xSaico :^) 12. jan. 2021 kl. 17.11
CPU / GPU Status - PC Software?
Hey Leute,

habe meinen PC mal nach längerer Zeit wieder aufgerüstet und habe mir vorgenommen mehr zu zocken. :D

Jetzt frage ich mich, was für Software ihr benutzt, um Temperatur von CPU / GPU und evlt. auch Lüftergeschwindigkeit etc. abzuchecken.

Verbaut ist ein AMD Ryzen falls das relevant ist. :)

Alles Gute und bleibt gesund!
< >
Viser 115 av 15 kommentarer
mtono 12. jan. 2021 kl. 18.06 
hallo,
gut ist dafür msi afterburner. findet man auf der msi webseite. wie man das benutzt steht auf vielen seiten und afaik auch häufig (deutsch?) auf youtube...
Sist redigert av mtono; 12. jan. 2021 kl. 22.20
Bluthaeschen 12. jan. 2021 kl. 18.35 
MSI Afterburner ( wie bereits von s4r4 erwähnt ) und HWiNFO sind so die gängigsten Vertreter und lassen sich auch bequem per Overlay einblendet.
MrSpock78 12. jan. 2021 kl. 19.27 
GPU-Z und CPU-Z
Die Hand Gottes 12. jan. 2021 kl. 20.17 
Mit MSI-Afterburner lasse ich die Temperatur und FPS in meiner G15 Tastatur anzeigen und mit Hotkey auch im Spiel noch einiges mehr anzeigen.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2315979722
Sist redigert av Die Hand Gottes; 12. jan. 2021 kl. 20.18
Dunkler Messias 12. jan. 2021 kl. 22.10 
Ich nutze Open Hardware Monitor[openhardwaremonitor.org].

Es zeigt neben der Temperatur auch die Auslastung der Hardware an, wie viel Speicher genutzt wird und sowieso. Auf Wunsch sogar mit einem Graphen, sodass man nachverfolgen kann, wann welche Komponente wie heiß war bei welcher Auslastung.

Fürs einfache Anzeigen der Temperatur vielleicht etwas zu viel des Guten, aber man kann ja notfalls ein paar Werte ausblenden, die man nicht sehen möchte.
XxMerlinxX 13. jan. 2021 kl. 1.09 
Jetzt frage ich mich, was für Software ihr benutzt, um Temperatur von CPU / GPU und evlt. auch Lüftergeschwindigkeit etc. abzuchecken.

Da ich eine Logitech G910 Tastatur habe benutze ich meist die APP " ARX Control " die mir auf dem Handy/Tablet, CPU/GPU Auslastung sowie deren TEMP anzeigt. RAM Auslastung wird ebenfalls angezeigt. MSI Afterburner wurder ja schon erwähnt, HW INFO auch. Zusätzlich nutze ich noch AI Suite zur Lüftersteuerung oder zum Anzeigen deren RPM. Man kann sich auch mehr Anzeigen lassen. Nutze das ganze aber wenn auf einem 2tem Monitor. Mag diese Anzeige in Anwendungen oder Spielen nicht.
lady_whynot 13. jan. 2021 kl. 4.33 
Ich nutze Speccy
Dexter 13. jan. 2021 kl. 4.37 
Opprinnelig skrevet av xSaico :^):

Das Logo und den Ring meiner Wasserkühlung.
Logo = CPU Temp
Ring = GraKa Temp

Gesteuert wird das dann alles über NZXT Cam, da sind dann auch die Einstellungen für die Gehäuselüfter hinterlegt und es gibt eine ganz gute Übersichtsseite mit RPM & Temp.
xSaico :^) 13. jan. 2021 kl. 4.47 
Danke für die vielen Antworten, ich werde mich mal ein bisschen durchschauen! :)
VaLiuM 13. jan. 2021 kl. 5.24 
SpeedFan. :greenlike:
mtono 13. jan. 2021 kl. 5.25 
Opprinnelig skrevet av VaLiuM:
SpeedFan. :greenlike:
was ist das?
VaLiuM 13. jan. 2021 kl. 5.26 
Opprinnelig skrevet av s4r4:
was ist das?
SpeedFan (aus dem Englischen Speed für Geschwindigkeit und Fan für Lüfter) ist ein kostenfreies Mess-, Monitor-, Regel- und Steuerungsprogramm für (interne) PC-Temperatursensoren und -Lüfter, für alle gängigen Windows-Betriebssysteme (ab Windows 95). Des Weiteren können auch diverse Spannungen (wie vCore und andere Netzteil-Ausgangsspannungen) ausgelesen und grafisch, auch über einen längeren Verlauf, dargestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/SpeedFan

http://www.almico.com/speedfan.php
mtono 13. jan. 2021 kl. 5.28 
thank you. thumbs up!
VaLiuM 13. jan. 2021 kl. 5.30 
Opprinnelig skrevet av s4r4:
thank you. thumbs up!
Bitte, sollte eigentlich jeder in seiner Tool-Sammlung haben. :AssuredTraveler:
Ich nutze ein 7 zoll Display mit AIDA64 und modifizierter Anzeige :)

Leider kann ich hier kein Bild schicken.. Kannst mich aber adden, und ich schicke dir eins wie es aussieht :)
< >
Viser 115 av 15 kommentarer
Per side: 1530 50

Dato lagt ut: 12. jan. 2021 kl. 17.11