Skiron1441 Feb 2, 2021 @ 12:53pm
Steam Download stockt immer
Ich hab jetzt seit einiger Zeit folgendes Problem:

Mein Steam Download startet ganz normal, geht auf 20 Mbits hoch für ne Minute, dann geht der Download auf Null. Die Laufwerkauslastung steigt parallel dazu an und sinkt dann langsam, nachdem die Downloadgeschwindigkeit sprunghaft auf 0 ging, ebenfalls gegen 0. Dann geht es wieder von vorne los, nur dass der Download meistens nur auf 5 Mbits kommt und dann wieder auf 0 geht.

Ich hab schon in diversen Foren gestöbert aber immer nur sowas gefunden wie Steam drosselt die Bandbreite oder Server wechseln oder oder. Alles hilft nichts. Zumal ich früher auch ganz normal ohne dieses stocken runterladen konnte. Ich hab gelesen, dass dies an der Festplatte liegen könnte, welche wohl nicht hinterher kommt. Tatsächlich steht bei der betreffenden Festplatte im Task Manager 100% aktive Zeit. Aber das heißt doch nicht, dass die Schreibgeschwindigkeit komplett ausgenutzt wird oder? Außerdem würde das nicht mit der Laufwerkauslastung zusammenpassen, die mir bei Steam angezeigt wird.

Ich bin ratlos, es nervt einfach nur. Bei anderen Launchern habe ich dieses Problem nämlich nicht, da läuft der Download immer flüssig durch.

Hat jemand eine Idee?
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Blume Feb 2, 2021 @ 1:10pm 
HDD haben gegenüber SSD Festplatten eine wesentlich geringere Lese und Schreib MB/s und wenn deren Volumen fast ausgereizt ist vor allem wenn gepackte Datenpakete entpackt werden müssen sinkt auch die empfangende Datenmenge weil sie nicht zeitnah verarbeitet werden können.
Skiron1441 Feb 2, 2021 @ 1:21pm 
Ich hab eine SSHD, das Ding ist aber, dass die Auslastung ja laut Steam easy mit kommt. Dann in der Zeit wo die Downloadgeschwindigkeit bei 0 ist, ist die Laufwerkauslastung bei Steam auch meistens unter 1 MBit, teilweise sogar einfach nur bei 0! Woran kann dass denn liegen?
Blume Feb 2, 2021 @ 1:34pm 
Eine Solid-State Hybrid Drives, kurz SSHDs, sind Hybrid-Festplatten also eine Mischung aus beiden, wobei der HDD Teil als Datenspeicher fungiert wie bei einer Normalen HDD.

Der SSD Teile ist eigentlich nur für kleinere Datenmengen die sich immer wiederholen zuständig wie bei Spielen wo nur der Level nicht aber das ganze Spiel geladen wird.

Eine Mischplatte bittet nicht die Vorzüge einer reinen SSD.
Mischplatten gleich große Speicherplatz und sind billiger als eine SSD mit großen Speicherplatz.
Skiron1441 Feb 2, 2021 @ 1:46pm 
Okay, aber das hilft mir ja jetzt nicht wirklich weiter
Blume Feb 2, 2021 @ 1:51pm 
Im Moment leider nicht, Hybrid-Festplatten sind eben keine SSD-Festplatten.
Versuch das mal den Reitern...

Steam / Einstellungen / Downloads / Downlodregion = Wechseln manschmal klappt der Download schneller.
Skiron1441 Feb 2, 2021 @ 2:40pm 
Das mit der Downloadregion hab ich schon mal probiert, daran liegts nicht. Wie gesagt, vor nem halben Jahr hatte ich das Problem noch nicht. Mit meinen alten HDDs hats auch immer funktioniert
Blume Feb 2, 2021 @ 3:36pm 
Schau mal hier vorbei, vielleicht hilft das dir weiter… Wünsche gutes gelingen.
https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/wie-rustet-man-auf-hybridfestplatte-sshd-auf-3043410
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 2, 2021 @ 12:53pm