安裝 Steam
登入
|
語言
簡體中文
日本語(日文)
한국어(韓文)
ไทย(泰文)
Български(保加利亞文)
Čeština(捷克文)
Dansk(丹麥文)
Deutsch(德文)
English(英文)
Español - España(西班牙文 - 西班牙)
Español - Latinoamérica(西班牙文 - 拉丁美洲)
Ελληνικά(希臘文)
Français(法文)
Italiano(義大利文)
Bahasa Indonesia(印尼語)
Magyar(匈牙利文)
Nederlands(荷蘭文)
Norsk(挪威文)
Polski(波蘭文)
Português(葡萄牙文 - 葡萄牙)
Português - Brasil(葡萄牙文 - 巴西)
Română(羅馬尼亞文)
Русский(俄文)
Suomi(芬蘭文)
Svenska(瑞典文)
Türkçe(土耳其文)
tiếng Việt(越南文)
Українська(烏克蘭文)
回報翻譯問題
Wie verhält sich das System im abgesicherten Modus?
- Überprüfe ob die CPU-Pins respektive die Socket-Pins verbogen sind.
- RAM mit Basisfrequenz laufen lassen.
- Jede verfügbare BIOS Version ausprobieren, die mit Ryzen 5000 kompatibel ist.
Die Watt-Zahl ist ziemlich irrelevant, sofern du jetzt nicht versuchst ein System mit ner Leistungsaufnahme von 1000W mit einem 300W China-Böller zu betreiben.
Wichtiger sind Spannungen und Stromstärken auf den einzelnen Lanes / Rails. Mein System frisst definitiv mehr als das vom OP und ich habe ein minimal "schwächeres" Netzteil.
Und das BeQuiet Straight Power 11 ist ein hochwertiges Multirail netzteil. Sofern das keine Macke hat, darf das nicht die Ursache sein.
Also, bei der Computerbase wurde das Problem auch schon behandelt (allerdings anderer User und nicht nur auf Steam bezogen) bisher ohne Lösung.
Was ich vergaß zu erwähnen, Board wurde bereits einmal durch den Händler getauscht (hatte das Board als erste Fehlerquelle vermutet, Asrock support hatte als Lösung vorgeschlagen clear cmos und Lüfter auf der CPU ggf. zu fest angezogen ansonsten Board wohl defekt, brachte nichts, daher der Board tausch).
Das Netzteil ist eigentlich ausreichend dimensioniert, da die GraKa auch nur einen Anschluss hat und das Bequiet ist mit 650w und gutem Kabelmanagement.
CPU Pins alle i.o. und habe bereits alles BIOS-Versionen (3.3, 3.31, 3.5 und 3.6) probiert.
Arbeitsspeicher sowohl bei XMP als auch bei Standard getestet.
Clean installation auch gemacht (extra auf einer SATA SSD vom USB-Stick aus) genauso wie NVMe M2 Steckplätze getauscht (war auch noch ein Tip von Asrock).
Die oben von mir genannten Teile sind alle neu, Kaufdatum 25.02.21
Was mich wundert, dass der Absturz komplett ohne Fehlermeldung ist, das System auch ohne weiteres wieder automatisch Hochfährt (ohne Windows wurde nicht odnungsgemäß beendet) ab und zu ruft er beim Hochfahren die automatische Reparatur auf, muss dann neu starten und dann klappt es wieder, dass er ohne murren hochfährt!!!
Eine weitere Besonderheit ist, wenn ich den Prozessortakt auf 3700Mhz bei 1.1 volt fest einstelle, läuft das System stabil und auch die Spiele stürzen nicht ab bzw. der PC schaltet nicht aus.
Abgesicherter Modus werde ich jetzt mal testen.
Also System nochmal clean aufgesetzt von usb auf meine Samsung NVMe M2 980 Pro 512GB, lediglich Chipsatz und GraKa-Treiber installiert und Steam, CS GO neu insatlliert und wieder beim Intro PC schaltet ab und startet neu.......
Bekomme heute nochmal ein anderes Motherboard, wenn der Fehler dort auch auftritt, würde ich mal auf den Prozessor tippen, was ich aber immernoch für absolut ungewöhnlich halte ???
Liegen die CPU-Benchmarkwerte um den Erwartungswert?
Tritt das Problem exklusiv und bei jeder 3D Anwendung auf?
Läuft Unigine Heaven (DX9-Benchmark)?
Laufen aktuelle Benchmarks wie 3D Mark (Demo Version im Steam Store erhätlich)?
Kannst du uns eine (grobe) Übersicht über die BIOS-Einstellungen geben?
Besitze (noch) keine CPU der Ryzen 5000 Serie und kann dir dementsprechend nicht aus eigener Erfahrung schildern, wie die seit Zen+ eingeführten Optionen zu konfigurieren sind. Dennoch einige Ideen bzgl. BIOS-Optionen:
Hast du PBO2, die Power Settings und den Curve Optimizer konfiguriert?
- SAM (de)aktivieren.
Die Optionen "Resizable Bar Support" und "Above 4G Decode" müssen beide richtig konfiguriert sein.
- PCIe Modus von Gen4/Auto zu Gen3 ändern
- C-States deaktivieren
- PPT/TDC/EDC Grenzen setzen
- Loadline Calbration
Ich empfehle dir folgendes Werkzeug, den Clock Tuner[www.techpowerup.com].
Finde nur Einträge im Zusammenhang mit HP-Rechnern (HP Hotkey Filter) und einer Windows Aktualisierung.
Hatte hier letztens noch einen Gaming Schlepptop von einem Kollegen der ähnliche Symptome hatte sobald eine 3D Anwendung lief. Der hat dann auch einfach GeforceNow zum spielen benutzt bis der neue da war ^^.
Wenn möglich mal eine andere Grafikkarte ausprobieren.
Das sind alles Tests um deine cpu aus zu lasten aber nicht deine gpu. Sollte timespy ohne Fehler durch laufen würde ich noch eins drauf geben um sicher zu sein und gleichzeitig cpu auslasten.
Sollte cpu und gpu last von 100% deinen PC auch nicht zum absturz bringen kannst du dir recht sicher sein das es nicht an der hardware liegt.