neuen PC - bloß welchen?
Moin moin.

Ich will bzw muss mir mal wieder einen neuen PC zulegen.
Nun habe ich schon etwas im Netz gestöbert und bin unter anderem auf den hier gestoßen :
https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-predator-orion-3000-po3-620-mit-seitenfenster-2697949.html

Hört sich für mich zunächst erstmal gut an. Was haltet ihr denn von dem?
Oder gibt es evtl noch bessere Alternativen?

preislich würde ich gerne so um die 1000-1200 € ausgeben.
( der PC soll natürlich zum zocken sein und ich bevorzuge Grakas von Nvidia )

Eine andere Sache noch: Wann braucht man eigentlich eine Wasserkühlung und wann eine "normale"? Ich habe bis jetzt immer nur "normale" verwendet - aber man hört halt öfters das manche sich eine Wasserkühlung einbauen lassen.

Was ich aktuell verwende.
Joy It XPredator X1
--------------------------
Arbeitsspeicher(RAM) - 8 GBs
Betriebssystem und co: Windows 10 (64bit)
Prozessor: AMD FX 6300-six core Processor 3,50 GHZ
Festplatten: 1: 930 GBs + 2: 1,81 TBs
Graka: NVIDIA GeForce GTX 1050Ti
< >
Showing 1-15 of 33 comments
Baron Jan 26, 2021 @ 6:11am 
Lohnt sich nicht, viel zu teuer für das was drin ist.
CaptainRansom Jan 26, 2021 @ 6:43am 
Originally posted by ♿Baron:
Lohnt sich nicht, viel zu teuer für das was drin ist.
Wieso viel zu teuer? Hast du evtl eine alternative die du mir empfehlen kannst?
Baron Jan 26, 2021 @ 6:46am 
Selbst zusammen bauen. oder bei alternate einen kaufen MM verbauen meist nur noname Teile
Ich würde sagen, dass der PC preislich ganz in Ordnung ist. Das Problem an dieser Konfiguration ist hauptsächlich die Grafikkarte. Fehlende Informationen über Frequenz und Zugriffszeiten des Arbeitsspeichers und die Leistungsangaben des Netzteils sind immer ein Indiz, vorsichtig beim Kauf zu sein.

Die RTX 2060 ist nicht wirklich mehr aktuell. Es gab bereits eine Neuauflage der entsprechenden Reihe mit dem Zusatz 'Super'. Zudem ist vor kurzem die RTX 3000 Serie erschienen, welche eine deutliche Leistungssteigerung bietet.

Die Leistung des i7-10700 wird in obiger Konfiguration wohl durch den Arbeitsspeicher limitiert sein. Zudem entfaltet sich die Rechenleistung des i7-10700 erst bei angepassten Power Limits und da wird wohl das verbaute Netzteil zu wenig Leistung bieten.

Aufgrund von Knappheit sind die Marktpreise der kürzlich erschienen Grafikkarten und Prozessoren (AMD) deutlich über den Preisempfehlungen der Hersteller.

Wir können dich gerne bei der Wahl der Komponenten des PCs beraten und Konfigurationen vorschlagen.

https://www.kiebel.de/pc-systeme/gaming/amd-elite/gamer-pc-elite-ryzen-3-pro.html#sudun
https://megaport.de/gaming-pc-amd-ryzen-5-3600-combat.html

Originally posted by CaptainRansom:
Eine andere Sache noch: Wann braucht man eigentlich eine Wasserkühlung und wann eine "normale"? Ich habe bis jetzt immer nur "normale" verwendet - aber man hört halt öfters das manche sich eine Wasserkühlung einbauen lassen.
Wasserkühlung ist für einen Nicht-Enthusiasten uninteressant. Sie besitzen für einen Nicht-Enthusiasten keine Vorteile gegenüber Luftkühlung.
pgcandre Jan 26, 2021 @ 10:37am 
Also der PC ist in Ordnung. Preislich auch ok. Grafikkarte ist für FullHD ausgelegt und auch nicht mehr die Aktuellste. Aber Aktuelle Karten sind für die nächsten Monate eh nicht verfügbar und überteuert. Wasserkühlung ist etwas für Übertakter. Und bei dem System wird die Grafikkarte schneller am limmit sein als die CPU. Du wirst also eher Erfolg haben wenn du die Grafikkarte übertaktest. Ich vermute aber laut den Rezessionen das,das Mainboard und das Netzteil nicht so der Renner sind.
Harry Jan 26, 2021 @ 10:47am 
Was ist das denn für ein Preis? Für sowas 1199,- Euro aufzurufen ist schon dreist.
T A U R U S Jan 26, 2021 @ 10:49am 
Wasserkühlung ist effizienter, leiser, BESSER. Und nicht nur für Übertakter.

Und übertakten kann rascher zu einem Flaschenhals führen als man glaubt.
WOHA tolle Werte. Nur Gesamtergebnis unter aller SAU. (dann die Heuler in Gamer Foren)

Bei 1000 - 1200€ würde ich mal anraten noch was zu sparen. Auf min. 2500-3000 Euro ;)
Besser was vernünftiges als mit Schrott leben oder ?

Man fährt auch nicht TRABI wenn man Leistung von Ferrari erwarten will.

Last edited by T A U R U S; Jan 26, 2021 @ 10:53am
pgcandre Jan 26, 2021 @ 11:50am 
Für mich als Arbeitnehmer sind die 3000euro eher kein Ding. Aber Lehrlinge oder einfach nur Jugendliche die noch in der Schule sind , sind 3000 Euro nur Wunschdenken. Und wenn ich bei Steam so schaue was verbaut ist. Sind viele Trabis unterwegs. Was aber nicht schlimm ist. Jeder fängt mal klein an.
red Jan 26, 2021 @ 12:03pm 
Originally posted by Arthur McLane:
Wasserkühlung ist effizienter, leiser, BESSER.
Teurer, platzraubender, fehleranfälliger, wartungsintensiver.

Und was meinst du mit effizienter? Eine Wasserkühlung verbraucht in der Regel mehr Strom als eine Luftkühlung.
Leiser ist auch ein bescheuertes Argument, wenn die Grafikkarte dann immer noch mit Luft gekühlt wird, obwohl da viel mehr Wärme abgeführt werden muss als bei der CPU.
T A U R U S Jan 26, 2021 @ 12:50pm 
Wenn ich an Wasserkühlung denke denke ich dabei nicht nur an Prozessor.
Meine WaKü kühlt Prozessor, GraKa und RAM.
Ob sie mehr Strom verbraucht ? EGAL. Sie ist effizienter in Wirkung, Leistung.

Platzraubend ? NADA
Fehleranfällig ? NADA
Wartungsintensiver ? NADA .. läuft seit Jahren. Sowas nennt sich Wartungsfrei :)

@PGcancre Da hast Du wohl recht. :47_thumb_up:
Last edited by T A U R U S; Jan 26, 2021 @ 2:46pm
CaptainRansom Jan 27, 2021 @ 6:26am 
Originally posted by pgcandre:
Für mich als Arbeitnehmer sind die 3000euro eher kein Ding. Aber Lehrlinge oder einfach nur Jugendliche die noch in der Schule sind , sind 3000 Euro nur Wunschdenken. Und wenn ich bei Steam so schaue was verbaut ist. Sind viele Trabis unterwegs. Was aber nicht schlimm ist. Jeder fängt mal klein an.

Danke erstmal an alle für die Antworten.

Ich bin auch Arbeitnehmer und verdiene als Teamleiter nicht schlecht - aber 2500-3000 € ist echt zu viel. Ich brauche und will auch keinen Ferrari - aber auch keinen Trabi. Ein guter Mittelklasse Wagen reicht mir :).

Wie gesagt so um die 1000-1200 € - aber wenn es 50-150 € mehr kosten würde, wäre es auch Ok.

Und muss zugeben das ich zum "selber zusammen bauen" zu faul bin und mir dafür einfach die Zeit fehlt. ( aktuell wegen Corona oft 10-12h Schichten im KH ).
Baron Jan 27, 2021 @ 7:28am 

Ich bin auch Arbeitnehmer und verdiene als Teamleiter nicht schlecht - aber 2500-3000 € ist echt zu viel. Ich brauche und will auch keinen Ferrari - aber auch keinen Trabi. Ein guter Mittelklasse Wagen reicht mir :).

Wie gesagt so um die 1000-1200 € - aber wenn es 50-150 € mehr kosten würde, wäre es auch Ok.

Und muss zugeben das ich zum "selber zusammen bauen" zu faul bin und mir dafür einfach die Zeit fehlt. ( aktuell wegen Corona oft 10-12h Schichten im KH ).

Dann schau wenigstens nach einem PC der ne 2070Super oder 2080 hat mindestens.

Es gibt Internetseiten wo du die Komponenten selbst aussuchen kannst. Du musst den noch nicht mal zusammen bauen, die machen das für dich. Die schicken den Pc dann zu Dir. Was willst du mehr? :steamhappy: Und den Preis bestimmt du selbst wieviel du ausgeben möchtest.
Last edited by ᴹᴿメY a h M a t i ☂; Jan 27, 2021 @ 8:35am
Dr.WueRmLe Jan 27, 2021 @ 8:50am 
2000€ sollte man schon für einen vernünftigen PC investieren. Ich sitze seit 3 Tagen mir einen PC zusammenzusuchen... Wo ich halt die nächsten 10-15 Jahre wieder Ruhe habe. Mein derzeitiger q6600 mit r8 und 8gb ram sowie 2tb sata läuft noch sehr gut... Hat damals aber auch über 3500€ gekostet. 😉 Nun mit der Jahre wachsen die Ansprüche... Demzufolge kommt dieses Jahr ein neue PC. Die erste Zusammenstellung war über 4400€... Welche ich mit viel lesen und Erfahrungsaustausch, mit gleicher Leistung auf 2400€ kompensieren konnte. Wenn du also Interesse hast können wir uns gerne austauschen... Steam, TS etc.

Lg
Marko
< >
Showing 1-15 of 33 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 26, 2021 @ 6:08am