Der Komtur Jun 2, 2021 @ 2:15pm
Virus Meldung im Game?
< >
Showing 1-15 of 30 comments
Bist du Kunde bei Vodafone? Glaube Vodafone prüft mit Sinkholes ob Kundengeräte sich mit diesen Verbinden wollen.
Cathulhu Jun 2, 2021 @ 11:02pm 
Sieht aus wie ein DNS Redirect auf eine Warnseite von Vodafone.
Benutzt du die DNS Server von Vodafone?

Ich tippe mal darauf, dass in dem Fenster eigentlich Nachrichten/News angezeigt werden sollen. Dies sind häufig nur Internetseiten, da sich dies leicht implementieren und pflegen lässt.

Sollte das eine echte Warnung sein, würde ich sofort handeln. Wenn Vodafone feststellt, dass du einen Zombie-Computer im Netzwerk hast und du machst nichts dagegen, bist du haftbar für alle Schäden die dadurch entstehen.
ペンギン Jun 3, 2021 @ 12:00am 
Nebensächlich zu Vodafone
Würde wenn möglich die Firma umgehen. Vodafone ist nicht wirklich koscher. Selbst das BSI warnte mehrfach vor dem Unternehmen.

Enge Zusammenarbeit mit Geheimdiensten die Zugriff auf sämtliche Leitungen haben.Teils entgeldlich in Millionehöhe. Dazu immer wieder Sicherheitslücken in deren Endgeräten.

Zudem arbeiten sie neuerdings mit der CUII zusammen und gerade da ist in jüngsten Zusammenhängen das Thema DNS (nicht nur im deutschsprachigen Raum) essenziell wichtig. Unerwünschte Redirects und Manipulation von ausgegebenen Inhalten wären also nicht so abwägig, da dies teils leider schon gängige Praxis ist. Einfach mal schlaumachen ;]

Zu Torn Banner Studios
"Ingamewerbung" die Anwender jetzt in bester Schlangenöl Manier verunsichert? Nett Oo

Sehrwahrscheinlich nur eine dämliche Kampagne.

Müsste dennoch selbst nochmal näher schauen da ich das in der Form auch das erste Mal sehe. Es schadet natürlich nicht das eigene System gründlich zu überprüfen.

Falls doch etwas gefunden werden sollte (wie von Cathulhu bemerkt... handeln), folgende Inhalte umgesetzt wurden und das Ding immer noch auftaucht, sollte man zumindest weiter untersuchen.

DNS Server (falls in Verwendung) wechseln wäre auch eine Alternative. Würde mich auch mal mit den Entwicklern auseinandersetzen. Anfrage per Mail z.b.

Die Ankündigungen selbst können deaktiviert werden.

Ausgehend von der *\Steam\steamapps\common\chivalrymedievalwarfare\Binaries\Win64\CMW.exe

Spielversion: 147655

Einfach die Exe blockieren oder folgende Einträge in die eigene host/Pi/Firewall übernehmen
107.20.168.184
104.26.13.245
tornbanner.com

Zuständig für Ankündigungen, Grafiken, Javascripts, CSS
http://tornbanner.com/announcement/
http://tornbanner.com/wp-includes/js/wp-embed.min.js?ver=4.7.5
http://tornbanner.com/wp-content/themes/v4/static/css/+/announcement-2019.css
http://tornbanner.com/wp-content/uploads/2018/03/hat-announce.jpg
usw. Bemerkenswert das die immer noch mit HTTP arbeiten.

Einzeldienste zu blockieren ist hier zielführender, da sonst die Workshopanbindung ebenfalls betroffen ist und das... mag nicht unbedingt jeder.

Desweiteren werden Schriften von Googleservern geholt, Cloudflare ist involviert und ein Teil des Traffics wird nicht über die CMW.exe sondern über die steamwebhelper.exe geleitet. Ist nicht so prickelnd wenn versucht wird Datenverkehr zu verstecken.

fonts.gstatic.com(142.250.186.35)
ajax.cloudflare.com(104.16.168.35)
Schriften könnten eigentlich entweder direkt im Lieferumfang enthalten oder wenn schon Internetverbindung wenigstens selbstgehostet sein... Google Fonts stehen nicht unberechtigt in der Kritik.

Das Resultat sieht so aus
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2506000241

Das Thema hier ist ein passendes Beispiel wie wichtig es ist zu wissen was eigentlich "Spiele" im Hintergrund überhaupt machen, was drinsteckt abgesehen von Spiel, Spaß und Spannung... und warum.
Last edited by ペンギン; Jun 3, 2021 @ 7:24am
Der Komtur Jun 3, 2021 @ 4:40pm 
Sollte das eine echte Warnung sein, würde ich sofort handeln. Wenn Vodafone feststellt, dass du einen Zombie-Computer im Netzwerk hast und du machst nichts dagegen, bist du haftbar für alle Schäden die dadurch entstehen.

Alter komm mal wieder im Real Life an. Geh mal wieder raus und zock weniger.
Der Komtur Jun 3, 2021 @ 4:42pm 
Hab nun Virusscan und Malwarebytes drüberlaufen lassen, online und offline, Hatt ne Menge Malware gefunden, glaube 53 Dateien oder so, jetzt ist alles ok,.
kitt Jun 3, 2021 @ 9:43pm 
Originally posted by ペンギン:
Würde wenn möglich die Firma umgehen. Vodafone ist nicht wirklich koscher. Selbst das BSI warnte mehrfach vor dem Unternehmen.

Enge Zusammenarbeit mit Geheimdiensten die Zugriff auf sämtliche Leitungen haben.Teils entgeldlich in Millionehöhe. Dazu immer wieder Sicherheitslücken in deren Endgeräten.

Zudem arbeiten sie neuerdings mit der CUII zusammen und gerade da ist in jüngsten Zusammenhängen das Thema DNS (nicht nur im deutschsprachigen Raum) essenziell wichtig. Unerwünschte Redirects und Manipulation von ausgegebenen Inhalten wären also nicht so abwägig, da dies teils leider schon gängige Praxis ist. Einfach mal schlaumachen ;]

so wie nahezu alle Firmen und Regierungen? Witzbold
ペンギン Jun 4, 2021 @ 12:06am 
Originally posted by kitt:
Originally posted by ペンギン:

So wie nahezu alle Firmen und Regierungen? Witzbold
Später ist man immer "schlauer" und kann Sprüche klopfen, ne? Darf davon ausgehen, dass nicht jeder die Geschichte verfolgt hat, geschweige denn... dass Menschen sich solche Dinge merken. Kollektives Kurzzeitgedächtnis. Vodafone war einer der ersten Provider in dem Zusammenhang von denen es Belege gab.

Die CUII mitsamt Thema DNS existiert noch gar nicht mal so lange (Gründung Jan. 2021) und das Thema ist brandaktuell und greift in mehrere Bereiche. Nicht nur durch erwähnte Stelle und/oder im Zusammenhang mit Providern. Und wie man sieht gehören Unterhaltungsmedien auch dazu. Das beschriebene Produktverhalten des Threaderstellers kanntest du bestimmt auch schon im Detail.

Originally posted by Ricky Spanish:
Hab nun Virusscan und Malwarebytes drüberlaufen lassen, online und offline, Hatt ne Menge Malware gefunden, glaube 53 Dateien oder so, jetzt ist alles ok,.
Ob man dazu gratulieren soll ist fraglich :P Hauptsache wieder alles im Lot.
Last edited by ペンギン; Jun 4, 2021 @ 12:54am
IceFoxX Aug 8, 2021 @ 11:48am 
1. Bild überschneidet das Layout der Box 2.Text hinter nen schwarz 3. Rechtschreibfehler 4. Ausgerechnet die Logos sind in voller Farbe und das Linke wirkt sowas von wie drauf geklatsch.

Also für mich sieht das eher nach Photoshop aus. (Würde Vodafone so was definitiv zutrauen aber da würde es dann doch schon professioneller aussehen.
Cathulhu Aug 8, 2021 @ 12:49pm 
https://www.vodafone.de/privat/service/basic.html
Existiert tatsächlich.
Warum das jetzt nach zwei Monaten noch einmal ausgegraben wurde ist mir allerdings nicht ganz klar.
IceFoxX Aug 8, 2021 @ 1:37pm 
muss dir auch nicht klar sein. wegen dir und den anderen meide ich das hier eh nur noch.. zu kaputt das forum...
aber war ein direkt link hatte nicht aufs Datum geachtet also sry möchtegern mod
Der Komtur Aug 9, 2021 @ 3:40pm 
Originally posted by IceFoxX:
1. Bild überschneidet das Layout der Box 2.Text hinter nen schwarz 3. Rechtschreibfehler 4. Ausgerechnet die Logos sind in voller Farbe und das Linke wirkt sowas von wie drauf geklatsch.

Also für mich sieht das eher nach Photoshop aus. (Würde Vodafone so was definitiv zutrauen aber da würde es dann doch schon professioneller aussehen.
loooooool du denkst das ich das b earbeitet habe? HAHAHAHAHAHAHAHAHA
Was hab ich davon? Bist du paranoid, oder aktuell in Behandlung?
IceFoxX Aug 10, 2021 @ 1:01am 
Was hätte man davon andere zu Veraschen... was haben die Leute bloss von den Photomontagen die es tag täglich gibt und nur zur veraschung aus sind... lächerlich die frage...
und ja ich gehe sehr stark von aus. 1. brauch man sich nur die grottige qualität anschauen 2. das überschneiden von sachen in der box. 3. irgendwie das einzige was man dazu findet wo es in dem spiel geschieht..

und das cathulhu zu den secure net basic kram was gesendet hat ist ja nett ging nur komplett dran vorbei...
Der Komtur Aug 11, 2021 @ 1:28pm 
https://www.youtube.com/watch?v=jxo_K7JLZxQ

Du brauchst krass Hilfe Junge
Cathulhu Aug 11, 2021 @ 1:34pm 
und das cathulhu zu den secure net basic kram was gesendet hat ist ja nett ging nur komplett dran vorbei...
Inwiefern? Steht doch sogar Vodafone Secure Net Basic oben rechts in der Meldung im Screenshot.
Aber du kannst ja nur andere Leute angreifen und madig machen, etwas beigetragen hast du jedenfalls nicht.
Dori V•V Aug 11, 2021 @ 1:46pm 

3 von 4 deiner Argumente lassen sich damit erklären dass hier entweder der abgespeckte Browser des Spiels das css nicht richtig rendert oder dass das Spiel noch ein weiteres css-file reinrendert das nicht zu der angezeigten Seite kompatibel ist :D
< >
Showing 1-15 of 30 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 2, 2021 @ 2:15pm