Julius_213 Jul 2, 2021 @ 4:11am
neuer Pc mit teils alten Festplatten
ich werde mir bald einen neuen PC kaufen und werde meine Daten Festplatten (wo nicht das Betriebssystem drauf ist) mitnehmen. Auf diesen sind alle meine Spiele installiert. Meine Frage muss ich die Spiele vorher am aktuellen Pc löschen und dann neuinstallieren/runterladen auf meinen neuen PC oder reicht es wenn ich die Festplatten in den neuen PC umstöpsel und die Ordner von Steam lösche ?

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-9 of 9 comments
ChiAires Jul 2, 2021 @ 4:42am 
Dann wäre der Sinn und Zweck einer externen Festplatte hinfällig, wenn du neuinstallieren müsstest. Da du ja schon selber sagtest das Betriebssystem hat seine eigene Platte.

Was du tun kannst ist eventuell die ein oder oder Saves von Spielen von Steam speichern die so verteilt auf C: (da wo dein Betriebssystem vermute ich ist) rumgeistern. Manche Spiele speichert Steam nämlich nicht unbedingt in die Cloud rein.
Sofern du die mitnehmen möchtest.
Last edited by ChiAires; Jul 2, 2021 @ 4:45am
MeganeDamashii Jul 2, 2021 @ 9:24am 
Originally posted by Julius_213:
Meine Frage muss ich die Spiele vorher am aktuellen Pc löschen und dann neuinstallieren/runterladen auf meinen neuen PC oder reicht es wenn ich die Festplatten in den neuen PC umstöpsel und die Ordner von Steam lösche ?

Am aktuellen PC musst du nichts löschen. Du kannst die Datenplatten so in den neuen PC einbauen und musst dann in Steam nur den / die entsprechenden Bibliotheksordner in den Einstellungen hinzufügen.
Julius_213 Jul 2, 2021 @ 10:41am 
Originally posted by MeganeDamashii:
Meine Frage muss ich die Spiele vorher am aktuellen Pc löschen und dann neuinstallieren/runterladen auf meinen neuen PC oder reicht es wenn ich die Festplatten in den neuen PC umstöpsel und die Ordner von Steam lösche ?

Am aktuellen PC musst du nichts löschen. Du kannst die Datenplatten so in den neuen PC einbauen und musst dann in Steam nur den / die entsprechenden Bibliotheksordner in den Einstellungen hinzufügen.
Sicher ? weil es fehlen die ganzen Verweise zum Betriebssystem....
Baron Jul 2, 2021 @ 10:57am 
Originally posted by MeganeDamashii:

Sicher ? weil es fehlen die ganzen Verweise zum Betriebssystem....

So mache ich es seit Jahren...
T A U R U S Jul 2, 2021 @ 11:05am 
Diese Verweise werden nachgeholt. Klappt wunderbar. :47_thumb_up:

Hoffe nur es sind interne Festplatten. Nicht wie ChiAires erwähnt externe.
Langsamer (dümmer) geht´s nicht. Mit USB 3.x auch mit Ausfallsrisiken behaftet ;)

OT :
Schlimm wenn man sich neuen ALIEN Aurora PC ansieht. Ein NO GO.
Designer dachten an schickes Design, nicht an GAMER.
Maximal 2x SSD, 1x SATA. Damit so lachhaft wie eine Konsole :/
(mindestens 2x SSD, 4x SATA wäre angesagt und nötig)
Last edited by T A U R U S; Jul 2, 2021 @ 11:06am
Miau Echte Katze Jul 2, 2021 @ 11:38am 
Es sei denn du hast Spiele,DLCs über den AeroSoft Acc Launcher Aktiviert? diese
musst du deinstallieren und auf dem Neuen PC Neu Installieren dies kannst du auch da Nachlesen.

Das Einzige was du machen musst ist auf dem Neuen PC die Festplatte in der Datenträger Verwaltung den gleichen Buchstaben zuweisen also den du jetzt auch hast.

Den Steam Client musst du glaube ich auf dem Neuen PC Neu Installieren mehr aber nicht du könntest ja auch den ganzen Ordner Steam/steamapps/common wo die Spiele Installiert
sind auf einer Extern Festplatte Kopieren und Ihn auf dem Neuen PC wieder Einfügen.
Last edited by Miau Echte Katze; Jul 2, 2021 @ 11:40am
ChiAires Jul 2, 2021 @ 11:45am 
Originally posted by D0SENFISCH:

Hoffe nur es sind interne Festplatten. Nicht wie ChiAires erwähnt externe.
Langsamer (dümmer) geht´s nicht. Mit USB 3.x auch mit Ausfallsrisiken behaftet ;)

Tut mir leid das ich Datenplatten meistens mit externen Platten assoziiere und weniger als interne. Daher nannte ich es ''externe''. Ich selber nutze 2 SSDs (1x für OS und 1x für Spiele) und 1 SATA (für Musik ect.).
Aber hey, dümmer geht's nicht mehr :mothuglife:.
Last edited by ChiAires; Jul 2, 2021 @ 11:46am
Julius_213 Jul 2, 2021 @ 1:29pm 
geht das auch mit Spielen bei Origin und Ubisoft ?
Miau Echte Katze Jul 2, 2021 @ 1:58pm 
Ja das geht auch wenn du die Spiele über Steam gekauft hast,aber die Launcher
musst du auch da neu Installieren.

Bei reinen Origin u. Ubisoft Spielen ohne Steam das kann ich dir nicht sagen hab es noch
nicht ausprobiert.
Last edited by Miau Echte Katze; Jul 2, 2021 @ 1:58pm
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 2, 2021 @ 4:11am