Alex976 Oct 30, 2016 @ 6:57am
Ständiges Knacken beim Steam Inhome Streaming
Ich spiele seit einiger Zeit über das Steam Inhome Streaming, was insgesamt gut funktioniert. Allerdings habe ich ein nerviges Audio-Problem: Die Audio-Ausgabe knackt ständig (ca. 1 bis 2 mal die Sekunde). Bei der Sprachausgabe fehlt hin und wieder auch mal eine Silbe.

Host-System: Win 7, 64 Bit
Client-System: Windows 10, 32 Bit (HTPC)

Im Client-Rechner betreibe ich eine Asus Xonar DX Soundkarte, damit ich Dolby Digital 5.1 über den Digital-Ausgang rausbekomme (aktueller Treiber ist installiert).

Das Knacken tritt sowohl mit 5.1 als auch in Stereo auf (egal, ob am Digital-Ausgang oder analog). Spiele ich über die Onboard-Soundkarte, knackt es nicht. Somit liegt die Vermutung nahe, dass es an der Asus Xonar-Soundkarte liegt. Installiere ich das Spiel aber lokal auf dem Client-Rechner und spiele es von dort,knackt es auch über die Asus Xonar DX nicht, was wiederum nicht dafür spricht, dass es an der Soundkarte liegt.

Offenbar ein Problem in der Kombination Inhome Streaming und Soundkarte.

Nach längerem Suchen habe ich im Steam-Forum einen Beitrag dazu gefunden. Dort haben das Problem auch mehrere beschrieben. Bei den meisten hat es geholfen, die Audioausgabe auf 48000 Hz umzustellen. Bei einigen anderen und auch bei mir hilft das jedoch nicht, egal was ich einstelle.

Hat jemand noch eine Idee dazu? Ich verzweifle langsam, da das beim Zocken wirklich nervt...
< >
Showing 1-1 of 1 comments
Alex976 Nov 1, 2016 @ 4:35am 
GX ist bereits aktiviert, da ich ansonsten bei Dolby Digital Live keinen Ton höre, wenn ich 5.1 im Steam Client auswähle. Nur bei aktiviertem GX klappt das.

HF habe ich auch mal an und ausgeschaltet. Bringt aber leider nichts.

Wenn Dolby Digital Live aktiviert ist, lässt sich die Samplefrequenz leider nicht verstellen. Sie ist dann fest auf 44.1 eingestellt.

Das Knacken tritt aber auch auf, wenn GX und Dolby Digital Live abgeschaltet sind und ich normal in Stereo spiele. Es ist zum verzweifeln.

Ich hatte diese Karte extra gekauft, um 5.1 Sound über den Digital-Ausgang rauszubekommen, da mein Verstärker keinen HDMI-Eingang hat.
< >
Showing 1-1 of 1 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 30, 2016 @ 6:57am