Cryptic Sven Jan 14, 2020 @ 11:42pm
Alte Steam-Spiele auf Win10 spielen
Hallo zusammen, wie ist es möglich das ich auch alte Spiele die ich auf Steam gekauft habe auch auf Win10 spielen kann? Kann mir ja nicht für jedes Alte Spiel nen extra Rechner anlegen und entsprechende Windows-Versionen installieren und diese Virtuellen dinger will ich nicht auf meinem neuen Rechner haben.
Ist sehr ärgerlich wenn man schon Jahre lang bei Steam dabei ist ... sich Spiele kauft und dank Microsoft dazu gezwungen wird immer die neuste Version zu nutzen da die alten nicht mehr unterstützt werden.

Mal ein kleines Beispiel für mein Problem: Habe Railroad Pioneer schon seit langem ... doch dank Win10 nicht mehr spielbar. Habe bereits in den Eigenschaften die Kompatibilität geändert doch weit komm ich nicht. Das Spiel startet zwar aber mein Monitor geht in den Ruhezustand und sagt mir *Kein Signal* aber den Ton vom Spiel höre ich und wenn ich auf dem 2ten Monitor mit der Maus unten in der Schnellleiste über das Spiel fahre sehe ich das das spiel läuft. Nur wird dummerweise das Bild nicht übertragen.
Gibt es da einen Trick das ich es doch noch irgendwie zum spielen bekomme?
< >
Showing 1-15 of 18 comments
MasterDK Jan 15, 2020 @ 1:00am 
Kurz gesucht und höre nur das es läuft unter Windows 10, vielleicht kommt es nicht klar mit 2 Monitoren? Und das bei dir ja läuft, nur kein Bild liegt es scheinbar nicht an Windows 10
Cryptic Sven Jan 15, 2020 @ 1:06am 
Wieso sollte es an den Monitoren liegen? Macht irgendwie kein Sinn. Alle anderen Spiele funktionieren ja auch sogar sehr Systemfordernde Spiele laufen Problemlos ... aber son altes Game was kaum Systemreccoucen frisst kommt mit 2 Monitoren nicht klar?
Macht in meinen Augen kein sinn. Denn nicht das Spiel entscheidet wieviel Monitore belastbar sind sondern meine Graka
Clear Jan 15, 2020 @ 1:16am 
Spiel es halt blind :-)
(viele lets Player spielen so)
Last edited by Clear; Jan 15, 2020 @ 1:23am
TS-Mech Jan 15, 2020 @ 1:23am 
https://steamcommunity.com/app/306490/discussions/ poste dein Problem mal da ich denke da wird dir am ehesten geholfen
catch me™ Jan 15, 2020 @ 2:02am 
Originally posted by Cryptic Sven:
Wieso sollte es an den Monitoren liegen? Macht irgendwie kein Sinn. Alle anderen Spiele funktionieren ja auch sogar sehr Systemfordernde Spiele laufen Problemlos ... aber son altes Game was kaum Systemreccoucen frisst kommt mit 2 Monitoren nicht klar?
Macht in meinen Augen kein sinn. Denn nicht das Spiel entscheidet wieviel Monitore belastbar sind sondern meine Graka
Dein Monitorproblem macht sogar sehr viel Sinn! Eben weil es ein älteres Spiel ist, kommt es wahrscheinlich mit dieser 'Dual Monitor' Technik nicht klar. Wechsle in den NVidia bzw. AMD Einstellungen auf den Single-Monitor-Modus um und stöpsle vorsichtshalber noch den abgeschalteten Monitor vom Rechner ab. Ich bin mir sicher, dass das Problem so gelöst wird - eine Sache von 5 min!
MasterDK Jan 15, 2020 @ 3:56am 
Das Spiel kann aber vielleicht nicht erkennen wo es dargestellt werden soll. Da das Spiel läuft und du auf dem 2tn Monitor sogar das Bild sehen kannst in klein würde ich das Mal testen.
Vielleicht gibt das Spiel Windows an das ein Monitor nur gebraucht wird und ein deaktiviert den falschen. Statt zu sagen das es kein Sinn ergibt, würde ich es einfach testen ob es mit 1 Monitor klappt.
Miau Echte Katze Jan 15, 2020 @ 4:20am 
Es kommt auch darauf an was du vorher hattest? wenn du vorher ein 32 Bit
Windows hattest und das nur dafür Entwickelt wurde ? dann kann es sein das
es auf einem 64 Bit Windows nicht läuft.

Gehe mal auf Systemsteuerung und da auf Programme-Features dann Links
auf Windows Features Aktivieren oder Deaktivieren Suche da Legacykomponenten
mache da mal eine Haken wenn dort keiner ist ? um DirectPlay für Ältere Spiel
zu Aktivieren vielleicht Hilft dir dies ja? und dann auf OK
MasterDK Jan 16, 2020 @ 12:33am 
Und läuft es inzwischen?
schattenlos Jan 16, 2020 @ 5:23am 
Im Forum zu dem Spiel gibt es jede Menge Lösungsansätze. Und das sollte bei so alten Spielen auch immer der erste Anlaufpunkt sein - meist stehen in den Foren Lösungsmöglichkeiten oder Tweaks.
Flügel Macher Jan 16, 2020 @ 3:39pm 
Rechtsklick auf Spiel - Eigenschaften Startoption fest legen.

Dort -dxlevel 90
eingeben.
Wenn direktx 9 nicht gefunden wird muss es unter Win 10 manuell nachinstalliert werden.

Ein reines Monitorproblem wenn das im Hintergrund Spiel läuft lässt sich oft mit Eingabe der Startoption:
-autoconfig beheben.

Wenn direktx 9 nicht gefunden wird muss es unter einem reinen Win 10 manuell nachinstalliert werden.

Hilft auch bei manchen Steamfremden Spielen.

Cryptic Sven Jan 22, 2020 @ 1:45am 
Originally posted by catch me™:
Originally posted by Cryptic Sven:
Dein Monitorproblem macht sogar sehr viel Sinn! Eben weil es ein älteres Spiel ist, kommt es wahrscheinlich mit dieser 'Dual Monitor' Technik nicht klar. Wechsle in den NVidia bzw. AMD Einstellungen auf den Single-Monitor-Modus um und stöpsle vorsichtshalber noch den abgeschalteten Monitor vom Rechner ab. Ich bin mir sicher, dass das Problem so gelöst wird - eine Sache von 5 min!

Das klingt gut ist aber in meinem Fall keine Lösung da ich den 2ten Monitor benötige.
Daher sind alle Lösungswege die mich zu nur einem Monitor zwingen für mich persönlich keine Lösung. Sorry ... aber danke für die Zahlreichen tips

Edit: Konnte mich derzeit noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigen da ich beruflich viel zu tun habe .... werde aber wenn ich etwas Luft habe den ein und anderen Tip von euch testen!
Last edited by Cryptic Sven; Jan 22, 2020 @ 1:48am
Mob Star Jan 22, 2020 @ 1:51am 
Also an einer Lösung nicht interessiert, wozu dann der Thread?
Oder bricht es dir das Bein wenn man für den Zeitpunkt des Spielens den 2. Monitor abklemmt?
Cryptic Sven Jan 22, 2020 @ 1:56am 
1 warum gleich so harsch antworten? (das sich immer einer finden muß der sich scheinbar angegriffen fühlt)
2 Natürlich suche ich eine Lösung aber die muß auch auf meinen Fall Lösbar sein
3 Da ich eine Lösung für meine Streams suche und durch das Streamen auf 2 Monitore angewiesen bin ist eine 1-Monitor-Lösung in meinem persönlichen Fall nicht akzeptabel

Auch wenn scheinbar einige es als Frechheit empfinden das ich gewisse Lösungen ausschlage hat es nichts damit zu tun das ich undankbar bin sondern das es in meinem Fall leider keine zufriedenstellende Lösung ist

Und wie es zu einem Problem kommen kann mit 2 Monitoren habe ich ja nun auch verstanden. Dies hatte nur zu beginn für mich persönlich keinen Sinn ergeben ... doch dank erklärungen hier verstehe ich es ja nun.
Last edited by Cryptic Sven; Jan 22, 2020 @ 2:01am
MasterDK Jan 22, 2020 @ 2:08am 
Wäre trotzdem super wenn du es einmal probieren würdest um zu sehen ob es das eigentlich Problem löst!!

Was du auch versuchen kannst ist, die Monitore in Windows zu wechseln, also Monitor 1 zu Monitor 2 machen und 2 zu 1 machen!
Cryptic Sven Jan 22, 2020 @ 2:11am 
den Wechsel hatte ich schon vor erstellen des Threads gemacht da ich dachte das es an dem einen Monitor liegt aber nach dem Wechsel war es das gleiche nur halt andersrum ;-)
Wie gesagt ... ich habe derzeit kaum Luft um eure Tips und Vorschläge zu testen ... doch sobald ich die Luft habe werde ich dies tun und euch wissen lassen welcher weg womöglich mir helfen konnte.
< >
Showing 1-15 of 18 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 14, 2020 @ 11:42pm