This topic has been locked
Der Dizzler Jul 10, 2021 @ 3:41am
Kann ich Spiele, die ich nicht mehr Spiele verkaufen?
Hey, ich habe 3 Spiele, die ich gerne wieder verkaufen würde, da sie mir keinen Spaß mehr machen, leider habe ich sie schon seit einem Jahr und auch schon über 100h Spielstunden, kann ich trotzdem die Spiele noch verkaufen, sodass ich Geld bekomme?
< >
Showing 1-15 of 15 comments
Theblaze Jul 10, 2021 @ 3:42am 
Kurzform: Nein, geht nicht.
lady_whynot Jul 10, 2021 @ 3:44am 
Leider geht das nicht, ich finde das auch schade. Habe 1 oder 2 Spiele die ich definitiv nicht mag und würde sie auch verschenken. Ich fände es gut wenn verkaufen oder verschenken ginge Steam kann ja für den Fall gerne ein Gebühr verlangen, da hätte ich nichts dagegen wenn sie im Verhältnis stünde.
Theblaze Jul 10, 2021 @ 3:55am 
Flohmärkte für Spiele sind aus gutem Grund ausgestorben.

Gäbe es so eine Funktion auf Steam, würden nach und nach Programmierer und Publisher die Platform wechseln und gäbe es eine Möglichkeit das Publisher das für Ihre Produkte ausstellen können, gäbe es so gut wie keine Spiele die man weiterverkaufen bzw. verschenken könnte.

Ergo: Gut für die Benutzer, schlecht für die Publisher.
Weißbrot Jul 10, 2021 @ 7:28am 
Originally posted by FredVonNebenan:
Hey, ich habe 3 Spiele, die ich gerne wieder verkaufen würde, da sie mir keinen Spaß mehr machen, leider habe ich sie schon seit einem Jahr und auch schon über 100h Spielstunden, kann ich trotzdem die Spiele noch verkaufen, sodass ich Geld bekomme?

Nein.
N4P4LM Jul 10, 2021 @ 7:43am 
Glücklicherweise nicht.
Sonst würde das Forum wohl vor Posts a la "ich wurde gehackt und alle meine Spiele wurden verkauft" überlaufen.
Mr.Creasy Jul 10, 2021 @ 10:48am 
Originally posted by N4P4LM:
Glücklicherweise nicht.
Sonst würde das Forum wohl vor Posts a la "ich wurde gehackt und alle meine Spiele wurden verkauft" überlaufen.
Made my day!!!
Clear Jul 10, 2021 @ 11:43am 
Originally posted by Mr.Creasy:
Originally posted by N4P4LM:
Glücklicherweise nicht.
Made my day!!!
nö, das macht deinen Tag nicht, Lustig ist wenn welche ihre Spiele suchen da sie sich aus unerklärlichen Gründen einen neuen Account zugelegt haben.
VaLiuM Jul 11, 2021 @ 8:49am 
Leute, Leute.

Man erwirbt auf Steam eine Lizenz, ein Nutzungsrecht, kein Eigentumsrecht, die Spiele gehören alle immer noch den jeweiligen Entwicklern/Publishern.

Also wie kann man etwas verkaufen, was einem gar nicht gehört?

Und wenn man das tut, verstößt man gegen die Lizenzierung und sie kann auch wieder aufgehoben werden.

Ich kenne keinen, der in seinen AGBs oder Lizenzverträgen den Weiterverkauf erlaubt und daran muss man sich als Lizenznehmer halten, tut man das nicht, kann die Lizenz wieder entzogen werden bzw. das Nutzungsrecht.

So ist das eigentlich heutzutage bei allen digitalen Shops, die Spiele anbieten, mindestens aber bei/auf Steam.

Man selbst schließt einen Vertrag ab, um ein Nutzungsrecht zu erhalten, der Vertrag gilt dann zwischen dem Käufer und dem Lizenzgeber, Dritte haben dann damit nichts zu tun.
Miau Echte Katze Jul 11, 2021 @ 9:20am 
Originally posted by Clear:
[quote[/quote]
nö, das macht deinen Tag nicht, Lustig ist wenn welche ihre Spiele suchen da sie sich aus unerklärlichen Gründen einen neuen Account zugelegt haben.

Das sind Leute die keine Ordnung haben oder nicht in der Lage sind Ihre Steam Account
Zugangs Daten zu Notieren und dann behaupte das man sie beklaut hat. :lunar2019grinningpig:
Daotek Jul 12, 2021 @ 10:07am 
Originally posted by VaLiuM:
Leute, Leute.

Man erwirbt auf Steam eine Lizenz, ein Nutzungsrecht, kein Eigentumsrecht, die Spiele gehören alle immer noch den jeweiligen Entwicklern/Publishern.

Also wie kann man etwas verkaufen, was einem gar nicht gehört?

Und wenn man das tut, verstößt man gegen die Lizenzierung und sie kann auch wieder aufgehoben werden.

Ich kenne keinen, der in seinen AGBs oder Lizenzverträgen den Weiterverkauf erlaubt und daran muss man sich als Lizenznehmer halten, tut man das nicht, kann die Lizenz wieder entzogen werden bzw. das Nutzungsrecht.

So ist das eigentlich heutzutage bei allen digitalen Shops, die Spiele anbieten, mindestens aber bei/auf Steam.

Man selbst schließt einen Vertrag ab, um ein Nutzungsrecht zu erhalten, der Vertrag gilt dann zwischen dem Käufer und dem Lizenzgeber, Dritte haben dann damit nichts zu tun.

Wo ist das Problem eine Lizenz zu delinzensieren? Und anschließend zu verkaufen/verschenken? Technisch alles machbar. Zum Beispiel im CAD Bereich üblich. Eine Lizenz auf einem Rechner. Um Sie woanders zu nutzen, muss sie deinstalliert werden, quasi entkoppelt von dem ursprünglichen Rechner. Wie gesagt alles machbar, wenn man will und nicht gierig wäre.
MasterDK Jul 12, 2021 @ 10:22am 
Wie stellt ihr euch das vor, als beispiel:

Monster Hunter World
STEAM - 29,99€
Ich - 9,99€

F1 2021
Steam - 59,99€
Ich 19,99€

Die gebrauchten Lizenzen sind 100% OK, bei gebrauchten DISCs kann es ja mal sein das Fehler usw. vorhanden ist und man Pech hat.
Also warum sollte ein Kunde das teure kaufen, wenn es für weniger Geld genau das gleiche gibt!
EA und andere hatte doch mal auf Konsole eine OnlinePass oder sowas verkauft, wer es gebraucht gekauft hatte konnte nicht Online spielen außer er kauft ihn Frei... sowas könnte dann auch wieder kommen
VaLiuM Jul 12, 2021 @ 10:30am 
Originally posted by Daotek:
Wo ist das Problem eine Lizenz zu delinzensieren? Und anschließend zu verkaufen/verschenken? Technisch alles machbar. Zum Beispiel im CAD Bereich üblich. Eine Lizenz auf einem Rechner. Um Sie woanders zu nutzen, muss sie deinstalliert werden, quasi entkoppelt von dem ursprünglichen Rechner. Wie gesagt alles machbar, wenn man will und nicht gierig wäre.
Da musst du mal die Entwickler/Publisher fragen, ich kann nicht sagen, warum es so ist, nur wie es ist.

Letztlich entscheiden das die Entwickler und Publisher, wie die Lizenzierung für Spiele funktioniert oder wo und wie sie ihre Spiele an den Mann bringen.

Das ist einfach heutiger Standard und wenn es funktioniert, warum soll man was daran ändern?

Für diejenigen, die die Spiele entwickeln und vertreiben, hat das Verkaufen/Verschenken eben keinerlei Nutzen oder Vorteil.

Ob das jetzt unbedingt was mit Gier zu tun hat, weiß ich nicht zu beurteilen, das ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.
CarnisVorare May 3, 2023 @ 12:41am 
Nur mal so. Valve (Steam) verhält sich laut deutschem Recht illegal wenn sie den Verkauf von Digitalen Lizenzen unterbinden. Deutsches Recht ist in diesem Fall klar und es gibt diverse Urteile dazu.

https://www.kanzlei.biz/faqs/kann-ich-eine-software-lizenz-weiterverkaufen/
Cathulhu May 3, 2023 @ 12:44am 
Voraussetzung für die Erschöpfungswirkung des Verbreitungsrechts des Urhebers (sog. Erschöpfungsgrundsatz) ist, dass die Software mit Zustimmung des Rechteinhabers im Europäischen Wirtschaftsraum in den Verkehr gebracht wurde, die Lizenz zeitlich unbefristet übertragen wurde und der Rechteinhaber für diese Lizenz eine angemessene Vergütung erhalten hat. Die Beweislast hierfür trägt der Ersterwerber. Darüber hinaus muss er, wenn er die Software weiterverkaufen möchte, seine Kopie der Software unbrauchbar machen.
Und wie soll das der Verkäufer auf Steam bewerkstelligen?
Samuel May 9, 2023 @ 10:34am 
This thread was quite old before the recent post, so we're locking it to prevent confusion.
< >
Showing 1-15 of 15 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 10, 2021 @ 3:41am