass ihr mir da trotzdem helfen könnt, weil ich da allein nicht weiterkomme.
Also Nvidia-Treiber sind nicht in Windows 10 integriert. Die wirst du selbst runterladen und installieren müssen:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Soweit bin ich schon lange. Aber bis auf die Grafiktreiber habe ich nach der neuinstallation von Windows noch nichts installiert, also keine anderen Hardware Treiber.
Dann schau auf der Seite von Asus vorbei und installiere die zu deinem Mainboard passenden Treiber.
Последно редактиран от MeganeDamashii; 1 ноем. 2016 в 14:53
Ich denke wir sollten erstmal RAM-Tests außen vorlassen, es scheint mit der Grafikkarte oder Treibern zu tun haben. Die PciE-Daten stehen im Gpu-Z unter dem Graphics Card-Tab, bei Bus Interface. Am einfachsten wäre es du machst mal einen Screenshot (oder Foto) unter Last, jeweils einmal vom Sensor und einmal vom Graphics Card-Tab und lädtst die hoch.

Hast du Grafikkartentreiber installiert? Die kriegst du auf der Nvidia-Webseite.

Die anderen Treiber die ich meinte gibt es auf der Webseite deines Mainboard-Herstellers, aber lass erstmal die Screenshots sehen und installiere die Nvidia-Treiber falls die nicht schon drauf sind :>

/Edit : Wow ich bin zu langsam am Handy. Zeit an den Laptop zu wechseln xD
Последно редактиран от Dori V•V; 1 ноем. 2016 в 14:43
Die Grafiktreiber habe ich gerade nochmal neu installiert, vielleicht bringt es ja irgendwas.
Welche Treiber brauche ich denn alle von Asus? Ich habe jetzt schon mal SATA und Chipset. (Habe sie jetzt von hier[www.asus.com])

Und an Screenshots hier einmal Graphics Card-Tab[gpuz.techpowerup.com]

Und (Mit ziemlich hohen Einstellungen) einmal Sensors[gpuz.techpowerup.com]

"Power consumption: 205,3% TDP" -- Was ist da denn los?
< >
Показване на 1-15 от 28 коментара
На страница: 1530 50

Всички дискусии > Steam форум > Deutsches Forum > Подробности за темата
Дата на публикуване: 1 ноем. 2016 в 12:55
Публикации: 28