Steamspiele auf HDD und SSD zu 100% ausgelastet
HDD und SSD bei Steamspiele zu 100% ausgelastet
Weis jemand an was folgendes liegen kann. Ich starte z.b gta V und meine Festplatte springt sofort auf 96-100% dabei habe ich fürs System eine SSD, an dem kann es ja dann nicht liegen. ende vom Lied, die spiele stürzen ab. das ist auch bei:

Ark
Pc Build Simulator
usw....

bei Windowsspielen wie forza Horizon 4 ist alles in Ordnung

System
Ryzen 5 2600x
Asrock b450m Pro4
1660ti ( eigentlich ne 2060 ist aber in Reparatur)
1tb SSD
2tb HDD
16gb Ram

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 26 comments
Die Hand Gottes Jan 17, 2020 @ 3:23pm 
Seltsam sind die Treiber für den Chipsatz Aktuell also vom Board

ja alles Aktuell
Die Hand Gottes Jan 17, 2020 @ 3:39pm 
Laufen die Festplatten im AHCI Modus wenn nicht sind irgend welche Standard Treiber Installiert die nur im IDE Modus laufen
Die Hand Gottes Jan 17, 2020 @ 3:43pm 
Ach ja AHCI muss auch im Bios eingestellt sein überhaupt mal nachschauen ob da was einzustellen ist was verkehrt sein könnte
Festplatten laufen nicht im AHCI Modus und habe auch die neuesten Treiber
Die Hand Gottes Jan 17, 2020 @ 4:17pm 
Und in welchen Modus laufen die wenn IDE dann läuft was falsch
Die Treiber laufen ganz normal also nicht im IDE Modus
Die Hand Gottes Jan 17, 2020 @ 4:23pm 
Ja was ist Normal, Normal ist bei mir AHCI den nur damit werden SSD´s korrekt angesprochen
Eventuell klinkt sich hier mal AMD Nutzer ein ich Persönlich war noch nie Freund von AMD außer mal bei Grafikkarten und kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Habe nochmal nachgeschaut die SSD läuft im AHCI Modus
Habe nochmal nachgeschaut es laufe beider festplatten auf 100% wenn ich steam spiele Starte
wenn dann aber ganz normal im Desktop bin läuft nur die HDD auf 100% und die SSD ist im Normal bereich also 10-20%
Sazzouu Jan 17, 2020 @ 4:58pm 
Originally posted by NochEinGartenschlauch:
wenn dann aber ganz normal im Desktop bin läuft nur die HDD auf 100% und die SSD ist im Normal bereich also 10-20%

Das ist kein Normalbereich auf dem Desktop...
Festplatten oder andere Datenträger werden idealerweise nur dann belastet wenn etwas geladen werden muss (ein Programm, eine Spielwelt, etc...). Sobald alles läuft, sollte die Festplatte eigentlich bei 0% seien - selbst die Bootpartition, mit hin und wieder ein Paar Spikes, wenn dann doch mal was gebraucht wird. Festplatten sind innerhalb eines Systems das langsamste Medium. Irgendwas läuft also definitv nicht rund bei dir.

EDIT:
Wenn du Windows 10 hast, dann schau mal im Taskmanager in der Detailansicht solltest du sehen können, was deine Festplatten beansprucht. Falls nicht, dann such dir ein beliebiges Hardware bzw. Festplatten-Monitoring Tool; da kann dir hier bestimmt jemand was empfehlen.
Last edited by Sazzouu; Jan 17, 2020 @ 5:00pm
Welcher Prozess treibt beide Datenträger zu 100% Lese-/Schreiblast?
zur Antwort von BeatZ die SSD läuft jetzt ruhig auf 3% und die HDD auf 100%

zu Frage von Bananarama die SSD wird von den Steam spielen auf 100% getrieben.
und die HDD weis ich nicht wird mir nicht angezeigt. theoretisch sollte da auch gar nix laufen da die nur beansprucht wird wenn ich die Spiele auf der Festplatte spiele

Wärend dessen ich den Text geschrieben habe ist die SSD einmal auf 100% hochgegangen für wenige sekunden
Sazzouu Jan 17, 2020 @ 5:09pm 
Originally posted by NochEinGartenschlauch:
zur Antwort von BeatZ die SSD läuft jetzt ruhig auf 3% und die HDD auf 100%

Völlig egal welcher Datenträger
Solange nichts passiert (was auf dem Desktop normalerweise der Fall ist) sollte die Festplatte bei 0% entspannen. Deshalb sagte ich ja, schau in den Taskmanager, da wird dir in der Detailansicht für alle Festplatten gezeigt, welcher Prozess welche Platte belastet
IceFoxX Jan 17, 2020 @ 5:10pm 
Ereignis Historie
< 1 2 >
Showing 1-15 of 26 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 17, 2020 @ 3:11pm