Morty Jun 30, 2021 @ 5:09am
Spiel verschenken nicht möglich?
Eine Freundin von mir hat keine Kreditkarte.
Also wollte ich ihr AOE und AOE2 definitive Edition schenken.
Es geht aber weder einzeln, noch mit dem bundle

Fehlermeldung: Da die Inhalte von Age of Empires Definitive Collection auf Ihren Account angepasst sind, kann es nicht als Geschenk gekauft werden.

Anzumerken ist vielleicht, dass ich selber das Spiel in meiner Bibliothek habe, was aber eigentlich ja egal ist, weil ich es halt nochmals zahlen würde.
Ich möchte aber auch nicht an ihrem account meine Kreditkarte eintragen, weil diese dann ja ewig bei ihr "offen" ist und ich niemals wissen könnte, ob sie dann 500 Spiele auf meine Karte kauft ...

Was kann ich also tun?
< >
Showing 1-15 of 15 comments
Niso Jun 30, 2021 @ 5:44am 
Klingt, als wenn du einen angepassten Preis auf deinen Accounts hast, weshalb das nicht als Geschenk gekauft werden kann.

Kann dann auch nur empfehlen, was Baron über mir schon vorschlug.
Morty Jun 30, 2021 @ 5:56am 
Danke. Ich versuche es mal so.
Kargor Jun 30, 2021 @ 5:58am 
Manchmal kommen sich Steam-Features in die Quere.

Der bestehende Kauf-Prozess bei Steam ist dass man Zeugs in den Warenkorb legt, und irgendwann zum Kauf schreitet. Erst dann entscheidet man ob man es "für sich" oder als Geschenk kaufen will.

Gleichzeitig erwarten Leute -- möglicherweise gibt's sogar Gerichtsurteile, das weiß ich nicht -- dass der Preis im Warenkorb korrekt angezeigt wird. Das funktioniert bei solchen Bundles aber nicht wenn Steam nicht weiß an wen das Geschenk gehen soll...

Ergo nehmen sie den einfachen Weg aus dem Schlamassel und erlauben das Verschenken von solchen Bundles einfach nicht. Da müssen sie auch viel weniger an ihrer Shop-Webseite ändern.
Lilim Jun 30, 2021 @ 6:06am 
Originally posted by Morty:
Es geht aber weder einzeln, noch mit dem bundle

Fehlermeldung: Da die Inhalte von Age of Empires Definitive Collection auf Ihren Account angepasst sind, kann es nicht als Geschenk gekauft werden.

Einzeln müsste es aber gehen - habe ich nämlich selbst schon gemacht, obwohl ich das Spiel besitze :hp_kyu:.

Du darfst nur eben keine Spielebündel (wie z.B. die "Definitive Collection") verschenken.

Morty Jun 30, 2021 @ 6:41am 
Also irgendwie wirds nun langweilig ...
Jetzt ist sie als Freund definiert, Freundschaftsanfrage angenommen, und prompt kommt nun die Fehlermeldung "ist noch nicht bereichtigt dieses Geschenk zu empfangen" ...

Was soll DAS denn nun wieder?
Muss man erst mal ein Jahr lang warten um ein Geschenk bekommen zu dürfen?

@ Lilim ... danke, aber ich möchte ja eben genau AOE definitive verschenken. Wenn ich einen Tesla verschenken möchte, bin ich auch nicht zufrieden, wenn ich nur einen Golf schenken darf.
Ich hatte auch versucht beide Spiele einzeln zu schenken - geht auch nicht
Last edited by Morty; Jun 30, 2021 @ 6:48am
Baron Jun 30, 2021 @ 6:48am 
Also irgendwie wirds nun langweilig ...
Jetzt ist sie als Freund definiert, Freundschaftsanfrage angenommen, und prompt kommt nun die Fehlermeldung "ist noch nicht bereichtigt dieses Geschenk zu empfangen" ...

Muss man erst mal ein Jahr lang warten um ein Geschenk bekommen zu dürfen?

@ Lilim ... danke, aber ich möchte ja eben genau AOE definitive verschenken. Wenn ich einen Tesla verschenken möchte, bin ich auch nicht zufrieden, wenn ich nur einen Golf schenken darf.

Ist ihr Account eventuell noch eingeschränkt?
Lilim Jun 30, 2021 @ 6:50am 
Muss man erst mal ein Jahr lang warten um ein Geschenk bekommen zu dürfen?.

Man muss min. 3 Tage lang auf Steam befreundet sein, um digitale Geschenkgutscheine versenden zu können.

@ Lilim ... danke, aber ich möchte ja eben genau AOE definitive verschenken.

Kannst du doch auch - aber eben nicht die "Collection".

Du musst AoE1DE und AoE2DE jeweils einzeln in deinen Warenkorb packen - nicht als Bündel.
T A U R U S Jun 30, 2021 @ 2:45pm 
Kauf Ihr eine Paysafecard mit nötigem Guthaben und gut ist.
Morty Jul 2, 2021 @ 10:22pm 
jaja ... Steam ... eine tolle Sache. Alles digital.
Ich könnte vielleicht auch den Spielehersteller kontaktieren, ob er mir den source code schicken kann, dann könnte ich den meiner Freundin faxen, und die soll das Zeug halt einfach abtippen?

Sorry, aber wenn ich jemand etwas schenken will, und das geht nur mit Leumundszeugnis, Meldezettel, Geburtsurkunde und Schufa Auskunft ...

Ich wollte ihr kein Mehrfamilienhaus und keine Yacht überschreiben?!?
Na egal ...
Vielen Dank für die Hilfe.
Last edited by Morty; Jul 2, 2021 @ 10:23pm
Lilim Jul 2, 2021 @ 10:49pm 
Hat's funktioniert?

Könnt ihr jetzt zusammen AoE spielen :tinder:?
red Jul 2, 2021 @ 11:00pm 
Eine Freundin von mir hat keine Kreditkarte.
Steam bietet mehrere andere Zahlungsmethoden an, die nur ein Girokonto oder Bargeld erfordern.
Baron Jul 3, 2021 @ 12:57am 
jaja ... Steam ... eine tolle Sache. Alles digital.
Ich könnte vielleicht auch den Spielehersteller kontaktieren, ob er mir den source code schicken kann, dann könnte ich den meiner Freundin faxen, und die soll das Zeug halt einfach abtippen?

Sorry, aber wenn ich jemand etwas schenken will, und das geht nur mit Leumundszeugnis, Meldezettel, Geburtsurkunde und Schufa Auskunft ...

Ich wollte ihr kein Mehrfamilienhaus und keine Yacht überschreiben?!?
Na egal ...
Vielen Dank für die Hilfe.
Wir haben dir hier mehrere Ideen und Vorschläge gegeben wenn du diese nicht umsetzen kannst ist es dein Problem.
Morty Jul 5, 2021 @ 11:01am 
Ja keine Sorge ... ich werde hier sicher nichts mehr fragen. Für mich hat sich steam erledigt.
Schönen Abend noch ...
VaLiuM Jul 5, 2021 @ 11:21am 
Ja keine Sorge ... ich werde hier sicher nichts mehr fragen. Für mich hat sich steam erledigt.
Schönen Abend noch ...
Und keiner der Lösungsvorschläge hat dir was gebracht?
< >
Showing 1-15 of 15 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 30, 2021 @ 5:09am