安装 Steam
登录
|
语言
繁體中文(繁体中文)
日本語(日语)
한국어(韩语)
ไทย(泰语)
български(保加利亚语)
Čeština(捷克语)
Dansk(丹麦语)
Deutsch(德语)
English(英语)
Español-España(西班牙语 - 西班牙)
Español - Latinoamérica(西班牙语 - 拉丁美洲)
Ελληνικά(希腊语)
Français(法语)
Italiano(意大利语)
Bahasa Indonesia(印度尼西亚语)
Magyar(匈牙利语)
Nederlands(荷兰语)
Norsk(挪威语)
Polski(波兰语)
Português(葡萄牙语 - 葡萄牙)
Português-Brasil(葡萄牙语 - 巴西)
Română(罗马尼亚语)
Русский(俄语)
Suomi(芬兰语)
Svenska(瑞典语)
Türkçe(土耳其语)
Tiếng Việt(越南语)
Українська(乌克兰语)
报告翻译问题
Wenn mindestens eines der Geräte via WLAN verbunden ist was für ein Frequenzband wird genutzt - 2,4GHz oder 5GHz?
Falls beide via Kabel angebunden sind, hast du ne anständige Netzwerkkarte im Rechner?
danke für deine schnelle Antwort. PC ist per DLAN mit dem Router verbunden. Der TV ist per LAN-Kabel mit demselben Router verbunden. wenn ich über die Konsole meinen Router anpinge, scheint der Ping über DLAN zum Router sehr gut zu sein (konstant ca. 3ms). Das DLAN-Menü zeigt mir eine Verbindungsgeschwindigkeit von 446 Mbps an.
Ich hab auch gedacht das die Datenübertragung eventuell das Problem ist. Ich habe lange mit Artefakten zu kämpfen gehabt und schlechter Bildqualität. Scheint aktuell zu laufen.
Hast Du die Vermutung dass das Bild schwarz bleibt weil die Bandbreite nicht ausreicht? Ich hätte nämlich in diesem Fall eher vermutet dass das Bild einfach schlecht ist wenn die Bandbreite nicht reicht.
Viele Grüße
Ein Ping sind nur winzige Pakete um zu gucken ob das andere Gerät per sé erstmal erreichbar ist. Über die Verbindung und vor Allem die Übertragungsstabilität und -qualität sagt das erstmal Nichts aus.
Klar könnte das Bild einfach schlecht sein bei unzureichender Übertragungsrate oder Ähnlichem aber es kann durchaus sein, dass einfach nicht "genug Bild" ankommt, dass der SteamLink irgendwas darstellen kann. Ein 4K Bild hat in etwa eine größe von 3-6MB je nach Kompression. Bei Kinoerlebnis (also 21 Bildern pro Sekunde) wären das schon Mal 60-120MB/s die zu übertagen sind. Dafür bedarf es einer Bandbreite von etwa 400-800Mbps.
Ja für Netflix und Co. braucht es weniger, was aber auch ein gänzlich anderes Szenario ist, da dort das Video gepuffert wird und du hier im Falle vom SteamLink eine Live-Übertragung hast die möglichst verlustfrei sein soll.
Deine 446Mbps sind also zum Streamen im Netzwerk ausreichend für deinen SteamLink. Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass der gleichen Datendurchsatz auch als Upstream von deinem Rechner abverlangt wird.
Deshalb habe ich nach deiner Netzwerkkarte gefragt. Wenn du dir jetzt nen tollen PC hingestellt hast für 4K Gaming, deine Netzwerkkarte aber nur nen Datendurchsatz von 100Mbps zulässt bin ich mir ziemlich sicher dass du so viel rumschrauben kannst wie du willst... 4K Streaming zu deinem SteamLink wirste damit nicht hinbekommen.
EDIT:
Interessant wäre auch mal zu wissen, was die Netzwerkkarte des TVs hergibt... Das Datenblatt ist wenig aufschlussreich
Ich würde statt mit dem SteamLink mal mit dem Smartphone oder einem anderen Gerät (zb Laptop) testen ob das Streaming da funktioniert. So kannst du das Netzwerk als Problemquelle mehr oder weniger ausschließen.
Wenn es das Netzwerk ist dann hast du deine Fehlerquelle gefunden und musst nur noch rausfinden ob es der Router, dein PC oder der DLAN Stecker ist
Wenn nicht bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende und kann dich nur auf ein schnelles Google-Ergebnis verweisen...
https://www.reddit.com/r/Steam_Link/comments/evmgwd/steam_link_app_goes_black/
Nö, deine Rechnung ist Quatsch. Videocodecs übertragen nicht mit jedem Frame ein komplettes Bild (von so Späßen wie MJPEG mal abgesehen).
Ein Puffer verringert nicht die benötigte Bandbreite.
Welches PC-Mainboard der letzten 10 Jahre hat denn nur 100-Mbit/s-Ethernet?
Persönlich sind die Dinger für mich der größte Elektroschrott! Es wird sicher genug Leute geben, bei denen die keine Probleme machen, aber ich hatte wirklich nur Ärger mit den Dingern nach ca. 1 Monat im "Dauereinsatz".
Wir hatten es hier sogar, dass sich PC1 aus Steam ausgeloggt hat, weil er keine Verbindung mehr hatte und PC2 der am selben Devolo hing hatte noch Verbindung... ja is klar...
Hatte damals auch LiS vom Keller ins EG auf den TV streamen wollen. Hatte allerdings auch einen SteamLink. Mit WLAN und DLAN ging es einige Zeit, dann ist das Bild eingefroren, oder war weg. Und das ohne 4K.
Also um DLAN auszuschließen würde ich wenn möglich mit Kabel direkt testen.
Gut, bei mir war es nur Keller > EG und ich hab auch Kabel jenseits der 20M aus alten LAN Zeiten... aber ich würde, aufgrund meiner schrecklichen Erfahrungen zuerst mal das DLAN ausschließen.
Und wenn ich den PC neben den Router stellen würde für den Test...
danke Dir für deine mehr als ausführliche Antwort.
Ich habe bei mir mal nachgeschaut. Ich habe wohl eine "Realtek PCIe GBE Family Controller" wenn das die Netzwerkkarte ist. Ansonsten habe ich noch einen TP-Link Wireless N PCI Express Adapter aber das ist glaub ich die Netzwerkkarte.
Habe bei Google gesehen das es wohl seit fast 10 Jahren gar keine Netzwerkkarten mehr gibt die kein Gigabit können. Ich vermute daher mal das meine Netzwerkkarte schon Gigabit-fähig ist. Ich habe eigentlich einen relativ aktuellen Gaming-PC.
Router habe ich einen TP Link AC 1600
Ich habe es mit dem Smartphone über WLAN getestet. Da habe ich deutlich schlechtere Bandbreiten und viele Artefakte.
Bin echt überfragt wo da der Engpass liegen soll....:-(
Hi Dexter,
ich danke Dir für deine ausführliche Rückmeldung. Ich glaube ich teste das mal sobald ich ein zweites LAN-Kabel aufgetrieben habe. Eventuell liegt es wirklich "nur" daran. Wenn es daran liegt wäre das natürlich doof denn ich habe eigentlich keine Lust ein stationäres Kabel zu legen weil ich mir genau deswegen DLAN zugelegt habe. Aktuell bin ich eigentlich auch mit dem DLAN sehr zufrieden. 4k-Streaming scheint aber DLAN eventuell an seine Grenzen zu bringen.
Ich probiere das einfach mal aus und lasse es euch wissen. Ich hoffe es hilft weiter :-)
Viele Grüße
Also ich drück dir die Daumen, vielleicht sind die in 5 Jahren "besser" geworden.
Für mich werden die aber echt immer nur "Aushilfen" bleiben...
War dann echt froh, dass die Vormieter im Wohnzimmerfenster ein Loch in den Rahmen gebohrt hatten für ein SAT Kabel... das Loch hab ich dann einfach für LAN genutzt und im darunter liegenden Kellerfenster einfach selbst noch Eins gebohrt.
Seit das Kabel da ist, keine Probleme mehr und das Kabel hängt jetzt auch schon über 4 Jahre bei Wind und Wetter im Freien.
Viel Erfolg!
(Ich hoffe ja, dass ich da echt nur Pech mit den Dingern gehabt habe, aber immer wenn ich DLAN lese schreit eine Stimme hinten im meinem Kopf "VERBRENNE SIEEEE!!!!")
Ich werde morgen das LAN-Kabel mal testen um wie du sagtest schon mal das ausschließen zu können. Ich hoffe dann klappt es wobei ich andererseits hoffe das es nicht daran liegt da ich keine Lust habe ein Kabel legen zu müssen.
Gruß