Instal Steam
login
|
bahasa
简体中文 (Tionghoa Sederhana)
繁體中文 (Tionghoa Tradisional)
日本語 (Bahasa Jepang)
한국어 (Bahasa Korea)
ไทย (Bahasa Thai)
Български (Bahasa Bulgaria)
Čeština (Bahasa Ceko)
Dansk (Bahasa Denmark)
Deutsch (Bahasa Jerman)
English (Bahasa Inggris)
Español - España (Bahasa Spanyol - Spanyol)
Español - Latinoamérica (Bahasa Spanyol - Amerika Latin)
Ελληνικά (Bahasa Yunani)
Français (Bahasa Prancis)
Italiano (Bahasa Italia)
Magyar (Bahasa Hungaria)
Nederlands (Bahasa Belanda)
Norsk (Bahasa Norwegia)
Polski (Bahasa Polandia)
Português (Portugis - Portugal)
Português-Brasil (Bahasa Portugis-Brasil)
Română (Bahasa Rumania)
Русский (Bahasa Rusia)
Suomi (Bahasa Finlandia)
Svenska (Bahasa Swedia)
Türkçe (Bahasa Turki)
Tiếng Việt (Bahasa Vietnam)
Українська (Bahasa Ukraina)
Laporkan kesalahan penerjemahan
Habe wie gesagt weder YouTube noch Google je einen Altersnachweis erbracht.
Dann besuche mal folgende Seite und suche dir eine Instanz aus, danach Video suchen und fertig.
https://redirect.invidious.io/
Die Abfrage von YouTube dürfte jedenfalls für den Bereich der sogenannten Entwicklungsbeeinträchtigung ausreichen, d.h. bis USK/FSK-18er Inhalte bzw. was dazu äquivalent ist (§ 5 JMStV), aber sehr wahrscheinlich nicht für sogenannt jugendgefährdende Inhalte im Sinne von § 4 Abs. 2 JMStV, also unter anderem explizite Pornografie nach § 184 StGB. Für letzteres braucht man sogenannte Altersverifikationssysteme und das Angebot kann dann nur in geschlossenen Benutzergruppen angeboten und beworben werden. Diese Alterschecks bei YouTube hängen afaik aber auch mit einer EU-Richtlinie zusammen, nicht speziell nur deutschem Recht. YouTube kennzeichnet sich zudem via age-de.xml ab 18.
Sry, aber ich kann leider kein Beispiel nennen. Nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe, habe ich mal ein Video aufgerufen, wo ich (auch mit Konto) damals aufgefordert wurde, einen Ausweis zuzusenden, um mein Alter zu bestätigen.
Jetzt kann ich aber das Video plötzlich ganz normal über mein Konto aufrufen, ohne jemals einen Beweis meines Alters erbracht zu haben, was sehr merkwürdig ist?
Valve sollte so ein system wohl lieber nicht einführen. Doch ein Online Ausweis wird ja langsam Standard, womit man die FSK 18 überprüfen könnte.
Aber solange es da nix einheitliches gibt, wird es wohl immer beim alten nutzlosen system sein mit Spiele in der Region locken.
Wobei es schon lange einige Serviceanbieter gibt, welche per Online-Verfahren die Identität von Personen verifizieren. Der Vorgang dauert ca. 5 bis maximal 10 Minuten und erfordert nur einen gültigen Ausweis und ein Smartphone. Notfalls auch eine (gute) Webcam mit Mikrofon. So einen Vorgang habe ich bereits 4-5 Mal mitgemacht und lief immer unproblematisch und flott.
Ich sehe keinen Grund, warum Valve so einen Service nicht auch in Anspruch nehmen sollte. Eventuell wegen der Kostenübernahme, aber dann wäre es das bisher einzige mir bekannte Unternehmen, welche die Kosten auf die Kunden umwälzt.
Doch wenn ich das Richtig gelesen habe reicht das den Jugendschützern nicht, selbst Webcam + Ausweis live, ist denen nicht genug. Wenn ich das richtig verstehe geht es denen um Echtzeit Verifikation deines alters, nicht nur einmalig.
Altersverifikation per Webcam reicht schon, sogar auch per Gesichtserkennungs-KI. Wichtig ist, dass eine Angesichts-Kontrolle erfolgt. Das geht auch vorgelagert, wohl u.a. mit dem neuen Personalausweis (eID). Siehe hier https://www.kjm-online.de/aufsicht/technischer-jugendmedienschutz/unzulaessige-angebote/altersverifikationssysteme und dort verlinkt das "AVS-Raster".
Daneben sind noch Dinge wie "Backdoorschutz, zeitliche Begrenzung einer Sitzung, Time-Out nach bestimmter Idle-Time" zu beachten für eine KJM-konforme Umsetzung (siehe AVS-Raster).
Für das mehrfache Verwenden mit einem sogenannten Generalschlüssel müssen auch Lösungen beachtet werden zur Vermeidung einer Weitergabe; grob unterteilt in Hardware/Unique-Identifier- und Risikolösungen (siehe auch das AVS-Raster).
Aus folgender Seite geht zumindest hervor das wohl die Telekom sich 2010 mit dem stark machen für den Jugendschutz einfach nur die eigene Erotik sparte stärken wollte, zumal auch kritisiert wird das andere Probleme wie ♥♥♥ Fallen und der gleichen gar nicht Thema das Schutzes sind.
https://ak-zensur.de/download/JMStV-Stellungnahme-2010-12-02.pdf
Wenn ich mir das ansehe was die Telekom macht und scheinbar Akzeptiert wird, verstehe ich nicht was Valve da für ein Problem hat. Post ident und Zusatzaccount einer für 18+ ist doch für Valve kein Problem, früher mussten wir schon für den Support einen separaten machen.
Je mehr man über das Erfährt und liest desto mehr verkommt das ganze zum schlechten Witz un typischen Wirtschaftsinteressen.