Steam ignoriert Recht auf Gewährleistung bei kaputtem Produkt
Titanfall Deluxe Edition vor ca. einem Monat gekauft. Diese Woche ausprobiert und Überraschung: Titanfall 1 ist ein reines Multiplayer Spiel aber die Server funktionieren nicht mehr. Siehe auch die Kommentare zu Titanfall 1 hier auf Steam. Valve/Steam hat jetzt aber die ersten beiden Rückerstattungsanfragen meinerseits mit einem Standardtext abgelehnt mit Hinweis auf die allseits bekannte 2 Wochen Regel. Ohne überhaupt auf das Grundproblem, dass das Produkt fehlerhaft ist, einzugehen. Die 2 Wochen Widerrufsfirst greift doch hier aber gar nicht, da es sich ja um ein kaputtes Produkt und damit einen Gewährleistungsfall handelt? Wie komme ich zu meinem Recht? Muss ich das jetzt wirklich einem Anwalt geben?

Habe eigentlich jahrelange gute Erfahrungen mit dem Programm Steam gehabt (aber noch nie mit dem Support zu tun gehabt), interessant wie schnell sich der Wind drehen kann. Hatte bisher auch noch kein einziges Spiel rückerstatten lassen. Unabhängig vom Thema Gewährleistung halte ich es heutzutage nicht für sehr kundenfreundlich einfach eine Pauschalantwort zu senden ohne auf den Inhalt des Problems einzugehen. Halte es außerdem für eine Frechheit, dass Titanfall 1 weiterhin hier verkauft wird obwohl es nicht mehr spielbar ist.
< >
4660/79 megjegyzés mutatása
Miau Echte Katze eredeti hozzászólása:

Ich denke das der @Batschem sich trotzdem an den Verbraucherschutz wenden
sollte um diese Sache zu Klären ob das da nun so OK ist oder nicht.

Die werden dass Selbe sagen was wir hier auch geschrieben haben....

Wie kann man sich wegen 20€ so aufregen und so ein Fass aufmachen es sind nur 20€
-snip-
Und Gott sei Dank wird Steam von Leuten mit Ahnung geführt...
Vor allem mit wirklicher Ahnung, nicht gefährlichen Halbwissen welche ausschließlich auf Hörensagen und Meinung anstelle von Fakten basiert.
♿Baron eredeti hozzászólása:

Ich denke das der @Batschem sich trotzdem an den Verbraucherschutz wenden
sollte um diese Sache zu Klären ob das da nun so OK ist oder nicht.

Die werden dass Selbe sagen was wir hier auch geschrieben haben....

Wie kann man sich wegen 20€ so aufregen und so ein Fass aufmachen es sind nur 20€

Ja es geht auch darum das eine Sache Verkauft wird die anscheint nicht mehr Läuft
und Kunden hier geschädigt werden durch das Verhalten von Valve in dem Sie das
Spiel nicht raus nehmen, Ich denke eine Klärung durch den Verbraucherschutz wäre
da schon Hilfreich wer da nun Verantwortlich ist.
Die Ahnungslosigkeit mancher Nutzer ist bemerkenswert.

:gilga:
Blue eredeti hozzászólása:
Und genau genommen kaufst du hier kein Spiel oder Zusatzinhalt, sondern nur eine Nutzungslizenz.

Und das kommt noch dazu und das ist nicht nur bei Steam so sondern gilt auch für alle andere Software das war auch früher schon so von Disk Zeiten die Software bleibt immer Geistiges Eigentum vom Hersteller.
Batschem eredeti hozzászólása:
Also SuperNiso, wenn ich in dein Profil gehe sind da mindestens 200 Spiele mit 0 Stunden Spielzeit, also solltest du das auch kennen ;-). Geht aber sowieso am Inhalt meines Problems vorbei. Wann jemand ein Spiel das erste mal startet darf doch jedem selbst überlassen sein.

Ich berufe mich auch wie gesagt nicht auf die 2 Wochen Widerrufsfrist, sondern auf das Recht auf Gewährleistung bei einem fehlerhaften/kaputten Produkt. Und Gewährleistung gilt für 2 Jahre, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Und das Produkt ist einfach nicht spielbar da die Server nicht mehr funktionieren. Bei einem Multiplayerspiel. Und das Spiel wird weiterhin im Store verkauft.

@Die HandGottes: Doch Steam ist zuständig, weil Steam der Händler ist, der das Spiel verkauft. Dass Händler gerne an den Hersteller verweisen ist ein verbreitetes Phänomen, wenn das ein Kunde mit sich machen lässt gerne, rechtlich ist aber immer derjenige, der das Produkt verkauft auch derjenige, der sich um Besserung/Erstattung kümmern muss.

Richtig erkannt, viele Spiele sind nicht gespielt. Diese stammen aus Bundles von Humblebundle.
Da gibt es ja immer diverse Spiele zusätzlich, die eigentlich niemand braucht. Natürlich sind diese nicht gestartet.

Wenn ich aber ein Spiel aus Interesse kaufe, dann wird das natürlich installiert, ausprobiert und gespielt. Daher ist meine Frage gewesen, wieso der TR das nicht getan hat.

Ja es geht auch darum das eine Sache Verkauft wird die anscheint nicht mehr Läuft
und Kunden hier geschädigt werden durch das Verhalten von Valve in dem Sie das
Spiel nicht raus nehmen, Ich denke eine Klärung durch den Verbraucherschutz wäre
da schon Hilfreich wer da nun Verantwortlich ist.

Glaubst du das Valve alle Spiele Testet
Und wie jeder Hersteller hat auch EA einen Account und stellen ihre Produkte selbständig bei Steam Online wenn hier einer Schuld hat ist es die Politik von EA die schon immer unter aller Kanone war.

Der TE hätte dahin ein Ticket mal erstellen sollen und Steam drauf aufmerksam machen sollen da hätte er eher was bewirken können aber wie er sich hier aufführt und Steam angreift und wahrscheinlich auch in seinen ganzen Tickets haben die halt dicht gemacht.
Ich denke wenn Valve davon wüste würde das Produkt auch rausfliegen wenn es so stimmt das die Server nicht mehr laufen dann ist es eine Sauerrei von EA.

Ich habe übrigens auf Titanfall 1 verzichtet das es nur Online ist fahre mit Titanfall 2 besser und nur gekauft da es ein singel Player Kampagne hat der Online Modus interessiert mich eher wenig.
Legutóbb szerkesztette: Die Hand Gottes; 2021. máj. 22., 9:01
Bin der Meinung EA hätte das Spiel nach Abschaltung der Server aus jedem Store ob online oder offline, nehmen müssen. Und bin auch der Meinung da die Server vor dem Kauf schon offline waren und dies nicht offiziell auf der Shopseite des Spiels steht. Steht dem Käufer die Rückerstattung des Kaufpreises zu. Auch nach 14 Tagen.

Es kann viele Gründe geben warum man ein Spiel nach dem Kauf nicht gleich spielt.
Nobody Calls Me Yellow eredeti hozzászólása:
Bin der Meinung EA hätte das Spiel nach Abschaltung der Server aus jedem Store ob online oder offline, nehmen müssen. Und bin auch der Meinung da die Server vor dem Kauf schon offline waren und dies nicht offiziell auf der Shopseite des Spiels steht. Steht dem Käufer die Rückerstattung des Kaufpreises zu. Auch nach 14 Tagen.

Es kann viele Gründe geben warum man ein Spiel nach dem Kauf nicht gleich spielt.
Nur kümmert sich Valve nicht um Deine Meinung.

Es wurde schon hier durchgekaut man kann nur auf Kulanz seitens Valve hoffen oder sich an EA halten die das verbrochen hat aber so wie ich das lese sind ja die Server Online nur spielt das keiner mehr und er ist selber schuld das nicht gleich überprüft zu haben.

Und ich bin der Meinung, dass man sich informieren sollte bevor man sich blamiert: Die Server sind online und wurden nie abgeschaltet.

EA hat derzeit mit DDOS-Attacken zu kämpfen (welche ebenfalls Titanfall 2 betreffen), dazu ist das Spiel aufgrund geringer Spielerzahlen schon seit Jahren tot.
Das erste ist mies und zeigt dass EA sich kaum um die eigene Infrastruktur kümmert (was aber letztenendes temporäre Probleme außerhalb deren Macht darstellt und eben nicht diese "absichtliche" Unspielbarkeit widerspiegelt, die der OP, warum auch immer, anpragnert), beim Zweiten hat niemand so wirklich Schuld; das ist dann reine Rechercheaufgabe.

Mein Gott, dass das Internet mit Halbwissen zugepumpt ist ist ja nichts neues, aber was in diesem Thread abgeht ist doch nicht mehr normal... Jeder hat eine Meinung, aber kaum einer auch nur einen Fitzel Ahnung. Hauptsache irgendwas reingeworfen, obwohl man weder von der Situation, noch von der grundlegenden Thematik an sich Ahnung hat.

Können wir uns mal langsam wieder auf FAKTEN beruhen? Unfassbar mit welcher Selbstsicherheit hier dieser Schwachsinn geschrieben wird, nur weil man dem OP aufs Wort glaubt und/oder zu faul ist, wenigstens ein einziges Mal zu googeln... -.-
Dann muss man halt damit leben, dass das Rückgaberecht (was bei VALVE einfach nur pure Kulanz ist) erloschen ist, ez.

Im Endeffekt spielt es keine Rolle, warum jemand ein Spiel nach dem Kauf nicht spielt, wer das alles nicht auf Fehler überprüft, muss eben damit leben, dass die Rückgabe eventuell ausgeschlossen ist.

Ich kaufe mir ja auch keine Waschmaschine heute und benutze sie dann monatelang nicht, nur um dann später festzustellen, dass was nicht hinhaut.

Wer sich auf möglicher Rückerstattung ausruht, der verdient es dann auch nicht anders als dass man demjenigen auch mal die Rote Karte zeigt.

P.S.: Außerdem ist es halt schwierig, ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Rückerstattung anzubieten, die Entwickler und Publisher wollen ja irgendwann auch mal ihre Kohle sehen, VALVe wird bestimmt nicht aus eigener Tasche rückerstatten, nur weil man sich zu fein war, das Spiel auf Funktionalität zu überprüfen.
Legutóbb szerkesztette: VaLiuM; 2021. máj. 22., 13:27
ƒℓσ.яуαη𝟡𝟙𝟙 eredeti hozzászólása:

Und ich bin der Meinung, dass man sich informieren sollte bevor man sich blamiert: Die Server sind online und wurden nie abgeschaltet.

EA hat derzeit mit DDOS-Attacken zu kämpfen (welche ebenfalls Titanfall 2 betreffen), dazu ist das Spiel aufgrund geringer Spielerzahlen schon seit Jahren tot.
Das erste ist mies und zeigt dass EA sich kaum um die eigene Infrastruktur kümmert (was aber letztenendes temporäre Probleme außerhalb deren Macht darstellt und eben nicht diese "absichtliche" Unspielbarkeit widerspiegelt, die der OP, warum auch immer, anpragnert), beim Zweiten hat niemand so wirklich Schuld; das ist dann reine Rechercheaufgabe.

Mein Gott, dass das Internet mit Halbwissen zugepumpt ist ist ja nichts neues, aber was in diesem Thread abgeht ist doch nicht mehr normal... Jeder hat eine Meinung, aber kaum einer auch nur einen Fitzel Ahnung. Hauptsache irgendwas reingeworfen, obwohl man weder von der Situation, noch von der grundlegenden Thematik an sich Ahnung hat.

Können wir uns mal langsam wieder auf FAKTEN beruhen? Unfassbar mit welcher Selbstsicherheit hier dieser Schwachsinn geschrieben wird, nur weil man dem OP aufs Wort glaubt und/oder zu faul ist, wenigstens ein einziges Mal zu googeln... -.-

Warum die Server nicht funktionieren kann dem Kunden erstmal egal sein. Wenn sie nicht erreichbar/down sind, dann ist das Spiel (das nur Multiplayer hat) auch nicht spielbar. Und wenn das in 95% der Zeit und schon über einen längeren Zeitraum der Fall ist, was es ist, dann ist das Spiel nicht seiner Bestimmung gemäß nutzbar.

Im übrigen, wenn ja Deiner Meinung nach nur Valve Ahnung hat (wie weiter oben von Dir gepostet) und sich damit Deiner Meinung nach per se gar nicht falsch verhalten kann, wie kann es dann sein, das Valve z.B. erst Anfang diesen Jahres von der EU Kommission mit einer Strafe von 1,6 Millionen EUR wg. Verletzungen gegen das EU Kartellrecht belegt wurde? Passt ja nicht so ganz zu deiner Ansicht? Aber ich bin mir sicher in Deiner Welt wirst Du auch dafür eine schlüssige Erklärung finden...
Legutóbb szerkesztette: Batschem; 2021. máj. 22., 13:47
Bring Deine Fakten richtig zusammen, die Strafe der EU ist lachhaft, und hängt nicht mit dem Thema zusammen.

Du hast es halt vermasselt, Dich zu informieren, dann stehe auch dazu, und suche nicht die Schuld bei anderen.....

Im übrigen, wenn ja Deiner Meinung nach nur Valve Ahnung hat (wie weiter oben von Dir gepostet) und sich damit Deiner Meinung nach per se gar nicht falsch verhalten kann,
Dass dein Leseverständnis nicht gerade ausgeprägt ist, hast du ja bereits mit deiner Blamage rund um die Aussage des Vebraucherschutzes bewiesen. Aber aus meinem Satz zuvor so einen schwachsinnigen Strick drehen zu wollen ist ja die Höhe :lunar2019crylaughingpig:

Aber ich bin mir sicher in Deiner Welt wirst Du auch dafür eine schlüssige Erklärung finden...
Im Gegensatz zu dir lese ich Sachen sorgfältig, gehe sicher dass ich den Sachverhalt verstehe und rede nicht so einen Schwachsinn, noch versuche ich irgendwas auf Biegen und Brechen in mein Weltbild zu drängen.
Lustig, dass derjenige mit "in deiner Welt" kommt, der schon durch den ganzen Thread versucht irgendeine Story auf die Beine zu stellen, indem er Fakten seiner Quellen schlichtweg "überliest" und es so darstellen lässt, sonstige Authoritäten auf seiner Seite zu haben obwohl die Quelle exakt deine Argumentation einwandfrei widerlegt.

Also, wo hab ich überhaupt behauptet dass Valve jedes Mal und zu jeder Zeit Recht hat? Mag es vielleicht einfach sein, dass das ein Seitenhieb bzgl des von mir zitierten Users war? Neee, deine Erklärung klingt viel plausibler!

Warum die Server nicht funktionieren kann dem Kunden erstmal egal sein. Wenn sie nicht erreichbar/down sind, dann ist das Spiel (das nur Multiplayer hat) auch nicht spielbar. Und wenn das in 95% der Zeit und schon über einen längeren Zeitraum der Fall ist, was es ist, dann ist das Spiel nicht seiner Bestimmung gemäß nutzbar.
Ich wollte eigentlich detailierter darauf eingehen, aber das wird mir dann doch zu blöd.
Ich verweis einfach mal auf den Dunning-Kruger-Effekt, könnte gerade für dich eine wertvolle Lektion sein.
Nur so viel zum Thema: Es ist nicht egal warum die Server platt sind. Kannst ja gerne deine Aussage belegen, aber da hier jeder weiß dass du dir das gerade aus der Nase gezogen hast kannst du dir die Kraft auch sparen.

I'm out, diese pure Ignoranz und Arroganz ist kaum zu ertragen... Man kann mit einem bockigen Kindergartenkind eher diskutieren als mit dem OP 🤦🏻‍♂️
< >
4660/79 megjegyzés mutatása
Laponként: 1530 50