This topic has been locked
Zeno (Banned) Oct 9, 2021 @ 8:04am
Hoeheres Alter und Alterskontrolle fuer Steam und andere Plattformen so wie Spiele.
Ich persönlich würde mir ja wünschen wenn man in Online Spielen und Plattformen wie Steam nur noch Nutzer ab 18 zulässt. Weil das zum Einen das Toxische Verhalten bzw. auftreten einfach stark verringern würde, sei es In-Game oder in Foren, zum anderen Spiele an sich viel brutaler und krasser entwickelt werden könnten da man weiß, dass gelangt nicht so leicht in die Hände von Kindern und zu guter Letzt weil die Methodik die man anwenden müsste um sowas zu erreichen, dafür sorgen würde das nicht mehr diese starke Anonymität besteht und man daher grundsätzlich mit mehr Respekt an den Mann gehen würde.

Doch nun ist meine Frage an euch:

Wie könnte man sowas durchsetzen und möglich machen`? Ich meine man bräuchte ja erst mal eine ID Kontrolle für eine Registrierung, ähnlich wie beim Finanzportal auf dem man Steuererklärungen machen kann, damit man zu 100% sagen kann, ob die jeweilige Person schon 18 ist.

Dann müsste man das ggf. mit dem Namen auf der Zahlungsmethode bzw. Kreditkartendetails abgleichen die dann getätigt werden.

Dann müsste es ein separates Team von Moderatoren geben welche Meldungen über falsche Identitäten untersuchen, bsp: Kind mit Kinderstimme im Game, laut Profil aber ein 49 Jähriger.

Ich persönlich würde mir das schon wünschen für alle Foren und alle härteren Spiele so wie Gaming Plattformen wo dann alles zusammen kommt. Das sowas so gut wie gar nicht umsetzbar ist oder zumindest NOCH nicht und nur mit viel Aufwand ist mir klar.

Ich weiß auch das es Leute gibt die damit aus versch. Gründen nicht einverstanden wären. Aber stellt euch mal für einen Moment vor es wäre so. Respektvoller Umgang miteinander da nicht anonym, keine " Kiddies " die rumtrollen, weniger Erwachsene die es riskieren und rumtrollen, da bekannte Identität.

Eure Meinungen sind gefragt.
< >
Showing 1-15 of 114 comments
Ab 18?

Tolle Idee, so einen Unsinn liest man selten.

:gilga:
Die Hand Gottes Oct 9, 2021 @ 8:14am 
Klar dagegen ich mag meine Privatsphäre und mein Name und alter verberge ich nicht kann jeder sehen mehr gibt es von mir nicht der Rest hat Steam (Rechnung Adresse usw.) da wäre ich sogar sauer wenn Valve das veröffentlicht.
Asg☣arð☣ Oct 9, 2021 @ 8:18am 
Ab 18? Dann weniger toxisch? Nein, einfach nein!
Die Hand Gottes Oct 9, 2021 @ 8:24am 
Originally posted by As☣𝔤ձℜð:
Ab 18? Dann weniger toxisch? Nein, einfach nein!

Ja alleine ab 18 lol diese Gruppe ab 18+ sind doch eher das Problem
Wer den ganzen Umsatzverlust wohl Valve verkaufen will? Geht ja nur um Millionen und aber Millionen von Dollar, die Valve durch diese Idee verlieren würde.

Gaben wird sich freuen, weniger Geld, aber dafür ab 18, sehr Familienfreundlich,

Denkt man auch nach, bevor man solche Ideen online postet?

Last edited by Gilga ™ |Yonaguni|; Oct 9, 2021 @ 8:27am
Dunkler Messias Oct 9, 2021 @ 8:28am 
Na ja, ob es nun extra eine neue Plattform für Erwachsene sein muss ... ich würde mich schon mal zufrieden geben, wenn man bei den bestehenden Plattformen sein Alter bestätigen lassen kann und so keine zensierten Spiele vorgesetzt bekommt. Aber das scheint ja schon schwer genug zu sein. :I

Dass Erwachsene weniger "toxisch" sind, das sei mal dahingestellt. :> Aber Mehrspieler interessieren mich eh nicht.
Zeno (Banned) Oct 9, 2021 @ 8:33am 
Originally posted by Gilga ™ |Yonaguni|:
Ab 18?

Tolle Idee, so einen Unsinn liest man selten.

So einen Unsinn kann man auch mit logischen Argumenten kommentieren.

Originally posted by Gilga ™ |Yonaguni|:
Wer den ganzen Umsatzverlust wohl Valve verkaufen will? Geht ja nur um Millionen und aber Millionen von Dollar, die Valve durch diese Idee verlieren würde.

Gaben wird sich freuen, weniger Geld, aber dafür ab 18, sehr Familienfreundlich,

Denkt man auch nach, bevor man solche Ideen online postet?

Ja klar, Umsatzverlust waere definitiv heftig. Genau so wie der Umsatzverlust den die Zigarettenindustrie erlitten hatte als man in Deutschland das rauchen von 16 auf 18 gesetzt hatte. Schlecht war diese Regelung dennoch nicht und Umsatz mag zwar ein Argument der jeweiligen Firmen sein sollte aber kein Argument fuer eine Regierung sein die solche Gesetze erlaesst.

Denkt man auch nach, bevor man solche Kommentare online postet?

Originally posted by Die Hand Gottes:
Klar dagegen ich mag meine Privatsphäre und mein Name und alter verberge ich nicht kann jeder sehen mehr gibt es von mir nicht der Rest hat Steam (Rechnung Adresse usw.) da wäre ich sogar sauer wenn Valve das veröffentlicht.

Ja das waere auch meine Sorge.

meks303 Oct 9, 2021 @ 8:37am 
:brightidea:

Steam Young ab 13
Steam Standard ab 18+
Steam Senior 40+
Steam Pension 65+
Steam Mumie 100+

:lol:
Originally posted by way too sober:
Denkt man auch nach, bevor man solche Kommentare online postet?

Ich war noch freundlich, wie will man weltweit das Alter überprüfen, das ist doch eher die Frage.

Und wenn es ums Geld geht, versteht Valve keinen Spass, die schaffen es nicht einmal für Deutschland ein richtiges Altersüberprüfungssystem einzuführen, wie kommt man dann auf die Idee, es Global einzuführen.

Es gibt Länder, da ist ein Ausweis keine Pflicht, oder es gibt einfach keinen Ausweis.

Dieser Vorschlag von Dir, ist komplett Sinnfrei, und so Realitätsfern wie nur etwas sein kann.

Die Hand Gottes Oct 9, 2021 @ 8:39am 
Originally posted by meks303:
:brightidea:

Steam Young ab 13
Steam Standard ab 18+
Steam Senior 40+
Steam Pension 65+
Steam Mumie 100+

:lol:

na Gott sei dank zähle ich da dann noch zu Steam Senior
Steam nur noch Nutzer ab 18 zulässt. Weil das zum Einen das Toxische Verhalten bzw. auftreten einfach stark verringern würde, sei es In-Game oder in Foren,
Sicherlich nicht!
zum anderen Spiele an sich viel brutaler und krasser entwickelt werden könnten
Nur um der Krassheit und der Brutalität wegen oder doch schon, wenn es auch zum Konzept passt?
Und was soll denn noch krasser und brutaler werden?
da man weiß, dass gelangt nicht so leicht in die Hände von Kindern und zu guter Letzt weil die Methodik die man anwenden müsste um sowas zu erreichen, dafür sorgen würde das nicht mehr diese starke Anonymität besteht und man daher grundsätzlich mit mehr Respekt an den Mann gehen würde.
Nein und nein!
Da gibst du dich erneut zwei Irrglauben hin.

Wie könnte man sowas durchsetzen und möglich machen`?
Warum setzt man nicht einfach folgendes um...?

- Sich nicht auf eine Plattform fixieren und sich davon abhängig machen.

Denn wie auch schon MEHRFACH UND DOPPELT UND DREIFACH im "mimimi, pöse Zensur, mimimi" Thread geschrieben wurde... man kann, mit WENIGEN Ausnahmen, ALLE Spiele auch ausserhalb von Steam kaufen.

Und ich sehe es nicht ein, weil so ein Paar Heulsusen das nicht gebacken bekommen, das ich hier bald 'ne Blut und Stuhlprobe abgeben soll... denn ICH kann mir die Spiele auch ausserhalb von Steam kaufen.

Aber stellt euch mal für einen Moment vor es wäre so. Respektvoller Umgang miteinander da nicht anonym, keine " Kiddies " die rumtrollen, weniger Erwachsene die es riskieren und rumtrollen, da bekannte Identität.
Oh ja... wird bestimmt herrlich... lad den Weihnachtsmann und den Osterhasen aber auch zu der Feier ein.

BTW:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Pimmelgate-Nach-Durchsuchung-in-Hamburg-Kritik-an-Grote,grote566.html
madhenk Oct 9, 2021 @ 8:43am 
Ich habe damals selber mit 9 Jahren "Killerspiele" gespielt und bin kein Amokläufer geworden. Muaha, sorry der musste sein. Ich finde es schön mit jüngeren zusammen zu spielen mittlerweile bin ich ziemlich taub und blind, auch die Reaktionszeiten lassen extrem nach. Es liegt doch an uns, das wir die jüngeren nicht unter unsere Fittiche nehmen und sie belehren. Das Verhalten von jedem Mensch lässt sich nicht vom Alter ablesen. Es ist allein die Erziehung.
Die Hand Gottes Oct 9, 2021 @ 8:43am 
Wie einige Politiker das fordern über all Klar namen ohne mich
und für die anderen gibt es auch mittel und Wege wie hier wer sich zu oft daneben benimmt bekommt einen Bann mehr braucht man nicht.
Wolfpig Oct 9, 2021 @ 8:50am 
.... zum anderen Spiele an sich viel brutaler und krasser entwickelt werden könnten da man weiß, dass gelangt nicht so leicht in die Hände von Kindern.....

Dir ist bewusst das die Spiele die im moment ab 18 verkauft werden eventuell 5% der Gesamten Spiele sind welche in einem Jahr erscheinen?

Und ich garantiere dir, wenn jemand ein Spiel "brutaler und krasser" (benutzt diese Worte jemand der schon über 18 ist noch?) machen will, dann machen die das auch, da interessiert es die nicht ob in einem Land Spiele nur an Personen ab 18 verkauft werden dürfen oder nicht.
Die Hand Gottes Oct 9, 2021 @ 8:51am 
Originally posted by madhenk:
Ich habe damals selber mit 9 Jahren "Killerspiele" gespielt und bin kein Amokläufer geworden. Muaha, sorry der musste sein. Ich finde es schön mit jüngeren zusammen zu spielen mittlerweile bin ich ziemlich taub und blind, auch die Reaktionszeiten lassen extrem nach. Es liegt doch an uns, das wir die jüngeren nicht unter unsere Fittiche nehmen und sie belehren. Das Verhalten von jedem Mensch lässt sich nicht vom Alter ablesen. Es ist allein die Erziehung.

Ähnlich bei mir war nur schon etwas älter und unter 18 Jahr in Kneipen ohne das man nach dem ausweiß gefragt wurde habe ich an Video Automaten mein Taschengeld in den Weltraum geballert (Phönix Galaga usw.)
Für die Angeblichen Killerspiele (der name für mich unpassend) war ich schon lange erwachsen.
mit dem ersten 3D Shooter war ich schon knapp 30 (Wolfenstein 3D)
< >
Showing 1-15 of 114 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 9, 2021 @ 8:04am