[PC PROBLEM] Pc ruckelt ab und an..? ohne Auslastung.
Hallo, undzwar habe ich seit schon etwas über einem Jahr ein Gaming PC der bis dato einwandfrei lief. Jedoch fing es vor ca. einem Monat an ohne erkennbaren Grund hin und wieder zu ruckeln.

In letzter Zeit bin Ich aufgrund von Home-Schooling länger und öfter am Rechner, aber leider fängt es an ab und an zu ruckeln.

Ich arbeite mit Word, im Hintergrund läuft noch Spotify und gegebenenfalls noch GMail um Mails etc. abzuchecken (also Google). Dann hört man hin und wieder für 0.1 Sekunde einen BZZZ oder BRRT (wie mans haben möchte) und alles ruckelt in der Zeit: sprich Maus spackt rum, die Musik verglitcht irgendwie etc.

Seit je her, arbeite Ich mit geöffnetem Task-Manager um die Auslastung zu beobachten. Siehe da : CPU : 6%, RAM: 34%, Festplatte : 0%, GPU 0%

Es ist echt nervig wenn man weder gescheit seine Aufgaben lösen kann, noch anständig seine Musik dabei hören kann..

zu meinen Specs :

CPU : Ryzen 5 2600

GPU : Gigabyte Aorus RX 5700 XT

Speicher : 1x 500GB m.2 SSD und 1x 500GB SATA SSD

Mainboard : MSi B-450 Gaming Plus Max

Netzteil : Be Quiet Pure Power 11 500W

RAM : Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz 16GB (2x8GB)

kann mir jemand behilflich sein? Bräuchte dringend Hilfe..

DANKE IM VORRAUS
< >
Показані коментарі 19 із 9
Wenn der Rechner vorher lief und dann nicht mehr ist meist das etwas Installiert wurde was Probleme macht das die Hardware da einfach mal Probleme macht glaube ich kaum das macht sich eher noch schlimmer bemerkbar.
Da wir hier keine Hellseher sind müsstest du schritt für schritt selbst raus finden was schief läuft
oder ein Komplett neue Windows Installation und schritt für schritt alles neu installieren und immer gegen checken das es läuft eventuell ist es auch ein neuer Treiber oder ein Windows Update das Probleme macht.
Also ich hatte auch mal ähnliche Erscheinungen. Ich hing am Wlan. Vieles wurde getestet und am Ende bekam ich einen neuen Router von meinem Kabelanbieter und alles war wieder gut.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der Festplatte liegt. Eventuell mal CrystalDiskInfo installieren und die Festplatten checken, kann ja nicht schaden. :)
Ein Malwarecheck könnte auch nicht schaden. (Malwarebytes ein gutes Progi hierfür)
Obwohl das erwähnte "BZZZ oder BRRT" nicht dazu passt :)

Автор останньої редакції: T A U R U S; 3 лют. 2021 о 15:42
Цитата допису xSaico :^):
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der Festplatte liegt. Eventuell mal CrystalDiskInfo installieren und die Festplatten checken, kann ja nicht schaden. :)

Auf diese Ergebnisse des Programmes gibt aber auch keine Sicherheit wenn die
Festplatte als OK angezeigt wird das diese auch OK ist.

@Mantarochen Festplatte auf Vieren Schecken wenn das kein Ergebnis, solltest
du doch mal deine System Neu Aufsetzten auch wenn das etwas Zeit u. Arbeit
ist,mache aber eine Sicherheits Kopie von deinen wichtigen Daten wie Musik,Briefe,
Bilder usw.

Hm vielleicht liegt es ja auch nur daran das du zu immer zu viel auf hast im Hintergrund?
das was du nicht unbedingt brauchen tust vielleicht mal Schließen kann ja auch sein
das dass eine oder andere zu Störungen führt schon alleine durch das Speichern,Kopieren
von Daten kann es zu kurzzeitigen Störungen kommen.
Автор останньої редакції: Miau Echte Katze; 3 лют. 2021 о 16:34
Hintergrundprogramme schließen und dann schauen ob es immer noch ruckelt.
Den Browser Cache leeren.
Automatische Synchronisation von Cloudsoftware ausstellen (Dropbox, Google Drive etc.).
Autostartprogramme ausstellen.
Die Festplatte defragmentieren und checken.
Auf Malware checken.
Programme updaten.
Im schlimmsten Fall: wichtige Dateien sichern und Windows neu aufsetzen.

Das wären die Schritte die ich machen würde.
Sowas kann sehr viele Ursachen haben.
dasselbe hatte ich auch ma und kurz darauf hat sich der RAM verabschiedet.^^
Автор останньої редакції: Konfurzius™; 4 лют. 2021 о 1:56
Ich habe fast das gleiche System wie du und ich hatte auch das selbe Problem, es gibt mehrere Dinge die ich gemacht habe bis alles einwandfrei funktioniert hat. Erstmal habe ich Windows optimiert und alles unnötigen Features deaktiviert um die Performance um ein Großteil zu verbessern. Du kannst einfach mal im Internet ein bisschen rumstöbern wie man Windows richtig optimiert. Danach habe ich mit Powershell Scripts viel Zeug deaktiviert was bei Windows immer im Hintergrund rumläuft, danach würde ich an deiner Stelle mit Memtest86 einen RAM Check machen und falls du es noch nicht hast OOSU10 installieren und alles empfohlene Zeug deaktivieren. Ich kann dir nicht genau sagen woran es bei mir gelegen hat aber die Mischung aus den ganzen Dingen hat bei mir dafür gesorgt, dass mein Rechner 1. um einen beachtlichen Teil schneller läuft und 2. die Ruckler weggegangen sind. Bei mir sind später dann nochmal Ruckler aufgetreten aber nur bei Spielen, da meine Graka zu heiß gelaufen ist (nur 70 Grad aber da hat sie schon angefangen Probleme zu machen, ist anscheinend ein Problem der RX 5700XT Karten oder zumindest von meiner Gigabyte Karte)... also solltest du ggf. nochmal darüber nachdenken die Lüfterkurve von deiner Hardware Manuell anzupassen, da du das Problem ja nur im Desktop hast ist es für dich ziemlich sicher irrelevant aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es einfach mal. Auch wenn du es wahrscheinlich schon überprüft hast solltest du nochmal schauen ob die RAM Riegel wirklich fest im Mainboard sitzen, bei meinem zweiten PC hatte ich auch mal sowas und da war es ein lockerer RAM Riegel gewesen der sich irgendwie gelöst hat. Am wichtigsten ist der Memtest um schon mal fehlerhafte Hardware auszuschließen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, falls du Fragen hast oder die Powershell Scripts haben möchtest kannst du mich auch gerne adden oder privat anschreiben. Zudem wäre es auch ganz praktisch, wenn du deine Windows Log Dateien bzw. das Fehlerprotokoll zur Verfügung stellen könntest. :steamthumbsup:
Автор останньої редакції: Adal; 4 лют. 2021 о 5:43
Bei mir hat sich mein Corsair Bling Bling Zeugs mal aufgehangen, da ruckelte es auch sehr stark alle paar Sekunden. Einige User berichten über sogar über Vollauslastung des Systems, sollte damals am Treiber hängen. Vielleicht ist es bei Dir auch eine Anwendung die Leistung zieht obwohl sie nicht soll?!?!
< >
Показані коментарі 19 із 9
На сторінку: 1530 50

Опубліковано: 3 лют. 2021 о 11:33
Дописів: 9