GELÖST: Kein Verbindung zu Steam über mobilen Hotspot
Moin Leute,

folgendes Problem:

Wenn ich mein Notebook mit den mobilen Hotspot meines Smartphones verbinde, kann ich mich nicht mehr mit Steam verbinden. Starte ich Steam am Notebook, kommt dann immer die Fehlermeldung "Verbindung zum Steam-Netzwerk nicht möglich".

In der Firewall ist nichts geblockt, alles andere funktioniert einwandfrei (Browser, Streaming, etc.).

Ist irgendwas bekannt, dass es bei Verbindung über mobile Hotspots Probleme gibt?

Provider ist übrigens die Telekom.
Zuletzt bearbeitet von Murmelinski; 8. März 2021 um 3:02
< >
Beiträge 15 von 5
BTJ 8. März 2021 um 2:04 
Kannst du dich über dem Browser bei Steam anmelden? Eigendlich sollte alles tutty laufen. Bin auch bei Gelegenheit mal im Hotspot
Im Browser ist Steam kein Problem. Fehler tritt auf beim Starten von Steam (also das Windowsprogramm), dort ist keine Verbindung zum Steam-Netzwerk möglich.
Murmelinski 8. März 2021 um 2:32 
So, Problem gelöst (mit Hilfe einer freundlichen Mitarbeiterin der Telekom ;-)

Der Fehler lag bei den APN-Einstellungen im Smartphone.
Beim damaligen Einrichten des Phones wurden beim Einsetzen der Telekomkarte automatisch die APN-Daten im Phone gesetzt. Allerdings waren das die APN-Daten für IPv6.

Nach dem Umstellen der APN-Daten auf IPv4 funktioniert nun alles.

Falls noch jemand das Problem haben sollte, hier die Seite der Telekom mit den APN Einstellungen von IPv4 und IPv6:

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apn-mobilfunk/wie-lauten-die-apn-fuer-mobilfunk

Noch mal kurz zusammengefasst: solltet ihr über einen mobilen Hotspot Probleme mit Steam haben, checkt in eurem Phone, welche APN Daten hinterlegt sind. Ist es IPv6, dann habt Ihr das Problem gefunden.
AZMA 20. Sep. 2022 um 2:22 
DANKE DANKE DANKE!
V7508 16. Nov. 2022 um 7:23 
< >
Beiträge 15 von 5
Pro Seite: 1530 50

Geschrieben am: 8. März 2021 um 0:58