This topic has been locked
cereal_killer Jan 24, 2021 @ 12:18pm
Paradox Launcher v2
Ich hab jetzt echt!!! keinen Nerv mehr, hier lang die Suchfunktion zu benutzen, vor allem, weil sie sich nicht nur auf das deutsche Forum beschränken lässt.

Ich habe heute mein System neu aufgesetzt. Steam neu installiert, Stellaris runter geladen und dann fing der Spaß an. Wenn ich versuche das Spiel zu starten,will Steam den Paradox Launcher v2 (PL) installieren. Diese Installation bricht jedoch jedes Mal ohne Begründung ab.

Ergo: Spiel nicht spielbar.

Folgendes hab ich bisher versucht:
- Spiel über die .exe gestartet. Funktioniert, jedoch nur auf Englisch und ohne die DLCs - völlig sinnfrei
- PL von der Paradox-Seite direkt runter geladen und unter dem selben Pfad, unter dem Steam ihn installieren wollte, installiert; bringt nichts, Steam will trotzdem jedes Mal den PL installieren.
- PL separat gestartet, Paradox-Konto angelegt, mit Steam verknüpft -bringt mich nicht weiter, weil der PL natürlich mit der Steam-Installation nicht klar kommt, ihm sagen "Da liegt das Spiel!" ist nicht möglich.
- Stellaris deinstalliert und über den PL neu runter geladen - funktioniert nicht, Download bricht ständig ohne Erklärung ab. Ganz davon abgesehen, dass der PL ja mal ein absolut schwerfälliges Miststück ist, Ewigkeiten zum starten braucht und auch sonst eher meh!!!
-Das ganze wurde von mir auf einem Laptop mit Win7 und einem anderen mit Win10 versucht. bei beiden immer die gleichen Ergebnisse.
- Das ganze immer als angemeldeter Administrator und ich hab auch die Programme als Admin ausgeführt.
- Am Virenschutz/Firewall liegts nicht, beides war auch mal aus, ändert nichts.

Ergo habe ich nicht gerade wenig Geld für ein Siel plus alle DLC's ausgegeben - kann dieses aber nicht spielen, weil Paradox ihren DRECK nicht auf die Reihe bekommt!!!

Hat noch jemand ne Lösung die ich noch nicht in irgend einem anderen Forum gefunden habe? Das Problem habe ich ja nicht als einziger und offensichtlich geht das schon seit MONATEN so!!!! Find ich ne riesen Sauere von Paradox und auch von Steam. Hier legt der Kunde Geld hin aber kann dann das erworbene Spiel nicht mal spielen. Reife Leistung!!!

Edit: Ich habe es jetzt geschafft, mit dem von der Paradox-Seite heruntergeladenen Launcher Stellaris zu installieren. Ergebnis: Wenn ich es über den Launcher starten will, will dieser den PL v2 installieren. Mit dem Ergebnis, dass die Installation wieder abbricht! Das Spiel starten kann ich noch immer nicht. Will Paradox mich verarschen oder was?
Last edited by cereal_killer; Jan 24, 2021 @ 1:22pm

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-13 of 13 comments
Sakuija Jan 24, 2021 @ 1:48pm 
du musst das spiel über den Ordner starten das hat bei mir jetzt immer geklappt hab das mit anderen Paradox spielen auch so gemacht geht gut :)
cereal_killer Jan 24, 2021 @ 1:52pm 
Ja, das war mein erster Versuch. Geht soweit super, dass es dann lediglich auf Englisch läuft (wäre noch zu verschmerzen) und ich keines meiner DLCs nutzen kann. Also nicht wirklich ne Lösung. Trotzdem Danke.
ペンギン Jan 24, 2021 @ 3:05pm 
Paradox Launcher zu nutzen ist nicht zu empfehlen. Wenn möglich versuch direkt über die jeweilige Spiel-Exe zu starten (wie schon genannt) oder deren Produkte gleich links liegen zu lassen, da deren Vorgehen in sämtlichen Produkten Methode hat und sie das immer weiter ausbauen. Und das nicht nur einem sondern in ihrer gesamten Produktpalette wobei Dienste leicht variieren.

Warum? Der hauseigene Launcher ist durchsetzt von Telemetrie die vom Launcher aus ins eigentliche Spiel übertragen wird, Crashlytics, Usertracking mit Hilfe von weiteren Drittparteien (CaptureJS), Werbung, Trackern, Funnelanalytics und Referaltracking mit verschiedensten Diensten wie Google Analytics, Google Doubleclick, min. 2 weiteren hauseigenen Telemetrie Diensten und Accountbindung ob man will oder nicht. Dazu kommen (unvollständige) Nutzungsbedinungen die jenseits von Gut und Böse sind.´

Je nach Produkt kommen noch Spywaredienste wie Buffpanel (Cellence S.r.o.), Unity Analytics oder Werbedienste wie Adroll, Newrelic, Rubiconproject und andere hinzu die jeder reguläre Adblocker auf der schwarzen Liste hat und weil Spielehersteller sich Sonderrechte nehmen allesamt ungefiltert durchgehen.

Wenn man eh keinen Nerv darauf hat auf das Drumherum... und ja, die schwedische Firma Paradox Interactive AB "verarscht" uns Kunden. Das ist nachweisbar. Würd's das daher ganz pragmatisch halten. Schont die Nerven im Umgang mit Spielen ;] Kein Spiel ist es wert, dass man sich darüber ärgert.

Abgesehen von genannten Punkten haben diese vorgeschalteten Zwangslauncher gar keinen Sinn. Das erst kürzlich wieder bei einem anderen Produkt auf dieser Plattform erleben müssen. Ist allerdings auch jedem seins....

Das Vorgehen von Paradox betrifft ebenfalls im Spiel integrierte Funktionen die den Steam Browser der Valve Corporation bzw. das Overlay nutzen.

Kannst höchstens über deren Seite den Support nutzen. Wenn du eh schon dort was geladen hast... Wahrscheinlich zielgerichteter weil die ihr Produkt im Gegensatz zu uns Kunden kennen..

Kontaktmöglichkeiten und Resonzanz hier sind immer ein Thema für sich.
Last edited by ペンギン; Jan 24, 2021 @ 4:09pm
IceFoxX Jan 24, 2021 @ 10:18pm 
Klar haben die Launcher einen Sinn.... viele lassen so was automatisch und minimiert starten. Sprich mit den dauerhaft laufenden launcher bekommst mehr daten als wenn nur was kommt während nen spiel läuft. Zudem wird sich da auf kosten der kunden bereichert... also für publisher macht es schon sinn nur leider kostet die entwicklung was die meisten nicht investieren und dann kommen die richtig kritischen launcher... die ewig auf gleicher version bleiben und sicherheitslücken etc nicht gepatched werden.
cereal_killer Jan 24, 2021 @ 11:04pm 
Ja, die Spielehersteller sind alle böse. Wissen wir alle. Große Verschwörungsmythen etc. bla bla bla. Schön!

Hilft mir, als User, der sich eben als es noch lief dieses Spiel mit allen DLCs gekauft hat weiter? Nein!

Also können wir es bitte auf einen möglichen Lösungsansatz konzentrieren der nicht "starte das Spiel über die .exe" lautet, was ich wie oben jetzt schon mehrfach geschrieben habe, bereits gemacht habe, ABER:

Ohne Launcher weder Spracheinstellung noch irgendein DLC. Insofern hat er schon Sinn für mich.
Last edited by cereal_killer; Jan 24, 2021 @ 11:05pm
Dunkler Messias Jan 24, 2021 @ 11:45pm 
Wäre evtl. eine gute Idee das im Paradox Forum zu fragen. Die haben extra nen Tech Support für solche Fragen: https://forum.paradoxplaza.com/forum/forums/stellaris-tech-support.942/

cereal_killer Jan 24, 2021 @ 11:53pm 
Hab ich, das hat mich ja zu den ganzen von mir versuchten Lösungsansätzen aus meinem ersten Thread gebracht.

Und der Hinweis von Paradox "Deinstall the Launcher and install it again and hopefully it will work" bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. Denn das kann man beliebig lange mit immer dem gleichen Ergebnis reproduzieren.

Also bitte: Geht davon aus, dass ich kein Volldepp bin, fähig bin eine Online-Suchmaschine zu benutzen, mich bereits an Paradox gewandt habe und die von mir beschriebenen Versuche auch wirklich getätigt habe.

Meine Hoffnung war einfach, dass jemand hier das gleiche Problem hat oder hatte und ne Lösung gefunden hat.
IceFoxX Jan 25, 2021 @ 7:26am 
Böse? Das nennt man Wirtschaft... bzw BWL'er denken. Gewinn Maximierung egal auf wie vielen Leichen (nicht auf diese Thema bezogen sondern allgemein). Aber ja erklär Wirtschaft mal als Verschwörungsmythus...

Aber hey kannst ja bei FB etc mal nach deinen Daten anfragen du wirst verblüfft sein was für nen fettes buch du bekommen wirst aber wird ja auch nur verschwörung sein....

so wegen dem dlc... evtl würde in der verknüpfung noch nen weiteres command reichen damit diese nachgeladen werden.. sprache uff evtl mal in den ordner vom spiel wegen configs schauen und dort dann einstellen.

Also der erste Post hat dir einen Tipp gegeben was du machen könntest. Dazu noch aufgeklärt was da alles schön getracked wird etc. und als danke schön willst jetzt als verschwörung etc abstempeln? ehrlich eigentlich 0 hilfe verdient so unhöflich... hilfe bekommen für 0 und sich dann noch beschweren..
ペンギン Jan 25, 2021 @ 9:14am 
Originally posted by cereal_killer:
Dein "blabla und Verschwörungskontext" kannste dir knicken, damit disqualifizierst du dich nur selbst. Hab kein Problem damit, das ist immer zu erwarten.

Und weiterhelfen? Es hilft dir schon weiter, aber es ist ein hervorragendes Beispiel von "Ich will.... koste es was es wolle ohne nach links und rechts zu gucken". Nun, wie bereits vermerkt, deine Sache. Dass es ärgerlich ist, ist definitv nachvollziehbar.

Wenn du dich bereits an Paradox Interactive AB gewandt hast und du nur 0815 Tipps bekommen hast, dann knick den Publisher. Ganz einfach. Es ist schließlich in deren Sinne dass deren Produkte gekauft werden und funktionieren. Wenn sie kein Interesse daran haben.... Passt doch. Ansonsten haben die auch Telefonnummern, bei denen man nicht so leicht abgewiegelt wird.

Wenn hier (ob nun in der deutschen Rubrik oder der internationalen) andere Anwender das gleiche Problem (hatten) und helfen können, umso besser. Nur die müssen auch erst einmal da und gewillt sein.

Mein Text war lediglich etwas Hintergrundwissen warum der Paradox-Launcher nicht das Gelbe vom Ei ist.

Auf diesem Wissen aufgebaut kann man weitere Wege gehen die es erlauben ein erworbenes Produkt mit Dlc's zu nutzen. Allerdings wirst du auf dieser Plattform keine Infos dazu finden.

Aber da du... wie du schreibst pfiffig genug bist, sollte das kein Problem darstellen.
Last edited by ペンギン; Jan 25, 2021 @ 9:24am
vmanclear Feb 7, 2021 @ 4:34am 
Schade dass man diese Info erst findet wenn man so doof war einer Firma wi Paradoxz Geld zu schicken. Weill man dann erst rausfindet das man einen Launcher - einen Account - ein Passwort BS etc erstellen muss um das was man bezahlt hat zu bekommen. Steam sollte da Verantwrotung uebernehmen und sowas vorher ankuendigen - dann haette ich Stelllaris nie in Erwaehgung gezogen...Stunden spaeter und fast 40 Euro weniger hab ich wenigstens was gelernt - nie wieder Paradox
Dunkler Messias Feb 7, 2021 @ 5:21am 
Doch, doch. Darüber wird man informiert, steht auf der Shop-Seite:
Erfordert Zustimmung einer Drittanbieter-EULA
Stellaris EULA

Übrigens kannst du bei Steam Spiele zurückerstatten lassen: https://store.steampowered.com/steam_refunds/
Alastoria Mar 28, 2024 @ 2:18pm 
Also.. ich hab mittlerweile fast 3 k Stunden in dem Spiel und hatte am Anfang das selbe Problem. Ich weiß nicht was euer Problem ist aber ist euch mal in den Sinn gekommen so nach all der Zeit das man das beheben kann in dem man Stellaris via der Plattform launched über die man es installiert hat? Oder ist das euch nie in den Sinn gekommen? Like xD ich installiere es auf steam surely mit allen launcher Anpassungen die steam vornimmt wird Paradox das garantiert sehen lmao xD
Dieter Mar 28, 2024 @ 2:34pm 
This thread was quite old before the recent post, so we're locking it to prevent confusion.
Showing 1-13 of 13 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 24, 2021 @ 12:18pm